
http://www.laender-analysen.de/russland/

NR. 317

russland-
analysen

03.06.2016

RUSSLANDS MEDIENARBEIT IM AUSLAND

Die Russland-Analysen
werden unterstützt von

► Deutsche Gesellschaft 
für Osteuropakunde e.V.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien
Centre for East European and International Studies
in Gründung

■■ ANALYSE
Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien 
Wie Russland die öffentliche Meinung in Deutschland beeinflusst 2
Susanne Spahn, Berlin

■■ ANALYSE
Welche Wirkung erzielt »Russia Today« über »YouTube«? 5
Elizabeth Nelson / Robert Orttung / Anthony Livshen, Washington, D.C.

■■ ANALYSE
Die Wirkung der Staatsmedien Russlands in Deutschland: Genese, Ziele, Einflussmöglichkeiten 13
Dmitri Stratievski, Berlin

■■ UMFRAGE
Medienvertrauen in Russland 17
Internetnutzung in Russland 18

■■ AUS RUSSISCHEN BLOGS
Freude und Enttäuschung nach dem Sieg der Krimtatarin beim ESC 19
Sergey Medvedev, Berlin / Moskau

■■ DOKUMENTATION
Eurovision Song Contest 2016. Ergebnisse 21

■■ UMFRAGE
Russen über den Eurovision Song Contest 2016 24

■■ NOTIZEN AUS MOSKAU
Russlands Trump – Trumps Russland 25
Jens Siegert, Moskau

■■ CHRONIK
19. Mai – 2. Juni 2016 28

http://www.dgo-online.org/
http://www.dgo-online.org/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.zois-berlin.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 2

ANALYSE

Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien 
Wie Russland die öffentliche Meinung in Deutschland beeinflusst

Susanne Spahn, Berlin

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts intensiviert Russland seine Informationspolitik in Deutsch-
land: Der Fernsehsender RT startet ein deutschsprachiges Programm; Moskau lanciert die multimediale 
Kampagne »Sputnik International«. Experten und Unterstützer verbreiten russische offizielle Positionen in 
den deutschen Medien und prägen damit das Ukraine-Bild in der Öffentlichkeit. Die russischen Auslands-
medien spielen jedoch eine geringere Rolle im Informationskrieg, die schärfsten Waffen sind die deutschen 
Fürsprecher Russlands.

»Die Krim war schon immer russisch«
Zahlreiche Stereotype wie »Die Krim war schon immer 
russisch« oder »Die Ukraine ist kein richtiger Staat« tau-
chen in Deutschland immer wieder in der öffentlichen 
Debatte zum Ukraine-Konflikt auf. Deshalb stellen sich 
folgende Fragen: 1. Wer verbreitet diese Ansichten? und 
2. Was soll mit diesen Argumenten bezweckt werden? 
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts intensi-
viert Russland seine Informationspolitik in Deutsch-
land und anderen EU-Staaten. Russische Staatsmedien 
werden massiv ausgebaut, gleichzeitig wird ein Netz 
aus deutschen Kooperationspartnern, russischen und 
deutschen Experten und Unterstützern geschaffen, die 
russische offizielle Positionen in den deutschen Medien 
verbreiten und damit das Ukraine-Bild in der Öffent-
lichkeit beeinflussen. Um Antworten auf diese Fragen 
zu finden, habe ich eine Studie über die Informations-
politik Russlands in Deutschland verfasst, in der 50 
Akteure und ihre Positionen identifiziert werden. Mehr 
als 500 Quellen aus deutschen und russischen Medien 
in Deutschland wurden ausgewertet. Ziel der Studie ist 
es zu untersuchen, wie Russland über sein Netzwerk an 
Staatsmedien und Unterstützern die öffentliche Mei-
nung zum Ukraine-Konflikt beeinflusst und welches 
Ukraine-Bild verbreitet wird.

Dies geschieht auf zwei Ebenen: Auf der operati-
ven Ebene wird gezeigt, wie die russischen Staatsme-
dien ihre Berichterstattung in Deutschland gestalten 
und wie ihre Kooperationspartner in der Öffentlich-
keit agieren. Die Funktionsweise des Netzwerkes wird 
analysiert. Das Kapitel über die inhaltlichen Methoden 
der Propaganda stellt dar, wie Falschdarstellungen und 
Geschichtsklitterung die Argumentation der russischen 
Staatsmedien zur Ukraine-Krise dominieren.

Zwei Thesen möchte ich zur Diskussion stellen:
1. Die russischen Auslandsmedien selbst beeinflus-

sen die öffentliche Meinung in Deutschland nur in 
geringerem Maße. Die deutschen Fürsprecher Russ-
lands sind die schärfste Waffe im Informationskrieg.

2. Das von den russischen Staatsmedien verbreitete 
Ukraine-Bild hat nichts mit der Realität gemein. 
Entscheidend ist die Funktion des Bildes: Es dient 
der Rechtfertigung der Intervention in der Ukraine 
und zur Mobilisierung des Publikums mit Hilfe 
eines konstruierten Feindbildes.

Die internationale Medienkampagne 
Russlands
Deutschland ist Schwerpunkt einer internationalen 
Medienkampagne Russlands. Präsident Wladimir Putin 
hat die Medienarbeit im Ausland zur Chefsache erklärt. 
Die Nachrichtenagentur »RIA Novosti« wurde auf sei-
nen Erlass hin mit dem Auslandssender »Golos Rossii« 
(»Stimme Russlands«) zur Internationalen Informati-
onsagentur »Rossija Segodnja« (»Russland heute«) fusio-
niert. »Rossija Segodnja« startete im November 2014 
ein weltweites Medienprojekt unter dem Namen »Sput-
nik International«. Generaldirektor ist Dmitrij Kisel-
jow, der Moderator der Wochenschau »Westi Nedeli« 
beim Staatsfernsehen »Rossija 1«. Kiseljow ist Hardli-
ner in der Ukraine-Politik, hat die Annexion der Krim 
medial begleitet und stellt die Eigenstaatlichkeit der 
Ukraine in Frage.

»Rossija Segodnja« plante, seine Berichterstattung 
bis zum Jahr 2015 auf 130 Städte in 34 Ländern und 
in 30 Sprachen auszuweiten. Russland griff dabei auf 
die bestehenden Auslandsmedien, also die Nachrichten-
agentur RIA Novosti, den Radiosender »Stimme Russ-
lands« und das Auslandsfernsehen RT (»Russia Today«) 
zurück. Ende 2014 betrieb RT 22 Büros in 19 Län-
dern. Das Korrespondentennetz von »Rossija Segodnja« 
umfasste 40 Repräsentanzen weltweit. Gemessen an den 
Plänen von »Sputnik International« müssten die russi-
schen Staatsmedien die Anzahl ihrer Vertretungen also 
mindestens verdoppeln.

Die wichtigste Rolle im Ausland spielt der Fern-
sehsender RT – dies zeigt die finanzielle Ausstattung. 
RT plante ein französisch- und deutschsprachiges Pro-



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 3

gramm. »RT Deutsch« stieg am 5. November 2014 in 
den deutschen Medienmarkt ein, zunächst mit einem 
Online-Portal, der Fernsehsender sollte 2015 folgen. 
Bereits Anfang 2015 schien es allerdings zweifelhaft, 
ob sich die globale Medienkampagne wie geplant rea-
lisieren lässt. Denn angesichts des Verfalls des Rubels 
schrumpfte das Budget von RT und »Rossija Segodnja« 
für 2015 auf 301 Millionen Euro, das entspricht einem 
Wertverlust von etwa einem Drittel. Die russische Füh-
rung reagierte auf dieses Problem und erhöhte im Sep-
tember 2015 das Budget für RT und »Rossija Segodnja« – 
in Rubeln gerechnet – um ein Drittel, umgerechnet 
stehen nun 340 Millionen Euro für die Auslandsbe-
richterstattung zur Verfügung. Dies unterstreicht die 
Bedeutung, die der Kreml der ausländischen Medien-
politik beimisst.

Die Informationspolitik der russischen Führung ist 
Teil der hybriden Kriegsführung, die seit Anfang 2014 
in der Ukraine-Krise zu beobachten ist. Chefredak-
teurin Simonjan bezeichnete RT als »Verteidigungsmi-
nisterium« des Kreml, »als eine Waffe wie jede andere 
auch«. Im Fokus des Informationskrieges stehen die 
USA, die als Gegner in einem fortgesetzten kalten Krieg 
und Drahtzieher des Machtwechsels in der Ukraine im 
Februar 2014 gelten, sowie ihre Bündnispartner, allen 
voran Deutschland.

