
http://www.laender-analysen.de/belarus/

NR. 39

belarus-belarus-
analysenanalysen

12.10.2018

MEDIENPOLITIK IN BELARUS

	■ ANALYSE
In der Wagenburg.  
Die jüngsten Veränderungen in der Medienpolitik in Belarus	 2
Aliaksandr Papko (Forschungszentrum EAST, Warschau)

	■ RANKING
Medienfreiheit in Belarus nach internationalen Indizes 	 8

	■ STATISTIK
Medienstatistik des Informationsministeriums von Belarus 	 11
Russische Medien in Belarus	 11

	■ UMFRAGE
Umfragen der Belarussischen Analyse-Werkstatt zu Medienvertrauen und Nachrichtenquellen	 13
Umfragen des Informations- und Analysezentrums bei der Präsidialverwaltung  
der Republik Belarus zum Medienkonsum in Belarus	 14

	■ CHRONIK
2. Juli – 23. September 2018	 16

Forschungsstelle Osteuropa 
an der Universität Bremen

Deutsches 
Polen-Institut

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

Leibniz-Institut für 
Agrarentwicklung in 

Transformationsökonomien

Leibniz-Institut für 
Ost- und Südosteuropa-

forschung

Zentrum für Osteuropa- und 
internationale Studien 

(ZOiS) gGmbH

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.dgo-online.org/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
https://www.iamo.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.ios-regensburg.de/


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 2

ANALYSE

In der Wagenburg.  
Die jüngsten Veränderungen in der Medienpolitik in Belarus
Aliaksandr Papko (Forschungszentrum EAST, Warschau)

Zusammenfassung
Belarus befindet sich zwar bereits über 20 Jahre auf der Liste jener Länder, in denen die Medien- 
und Meinungsfreiheit stark eingeschränkt ist, doch erfreuten sich die Internetmedien in Belarus – 
im Vergleich zu den klassischen Medien – bis vor kurzem einer relativ großen Freiheit. Die Weiter-
entwicklung der Informationstechnologien, ein drohendes feindseliges Vorgehen durch Russland 
und auch die Gefahr sozialer Proteste haben Minsk dazu bewegt, die Kontrolle über den medialen 
Raum zu verschärfen. Ein großer Teil der Änderungen im Mediengesetz, die vom belarussischen 
Parlament im Juni 2018 verabschiedet wurden, zielen auf eine verstärkte Kontrolle des Internet ab; 
darüber hinaus betreffen einige wichtige Bestimmungen die Arbeit ausländischer Medien.

Die nationalen Medien: Hürden bei der 
Registrierung und das Damoklesschwert 
von Sanktionen
2018 nahm Belarus im weltweiten Index der Pressefrei-
heit (World Press Freedom Index) von »Reporter ohne 
Grenzen« den 155. Platz unter 180 Staaten ein. Medien-
experten, zum Beispiel die Autoren der Studie »Moder-
nisierung der Mediengesetze der Republik Belarus im 
Bereich des Schutzes des nationalen Informationsrau-
mes« des »Belarussischen Instituts für Strategische Stu-
dien« (BISS) von 2016, sind der Ansicht, dass die belarus-
sische Gesetzgebung über ein Dutzend Bestimmungen 
enthält, die es der Regierung ermöglichen, gegebenen-
falls regierungskritische Medien schnell zu schließen 
oder zu sperren. Die wichtigsten dieser Bestimmungen 
sind im Gesetz »Über die Medien« aufgeführt, das 2008 
verabschiedet wurde.

Zunächst setzt das Gesetz hohe Zugangshürden für 
den Medienmarkt. In Belarus gilt für die Registrie-
rung von Medien das Genehmigungsprinzip. Registrie-
rungsbehörde ist das Informationsministerium. Eine 
potentielle Medienressource muss dem Ministerium 
eine große Menge Dokumente vorlegen, die die Arbeit 
des noch nicht registrierten Informationsportals detail-
liert darlegen. In den erforderlichen Dokumenten müs-
sen Angaben über die Redaktion des Mediums enthal-
ten sein, über das vermutliche Verbreitungsgebiet, die 
Thematik, die Finanzierungsquellen, die Auflage und die 
Gründungseigner. Auch an die Redakteure des Medi-
ums formuliert das Mediengesetz äußerst hohe For-
derungen: Der Chefredakteur muss eine Hochschule 
absolviert haben und fünf Jahre Berufserfahrung in lei-
tenden Stellungen im Medienbereich vorweisen. Darü-
ber hinaus kann sich die Redaktion nur in gewerblichen 
Räumen befinden.

Noch schwieriger ist der Zugang zum Radio- und 
Fernsehmarkt. Nach der Registrierung der Redaktion 

als juristische Person und der Registrierung des Medi-
ums muss der potenzielle Radio- oder Fernsehsender 
eine Frequenz erhalten, und eine Sendelizenz des Infor-
mationsministeriums, die in der Praxis aus politischen 
Motiven verweigert werden kann. Bis in die jüngste Zeit 
war für die Tätigkeit von Internetmedien keine Regis-
trierung durch das Informationsministeriums erforder-
lich. Allerdings sind durch die vom belarussischen Parla-
ment im Juni 2018 verabschiedeten Gesetzesänderungen 
solche Vorschriften eingeführt worden.

Die zweite Gruppe von Hürden für Medientätig-
keit, wie sie in dem Gesetz festgeschrieben sind, bilden 
die Vorschriften, die den Behörden breite Möglichkei-
ten eröffnen, Medienoutlets vom Markt zu nehmen. Als 
gefährlichste Paragraphen des Mediengesetzes haben 
Experten diejenigen ausgemacht, die dem Informati-
onsministerium die Möglichkeit geben, sich – nach zwei 
vorherigen offiziellen Verwarnungen – mit der Forde-
rung nach Schließung einer Printausgabe an ein Gericht 
zu wenden. Als Gründe für eine Verwarnung können 
dabei ganz unerhebliche Verstöße dienen.

Darüber hinaus berechtigt das Mediengesetz das 
Informationsministerium dazu, jede beliebige Website 
(eine belarussische wie ausländische) ohne Gerichts-
beschluss zu sperren. Einer der Gründe, wegen derer 
ein traditionelles Medium verwarnt oder eine Website 
gesperrt werden kann, ist die Verbreitung von Informa-
tionen, die geeignet sind, »den nationalen Interessen der 
Republik Belarus zu schaden«. Diese Formulierung im 
Mediengesetz halten Experten für außerordentlich weit-
gefasst, da sie Möglichkeit bietet, willkürlich Sanktio-
nen anzuwenden.

Schließlich unterscheiden Experten in einer dritten 
Gruppe rechtlicher Hürden für die Arbeit von Journa-
listen jene Bestimmungen, die die Meinungsfreiheit ein-
schränken. Vor allem geht es hier um Bestimmungen des 
Strafgesetzbuches, die eine strafrechtliche Verantwor-



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 3

tung für eine »Diskreditierung der Republik Belarus« 
und für eine »Beleidigung des Präsidenten der Republik 
Belarus« einführten. Für diese Taten drohen bis zu zwei 
Jahre Gefängnis. Und für »Aufrufe zu Handlungen, die 
die nationale Sicherheit der Republik beeinträchtigen 
sollen«, ist eine Strafe von bis zu fünf Jahren Freiheits-
entzug vorgesehen.

In einer Situation, in der die belarussischen Medien 
mit vielfältigen Hindernissen für ihre Arbeit zu kämp-
fen haben, könnten regierungsunabhängige Informa-
tionen über ausländische Medien ins Land gelangen. 
Die Regierung hat diese Möglichkeit jedoch berück-
sichtigt und hat es vermocht, den Sendebetrieb auslän-
discher Medien auf belarussischem Territorium erheb-
lich einzuschränken.