Die russische Führung will mit ihrer Informati-
onspolitik in Deutschland Verständnis für russische 
Positionen wecken und eine Gegenöffentlichkeit zu 
den aus ihrer Sicht manipulierten deutschen Main-
stream-Medien schaffen. Dabei will sie die Opposition 
zur Russland-Politik der Regierung stärken und diese 
unter Druck setzen. So wird beispielsweise die Sankti-
onspolitik heftig kritisiert und der Regierung nahegelegt, 
ihren Kurs zu revidieren. Die in der deutschen Gesell-
schaft ohnehin vorhandene Skepsis gegenüber Medien 
und demokratischen Institutionen wird instrumenta-
lisiert. Ziel der russischen Informationspolitik ist ein 
weitergehender Vertrauensverlust der Bevölkerung in 
Deutschland: gegenüber der Regierung, der Nato, der 
EU, den Medien und der Demokratie. Während im 
autoritär regierten Russland die Informationen größ-
tenteils kontrolliert werden, nutzt die russische Füh-
rung offene Gesellschaften wie die deutsche, um dort 
Zweifel und Unsicherheit zu säen.

Die Akteure der russischen 
Informationspolitik
Die russischen Staatsmedien kooperieren in Deutsch-
land mit rechtspopulistischen und linken Kräften wie 
dem Chefredakteur des Magazins »Compact«, Jürgen 
Elsässer, und dem Chef von »Ken FM«, Ken Jebsen. 
Diese Personen sind als Experten und Interviewpart-

ner in den russischen Staatsmedien dauerhaft präsent. 
Sie unterstützen mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen 
russische Medien und verbreiten offizielle Positionen der 
russischen Außenpolitik. RT und »Rossija Segodnja« 
berichten konsequent über Veranstaltungen der Koope-
rationspartner. Die Zusammenarbeit ist in diesem Sinne 
als Medienpartnerschaft zu verstehen.

Welche Folgen haben die Aktivitäten der russischen 
Staatsmedien und ihrer deutschen Partner für die deut-
schen Medien? Die Mainstream-Medien werden dem 
Generalverdacht ausgesetzt, die Wahrheit zu verschwei-
gen – so auch der vielsagende Titel der Sendung »Der 
fehlende Part« von RT Deutsch. Außerdem wird diesen 
Medien vorgeworfen, von Geheimdiensten und »trans-
atlantischen Zirkeln« gelenkt zu sein. Die Folge ist eine 
Zunahme der Beschwerden, die z. B. vom Leipziger Ver-
ein »Ständige Publikumskonferenz der öffentlich-recht-
lichen Medien e.V.« eingebracht werden, und die in ihrer 
Masse die Arbeit der Redaktionen erheblich beeinträch-
tigen. Bezahlte Internetaktivisten, so genannte Trolle, 
die von der »Agentur zu Analyse des Internets« in St. 
Petersburg beschäftigt werden, legen Diskussionsforen 
im Internet lahm.

Wie erfolgreich die Medienoffensive »Sputnik Inter-
national« in Deutschland sein wird, bleibt abzuwar-
ten, sie ist erst vor eineinhalb Jahren gestartet worden. 
Das neue Label »Sputniknews« muss erst noch etabliert 
werden. »SNA-Radio« (SNA: »Sputnik-News-Agency«) 
operiert – wie auch RT – mit einem Kürzel und präsen-
tiert sich als unabhängige Informationsquelle. Damit 
ist den Zuhörern und Zuschauern nicht sofort ersicht-
lich, dass sich dahinter ein russisches Staatsmedium ver-
birgt. RT Deutsch hat angesichts niedriger Nutzerzah-
len eine geringe Reichweite. Die Sendung »Der fehlende 
Part« wurde nach der Sommerpause 2015 auf drei Sen-
dungen pro Woche reduziert, zuvor war das Programm 
von Montag bis Freitag ausgestrahlt worden. Bei »You-
Tube« schauten im November 2015 durchschnittlich 
15.700 Menschen diese Sendung von RT Deutsch. Seit 
Beginn des Jahres ist »Der fehlende Part« nur noch frei-
tags zu sehen.

Durch ihre Auftritte in bekannten deutschen Talk-
shows erreichen die Vertreter russischer Staatsmedien ein 
größeres Publikum; sie treten dort meist als unabhängige 
Journalisten auf. Auch die »Querfront« des »Compact«-
Chefredakteurs Elsässer und Ken Jebsen von Ken FM 
hat eine begrenzte Anhängerzahl, erreicht aber durch 
ihre Kooperation mit der Bewegung der Montagsde-
monstrationen/Friedensmahnwachen und mit »Pegida« 
immer mehr Menschen. Eine weitaus größere Breiten-
wirkung als die russischen Akteure und ihre Koopera-
tionspartner haben Politiker wie Matthias Platzeck, der 
Vorsitzende des Deutsch-Russischen Forums, und Alt-



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 4

bundeskanzler Gerhard Schröder sowie Journalisten 
wie Gabriele Krone-Schmalz und Jakob Augstein, die 
in bekannten Medien mit einer großen Reichweite wie 
das überregionale Fernsehen oder in bekannten Internet-
medien Positionen vertreten, die der russischen offiziel-
len Linie nahekommen. Die schärfsten Waffen in diesem 
Medienkrieg sind die deutschen Fürsprecher Russlands.

Vom Aggressor zum Opfer
Bei der Entstehung der Krise gibt es einen logischen 
Zusammenhang, eine kausale Kette: Russland verletzte 
die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine, 
dies zog die westlichen Sanktionen nach sich. In der 
Argumentation der russischen Staatsmedien und zahl-
reicher deutscher Akteure wird dieser Zusammenhang 
von Ursache und Wirkung allerdings verwischt und 
sogar in sein Gegenteil verkehrt: der Westen ist der 
Aggressor, Russland das Opfer. Das eigentliche Opfer, 
die Ukraine, wird als faschistisches Regime bezeichnet 
und als Mittäter hingestellt, der angeblich Russen und 
Russischsprachige in der Ostukraine bedroht.

In dieser Darstellung werden teils strittige, teils sach-
lich falsche Argumente angeführt. Erstens: Die Nato 
bedrohe Russland allein durch ihre Erweiterung; oft 
wird behauptet, die Nato beabsichtige, Raketen in der 
Ukraine aufzustellen. Zweitens wird der Machtwechsel 
in Kiew vom Februar 2014 als ein von den USA finan-
zierter Putsch bezeichnet, der angeblich Faschisten oder 
radikale Nationalisten an die Macht gebracht habe. Aus 
diesen beiden Argumenten folgt, dass Russland sich 
verteidigen müsse und in der Ukraine interveniere, um 
seine Interessen zu wahren. Der Westen habe die Krise 
provoziert, so die Argumentation der russischen Staats-
medien; Russland reagiere lediglich auf die Bedrohung 
und wird so vom Aggressor zum Opfer.

Als Beispiel soll ein Zitat aus der Sendung »Der feh-
lende Part« von RT Deutsch vom 20.11.2015 dienen, mit 

dem Titel »Zwei Jahre Maidan: Putschregierung und 
Krieg statt Demokratie«:

»Was als friedliche Protestaktion auf dem Maidan 
begann, endete in einem Blutbad, das zu einem gewaltsa-
men und verfassungswidrigen Regierungswechsel führte 
und den Krieg in der Ostukraine nach sich zog. Pro-EU-
Demonstrationen entpuppten sich oft als vom Westen 
in Stellung gebracht und finanziert. Mit dem gewalt-
sam erzwungenen Regime-Change wollten die westli-
chen Eliten jegliche russisch-ukrainische Verbunden-
heit gezielt zerstören.«

Das Ziel einer solchen Darstellung ist, dass der Wes-
ten die Interessen Russlands anerkennen, also den post-
sowjetischen Raum als exklusive Einflusssphäre Russ-
lands betrachten soll. Dies ist jedoch fragwürdig, weil 
damit der russische Machtanspruch im postsowjeti-
schen Raum über das Recht der ehemaligen Sowjetre-
publiken auf Unabhängigkeit, territoriale Unversehrt-
heit und freie Bündniswahl gestellt würde.

Wie wirksam ist die russische 
Informationspolitik in Deutschland?
Sicher ist es noch zu früh, endgültige Schlussfolgerun-
gen zu ziehen. Eine Zwischenbilanz bietet jedoch eine 
Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.

Die Kernaussagen der russischen Version von den 
Ereignissen in der Ukraine fanden die Zustimmung 
einer Minderheit der Befragten: 20 Prozent schließen 
sich der These an »Die jetzige ukrainische Regierung ist 
durch einen Putsch an die Macht gekommen«, eben-
falls 20 Prozent glauben, der Konflikt in der Ostukraine 
sei erst eskaliert, als die westlichen Länder sich einge-
mischt hätten. Dass Russland die Menschen in der Ost-
ukraine vor der Unterdrückung durch die ukrainische 
Regierung beschützt, meinen sieben Prozent. Die Unter-
stützung von bis zu einem Fünftel der Bevölkerung ist 
jedoch beachtlich.

Über die Autorin:
Dr. Susanne Spahn ist freie Journalistin, Osteuropa-Historikerin und Politologin und lebt in Berlin. Sie hat zwei Mono-
graphien über die Außenpolitik Russlands gegenüber der Ukraine und Belarus seit 1991 veröffentlicht und berichtet 
aus Berlin und Moskau für »Dow Jones News«, »Die Welt«, die »Deutsche Welle«, »Zeit online«, »Magazin Außenwirt-
schaft« u. a. Frau Spahn ist Autorin wissenschaftlicher Analysen und Studien für Zeitschriften und politische Stiftungen.

Lesetipps:
• Spahn, Susanne: Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien. Wie Russland die öffentli-

che Meinung in Deutschland beeinflusst. Hamburg 2016
• Pomerantsev, Peter; Michael Weiss: The Menace of Unreality: How the Kremlin Weaponizes 

Information, Culture and Money. New York 2014; <http://www.interpretermag.com/the-menace 
-of-unreality-how-the-kremlin-weaponizes-information-culture-and-money/>

http://www.interpretermag.com/the-menace-of-unreality-how-the-kremlin-weaponizes-information-culture-and-money/
http://www.interpretermag.com/the-menace-of-unreality-how-the-kremlin-weaponizes-information-culture-and-money/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 5

ANALYSE

Welche Wirkung erzielt »Russia Today« über »YouTube«?
Elizabeth Nelson / Robert Orttung / Anthony Livshen, Washington, D.C.

Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird die Propagandastrategie Russlands hinsichtlich der Programmgestaltung von »Rus-
sia Today« (RT) auf »YouTube« untersucht. Es wird eine Methodologie entwickelt, mit der festgestellt wer-
den soll, welche Themen RT für welches Publikum in den Fokus rückt, wie auch der relative Erfolg, mit 
dem Zuschauer zu den verschiedenen Kanälen gebracht werden. Wir entwickeln darüber hinaus eine Hypo-
these zu einer breiter angelegten Strategie von RT, mit der der Sender versucht, unterschiedliche Nachrich-
ten-Mixe auf unterschiedliche Zuschauergruppen auszurichten, seine Berichterstattung an einen breiteren 
internationalen Nachrichtenzyklus anzupassen, eine bestimmte, vom Kreml diktierte Ideologie zu verbrei-
ten und dem Westen entgegenzutreten, indem dieser entlang der selben Kriterien angegriffen wird, nach 
denen westliche Länder Kritik an Russland üben.

Publikumsorientierte Botschaften
Russische Propaganda, insbesondere die von RT, ist sorgfältig und nuanciert auf unterschiedliche Zuschauergruppen 
ausgerichtet; dabei soll der Westen anhand dessen eigener Kriterien unterminiert werden, Glaubwürdigkeit aufgebaut 
werden, indem über weniger prominente Stimmen in regionalen Nachrichten berichtet wird, und es werden Human 
Interest-Beiträge (als click-bait, »Klick-Köder«) eingesetzt, um Zuschauer zu gewinnen. Dieser Ansatz lässt sich auch an 
den YouTube-Kanälen von »Russia Today« studieren, die in den englischsprachigen Hauptkanal (RT) und die Kanäle 
RT Amerika, RT Arabisch, RT Spanisch, RT Deutsch, RT Französisch, RT Großbritannien und RT Russisch aufge-
gliedert sind. Durch eine Aufteilung des Publikums nach sprachlichen Merkmalen setzt RT durch eine unterschied-
liche Berichterstattung für jedes einzelne Publikum natürlich jeweils andere Prioritäten.

Russlands Propagandamaschine
Russland hat eine vielfältige, fein elaborierte Propagandamaschine entwickelt, um die Botschaften des Kreml welt-
weit zu verbreiten. Unsere Analyse konzentriert sich auf RT, da es die größte und sichtbarste der Propaganda-Spar-
ten ist, über ein großes Budget verfügt und auf mehreren Sprachen über eine ganze Reihe von Plattformen Zuschauer 
erreicht. Zudem ist RT am leichtesten zu verfolgen; es gibt Instrumente zu einer ungefähren Abschätzung der Effi-
zienz des Senders an die Hand, da YouTube registriert, wie oft ein Video aufgerufen wurde.

RT hat einen Jahreshaushalt von rund 236 Millionen US-Dollar (auch wenn diese Zahl ständig revidiert und 
nicht alle Mittel offengelegt wurden). Nach Angaben des Senders ist RT zwei Milliarden Mal auf YouTube aufge-
rufen worden, und allein der Hauptkanal, das englischsprachige RT, zählt fast anderthalb Millionen Abonnenten. 
2014 betrug das Budget von RT 445 Millionen US-Dollar (bei einem Kurs von 30,5 Rubel pro Dollar). Im Septem-
ber 2014 berichtete die »BBC«, dass die russische Regierung plane, den Haushalt von RT um 40 Prozent aufzusto-
cken. Trotzdem musste RT seither eine Kürzung von 10 Prozent gegenüber 2014 hinnehmen. Hinzu kommt, dass 
rund 80 Prozent der Ausgaben von RT im Ausland anfallen und der Wert des Rubel stark abgesackt ist, so dass russi-
sche Offizielle erklärt haben, das Budget von RT werde 2015 doch nur 236 Millionen US-Dollar betragen. Es scheint 
allerdings, dass die Regierung Russlands RT weiterhin als wertvolle Plattform betrachtet und die Finanzierung bei-
behalten will – im Mai 2015 startete RT einen neuen Kanal in chinesischer Sprache (Dieser neue Kanal ist leider zu 
spät eingerichtet worden, um in unseren Daten berücksichtigt zu werden. Er belegt jedoch, dass die russische Regie-
rung RT als erfolgreich genug einschätzt, um dessen Finanzierung fortzusetzen und das Programm sogar auszubauen, 
trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten).

RT hatte mit Stand vom 10. Juni 2015 für sein »Flaggschiff«, den englischsprachigen Hauptkanal, 1.520.000 Abon-
nenten, 255.000 Abonnenten für RT Amerika, 2.000 für RT Großbritannien, 7.000 für RT Französisch, 392.000 für 
RT Spanisch, 512.000 für RT Russisch, 31.000 für RT Deutsch und 304.000 für RT Arabisch. Dabei ist die Zahl der 
Zuschauer (Aufrufe) pro Monat noch beeindruckender. Unseren Monatsdaten zufolge betrug die durchschnittliche 
monatliche Zuschauerzahl von RT von Ende Januar 2015 bis Ende Mai 2015 beim Hauptkanal RT Englisch (Stand: 
20. Mai) 8.718.971, bei RT Russisch 15.295.219, bei RT Spanisch 5.874.330, bei RT Arabisch 4.688.739, bei RT 
Deutsch 1.423.909, bei RT Amerika 1.062.460, bei RT Französisch 645.551 und bei RT Großbritannien 25.477 (s. 
Grafik 1 auf der nächsten Seite). Diese Daten verdeutlichen, dass RT für sein englischsprachiges »Flaggschiff« eine große 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 6

Zuschauerschaft gewinnen konnte, und auch über ein großes 
russischsprachiges, spanischsprachiges und arabischsprachi-
ges Publikum verfügt. Der deutschsprachige und der ameri-
kanische Kanal sind weniger populär, weisen aber monatlich 
über eine Million Aufrufe auf. Die Kanäle RT Französisch 
und RT Großbritannien sind mit 2.000 bis 7.000 Abonnen-
ten relativ klein.

RT brüstet sich oft damit, das Nachrichten-Netzwerk Nr. 1 
auf YouTube zu sein, mit einer Rekordzahl von zwei Milliar-
den Aufrufen seit seinem Start (mittlerweile sind es 3 Milliar-
den). Nach Angaben von RT ist der Sender für 700 Millionen 
Menschen in über 100 Ländern auch als TV-Format zugäng-
lich. Bei dieser unglaublichen Reichweite und der höchst ten-
denziösen Berichterstattung von RT ist es keine Überraschung, 
dass die Strategie von RT und dessen Wirksamkeit zu wichti-
gen Themen in der akademischen und außenpolitischen Dis-
kussion geworden sind.