Ausländische Medien – nur mit Erlaubnis 
der Behörden
Die wichtigsten Hindernisse für den Sendebetrieb aus-
ländischer Medien in Belarus bestehen in Rechtsvor-
schriften zur Registrierung von Medien, zu ihrer Finan-
zierung und zur Erteilung einer Sendeerlaubnis. Das 
Mediengesetz verbietet ausländischen natürlichen und 
juristischen Personen, in Belarus Medienorganisationen 
zu gründen. Ein Medienoutlet zu gründen und zu finan-
zieren, ist nur in Zusammenarbeit mit belarussischen 
Organisationen möglich. Dabei muss der ausländische 
Anteil am Gründungskapital der juristischen Person, die 
als Redaktion eines Mediums registriert wurde, unter 
20 % liegen. Das Gesetz verbietet zudem eine Finanzie-
rung von [belarussischen] Medien durch ausländische 
Geldquellen, außer wenn am Gründungskapital auslän-
dische juristische Personen beteiligt sind.

Alle ausländischen Medien, darunter auch terrestri-
sche, Satelliten- und Kabelfernsehkanäle, können ihre 
Sendungen in Belarus nur mit einer speziellen Genehmi-
gung des Informationsministeriums verbreiten. Im Ver-
zeichnis der genehmigten TV-Kanäle gibt es heute 191 
ausländische Einträge. Von diesen kommen rund 80 aus 
Russland, allerdings ausschließlich aus den Sparten Kul-
tur und Unterhaltung. Nachrichten- oder Infokanäle 
aus Russland sind in dem Verzeichnis keine zu finden.

Solche Beschränkungen sind in Europa eine Selten-
heit. 34 der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates haben 
das »Europäische Übereinkommen über das grenzüber-
schreitende Fernsehen« unterzeichnet. In den Ländern 
der Europäischen Union wird die Ausstrahlung auslän-
discher Fernsehsender durch die »Richtlinie ›Fernsehen 
ohne Grenzen‹ « von 1989 sowie die »Richtlinie über 
audiovisuelle Mediendienste« geregelt. Beide Doku-
mente legen fest, dass ein Fernseh- oder Radiosender, der 
in einem der Mitgliedsstaaten eine Sendelizenz erhalten 
hat, auch ungehindert in allen anderen Mitgliedsstaa-

ten senden kann. Von den postsowjetischen Mitglieds-
staaten des Europarates haben die baltischen Staaten, 
Georgien, die Ukraine und Moldau das Übereinkom-
men über grenzüberschreitendes Fernsehen ratifiziert; 
nicht ratifiziert wurde es von Russland, Armenien und 
Aserbaidschan. Das Übereinkommen gilt nicht in Bela-
rus, das kein Mitglied des Europarates ist.

Schließlich besteht eine weitere wesentliche 
Beschränkung der Berichterstattung über die Lage in 
Belarus durch ausländische Medien in der Vorschrift, 
dass Journalisten sich zu akkreditieren haben. Das bela-
russische Mediengesetz untersagt ausländischen und 
selbst belarussischen Staatsangehörigen, ohne eine 
Akkreditierung des Außenministeriums für ausländi-
sche Medien zu arbeiten.

Doch selbst diese strenge Regulierung der Arbeit 
ausländischer Medien in Belarus schien der Regierung 
nicht zu reichen: Im Sommer 2018 sorgten Änderun-
gen am Mediengesetz dafür, dass die Arbeit ausländi-
scher Medien noch schwieriger wird; vor allem aber 
wurden zusätzliche Beschränkungen für Internetme-
dien eingeführt.

Änderungen am Mediengesetz: Mehr 
Kontrolle über das Internet, weniger 
ausländisches Fernsehen
Seit 2014 gelten für Internetmedien in Belarus die glei-
chen Anforderungen und Beschränkungen wie schon 
für traditionelle Medien, mit Ausnahme der Auflage, das 
Medienoutlet im Informationsministerium registrieren 
zu lassen. Die ohnehin geringen Unterschiede im rechtli-
chen Status werden sich ab 1. Dezember 2018 noch wei-
ter verringern, wenn nämlich die am 28. Juni 2018 vom 
belarussischen Parlament verabschiedeten Änderungen 
in Kraft treten. Das Parlament hat die Änderungsent-
würfe der Belarussischen Journalistenvereinigung (BAJ) 
zur Einsicht zukommen lassen. Es gab allerdings weder 
eine breitere öffentliche Diskussion, noch eine Erörte-
rung durch Experten. In der Schlussfassung der Geset-
zesänderungen sind auch nur vereinzelte Vorschläge der 
BAJ aufgenommen worden.

Die neue Fassung des Mediengesetzes führt ein offi-
zielles Registrierungsverfahren für Internetmedien ein. 
Mitarbeiter von Internetmedien, die nicht beim Infor-
mationsministerium registriert sind, werden nicht mehr 
als Journalisten gelten. Sie werden keine Akkreditierung 
für offizielle Veranstaltungen erhalten, nicht die Rechte 
von Journalisten genießen (etwa auf einen Schutz bei 
der Berichterstattung über Massenaktionen oder auf 
Quellenschutz). Für Redaktionen kleiner Internetpor-
tale wird die Registrierung als Medium am schwierigsten 
werden, da deren Chefredakteure oft nicht die im Gesetz 
geforderte Berufserfahrung werden vorweisen können 



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 4

und es den Redaktionen an Mitteln für die Anmietung 
von Büroräumlichkeiten fehlen dürfte.

Des Weiteren wird durch die Gesetzesänderungen 
die Identifizierung aller Personen verpflichtend, die 
Materialien in registrierten oder nicht registrierten Inter-
netmedien platzieren, auch für Kommentatoren in den 
Foren. Darüber hinaus werden Besitzer von Internet-
medien verpflichtet, Angaben zur Quelle der veröffent-
lichten Informationen aufzubewahren und den Polizei- 
und Justizbehörden zu übergeben.

Die radikalsten Neuerungen werden darin beste-
hen, dass dem Informationsministerium die Möglich-
keit gegeben wird, soziale Netzwerke und andere Inter-
netportale zu sperren. »Im Falle fehlender technischer 
Möglichkeiten« für eine Zugangsbeschränkung für nur 
einen Bestandteil der Internetressource (ein Forum einer 
Website oder das Nutzerprofil eines sozialen Netzwer-
kes) kann das Informationsministerium beschließen, die 
Internetressource als Ganzes zu sperren.

Die Änderungen des Mediengesetzes sollen zudem 
den Einfluss ausländischer Medien auf die belarussi-
sche Gesellschaft beschneiden. Zu den entsprechenden 
Maßnahmen gehört das Verbot, ohne Genehmigung 
des Informationsministeriums ausländische Medien-
produkte in Belarus zu verbreiten. Eine solche Geneh-
migung soll dabei erst nach einer »Begutachtung dieser 
Produkte hinsichtlich der Vereinbarkeit mit den Geset-
zen der Republik Belarus« erteilt werden.

Darüber hinaus werden Fernsehsender, die als bela-
russische juristische Personen registriert sind, über einen 
Zeitraum von zwei Jahren verpflichtet sein, in ihrem täg-
lichen Sendebetrieb einen Anteil an Sendungen aus bela-
russischer Produktion von wenigstens 30 % zu gewähr-
leisten. Diese Vorschrift soll die größten Sender des 
Landes dazu motivieren, den Anteil der aus Russland 
importierten Sendeanteile zugunsten belarussischer zu 
reduzieren. Hier ist zu erwähnen, dass von dieser Quote 
von 30 % ausländische Fernsehsender nicht betroffen 
sind (weder westliche, noch russische), die ihre Sen-
dungen ohne Änderung der Form oder des Inhalts in 
Belarus ausstrahlen.

Zu den eindeutig positiven Neuerungen zählen 
Experten die Möglichkeit, gegen die Sperrung einer 
Website vor Gericht Beschwerde einzulegen sowie das 
Verbot für alle Medienarten, die persönlichen Daten 
Minderjähriger, die Opfer eines Verbrechens wurden, 
offenzulegen.

Die Änderungen im Mediengesetz haben im Medi-
enbereich für heftige Kritik gesorgt, sowohl in Belarus, 
als auch im Ausland. Experten sind der Ansicht, dass 
die neuen Bestimmungen der Anonymität im Internet 
ein Ende bereiten, das Sperren sozialer Netzwerke und 
Bloggerseiten erleichtern sowie den Mitarbeitern klei-

nerer Internetausgaben Journalistenrechte nehmen wer-
den. Die Verkleinerung des Personenkreises mit Journa-
listenstatus schottet die belarussische Regierung noch 
stärker gegenüber den Medien und somit gegenüber der 
Gesellschaft ab.