Die Datenbasis
Dieser Beitrag analysiert Daten der YouTube-Kanäle von RT vom 20. Januar bis zum 19. Mai 2015, die grob in Monats-
paketen erhoben wurden, d. h. die Aufrufe wurden von dem Augenblick, als das Video in jenem Monat eingestellt 
wurde, bis zum Zeitpunkt der monatlichen Datenerhebung akkumuliert; dieser Wert wird dann bei der Zählung 
Aufrufe pro Monat genutzt. Diese Methode wurde gewählt, um eine Zufallsauswahl an Videos in den unterschied-
lichen Phasen ihres Lebenszyklus zu erfassen1. Hiermit soll auch die Ermittlung eines Proxy-Werts (ausgedrückt als 
Anteil von Videos zu einem bestimmten Thema an der Gesamtzahl aller Videos) für den relativen »Aufwand« ermög-
licht werden, den RT einem Thema widmet.

Die täglichen Aufrufzahlen wären natürlich ebenfalls ein interessanter Wert, doch gab es hierfür keinen offen-
sichtlichen Vergleichspunkt hinsichtlich der Zahl der Videos, die pro Monat hochgeladen werden, da nicht alle The-
men täglich abgedeckt werden. Unsere Datenbasis umfasst derzeit 10.957 Videos aus allen RT-Kanälen auf YouTube. 
Jeder gesammelte Datensatz enthält Angaben zum RT-Kanal, Titel des Videos, die URL und die Zahl der Aufrufe, 
die von YouTube über den Monitoringdienst für soziale Netzwerke »Quintly« erhoben wird. Allerdings sind in den 
vier Monaten insgesamt 210 Videos herausgenommen worden, weil der Video-Link defekt war, was eine Kategorisie-
rung verhinderte, oder weil sie unter keiner der unten skizzierten Kategorien zu fassen waren. Die herausgenomme-
nen Videos waren nicht bei einem der Kanäle konzentriert und für gewöhnlich entweder inhaltlich nicht identifizier-
bar oder stellten Sendungen dar, in denen eine Person einen Wochenrückblick bot.

Methodologie
Für eine inhaltliche Einordnung der RT-Beiträge wurden diese entsprechend der in Tabelle 1 auf der nächsten Seite 
aufgeführten Kategorien unterteilt. Die Kategorien sind vor allem geographischer Natur, doch unterschieden wir auch 
Videos zu Human Interest- und Technologiethemen, die keinen geographischen Schwerpunkt haben.

Grenzübergreifende Berichte lassen sich nur schwer kategorisieren, doch haben wir allgemein die Kategorisierung 
anhand der Überlegungen vorgenommen, durch die der Bericht motiviert wurde. So wurden beispielsweise Berichte 
über Südamerika, in denen es in Wirklichkeit um die Stellungnahme eines russischen Offiziellen zu Südamerika geht, 
der Kategorie »Russland« zugeordnet, da von dem Ereignis nicht berichtet worden wäre, wenn sich ein Vertreter eines 
anderen Landes geäußert hätte. Hinsichtlich der Ukraine wurden alle Berichte, die sich auch auf die Ukraine bezie-
hen, der Kategorie »Ukraine« zugeteilt, selbst dann, wenn andere Akteure präsent sind.

Die unterschiedlichen Kanäle von RT haben unterschiedlich große Zuschauerzahlen und platzieren unterschied-
lich viele Videos. Also betrachteten wir nicht die absolute Anzahl der Videos pro Monat und die absoluten Zuschau-
erzahlen, die diese Videos erzielten, sondern verglichen die Anteile. So wurde der prozentuale Anteil aller Videos einer 
Kategorie an allen Videos, die pro Monat hochgeladen wurden, als Proxy für den Grad der Aufmerksamkeit genom-

1 Videos erleben allgemein in der Anfangsphase, nachdem sie ins Netz gestellt wurden, einen rasanten Anstieg der Aufrufe, die dann wieder 
abebben. Das lässt sich für jedes einzelne Video über die Maske von YouTube einsehen.

Grafik 1: Durchschnittliche Zuschauerzahlen pro 
Monat als Summe der Aufrufe pro Kanal 
(20. Januar bis 19. Mai 2015)

8.718.971

1.062.460

4.688.739

1.423.909

5.874.330

645.551

25.477

15.295.219

RT (Hauptkanal)

RT Amerika

RT Arabisch

RT Deutsch

RT Spanisch

RT Französisch

RT Großbritannien

RT Russisch

Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von 
Quintly.com)



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 7

men, die RT auf die entsprechende Region oder ein Thema richtet. Der Anteil der Aufrufe an der Gesamtzahl der Auf-
rufe des Kanals im entsprechenden Monat wurde als Proxy für das Zuschauerinteresse an der Darstellung des Themas 
durch RT verwendet. Nehmen wir beispielsweise (rein hypothetisch) an, dass das englischsprachige Flaggschiff von 
RT von Januar bis Februar zu 40 Prozent aus Videos mit Ukraine-Bezug besteht, aber nur 10 Prozent der Aufrufe in 
diesem Monat Ukraine-Videos galten, dann könnten wir sehen, dass die Berichterstattung von RT zur Ukraine im 
Vergleich zur Menge der Berichte wenig Erfolg aufweist.

Analyse und Diskussion
RT verfügt über eine ausgefeilte Strategie, um sein ausländisches Publikum zu erreichen. Zum einen richtet es unter-
schiedliche Nachrichten-Mixe an die unterschiedlichen Zuschauergruppen. Zweitens ist dieses Vorgehen nicht statisch, 
da die Berichterstattung von RT zu Ereignissen und Themen mit dem populären Nachrichtenzyklus geht. Drittens 
behält RT, selbst wenn es seine Berichterstattung auf das jeweilige Publikum zuschneidet, eine ideologische Ausrich-
tung bei, die in der Berichterstattung zu den Vereinigten Staaten, zu Europa und der Ukraine besonders sichtbar wird. 
Schließlich versucht RT hinsichtlich des Inhalts der Videos, dem Westen dadurch entgegenzutreten, dass es diesen 
anhand der selben Kriterien angreift, nach denen westliche Länder Russland kritisieren: Demokratie, Freiheit, Trans-
parenz, Gerechtigkeit und Effizienz. Zweck dieser Berichte ist es, die »Lufthoheit« des Westens dadurch zu untermi-
nieren, dass in den Köpfen des Publikums in den Regionen der Welt Zweifel an der Fähigkeit des Westens genährt 
werden, den eigenen Werten gerecht zu werden. RT setzt darüber hinaus Human Interest-Beiträge und Berichte ohne 
ideologischen Gehalt ein, um Zuschauer für seine Kanäle zu gewinnen.

Die Wirksamkeit der Strategie von RT variiert zwischen der Vielzahl unterschiedlicher Kanäle und Regionen. 
Bei einigen Kanälen ist der Nachrichtenmix erfolgreich, indem er entsprechende Zuschauerzahlen erzeugt, während 
andere nicht in der Lage sind, eine erhebliche Anzahl von Zuschauern anzuziehen oder Zuschauer auf die vom Kreml 
gewählten Botschaften einzustimmen.

Die Distribution der Videos des Hauptkanals von RT in Grafik 2 auf der nächsten Seite zeigt, wie RT seine Prio-
ritäten unter Berücksichtigung des aktuellen Nachrichtenzyklus anpasst. Die Grafik zeigt den allmonatlichen Anteil 
der RT-Videos der unterschiedlichen Kategorien und die Aufrufzahlen dieser Videos im Verhältnis zur Gesamtzahl 
der Aufrufe des Kanals für den jeweiligen Monat. Bei jeder Kategorie steht der jeweils erste Balken (in Goldton) für 
den Anteil der Videos, während der jeweils nachfolgende Balken (in wärmeren Tönen) den Anteil der Aufrufe die-
ses Videos darstellt.

Tabelle 1: Kategorien der YouTube-Videos von RT

Afrika (AFR) Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus Afrika konzentrieren.
Asien (ASIA) Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus Asien konzentrieren.
Europa (EUR) Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus Europa oder auf 

europäische Eingreifen in anderen Ländern konzentrieren.
Human Interest (HUMINT) Berichte, die im Kern keine Nachrichten, nur von begrenztem informativem 

Inhalt sind und Zuschauer eher anziehen als informieren sollen.
Latein- / Südamerika (LASA) Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus Latein- / Südamerika 

konzentrieren.
Naher und Mittlerer Osten sowie 
Nordafrika (MENA)

Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus dem Nahen und 
Mittleren Osten sowie Nordafrika konzentrieren.

Russland (RUS) Berichte, die sich auf Nachrichten aus Russland oder Stellungnahmen 
russischer Offizieller über ein anderes Land konzentrieren.

Südasien (SOUTHASIA) Berichte, die sich geographisch auf Nachrichten aus Südasien konzentrieren.
Technologien (TECH) Berichte, die sich allein auf neue Technologien konzentrieren und in keiner 

Weise einen regionalen Bezug haben.
Ukraine (UKR) Berichte mit Bezug oder Schwerpunkt auf die Ukraine
Vereinigte Staaten (USA) Berichte, die sich auf die USA oder deren Vorgehen im Ausland 

konzentrieren.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 8

Während der Anteil vieler Themen über die vier Monate hinweg unverändert blieb, nahm die Aufmerksamkeit für 
die Ukraine mit der Zeit ab, während sich gleichzeitig die Konzentration auf Russland erhöhte. Sobald die Ukraine 
zu einem weniger populären Thema wurde, fuhr RT seine Berichterstattung zur Ukraine herunter und intensivierte 
seine Berichterstattung zu Russland, um die Möglichkeit zu nutzen, aus Anlass des 70. Jahrestags des Sieges im Zwei-
ten Weltkrieg positiv über Russland zu berichten. Eine ähnliche Kurskorrektur war auch bei anderen Kanälen zu 
beobachten. Grafik 3 unten verdeutlicht, wie der Prozentanteil der Videos zur Ukraine und der Prozentanteil an der 
Gesamtzahl der Aufrufe von Videos zum Thema Ukraine abgenommen hat; da RT dem populären Nachrichtenzy-
klus folgt, konnte dies erwartet werden.

Grafik 2: Hauptkanal von RT – Monatliche Vergleichswerte (20. Januar bis 19. Mai 2015)

AFR = Afrika; ASIA = Asien; EUR = Europa; HUMINT = Human Interest; LASA = Latein- / Südamerika; MENA = Naher und 
Mittlerer Ostern sowie Nordafrika; RUS = Russland; SOUTHASIA = Südasien; TECH = Technologien; UKR = Ukraine; USA = Ver-
einigte Staaten; M1 = Monat 1 usw.
Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

%

M1 % der Videos

M1 % der Aufrufe

M2 der Videos

M2 % der Aufrufe

M3 der Videos

M3 % der Aufrufe

M4 der Videos

M4 % der Aufrufe

Grafik 3: Ukraine-Berichterstattung des Hauptkanals RT, von RT Deutsch, RT Frankreich, und RT Russisch 
(20. Januar bis 19. Mai 2015)

0

10

20

30

40

50

60

% Videos

Videos
Hauptkanal
RT

Videos RT
Russisch

Videos RT
Deutsch

Videos RT
Frankreich

0

10

20

30

40

50

60

% Aufrufe

Aufrufe
Hauptkanal
RT

Aufrufe RT
Russisch

Aufrufe RT
Deutsch

Aufrufe RT
Frankreich

Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 9

Am Hauptkanal von RT ließ sich ebenfalls der Erfolg von RT beim Einsatz von Human Interest-Geschichten unter-
suchen, mit denen Zuschauer angezogen werden sollen. RT Arabisch und RT Spanisch zeigen diese Strategie von RT 
allerdings mit größerer Deutlichkeit.

RT Arabisch ist ein weiteres Beispiel für einen Kanal, der Human Interest-Sendungen einsetzt, um Zuschauer 
zu gewinnen. Es ist darüber hinaus ein deutliches Beispiel dafür, wie RT auf einigen Kanälen den Fokus auf regio-
nale Nachrichten legt, um Glaubwürdigkeit zu erzeugen. Um Zuschauer dazu zu bewegen, die extrem tendenziö-
sen Berichterstattung von RT zu Themen wie der Ukraine anzunehmen, muss RT Glaubwürdigkeit aufbauen und 
eine legitime »zweite Meinung« anbieten, zumindest manchmal. Dementsprechend ist auf dem Kanal RT Arabisch 
die übergroße Mehrheit der Berichterstattung Themen aus dem Nahen und Mittleren Osten gewidmet. Die meisten 
Berichte gelten Themen, die für die Region von besonderer Bedeutung sind, etwa dem »Islamischen Staat« (IS), wobei 
die Berichterstattung hierzu relativ frei von der Ideologie des Kreml ist; bei anderen Themen allerdings, bei Berich-
ten etwa zu Syrien, dem Jemen oder zu Israel / Palästina weist die Berichterstattung deutlicher hervorstechende ideo-
logische Merkmale auf. RT scheint eher propalästinensisch zu sein, doch mag das wohl mehr eine anti-US-amerika-
nische Reaktion denn Nahost-Politik sein. Die Haltung von RT in Syrien ist entschieden pro Assad, was angesichts 
der russischen Außenpolitik wenig überraschend ist. RT berichtet daher von Assads Kommentaren über den Westen 
und die Bedeutung Russlands im Nahen und Mittleren Osten. Darüber hinaus hat RT viele Berichte platziert, die 
das Vorgehen Saudi-Arabiens im Jemen kritisieren.

In Grafik 4 wird deutlich, dass die Berichterstattung von RT zum Nahen und Mittleren Osten sowie zu Nordafrika 
zwischen 35 und 45 Prozent der Videos ausmacht, die im jeweiligen Monat hochgeladen wurden, und zwischen 23 
und 60 Prozent aller monatlichen Aufrufe bei diesem Kanal. Human Interest-Beiträge machen mit 8 und 10 Prozent 
einen relativ kleinen Teil der Videos aus. In einigen Monaten allerdings erreichten die Aufrufe über 20 Prozent und 
sogar bis zu 40 Prozent aller Aufrufe des Kanals. Die Prozentanteile von Videos und Aufrufen zu anderen Themen 
oder Regionen bleiben übrigens recht unauffällig, abgesehen von der Russland-Berichterstattung, die permanent recht 
wenig geschaut wird. Im letzten Monat war die Zahl der Aufrufe von Videos zum Thema Russland beträchtlich grö-
ßer als in den Vormonaten, doch ist das zum großen Teil auf einen Höhepunkt in der rückschauenden Berichterstat-
tung zum Zweiten Weltkrieg und vor allem auf Übertragungen von russischen Militärparaden zum Gedenken an den 
Zweiten Weltkrieg zurückzuführen. Die südasiatische Zuschauerschaft ist im letzten Monat (April bis Mai 2015) vor 
allem wegen der Berichterstattung zu den Erdbeben in Nepal stark angestiegen. RT Arabisch veranschaulicht beson-
ders deutlich die Strategie von RT zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit durch Berichte zu lokalen Nachrichten und 

Grafik 4: Kanal RT Arabisch – monatliche Vergleichswerte (20. Januar bis 19. Mai 2015)

AFR = Afrika; ASIA = Asien; EUR = Europa; HUMINT = Human Interest; LASA = Latein- / Südamerika; MENA = Naher und 
Mittlerer Ostern sowie Nordafrika; RUS = Russland; SOUTHASIA = Südasien; TECH = Technologien; UKR = Ukraine; USA = Ver-
einigte Staaten; M1 = Monat 1 usw.
Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)

0

10

20

30

40

50

60

70

%

M1 % der Videos

M1 % der Aufrufe

M2 der Videos

M2 % der Aufrufe

M3 der Videos

M3 % der Aufrufe

M4 der Videos

M4 % der Aufrufe



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 10

Human Interest-Themen, legt aber auch die Schwierigkeiten offen, die Russland bei der Justierung seiner Botschaft 
zur Ukraine hat. RT hat es nicht einmal versucht, auf dem Kanal von RT Arabisch seine Ukraine-Berichterstattung 
zu forcieren, und die Zahl der Aufrufe von Berichten zur Ukraine war minimal.