Informationssicherheit als Sicherheit für das 
Regime
Die belarussische Regierung verhehlt nicht, dass die 
Änderungen am Mediengesetz »zum Schutz der natio-
nalen Sicherheit des Landes« verabschiedet wurden. Die 
Regierung widmet dem Problem der Informationssicher-
heit seit vielen Jahren größte Aufmerksamkeit. Die Kon-
zeption zur nationalen Sicherheit von 2010 enthält unter 
anderem Punkte zur Informationssicherheit. Die Kon-
zeption definiert Informationssicherheit als »Zustand, in 
dem die Rechte und Interessen der Persönlichkeit, der 
Gesellschaft und des Staates im Informationsbereich 
auf ausbalancierte Weise geschützt sind«.

Hier ist anzumerken, dass die Gesetze jedes auto-
ritären Staates vor allem darauf ausgerichtet sind, das 
bestehende Machtsystem zu bewahren. Die belarus-
sische Führung versteht unter Informationssicherheit 
nicht nur den Schutz der Gesellschaft vor Desinforma-
tion oder Angriffen auf lebenswichtige Informationssys-
teme, sondern auch die Isolierung der Bürger gegenüber 
jeder Information, die das Ansehen und die Autorität 
der Regierung beeinträchtigt, selbst wenn die Informa-
tionen wahr sind und deren Unterdrückung den Bür-
gern schaden könnte.

Informationssicherheit in Belarus, das bedeutet vor 
allem Sicherheit des bestehenden Regimes. Entscheidun-
gen im Bereich der Informationssicherheit sollen nach 
Ansicht der Regierung ohne vorherige Erörterung mit 
nichtstaatlichen Medien oder der Gesellschaft getrof-
fen werden. Davon zeugt die Zusammensetzung der 
»Ressortübergreifenden Kommission zur Sicherheit im 
Informationswesen«, die im November 2017 eingerich-
tet wurde. Sie soll sich mit der »Feststellung interner 
und externer Risiken, Herausforderungen und Gefah-
ren für die Sicherheit im Informationsbereich« befassen, 
und mit der Entwicklung von Maßnahmen zur Stär-
kung der Informationssicherheit. In die Kommission 
zogen die Leiter der »Machtministerien« und nur zwei 
Vertreter staatlicher Medien ein. Vertreter unabhängi-
ger Medien oder der Zivilgesellschaft gibt es in dieser 
Kommission keine.

Der Einrichtung dieser Kommission waren 2017 
zwei wichtige Ereignisse vorausgegangen. Zum einen 
entstand sie 8 Monate nachdem eine Welle sozialer Pro-
teste durch das Land schwappte, die durch die Einfüh-
rung einer Steuer für nichterwerbstätige Bürger aus-
gelöst wurden (es ging um die sogenannte Steuer für 



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 5

»Sozialschmarotzer«; s. die »Belarus-Analysen«, Nr. 34, 
29.11.2017). Die Informationen über die Proteste ver-
breiteten sich schnell über unabhängige belarussische 
und ausländische Medien, über soziale Netzwerke sowie 
einzelne Blogger und Aktivisten.

Zweitens wurden im September die russisch-bela-
russischen Manöver »Sapad-2017« (dt.: »Westen 2017«) 
abgeschlossen. Vor und während der Manöver waren 
in den belarussischen nichtstaatlichen Medien intensiv 
Befürchtungen geäußert worden, dass sich die Übun-
gen zu einer russischen Militärintervention auswachsen 
könnten. Offensichtlich wurden in beiden Fällen mit 
Hilfe des Internet Informationen verbreitet, die für die 
Regierung unangenehm waren. Auch wenn die Regie-
rung lange vor 2017 damit begonnen hatte, eine Vertei-
digung gegen informationelle Bedrohungen aufzubauen, 
so waren es eben diese Ereignisse – die eine Bedrohung 
für die Machterhaltung des Regimes darstellten –, die 
die Einrichtung der Kommission und die Verabschie-
dung des neuen Mediengesetzes beschleunigt haben.

Daher auch verfolgen die Änderungen im Medien-
gesetz nach Ansicht von Medienexperten und Journa-
listen zwei Hauptziele: Zum einen soll eine verstärkte 
Kontrolle über das Internet hergestellt und damit inne-
ren sozialen und politischen Protesten begegnet werden. 
Zweitens gehe es um die Reduzierung der informationel-
len bzw. medialen Einwirkung durch Russland.

Maßnahmen gegen die Propaganda des 
Kreml
Nach der militärischen Aggression Russlands gegen die 
Ukraine im Jahr 2014, die von einer massiven Propagan-
dakampagne in den russischen Medien begleitet wurde, 
begannen Experten in Belarus, auf den überaus großen 
Einfluss zu verweisen, den russische Medien im Land 
haben. Der belarussischen Regierung ist bewusst, dass 
die unter der Kontrolle des Kreml stehenden Medien 
eine Gefahr für die Souveränität des Landes und den 
Frieden in Belarus bedeuten. In den letzten Jahren sind 
in russischen Fernsehsendungen und in Internetpubli-
kationen immer öfter Vorstellungen zu hören, denen 
zufolge die belarussische Staatlichkeit künstlich und 
gescheitert sei – und, dass eine Vereinigung von Russ-
land und Belarus erfolgen sollte.

Einer Umfrage der »Belarussischen Analyse-Werk-
statt« vom April 2017 zufolge vertraut der durchschnitt-
liche Belarusse den russischen Medien mehr als den 
belarussischen (den staatlichen wie den unabhängigen – 
75 % gegenüber 67 % bzw. 73 %). Russische Fernsehka-
näle sind für fast 44 % der Belarussen die Hauptnach-
richtenquelle. Analytiker des »EAST Center« erklären 
im Dezember 2017 in ihrer Studie »Informationssicher-
heit in Belarus: Probleme und Wege zur Besserung«, die 

belarussische Gesellschaft sei unter allen Ländern Mit-
tel- und Osteuropas am empfänglichsten gegenüber rus-
sischer Propaganda.

Den Erklärungen von Vertretern der Präsidialadmi-
nistration zufolge betragen die in Russland produzierten 
Inhalte selbst auf den belarussischen staatlichen Fern-
sehkanälen über 65 %. Dabei ist zu beachten, dass die 
russischen Nachrichtenkanäle in »hybrider Form« in 
Erscheinung treten: Einerseits sind sie als belarussische 
juristische Personen registriert. So sendet beispielsweise 
der Sender »Rossija 1« in Belarus unter der Marke »RTR-
Belarus« und der Fernsehkanal NTW sendet unter der 
Bezeichnung »NTW-Belarus«. Zweitens besteht die Pro-
grammstruktur dieser Kanäle aus russischen Sendun-
gen mit einer Beimischung von belarussischen Inhalten 
und kann – so zeigt es die Praxis –, falls es politisch not-
wendig wird, durch die belarussischen Behörden geän-
dert werden. Die »hybriden« Kanäle waren Anfang der 
2000er Jahre entstanden, unter Prämoderierung des 
russischen Inhalts, und zur Verhinderung von Sendun-
gen, die die belarussische Regierung kritisieren. Den 
Experten vom »EAST Center« zufolge sind 90 % der 
Kanäle in den Paketen der belarussischen Kabelanbie-
ter aus russischer Produktion. Gleichzeitig gibt es in 
den Kabelnetzen keinen einzigen russischen Nachrich-
ten- oder Infokanal, da diese nicht in der Liste auslän-
discher Medien mit Sendeerlaubnis in Belarus enthal-
ten sind. Sie dürfen auch nicht öffentlich gezeigt werden, 
etwa in Cafes, Tankstellen, Bahnhofshallen usw. Die 
Menschen in Belarus haben nur per Satellitenempfang 
oder über das Internet Zugang zu ihnen. Die wenigen 
nichtrussischen Fernsehkanäle im belarussischen Kabel-
netz sind russischsprachige Versionen der Sender »Euro-
news«, »Viasat Nature« und »Viasat History« sowie der 
israelische russischsprachige Kanal RTVI. Ukrainische, 
litauische oder polnische Sender fehlen im belarussi-
schen Kabelnetz.