Ein weiteres Element der Strategie von RT ist seine Berichterstattung zu Ereignissen im Westen, sowohl hinsicht-
lich der Frage, über welche Ereignisse zu berichten, als auch, wie über die Geschichten zu berichten wäre. RT ver-
sucht, Europa und die Vereinigten Staaten zu unterminieren, und zwar auf der Grundlage der gleichen Kriterien, mit 
denen der Westen Russland kritisiert. Da Demokratie, Freiheit, Transparenz, Gerechtigkeit und Effizienz alles wich-
tige Teile des westlichen Narrativs sind, wählt RT Geschichten, die die mangelnde Fähigkeit diverser Länder kritisie-
ren, den grundlegenden Werten, die sie so vehement vertreten, gerecht zu werden. Daher ist es logisch, dass RT mas-
siv über Proteste gegen die Politik der Europäischen Zentralbank, über Polizeigewalt in den USA und Europa, über 
Rassenspannungen in den USA, Probleme mit der Einwanderung nach Europa oder ultralinke Parteien wie Syriza 
und Podemos berichtet. RT betont die Europäische Uneinigkeit, insbesondere hinsichtlich Finanzfragen und politi-
scher Konflikte zwischen Deutschland auf der einen sowie Griechenland und Spanien auf der anderen Seite. RT kon-
zentriert sich auch auf Probleme mit Wahlen in Großbritannien und Griechenland sowie auf Proteste gegen Polizei-
gewalt in den Vereinigten Staaten. Den Nachrichten von RT zu diesen Themen und wo es um Europa, die USA oder 
die Ukraine geht, ist ein markanter Blickwinkel eigen, der bereits anhand der Titel der hochgeladenen Videos sichtbar 
wird. Unter den Titeln der Videos, die am 22. und 23. Januar 2015 auf den Hauptkanal von RT hochgeladen wurden, 
war unter anderem zu finden: »Peter Schiff zum ›billigen Geld‹ der EZB – Die Lage wird sich verschlimmern«; »Zom-
bie-Banken und handlungsunfähige Unternehmen«; »Wahlfieber: Griechen ›verzweifelt‹, Syriza liegt vorn, Brüssel ist 
nervös«; »Celente: Wir leben im Bankismus, nicht im Kapitalismus, die Quantitative Lockerung der EZB ist massi-
ver Betrug« und »Kontroverse zu Griechenland: Sind die Wahlen eine Farce?«

Neben einer tendenziösen Berichterstattung zu Themen, die für die russische Außenpolitik wichtig sind, berich-
tet RT auch zu einigen Themen, die von anderen Medien in geringerem Maße behandelt werden, aber zu den Zielen 
der Außenpolitik Russlands passen. So berichtet RT gewöhnlich intensiv über Venezuela und führt auf seinem spa-
nischen Kanal eine Vielzahl von Interviews mit prominenten spanischsprachigen Autoren und Politikern. RT wurde 
wegen seiner Berichterstattung über »Occupy Wall Street« für seine Amerika-Berichterstattung für einen Internatio-
nalen »Emmy« nominiert….

Wie oben gezeigt, ändert RT die Distribution der Themen, die den unterschiedlichen Zuschauergruppen vermit-
telt werden sollen, einschließlich des Einsatzes von Human Interest-Geschichten zur Gewinnung von Zuschauern und 
der Berichterstattung zu Themen und Standpunkten, die von anderen populären Medien nicht gebracht werden. RT 
variiert seine Berichterstattung entsprechend dem Nachrichtenzyklus, was die Notwendigkeit für RT wiederspiegelt, 
seine Legitimierung als »zweite Meinung« und als Alternative zu konventionellen westlichen Nachrichtenmedien auf-
recht zu erhalten. Dennoch behält RT – auch wenn es seine Berichterstattung jeweils entsprechend zuschneidet und 
variiert – auch seine vom Kreml vorgegeben ideologische Optik bei. Das wird insbesondere in der Berichterstattung 
zum Westen und zur Ukraine deutlich, in der die Strategie verfolgt wird, den Westen entlang derselben Kriterien 
anzugreifen, die von westlichen Ländern selbst vertreten werden. Die jeweilige Wirksamkeit der unterschiedlichen 
Elemente dieser Strategie ist schwer festzustellen, doch können wir Einsichten gewinnen, indem wir im folgenden 
Abschnitt das Publikum der verschiedenen Kategorien vergleichen und uns die Zahl der Zuschauer anschauen, die 
jeder Kanal gewinnen konnte.

Wirksamkeit
Die Fähigkeit von RT, eine Bindung zum Publikum herzustellen, fällt von Region zu Region unterschiedlich aus. Es 
ist deutlich zu sehen, dass RT Französisch und RT Großbritannien ein kleineres Publikum haben, was auch an der 
Zahl der hochgeladenen Videos ersichtlich wird. Auch RT Amerika ist relativ klein, doch konzentriert sich der Kanal 
allein auf Nachrichten aus den USA und überlässt die internationalen Nachrichten dem englischsprachigen Haupt-
kanal. Dieses Flaggschiff von RT sowie RT Arabisch, RT Spanisch und RT Russisch haben beträchtliche Zuschauer-
gruppen. Wie bereits erörtert, ist das auch an der Streuung der Abonnentenzahlen dieser Kanäle zu sehen. Der diffe-
renzierte Erfolg der Kanäle ist allerdings weniger markant als die Distribution von Inhalt und Zuschauer.

Grafik 1 oben zeigt, dass der Erfolg von RT zwischen den einzelnen Kanälen variiert. RT ist am erfolgreichsten bei 
russischsprachigen Zuschauern, die im Schnitt 15 Millionen Videos pro Monat aufrufen. Auch die Kanäle RT Spa-
nisch und RT Arabisch sind mit fast 6 bzw. rund 4,5 Millionen Aufrufen pro Monat recht beliebt. Die englischspra-
chige Berichterstattung von RT ist nur insoweit populär, als der Hauptkanal von RT aufgerufen wird; dieser ist der 
am stärksten international ausgerichtete Kanal und erreicht rund 9 Millionen Aufrufe pro Monat. Daneben weist der 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 11

eindeutig auf Amerika ausgerichtete Kanal von RT mit einer Million Aufrufen nur eine geringe Zahl von Aufrufen 
auf. Das Publikum von RT in Großbritannien, Frankreich und in geringerem Maße Deutschland ist klein geblieben.

Wie die thematische Verteilung beispielsweise innerhalb des Kanals RT Spanisch zeigt (s. Grafik 5, unten), sind 
bei einigen Kanälen Human Interest-Beiträge, die mehr von ihrem Schockwert als von Ideologie bestimmt sind, am 
erfolgreichsten. Der Ausreißer bei der Südasien-Berichterstattung ist vor allem auf die Erdbeben in Nepal zurückzu-
führen, die von vielen RT Spanisch-Konsumenten verfolgt wurden. Dies hat wohl Zuschauer von Human Interest-
Sendungen abgezogen, da RT in dieser Sparte meist eine gewisse Menge »Zerstörungs«-Videos hochlädt, Motive zer-
störter Häuser oder Katastrophenbilder. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Strategie von RT, Zuschauer 
über Human Interest zu gewinnen, funktioniert. Auch die Human Interest-Berichte von RT Arabisch sind recht erfolg-
reich gewesen. Die lokale Berichterstattung von RT Arabisch kann nur einen weniger konsequenten Erfolg vorwei-
sen, doch hat sie manches Mal Zuschauer anziehen können. Demgegenüber hat die Ukraine-Berichterstattung von 
RT nie einen großen Teil der Kanäle von RT Spanisch und RT Arabisch ausgemacht und wurde in beiden Kanä-
len nur wenig aufgerufen – selbst zu Zeiten, als die Ukraine weltweit eines der Topthemen war. Der kleine Anteil an 
Videos mit Berichten zur Ukraine und der noch geringere Anteil entsprechender Aufrufe machen deutlich, dass in 
jenen Regionen, in denen RT die meisten Zuschauer hatte (mit Ausnahme von RT Russisch), die Ukraine-Bericht-
erstattung von RT nicht gegriffen hat.

In den Kanälen von RT Französisch (Grafik 6 auf der nächsten Seite) und RT Deutsch (Grafik 7 auf der nächsten 
Seite) ist die Ukraine zu gewissen Zeiten das vorherrschende Thema gewesen, sowohl bei der Zahl der Videos als auch 
hinsichtlich der Zahl der Aufrufe. Zu Beginn des Untersuchungszeitraums Ende Januar wiesen beide Kanäle über 40 
Prozent Videos mit Ukraine-Bezug auf, und über 40 Prozent der Aufrufe galten Berichten über die Ukraine. Auch 
wenn der Umfang der Berichterstattung, dem normalen Nachrichtenzyklus folgend, erheblich zurückgegangen ist, ist 
die Ukraine immer noch ein prominentes Thema auf dem Kanal von RT Deutsch, mit 20 Prozent der Aufrufe. Die 
Berichterstattung mit Russland-Bezug ist zu bestimmten Zeiten auf beiden Kanälen ebenfalls intensiv gewesen. Die 
doppelte Konzentration auf Russland und die Ukraine (in Ergänzung zu den europäischen Standardnachrichten) zeigt, 
wie RT seinen auf Russland oder die Ukraine bezogenen Botschaften für das deutschsprachige und das französisch-
sprachige Publikum Priorität verliehen hat. Darüber hinaus zeigen die Anteile an der Zahl der Aufrufe, dass die jewei-
lige Zuschauergruppe für die Berichterstattung von RT empfänglich war. Das befindet sich in Übereinstimmung mit 
der russischen Außenpolitik und den Bemühungen, die europäische öffentliche Meinung und somit die europäischen 
Regierungen zu spalten. Da die europäischen Einzelkanäle von RT ein kleineres Publikum bedienen und die demo-

Grafik 5: RT Spanisch, monatliche Vergleichswerte (20. Januar bis 19. Mai 2015)

AFR = Afrika; ASIA = Asien; EUR = Europa; HUMINT = Human Interest; LASA = Latein- / Südamerika; MENA = Naher und 
Mittlerer Ostern sowie Nordafrika; RUS = Russland; SOUTHASIA = Südasien; TECH = Technologien; UKR = Ukraine; USA = Ver-
einigte Staaten; M1 = Monat 1 usw.
Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)

0

10

20

30

40

50

60

70

%

M1 % der Videos

M1 % der Aufrufe

M2 der Videos

M2 % der Aufrufe

M3 der Videos

M3 % der Aufrufe

M4 der Videos

M4 % der Aufrufe



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 12

graphischen Informationen hierzu fehlen, könnte es sein, dass RT das bestehende Publikum in diesen Ländern pola-
risiert oder neue Publikumsteile dessen Berichterstattung attraktiv finden.

Fazit
Nach einer Kategorisierung der Berichterstattung von RT auf YouTube über einen Zeitraum von vier Monaten ist 
zu beobachten, dass RT eine dezidierte Agenda von Botschaften verfolgt, die auf einzelne Zuschauergruppen unter-
schiedlicher Sprache abzielen. Wenn das beim jeweiligen Zielpublikum hinsichtlich der Wahrheit durch Fakten Ver-

Grafik 6: RT Französisch, monatliche Vergleichswerte (20. Januar bis 19. Mai 2015)

AFR = Afrika; ASIA = Asien; EUR = Europa; HUMINT = Human Interest; LASA = Latein- / Südamerika; MENA = Naher und 
Mittlerer Ostern sowie Nordafrika; RUS = Russland; SOUTHASIA = Südasien; TECH = Technologien; UKR = Ukraine; USA = Ver-
einigte Staaten; M1 = Monat 1 usw.
Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

%

M1 % der Videos

M1 % der Aufrufe

M2 der Videos

M2 % der Aufrufe

M3 der Videos

M3 % der Aufrufe

M4 der Videos

M4 % der Aufrufe

Grafik 7: RT Deutsch, monatliche Vergleichswerte (20. Januar bis 19. Mai 2015)

AFR = Afrika; ASIA = Asien; EUR = Europa; HUMINT = Human Interest; LASA = Latein- / Südamerika; MENA = Naher und 
Mittlerer Ostern sowie Nordafrika; RUS = Russland; SOUTHASIA = Südasien; TECH = Technologien; UKR = Ukraine; USA = Ver-
einigte Staaten; M1 = Monat 1 usw.
Quelle: Daten des Youtube-Kanals von RT (gesammelt von Quintly.com)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

%

M1 % der Videos

M1 % der Aufrufe

M2 der Videos

M2 % der Aufrufe

M3 der Videos

M3 % der Aufrufe

M4 der Videos

M4 % der Aufrufe



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 13

wirrung stiftet, dann zum Teil deshalb, weil einige Ereignisse mit relativer Objektivität dargestellt werden, während 
andere Geschichten aus ideologischen Gründen eindeutig verzerrt sind. Die Zusammensetzung der Berichterstattung 
von RT variiert ganz erheblich zwischen den Regionen, wobei die regionalen Interessen berücksichtigt werden; dabei 
ist RT nicht immer in der Lage, seine Kernbotschaft – etwa die vom Kreml unterstützte Linie zur Ukraine – an die 
unterschiedlichen Länder und Sprachen anzupassen. Darüber hinaus folgt die Berichterstattung von RT einem gro-
ben Plan, der mit den Werten arbeitet, auf die die USA und Europa ihre Kritik an Russland gründen. RT versucht 
die Glaubwürdigkeit und die Geschlossenheit des Westens zu unterminieren, indem über den Westen negativ berich-
tet wird und man sich dabei auf jene Werte stützt, die von westlichen Mächten selbst verwendet werden.

Es bleibt allerdings schwierig festzustellen, ob die antiwestlichen Botschaften tatsächlich Wirkung zeigen oder nicht. 
Frühere Untersuchungen haben die Wirkung von tendenziösen Nachrichten auf politische Ansichten in Fällen beleuch-
tet, bei denen die Publikumsteile bereits ausgeprägte Meinungen zum Thema hatten und den Ursprung des Nachrich-
tenmediums kannten. Es ist jedoch unklar, ob eine derartige Polarisierung erfolgen würde, wenn den Zuschauern der 
ideologische Hintergrund des Nachrichtenmediums nicht bekannt ist und sie nicht zuvor schon ausgeprägte Ansich-
ten hatten. Für eine Einschätzung der Wirkung der Nachrichten von RT wäre es daher von zentraler Bedeutung, die 
Änderungen in den Zuschauerhaltungen konkreter zu erfassen. Obwohl wir die kanalspezifische Strategie von RT 
und die jeweiligen Erfolge (oder Misserfolge) bei der Gewinnung von Zuschauern untersucht haben, bleibt abzuwar-
ten, wie die Wirkung bei den Zuschauern tatsächlich aussieht, wenn sie die Darstellung der Ereignisse durch RT sehen.

Übersetzung aus dem Englischen: Hartmut Schröder

Über die Autoren
Robert Orttung ist Associate Research Professor für Internationale Angelegenheiten an der George Washington Uni-
versity. Elizabeth Nelson und Anthony Livshen sind dort als Forschungsassistenten tätig.

Die Wirkung der Staatsmedien Russlands in Deutschland: Genese, Ziele, 
Einflussmöglichkeiten
Dmitri Stratievski, Berlin

Zusammenfassung
Bis weit in die Putinjahre hinein, waren die russischen Medien in Deutschland kaum präsent. Das änderte 
sich mit der Ukraine-Krise. Die russische Führung aktivierte die Informationsarbeit im Ausland und struk-
turierte ihre Medien um. Mit der »Sputnik News Agency« und dem Sender »Russia Today«/ »RT Deutsch« 
entstanden Medien, die vorwiegend im Internet agieren, aber auch über Antenne und als Digitalradio präsent 
sind. Die beiden Sender positionieren sich als »alternative« Medien: angeblich senden sie, was von den etab-
lierten deutschen Medien bewusst vertuscht oder verdreht wird. Beide Sender greifen im Gegensatz zu den 
russischen Inlandsmedien selten zu einer unverhohlenen Desinformation, da sie durch eine derartige Bloß-
stellung einen Teil des Publikums verlieren würden. Russlands neue Informationsstrategie scheint effizient 
zu sein. Die Beiträge von RT und SNA werden im Netz häufig zitiert und auf Facebook geteilt. Sie werden 
in der Russland- oder Flüchtlingsdebatte nicht selten als eine ernsthafte Quelle wahrgenommen, zumindest 
als eine weitere, die etablierten Medien ergänzende. So haben die russischen Planer einen Teilerfolg verbucht.

ANALYSE

Das Russische Deutschlandbild der 1990–
2000er Jahre: Anwaltsstatus und Gegenpol 
zu den USA
Unter Gorbatschow, Jelzin und bis weit in die Putins Ära 
hinein entwickelte sich das wiedervereinigte Deutsch-

land zum wichtigsten Anwalt Russlands im Westen. Die 
Beziehungen zwischen den beiden Ländern waren so gut 
wie nie zuvor. Anfang der 1990er Jahre war der Origi-
nalton russischer Medien in Deutschland kaum präsent. 
Die Zeitschrift »Sowjetunion heute« wurde 1992 ein-



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 14

gestellt. Zeitweise war der Empfang der 1993 gegrün-
deten »Stimme Russlands«, des Nachfolgesenders vom 
»Moskauer Radio«, in Westeuropa nicht möglich, weil 
die alten sowjetischen Satellitengruppen keine digitale 
Übertragung in der Region gewährleisteten. Das ana-
loge Angebot auf Kurzwelle war wenig gefragt. Inhalt-
lich konzentrierte sich der russische Auslandsrundfunk 
in Deutschland auf zwei Botschaften. Zum Ersten sollte 
der Ruf Russland als einer der wichtigsten Wachstums-
märkte der Welt und ein Ort für die attraktiven Inves-
titionen gefestigt werden. Zum Zweiten warb Russland 
um mehr Verständnis für die Sichtweise der russischen 
Regierung. Parallel dazu lobte Moskau den angeblich 
»eigenen deutschen« (eben auch überaus amerikaskep-
tischen) Weg in der Weltpolitik und pries die Nichtbe-
teiligung der Bundesrepublik am Irak-Krieg. Der Tenor 
der Sendungen war Deutschland gegenüber überwie-
gend positiv. Auch der Berichterstattung zur deutschen 
Innenpolitik, etwa bei Bundestags- und Landtagswah-
len, mangelte es nicht an Vielfalt der Kommentare; es 
gab keine klare Positionierung für die eine oder andere 
Partei. Zwei in Deutschland verbreitete Werbebeilagen, 
»Russland heute« (der »Süddeutschen Zeitung«) und 
»Russia Beyond the Headlines« (des »Handelsblatts«), 
hatten eher Werbe-, denn Propaganda-Charakter.