Der Einfluss russischer Medien im Internet ist nicht 
allzu groß, aber immer noch erheblich. Schätzungen von 
Experten des EAST Center zufolge besteht die Hälfte 
der zehn populärsten Nachrichtenportale in Belarus aus 
Outlets, die unter Kontrolle des Kreml stehen.

Der Einfluss russischer Medien wird darüber hinaus 
auf der kulturellen Ebene verstärkt. Im Schuljahr 2016/17 
war für 86,6 % der Mittelschüler in Belarus die Unter-
richtssprache Russisch. Im Schuljahr 2010/11 hatte die-
ser Anteil noch bei 80,9 % gelegen. Bei der Volkszäh-
lung von 2009 gaben 70 % der Belarussen an, dass bei 
ihnen zu Hause Russisch gesprochen wird. Dieser Wert 
könnte in Wirklichkeit sogar erheblich höher liegen.

Bereits seit 2014 versucht die belarussische Regie-
rung, auf ihren Fernsehkanälen russische politische 
Inhalte einzudämmen. So wurden zum Beispiel einige 

http://www.laender-analysen.de/belarus/pdf/BelarusAnalysen34.pdf


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 6

Fernsehshows, die durch ihre propagandistischen Bot-
schaften bekannt sind (etwa der »Sonntagabend mit 
Wladimir Solowjow« auf dem Kanal »RTR-Belarus«) 
aus der Primetime auf einen nächtlichen Sendeplatz 
verschoben, während andere (»Treffpunkt« auf »NTW-
Belarus« und »Die Zeit wird es zeigen« auf dem Kanal 
ONT) vom Bildschirm verschwanden.

Darüber hinaus ging die Regierung gegen Publizis-
ten, die prorussische Botschaften verbreiten, mit punkt-
genauen Repressionen vor. Im Februar 2018 wurden 
Sjarhej Schypzenka, Juryj Paulawez und Dsmitryj Alim-
kin, die für die nationalistisch ausgerichtete russische 
Nachrichtenagentur »Regnum« schreiben, zu fünf Jah-
ren Freiheitsentzug verurteilt, der Strafantritt wurde 
für drei Jahre ausgesetzt. Verurteilt wurden sie wegen 
Anstachelung zu interethnischer Feindschaft (Volksver-
hetzung), weil sie Artikel geschrieben hatten, in denen 
sie das Belarussische als künstliches Konstrukt darstell-
ten und für eine Auflösung der belarussischen Staatlich-
keit argumentierten. Sie hatten als Beschuldigte über ein 
Jahr in Untersuchungshaft zugebracht.

Ebenfalls im Februar 2018 erfolgten Änderungen 
in der Leitung der staatlichen Fernsehholding »Beltele-
radyjokampanija«, des staatlichen Fernsehsenders STB 
(»Stalitschnaje telebatschanne«; russ. Abk.: STW) und 
der größten staatlichen (russischsprachigen) Zeitung 
»SB. Belarus Segodnja«. Experten meinen hierzu, dass 
Vertreter einer älteren Generation, die sich nur wenig 
mit den Arbeitsprinzipien von Internetmedien ausken-
nen, durch nicht weniger loyale Leitungskräfte abgelöst 
wurden, die jedoch mit den neuen Technologien bes-
ser vertraut sind. Der neue Direktor von »Belteleradyjo-
kampanija«, Iwan Ejsmant, hatte lange Jahre beim Fern-
sehen gearbeitet, im Gegensatz zum früheren Direktor 
Henads Dawydska, der vor seiner Tätigkeit als Leiter 
der Fernsehanstalt Schauspieler und Theaterdirektor war. 
Dsmitryj Shuk, der neue Chefredakteur von »SB. Bela-
rus Segodnja«, hatte zuvor an der Spitze der staatlichen 
Nachrichtenagentur BELTA gestanden. Während sei-
ner Ernennung versprach er, die Zeitung attraktiver und 
dynamischer machen.

In dem Versuch, das Vertrauen in das staatliche 
Fernsehen zu erhöhen, begannen die Sender, drängen-
dere soziale Themen anzusprechen: die Korruption der 
Bürokraten, die ökologischen Probleme, die Arbeitsbe-
dingungen, die Verkehrsinfrastruktur. Es gibt nun Rea-
lity Shows, Kochshows und neue Jugendsendungen. Im 
Radio und im Fernsehen sind nun auch einige Sendun-
gen zu hören und zu sehen, die das Wissen über das Bela-
russische sowie die belarussische Kultur und Geschichte 
fördern sollen. Gleichwohl hat sich der Anteil der in 
Belarus oder außerhalb Russlands erworbenen Quali-
tätsinhalte nicht wesentlich erhöht.

Eine Diversifizierung der Inhalte wird vor allem 
durch die beschränkten finanziellen Möglichkeiten 
behindert. Im Haushalt 2018 sind für die staatlichen 
Medien Ausgaben in Höhe von 47 Milliarden Euro vor-
gesehen. Diese Summe hat sich seit 2016 nicht geändert 
und liegt um ein Drittel unter den Ausgaben im Vorkri-
senjahr 2014. Dennoch dürfte die Erhöhung des Anteils 
der »nationalen« Inhalte auf die geplanten 30 % eine 
leistbare Aufgabe sein, indem nämlich über zwei Jahre 
hinweg qualitativ geringerwertige, allerdings preisgüns-
tigere nationale Inhalte eingesetzt werden.

Eine Diversifizierung des belarussischen Informa-
tionsraumes durch die Ausstrahlung ausländischer 
Nachrichten-TV-Sender gehört nicht zu den Plänen 
der belarussischen Führung. Verhandlungen über eine 
Zulassung eines ukrainischen Fernsehsenders im bela-
russischen Kabelnetz werden seit 2014 geführt, die über 
einen polnischen Kanal laufen seit 2016, beides aller-
dings bislang ohne Erfolg. Die belarussische Regierung 
möchte keine Fernsehsender, die Ideen verbreiten könn-
ten, die dem Regime nicht genehm sind oder deren 
Inhalt die Regierung nicht kontrollieren kann.

Es ist also erkennbar, dass das Regime eine Erhö-
hung des Anteils nationaler Inhalte in den staatlichen 
Medien, eine vorsichtige Beschränkung der russischen 
politischen Inhalte und punktuelle Repressionen gegen 
russische Nationalisten als beste Lösung für das Pro-
blem der russischen Propaganda betrachtet. Den kreml-
freundlichen Medien ein Gegengewicht in Form von 
ausländischen Kanälen oder größerer Freiheit für bela-
russische nichtstaatliche Medien entgegenzusetzen, ist 
nicht beabsichtigt.

Zweifrontenkrieg
Das neue Mediengesetz ist zwar noch nicht in Kraft 
getreten, doch bereits jetzt lässt sich mit Bestimmtheit 
sagen, dass es gegen die unabhängigen belarussischen 
Medien und gegen einzelne Aktivisten eingesetzt wer-
den wird. Bereits seit Anfang 2018 ist ein zunehmen-
der Druck auf unabhängige Medien festzustellen. Seit 
Januar ist das populäre unabhängige Portal »Char-
tika‘97« gesperrt. Die Leitung des Fernsehsenders »Bel-
sat« (eines Kanals, der keine Sendelizenz für Belarus hat 
und von der polnischen Regierung sowie internationa-
len Stiftungen finanziert wird) erklärte, dass sich die 
Menge der Geldstrafen gegen Journalisten des Senders 
im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem gleichen Vor-
jahreszeitraum verdoppelt habe.

Im Juni 2018 wurde gegen Ales Lipaj, den Leiter 
von »BelaPAN«, der größten unabhängigen Nachrich-
tenagentur in Belarus, ein Strafverfahren eröffnet. Zum 
Höhepunkt der Kampagne gegen Journalisten wurde 
dann ein weiteres Strafverfahren, das Anfang August 



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 7

2018 gegen acht Journalisten eingeleitet wurde, die bei 
TUT.BY, dem größten Nachrichtenportal des Landes, 
und bei der Nachrichtenagentur BelaPAN arbeiten. Die 
Behörden beschuldigen die Mitarbeiter dieser Medien-
ressourcen des unerlaubten Zugriffs auf kostenpflich-
tige Inhalte der staatlichen Nachrichtenagentur BELTA.