Bis 2014 war das russische Fernsehen in Deutsch-
land über Satelliten, Internet-Stream oder im Breitband-
kabel ausschließlich auf Russisch zu empfangen. Neben 
den Unterhaltungssendungen wurden russische Nach-
richten in der Originalversion ausgestrahlt. Sie wiesen 
jedoch keine deutschen publikumsspezifischen Beson-
derheiten auf.

Professionalisierung und 
Paradigma-Wechsel
Angesichts des ukrainischen Euromaidan wuchs im 
Kreml der ohnehin längst vorhandene Unmut über des-
sen beschränkten Möglichkeiten, die eigene Position zu 
verbreiten und den moskaukritischen Stimmen entgegen-
zuwirken. Im Dezember 2013 unterzeichnete Wladimir 
Putin den Erlass »Über Maßnahmen zur Steigerung der 
Effektivität der staatlichen Massenmedien« und berief 
Dmitrij Kiseljow zum Chef des neuen Megakonzerns 
»Rossija Segodnja« (»Russland heute«), eines Zusammen-
schlusses von mehreren Nachrichtenagenturen des Lan-
des. 2015 flossen etwa 240 Millionen US-Dollar aus dem 
russischen Staatshaushalt in das Budget dieser Medienan-
stalt. Die russischstämmigen Moderatoren der ehemali-
gen »Stimme Russlands« wurden in den Neugründungen 
»Sputnik News Agency« (Abk.: SNA; Radio und Internet-
Magazin) und »Russia Today«/ »RT Deutsch« (Fernsehen) 
durch deutsche Muttersprachler ersetzt. Anstatt einer 
Defensivstrategie wird heute eine Offensive praktiziert.

Die beiden Medien agieren überwiegend im Inter-
net. RT hat heute auf »YouTube« fast zwei Millionen 
Abonnenten von Kanälen in unterschiedlichen Spra-
chen. Zeitweilig finden diese Medien den Weg in die 
deutsche Medienwelt, zum Beispiel über Antenne und 
als Digitalradio in Berlin und Hessen sowie im Rah-
men von Lokalsenderprogrammen in Erfurt oder Berlin.

Gestalterisch und arbeitstechnisch sind SNA und RT 
Deutsch von einem modernen und erfolgreichen west-
lichen Medium nicht zu unterscheiden. Ihre Homepa-
ges sind suchmaschinenoptimiert. Die Entwickler legen 
großen Wert auf eine intensive Werbung in den sozialen 
Netzwerken. RT betreibt allein auf Facebook mehrere 
offizielle Gruppen mit einer beachtlichen Anzahl von 
»Gefällt mir«-Meldungen (200.000 für die deutsche und 
etwa 3,5 Millionen für die englische Version). Hinzuzu-
zählen sind noch inoffizielle Fan-Gruppen und Diskus-
sionsforen unter der Ägide von SNA oder RT. Mehrere 
Internetportale aus dem rechten oder verschwörungs-
theoretischen Spektrum wie »Quer-Denker«, »Com-
pact«, »Kopp-Verlag«, »PI-News« und andere verweisen 
in ihrer Eigenproduktion auf RT oder SNA als »vertrau-
enswürdige und unabhängige« Quelle.

Spätestens seit Anfang 2014 ist Berlin für den Kreml 
kein »anderer Westen« mehr, mit dem man verläss-
lich kooperiert und wo man mehr Gehör findet als in 
Washington. Gegenwärtig ist Deutschland ein Objekt 
im Propaganda-Krieg.

Angebot für Deutschsprachige. Ziele und 
Methoden.
Der Anspruch der russischen Staatsmedien auf dem 
deutschen Markt wird in seinen Slogans unmissver-
ständlich artikuliert. So verkündet RT Deutsch: »Wir 
zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder 
weggeschnitten wird.« Und SNA behauptet: »Keiner 
sagt mehr«. Entscheidend für das Medium ist der Aus-
druck »alternativ« in der Bedeutung »eine wahrhaftige 
Quelle«, »eine Gegenüberstellung«. Die wichtigste Bot-
schaft besteht darin, dass wesentliche Fakten aus dem 
weltpolitischen Alltag – nicht nur in Bezug auf Russ-
land – von den etablierten deutschen Medien bewusst 
vertuscht oder gar verdreht würden. Daraus ergebe sich 
ein Alleinstellungsmerkmal der Stimme aus Moskau, 
die sich gegen diesen Mainstream einsetze. Das Kon-
zept vom RT und SNA berücksichtigt die These von 
einer »Gleichschaltung« der deutschen Berichtserstat-
tung, die im Kreis der politisch Enttäuschten rechts wie 
links einen regen Zuspruch findet.

Die beiden Sender greifen im Gegensatz zu den rus-
sischen Inlandsmedien selten zu einer unverhohlenen 
Desinformation, da sie durch eine derartige Bloßstel-
lung einen Teil des Publikums verlieren würden. In 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 15

der Regel werden die Fakten so interpretiert und in 
einer bestimmten Form angeboten, dass der Zuschauer 
selbst dazu gelangen soll, die aus den deutschen Quellen 
gewonnene Vorstellung »kritisch zu hinterfragen«. Häu-
fig wird durch das Zitieren der Aussagen von unbedeu-
tenden Vereinen oder Hobby-Politikern der Eindruck 
erweckt, hier handle es sich um eine gewichtige Orga-
nisation oder um einen Meinungsmacher.

Drei wichtige Themenkomplexe
»Der Niedergang Europas«. Jüngste Ereignisse wie die 
Wirtschaftskrise in Griechenland oder die Fluchtbe-
wegungen aus dem Nahen Osten in die EU werden als 
eine Kettenreaktion verstanden, die zum Untergang der 
Europäischen Union führe. Eine wichtige Rolle wird der 
Fluchtbewegung zugeteilt. Jeder Zwischenfall in einem 
Flüchtlingsheim wird akribisch fixiert. Die Filmaufnah-
men von Menschenmengen und Gewaltausbrüchen sor-
gen für ein Unsicherheitsgefühl. Durch die aktuelle Ent-
wicklung ginge die nationale Identität und das gewohnte 
Umfeld verloren, so die Botschaft. Scharfe Formulie-
rungen werden hier vermieden und anderen, vorwie-
gend rechtsextremen Internet-Plattformen überlassen. 
So erstellte RT im Oktober 2015 ein Video über Unru-
hen in einem Flüchtlingslager, in dem die Aufmerk-
samkeit auf die Kinder fokussiert wurde. Rechtsradi-
kale Online-Portale posteten dieses Video etwa 500 Mal 
und kommentierten es wie folgt: »RT entlarvt die Pres-
selüge« oder »Flüchtlinge, die ihre Kinder als Schutz-
schilder missbrauchen, und dann den Medien für ein 
Fotoshooting vorführen«. Eine weitere These lautete, die 
Bundesregierung verfolge in Zusammenarbeit mit den 
deutschen »Leitmedien« eine Politik, die von der Mehr-
heit der Deutschen nicht mitgetragen werde. Oftmals 
wird es darauf hingewiesen, dass die meisten Leserbriefe- 
und Kommentare auf den Homepages der führenden 
deutschen Zeitungen dem Inhalt der Journalistenbei-
trage widersprächen, was als eine Art »Widerstand des 
Volkes« interpretiert bzw. dargestellt wird. Schließlich 
wird Putin als »wahrer Beschützer« der »traditionel-
len« Weltordnung glorifiziert. Der russische Präsident 
sei hilfsbereit und könne die finanziell angeschlagenen 
Staaten etwa wie Griechenland unterstützen.

 »Rechts sei gleich konservativ und somit legitim«. 
RT und SNA bieten der europäischen Rechten konti-
nuierlich eine Bühne. RT hat mehrfach Pegida-Kundge-
bungen live übertragen. Beatrix von