Darüber hinaus verstärkte die Regierung im Som-
mer 2018 den Druck auf Blogger: Gegen den zivilgesell-
schaftlichen Journalisten Sjarhej Petruchin wurde ein 
Strafverfahren eröffnet, und der Blogger Andrej Pauk 
wurde wegen »unrechtmäßiger Herstellung von Medi-
enprodukten« mit einer Geldstrafe belegt. Zudem reich-
ten die staatlichen Fernsehsender vermehrt Beschwerden 
bei »Youtube« ein, um Kanäle von Bloggern und unab-
hängigen Medien wegen Verletzung von Autorenrech-
ten sperren zu lassen.

Was die äußere »Front« anbelangt, so lässt sich für 
die nähere Zukunft prognostizieren, dass es im bela-
russischen Radio und Fernsehen zu einer Verringerung 
des Anteils an Inhalten aus russischer Produktion kom-
men wird. Vor allem dürften russische Talkshows und 
Infoprogramme mit politischen Botschaften von den 
belarussischen Bildschirmen verschwinden. Höchst 
wahrscheinlich werden diese Sendungen durch Unter-
haltungsprogramme aus belarussischer Produktion 
ersetzt. Außerdem ist eine gewisse, nicht allzu starke 
Erhöhung des Anteils an Sendungen in belarussischer 
Sprache zu erwarten. Das gleiche gilt für belarussische 
Kulturprogramme und solche, die nationale Identität 

stiften sollen – als Gegengewicht zu den Ideen des rus-
sischen Nationalismus, wie sie von russischen Medien 
verbreitet werden.

Einer wesentlichen Ausweitung von Sendungen auf 
belarussisch stehen aber sowohl die fehlenden Mittel für 
eigene Produktionen im Wege, als auch Befürchtungen, 
dass eine drastische Erhöhung des Anteils belarussisch-
sprachiger Sendungen vom Kreml und einem Teil der 
Belarussen negativ aufgenommen werden könnte. Laut 
einer Umfrage der Firma »SATIO« aus dem Jahr 2015 
sprechen sich 57 % der Belarussen für den Konsum von 
ausschließlich russischsprachigen Medien aus. Auch ist 
keine Ausweitung einer Sendetätigkeit ausländischer 
Medien zu erwarten: Die belarussische wird versuchen, 
ihr Monopol im Medienraum des Landes zu bewahren.

Daher ist die belarussische Regierung wohl gewillt, 
angesichts der wirtschaftlichen Stagnation, der reduzier-
ten russischen Subventionen und der zunehmend ange-
spannten Beziehungen zum Kreml, sich in Rundum-
verteidigung zu üben. Sie versucht, nicht nur Angriffe 
russischer Medien abzuwenden, sondern auch gegen 
belarussische Journalisten ins Feld zu ziehen, die von der 
belarussischen Führung weiterhin nicht als Verbündete 
gegen den Einfluss ausländischer Medien und für eine 
Stärkung der Souveränität des Landes gesehen werden, 
sondern als Gefahr für die eigene Macht.

Übersetzung aus dem Russischen: Hartmut Schröder

Über den Autor
Dr. Aliaksandr Papko ist Analytiker am Forschungszentrum EAST und Journalist beim Fernsehsender »Belsat«. Er 
hat die Universität Warschau als Magister im Fach Politologie absolviert, das European College als Magister in Inter-
disziplinären europäischen Studien und ist Doktor der Soziologie (PhD) an der Polnischen Akademie der Wissen-
schaften in Warschau. Zu seinen Forschungsschwerpunkte gehören die soziale, politische und wirtschaftliche Trans-
formation in den Ländern Osteuropas, die europäische Nachbarschaftspolitik, die informelle Wirtschaft und kleine 
und mittlere Unternehmen in Osteuropa sowie die Medienpolitik in den Ländern Osteuropas.



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 8

RANKING

Medienfreiheit in Belarus nach internationalen Indizes 

Grafik 1:	 Index »Freedom on the Net Overall Score« (Freiheit im Netz Gesamtpunktzahl)* von Freedom House für 
Belarus im Vergleich

Tabelle 1:	 Index »Freedom on the Net Overall Score« (Freiheit im Netz Gesamtpunktzahl)* von Freedom House für 
Belarus im Vergleich

Land 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Russland 52 52 54 60 62 65 66

Belarus 69 69 67 62 64 62 64

Ukraine k. A. 27 28 33 37 38 45

USA 13 12 17 19 19 18 21

Deutschland 16 15 17 17 18 19 20

* Gesamtpunktzahl:    ██  0–30: frei;   ██  31–60: teilweise frei;   ██  61–100:  nicht frei

Quelle: Freedom on the Net 2017. Belarus country profile,  <https://freedomhouse.org/report/freedom-net/2017/belarus>

0

10

20

30

40

50

60

70

80

2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

Russland Belarus Ukraine USA Deutschland

fr
ei

te
ilw

ei
se

 fr
ei

ni
ch

t f
re

i

* Gesamtpunktzahl: 0–30: frei;  31–60: teilweise frei;  61–100: nicht frei
Quelle: Freedom on the Net 2017. Belarus country profile,  <https://freedomhouse.org/report/freedom-net/2017/belarus>

https://freedomhouse.org/report/freedom-net/2017/belarus
https://freedomhouse.org/report/freedom-net/2017/belarus


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 9

Grafik 2:	 Media Sustainability Index (Index der Mediennachhaltigkeit)* in Belarus

0

0,5

1

1,5

2

2,5

3

3,5

4

2012 2013 2014 2015 2016 2017

Redefreiheit Professioneller Journalismus Vielfalt der Nachrichtenquellen

Unternehmensführung Unterstützende Institutionen

ni
ch

t n
ac

hh
al

tig
, 

ke
in

e 
fr

ei
e

Pr
es

se

ni
ch

t 
na

ch
ha

lti
ge

s 
ge

m
is

ch
te

s
Sy

st
em

na
ch

ha
lti

g
fa

st
 

na
ch

ha
lti

g

* Gesamtpunktzahl: 0–1: nicht nachhaltig, keine freie Presse; 1–2: nicht nachhaltiges gemischtes System; 2–3: fast nachhaltig; 3–4: nachhaltig 
Quelle: Media Sustainability Index 2017: The Development of Sustainable Independent Media in Europe and Eurasia,  S. 164, <https://www.irex.org/sites/default/
files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf>

Tabelle 2:	 Media Sustainability Index (Index der Mediennachhaltigkeit)* in Belarus

2012 2013 2014 2015 2016 2017

Redefreiheit 0,71 0,7 0,8 0,84 0,73 1,31

Professioneller 
Journalismus

1,26 1,25 1,14 1,4 1,3 1,2

Vielfalt der Nach-
richtenquellen

1,32 1,28 1,23 1,42 1,34 1,7

Unternehmens-
führung

0,88 0,88 0,95 1,07 0,88 1,3

Unterstützende 
Institutionen

1,22 1,32 1,2 1,4 1,31 1,64

* Gesamtpunktzahl:   █ █   0–1: nicht nachhaltig, keine freie Presse;   ██  1–2: nicht nachhaltiges gemischtes System; 2–3: fast nachhaltig; 3–4: nachhaltig

Quelle: Media Sustainability Index 2017: The Development of Sustainable Independent Media in Europe and Eurasia,  S. 164, <https://www.irex.org/sites/default/
files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf>

https://www.irex.org/sites/default/files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf
https://www.irex.org/sites/default/files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf
https://www.irex.org/sites/default/files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf
https://www.irex.org/sites/default/files/pdf/media-sustainability-index-europe-eurasia-2017-full.pdf


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 10

Grafik 3:	 Reporter ohne Grenzen: Index der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen für Belarus im Vergleich

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

2013 2014 2015 2016 2017 2018

Russland Belarus Ukraine Georgien

gu
te

 L
ag

e
se

hr
 e

rn
st

e 
La

ge

Bewertung: 0 (gute Lage)  bis 100 (sehr ernste Lage)

Quelle: Reporter ohne Grenzen, <https://rsf.org/en/ranking_list/archive>

Tabelle 3:	 Reporter ohne Grenzen: Index der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen für Belarus im Vergleich

2013 2014 2015 2016 2017 2018

Belarus 48,35 47,82 47,98 54,32 52,43 52,59

Georgien 30,09 29,78 27,70 27,96 27,76 27,34

Russland 43,42 42,78 44,97 49,03 49,45 49,96

Ukraine 36,79 36,93 39,10 32,93 33,19 31,16

Bewertung: 0 (gute Lage)  bis 100 (sehr ernste Lage)

Quelle: Reporter ohne Grenzen, <https://rsf.org/en/ranking_list/archive>

https://rsf.org/en/ranking_list/archive
https://rsf.org/en/ranking_list/archive


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 11

STATISTIK

Medienstatistik des Informationsministeriums von Belarus 
Tabelle 1:	 Anzahl der Medien und Informationsagenturen, die im staatlichen Register der Massenmedien ein­

getragen sind (Stand: 1. September 2018)

Gesamtzahl Staatliche Nicht staatliche 

Printmedien

Zeitungen 748 220 528

Zeitschriften 865 210 655

Bulletins 31 11 20

Kataloge 8 0 8

Almanache 2 0 2

Gesamt 1.654 441 1.213

Elektronische Medien

Radiosender 176 149 27

Fernsehsender 103 44 59

Gesamt 279 193 86

Nachrichtenagenturen

Nachrichten­
agenturen gesamt

9 2 7

Quelle: Informationsministerium der Republik Belarus: Statistika. Swedenija o sredstwach massowoj informazii, informazionnych agentstwach na 1 sentjabrja 2018 
goda, <http://mininform.gov.by/activities/statisticheskiy/>

Russische Medien in Belarus
Grafik 1:	 Die 10 meistbesuchten Informationsportale in Belarus (Mai 2018; Anzahl der Besuche (in Tausend))

31.197

21.323

8.496

5.637
4.481

2.913 2.602 1.637 1.626 1.481

0

5.000

10.000

15.000

20.000

25.000

30.000

35.000

* aus Russland stammende Nachrichtenportale 
Quelle: Infarmazyjny uplyu Rasii u Belarusi: asnounyja kanaly i urasliwyja grupy, <https://nmnby.eu/news/analytics/6649.html>; <www.similarweb.com>

http://mininform.gov.by/activities/statisticheskiy/
https://nmnby.eu/news/analytics/6649.html
http://www.similarweb.com


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 12

Grafik 2:	 Tägliche Nutzerschaft sozialer Netzwerke in Belarus (Angaben nach Gemius, März 2016, Alter: 15–74; 
Anzahl der Nutzer in Tausend)

351

1.400

1.800

0

200

400

600

800

1.000

1.200

1.400

1.600

1.800

2.000

Facebook Odnoklassniki* Vkontakte*

* aus Russland stammende Netzwerke
Quelle: Tschego shdat ot »Odnoklassnikow«? Osobennosti belorusskoj auditorii w zifrach i grafikach, <http://marketing.by/novosti-rynka/
chego-zhdat-ot-odnoklassnikov-osobennosti-belorusskoy-auditorii-v-tsifrakh-i-grafikakh/>

Grafik 3:	 Die 10 meistgesehenen TV-Sender in Belarus* (nach Angaben von SATIO, September 2015, in %)

65,6

34

21,7

2,1

20,1

65,6

48,2

40,4

24,7

20,5

0 10 20 30 40 50 60 70

Belarussische staatliche TV-Sender

Belarus-1

Belarus-2

Russische staatliche TV-Sender

NTV

TNT

Rossija-1

Belarussisch-Russische »hybride« TV-Sender

ONT

NTV-Belarus

RTR-Belarus

STV

Westliche TV-Sender

Euronews

* Die TV-Sender, die in den letzten 30 Tagen vor der Befragung gesehen wurden
Quelle: Infarmacyjny uplyu Rasii u Belarusi: asnounyja kanaly i urasliwyja grupy, <https://nmnby.eu/news/analytics/6649.html>; Daten von Aliaksandr Papko

http://marketing.by/novosti-rynka/chego-zhdat-ot-odnoklassnikov-osobennosti-belorusskoy-auditorii-v-tsifrakh-i-grafikakh/
http://marketing.by/novosti-rynka/chego-zhdat-ot-odnoklassnikov-osobennosti-belorusskoy-auditorii-v-tsifrakh-i-grafikakh/
https://nmnby.eu/news/analytics/6649.html


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 13

Umfragen der Belarussischen Analyse-Werkstatt zu Medienvertrauen und 
Nachrichtenquellen
Grafik 1:	 Haben Sie Vertrauen zu folgenden Medien oder eher nicht? (in %)

█  █  Vertraue völlig       ██    Vertraue teilweise       ██    Vertraue nicht       ██    Weiß nicht/keine Angabe 

24

15

14

13

53

57

60

54

18

24

21

27

5

4

5

6

Mai 2014

Aug 2016

Dez 2016

Apr 2017

Belarussische staatliche Medien

11

8

7

12

19

13

14

12

22

25

20

15

48

54

59

61

Mai 2014

Aug 2016

Dez 2016

Apr 2017

Belarussische unabhängige Medien

20

15

15

12

52

63

62

63

17

16

16

16

11

6

7

9

Mai 2014

Aug 2016

Dez 2016

Apr 2017

Russische Medien

Quelle: Sozopros: belorusy wsjo mensche dowerjajut gosSMI, <https://news.tut.by/economics/544272.html>

UMFRAGE

https://news.tut.by/economics/544272.html


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 14

Grafik 2: 	 Woher beziehen Sie Information und wo lesen Sie Nachrichten? (März–April 2017; mehrere Antworten 
möglich; %)

71,3

62,1

43,8

42,4

28,6

27,4

25,6

22,8

17,1

15,1

10

8,8

7

6,8

5,5

3,3

2,1

4

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Belarussisches staatliches Fernsehen

Bekannte und Verwandte

Russisches staatliches Fernsehen

Soziale Netzwerke und Blogs

Belarussische staatliche Printmedien

Webseiten nichtstaatlicher belarussischer Medien

Webseiten staatlicher belarussischer Medien

Belarussisches staatliches Radio

Webseiten nichtstaatlicher russischer Medien

Webseiten staatlicher russischer Medien

Belarussisches nichtstaatliches Fernsehen

Belarussisches nichtstaatliches Radio

Belarussische nichtstaatliche Zeitungen

Russisches nichtstaatliches Fernsehen

Russische staatliche Zeitungen

Russisches nichtstaatliches Radio

Russische nichtstaatliche Printmedien

Andere

Quelle: Sozopros: belorusy wsjo mensche dowerjajut gosSMI, <https://news.tut.by/economics/544272.html>

Umfragen des Informations- und Analysezentrums bei der 
Präsidialverwaltung der Republik Belarus zum Medienkonsum in Belarus

Grafik 1a:	 Aus welchen Quellen erhalten Sie normalerweise Information über das Leben in Belarus und im Aus­
land? (2009–2014; in %)

Quelle: Informations - und Analysezentrum bei der Präsidialverwaltung der Republik Belarus, Mediasfera Belarusi. Soziologitscheskij Aspekt, Minsk 2014 , S. 16, 
<http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf>

91 91,8
85 86,1 86 85,6

62,9

48,9

40,6 42,7

51,3
43,842,4

36,1
32 30,7

33,8
28,2

24,2 24,3
31,3

41,9
48,1

53

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

2009 2010 2011 2012 2013 2014

TV Printmedien Radio Internet

https://news.tut.by/economics/544272.html
http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 15

Grafik 1b:	 Aus welchen Quellen erhalten Sie normalerweise Information über das Leben in Belarus und im Aus­
land? (2014; in % nach Alter)

86,6

75,5

45,6

37,1

18,1

69

82,8
87,7

92,8
96

21,3

38,2

50,9
56,5 57,5

14,8
21

25,9

36,7
40,8

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

18-29 Jahre 30-39 Jahre 40-49 Jahre 50-59 Jahre 60 Jahre und älter

Internet TV Printmedien Radio

Quelle: Informations - und Analysezentrum bei der Präsidialverwaltung der Republik Belarus, Mediasfera Belarusi. Soziologitscheskij Aspekt, Minsk 2014 , S. 17, 
<http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf>

Tabelle 1:	 Wie viel Zeit verbringen Sie normalerweise …? (2014, in %)

am Fernsehen im Internet

Über 3 Stunden pro Tag 23,1 38,6

1-3 Stunden pro Tag 42,5 44,8

Unter 1 Stunde pro Tag 13,8 10

Schaue nicht jeden Tag 14,1 k.A.

Schaue kein Fernsehen 5,2 k.A.

Keine Angabe 1,1 k.A.

Immer unterschiedlich k.A. 6,6

Quelle: Informations - und Analysezentrum bei der Präsidialverwaltung der Republik Belarus, Mediasfera Belarusi. Soziologitscheskij Aspekt, Minsk 2014 , S. 25, 72 
<http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf>

Tabelle 2:	 Sollten Ihrer Meinung nach Informationen im Internet reguliert werden? Wenn ja, welche Informatio­
nen oder Websiten? (in %)

2011 2012 2013 2014

Information mit erotischem und 
pornografischem Inhalt

74,2 81,5 83,7 85,3

Webseiten terrorostischer Organisationen 70,1 72,2 72,4 77,2

»Information mit extremistischem Inhalt, 
mit Aufrufen zu interethnischer oder 
interreligiöser Zwietracht, Bürgerkrieg usw.«

64 71,9 69 76,6

Werbung für Tabakwaren und Alkohol 54,5 61,5 58,9 65,2

Spam, Verteilermails 53,6 61 57,3 62,5

Webseiten oppositioneller politischer 
Kräfte

32,7 43,7 41,9 51,5

Nicht lizensierte Video- und 
Audioprodukte

38,6 50,7 44,4 48,3

Keine Angabe k.A. 2,4 3,3 1,3

Quelle: Informations - und Analysezentrum bei der Präsidialverwaltung der Republik Belarus, Mediasfera Belarusi. Soziologitscheskij Aspekt, Minsk 2014 , S. 85 
<http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf>

http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf
http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf
http://iac.gov.by/sbornik/Mediasfera_Belarusi.pdf


BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 16

CHRONIK

2. Juli – 23. September 2018
03.07.2018 In Belarus wird der Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Besatzung gefeiert, der 

zugleich offiziell als »Tag der Unabhängigkeit« gilt. In Minsk findet eine Militärparade statt. 
05.07.2018 Der UN-Menschenrechtsrat verlängert das Mandat des Sonderberichterstatters für die Situa-

tion in Belarus um ein weiteres Jahr. Der Sonderberichter wird von offiziellen Stellen in Belarus 
nicht anerkannt. Der Ständige Vertreter von Belarus bei den Vereinten Nationen, Juryj Ambra-
sewitsch, nennt die entsprechende Resolution »politisch motiviert«.

07.–11.07.2018 Eine parlamentarische Delegation aus Belarus mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Reprä-
sentantenhauses, Baleslau Pirschtuk, an der Spitze nimmt an der 27. Jahrestagung der Parla-
mentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa 
(OSZE PV) teil. 

09.–11.07.2018 Der stellvertretende Außenminister von Belarus, Aleh Krautschanka, hält sich zu einem Arbeits-
besuch in den USA auf. Er hält Treffen u. a. mit dem Leiter der Abteilung für europäische und 
eurasische Angelegenheiten im US-Außenministerium, Wess Mitchel, dem stellvertretenden Abtei-
lungsleiter, Jorgan Andrews, und dem Präsidenten der »Jamestown Foundation«, Glen Howard, 
ab. Beim »German Marshall Fund of the United States« wird eine Konferenz über die belarus-
sisch-amerikanischen Beziehungen veranstaltet. 

9.–13.07.2018 Eine Mission des Internationalen Währungsfonds unter Leitung von Jacques Miniane zu einem 
Arbeitsbesuch in Belarus auf. Es werden u. a. Gespräche mit dem Ersten stellvertretenden Minis-
terpräsidenten von Belarus, Wasil Mazjuscheuskij, und dem Vorsitzenden des Rates der Repu-
blik, Michail Mjasnikowitsch, durchgeführt. 

11.07.2018 Die trilaterale Gruppe zur Beilegung der Krise im Osten der Ukraine tagt in Minsk. 
17.07.2018 In Minsk findet die 5. Runde des Menschenrechtsdialogs zwischen der EU und Belarus statt. 

Die EU-Delegation wird vom Leiter der Abteilung für bilaterale Beziehungen mit den Ländern 
der Östlichen Partnerschaft des Europäischen Auswärtigen Dienstes, Dirk Schübel, geleitet; die 
Delegation von Belarus vom stellvertretenden Außenminister Aleh Krautschanka. An den Ver-
handlungen nehmen ebenso Vertreter der Zivilgesellschaft teil. 

18.07.2018 Mehrere Menschenrechtsorganisationen in Belarus fordern die Behörden dazu auf, das im Juni 
initiierte Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung gegen Ales Lipaj, den Direktor der unabhän-
gigen Nachrichtenagentur BelaPAN, zu stoppen. Die Menschenrechtler verurteilen den finan-
ziellen Druck auf den unabhängigen Journalismus in Belarus. 

19.07.2018 Der Außenminister von Belarus, Uladsimir Makej, hält sich zu einem Arbeitsbesuch in Lett-
land auf. Er führt Gespräche u. a. mit dem lettischen Premierminister Māris Kučinskis und dem 
Außenminister Edgars Rinkēvičs. Dabei werden u. a. die bilateralen Beziehungen sowie die Bezie-
hungen zwischen Belarus und der EU besprochen. 

24.07.2018 Belarus verlängert für Staatsbürger von 74 Staaten, darunter Deutschlands, die Dauer der visa-
freien Einreise nach Belarus von 5 auf 30 Tage. Der Präsidialerlass tritt am 27.07.2018 in Kraft. 

25.07.2018 Die trilaterale Gruppe zur Beilegung der Krise im Osten der Ukraine tagt in Minsk.
07.–08.08.2018 In Minsk werden die Redaktionen einer Reihe unabhängiger Medien sowie mehrere Journalis-

ten und Redakteure durchgesucht. U. a. werden die Chefredakteurin der unabhängigen Nach-
richtenagentur BelaPAN, Iryna Leuschyna, die Redakteure des Nachrichtenportals TUT.by, 
Halina Ulasik und Hanna Jermatschonak, sowie der Korrespondent der »Deutschen Welle«, Pawel 
Bykouskyj, für mehrere Tage festgenommen. Den meisten der Verdächtigten wird die Ausreise 
aus Belarus verboten. Die Durchsuchungen und Festnahmen werden im Rahmen eines Strafver-
fahrens durchgeführt, bei dem den Medien und Journalisten der unbefugte Zugriff auf Compu-
terinformationen der staatlichen Nachrichtenagentur BelTA vorgeworfen wird. 



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 17

07.08.2018 Die »Belarussische Journalistenvereinigung« (BAJ) und das Menschenrechtszentrum »Wjasna« 
erklären, dass die Durchsuchungen in den Redaktionen der Nachrichtenagentur BelaPAN und 
des Internetportals TUT.by sowie die Inhaftierungen von Journalisten eine grobe Verletzung 
der Meinungs- und Medienfreiheit darstellten. 

07.08.2018 Der Europarat äußert sich besorgt über die Durchsuchungen und Festnahmen bei den bekann-
testen belarussischen Medien und ruft die belarussischen Behörden zur Freilassung der festge-
nommenen Journalisten auf. 

08.08.2018 Die internationale Organisation »Reporter ohne Grenzen« verurteilt die Durchsuchungen in den 
Büros von führenden unabhängigen Medien in Belarus. 

08.08.2018 Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland ruft die belarussischen Behörden in 
Bezug auf die am 7.–8. August festgenommenen Journalisten dazu auf, von »unverhältnismäßi-
gem Vorgehen« abzusehen. 

10.08.2018 Ein Abkommen über visafreien Reiseverkehr zwischen Belarus und China tritt in Kraft. 
13.08.2018 In einer Erklärung des Sonderberichterstatten der Vereinten Nationen zur Menschenrechtssitua-

tion in Belarus, Miklós Haraszti, werden die Festnahmen mehrerer Journalisten am 7.–8. August 
verurteilt. Diese Aktionen zielten darauf ab, die journalistische Unabhängigkeit in Belarus zu 
zerstören und seien das Ergebnis neuer repressiver Mediengesetze, die im Juni 2018 verabschie-
det wurden, so Haraszti. 

18.08.2018 Präsident Aljaksandr Lukaschenka ernennt einen neuen Regierungschef sowie eine Reihe neuer 
Minister: Sjarhej Rumas (ehem. Geschäftsführer der Entwicklungsbank) wird zum Minister-
präsidenten ernannt. 

22.08.2018 Präsident Aljaksandr Lukaschenka hält sich zu einem Arbeitsbesuch im russischen Sotschi auf 
und trifft sich mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin. Dabei werden die bilatera-
len Beziehungen sowie aktuelle Fragen der internationalen Politik besprochen. 

22.08.2018 Die trilaterale Gruppe zur Beilegung der Krise im Osten der Ukraine tagt ein weiteres Mal in 
Minsk.

29.08.–
01.09.2018

Eine finnische Delegation unter Leitung des Vorsitzenden der parlamentarischen Freundschafts-
gruppe mit Belarus, Wille Rydman (Nationale Sammlungspartei), hält sich in Belarus auf und 
führt Gespräche u. a. mit dem Vorsitzenden des Rates der Republik, Michail Mjasnikowitsch, 
sowie im Außenministerium, im Ministerium für Naturressourcen und Umweltschutz und im 
High-Tech-Park. 

04.–06.09.2018 Der stellvertretende Außenminister von Belarus, Aleh Krautschanka, hält sich zu einem offiziel-
len Besuch in Deutschland auf, wo er sich u. a. mit dem stellvertretenden Leiter der Abteilung 
Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik im Bundeskanzleramt, Joachim Bertele, sowie mit 
Nora Müller, Bereichsleiterin Internationale Politik und Leiterin des Hauptstadtbüros der Kör-
ber-Stiftung, trifft. Es werden Fragen der deutsch-belarussischen und belarussisch-europäischen 
Zusammenarbeit sowie die regionale Situation erörtert.

05.09.2018 Die trilaterale Kontaktgruppe zur Beilegung der Krise im Osten der Ukraine tagt in Minsk. 
09.09.2018 Der Finanzminister von Belarus, Maksim Jarmalowitsch, gibt bekannt, dass die Regierung von 

Belarus auf Anweisung des Präsidenten auf das vom Internationalen Währungsfonds vorgeschla-
gene Programm der Strukturreformen verzichtet hat. Grund hierfür sei zu kurze Umsetzungs-
fristen des Programms, was einen starken »Schock« unter der Bevölkerung verursachen würde. 

11.09.2018 Präsident Aljaksandr Lukaschenka trifft sich mit der Vorsitzenden des Kongresses der Gemein-
den und Regionen des Europas (KGRE), Gudrun Mosler-Törnström, die sich zur Teilnahme an 
einem thematischen Runden Tisch in Minsk befindet. Belarus sei an den Erfahrungen des Euro-
parats im Bereich der Kommunalverwaltung interessiert, so Lukaschenka. 



BELARUS-ANALYSEN NR. 39, 12.10.2018 18

Sie können die gesamte Chronik ab dem 14.03.2011 auch auf <http://www.laender-analysen.de/belarus/> unter dem Link »Chro-
nik« lesen.

Herausgeber:
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
Deutsches Polen-Institut

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH

Redaktion:
Olga Dryndova (verantwortlich)

Sprachredaktion: Hartmut Schröder
Satz: Matthias Neumann

Wissenschaftlicher Beirat:
Prof. Dr. Margarita Balmaceda, Seton Hall University / Harvard University
Dr. Maria Davydchyk, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin

Prof. Dr. Heiko Pleines, Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Dr. Astrid Sahm, IBB Dortmund

Die Meinungen, die in den Belarus-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Belarus-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Belarus-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

ISSN 2192-1350 © 2018 by Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Länder-Analysen • Klagenfurter Str. 8 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/belarus

11.–14.09.2018 Erstmals nach der Verabschiedung der neuen Länderstrategie im Jahr 2016 hält sich eine Dele-
gation des Vorstandes der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) sich 
zu einem offiziellen Besuch in Belarus auf.

12.–14.09.2018 Präsident Aljaksandr Lukschenka besucht Usbekistan und trifft sich u. a. mit seinem Amtskol-
legen Schawkat Mirsijojew. Dabei wird die Zusammenarbeit in mehreren Bereichen besprochen, 
u. a. im Handel, in der Wirtschaft, Verkehr und Kommunikation sowie die kulturelle und huma-
nitäre Kooperation. Es wird u. a. ein zwischenstaatliches Abkommen über die sozioökonomische 
Zusammenarbeit für die Jahre 2019–2023 unterzeichnet. Darüber hinaus besucht Lukaschenka 
das usbekisch-belarussische Wirtschaftsforum in Taschkent. 

19.09.2018 Die trilaterale Kontaktgruppe zur Beilegung der Krise im Osten der Ukraine tagt erneut in Minsk. 
20.–21.09.2018 Präsident Aljaksandr Lukaschenka hält sich zu einem Arbeitstreffen mit seinem russischen Amts-

kollegen Wladimir Putin im russischen Sotschi auf. Die Präsidenten besprechen aktuelle Fragen 
der Zusammenarbeit u. a. in der Landwirtschaft und im Energiesektor. 

Zusammengestellt auf der Grundlage von Meldungen der Nachrichten-Agenturen BelaPAN und BelTa sowie des Nachrichtenportals 
naviny.by.

http://www.laender-analysen.de/belarus/


Kostenlose E-Mail-Dienste 
auf 

www.laender-analysen.de
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politischer, 
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Alle Länder-Analysen verstehen 
sich als Teil eines gemeinsamen Projektes, das der wissenschaftlich fundierten, allgemeinverständlich formulierten Analyse 
der Entwicklungen im östlichen Europa, der Offenheit für verschiedene inhaltliche Positionen und der kostenlosen und 
nicht-kommerziellen Information einer breit verstandenen interessierten Öffentlichkeit verpflichtet ist. Autor/innen sind 
internationale Fachwissenschaftler/innen und Expert/innen. Die Redaktionen der Länder-Analysen bestehen aus Wissen-
schaftler/innen mit langjähriger Forschungserfahrung.
Die deutschsprachigen Länder-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bre-
men, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem 
Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und dem Leibniz-In-
stitut für Ost- und Südosteuropaforschung herausgegeben. Die englischsprachigen Länder-Analysen erscheinen in Koope-
ration der Forschungsstelle Osteuropa mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich.
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. Alle Länder-Analysen sind auch mit Archiv und 
Indizes online verfügbar unter <www.laender-analysen.de>.

Belarus-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/belarus/>

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html>

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/>
Auch als App für Android™ (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play™.

Russland-Analysen 
Erscheinungsweise: zweiwöchentlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/russland/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html>

Ukraine-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/ukraine/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/zentralasien/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

@laenderanalysen

Google Play, das Google Play-Logo und Android sind Marken von Google Inc. TWITTER, TWEET, RETWEET und das Twitter Logo sind eingetragene Markenzeichen von Twitter, 
Inc. oder angeschlossenen Unternehmen. Der Android-Roboter wird auf der Grundlage von einem Werk wiedergegeben oder modifiziert, das von Google erstellt und geteilt und gemäß den 
Bedingungen der Creative Commons 3.0 Attribution-Lizenz verwendet wird.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html
http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
http://www.laender-analysen.de/
https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.css.ethz.ch/

	Analyse
	In der Wagenburg. 
Die jüngsten Veränderungen in der Medienpolitik in Belarus

	Aliaksandr Papko (Forschungszentrum EAST, Warschau)
	Ranking
	Medienfreiheit in Belarus nach internationalen Indizes 

	Statistik
	Medienstatistik des Informationsministeriums von Belarus 
	Russische Medien in Belarus

	Umfrage
	Umfragen der Belarussischen Analyse-Werkstatt zu Medienvertrauen und Nachrichtenquellen
	Umfragen des Informations- und Analysezentrums bei der Präsidialverwaltung der Republik Belarus zum Medienkonsum in Belarus

	Chronik
	2. Juli – 23. September 2018


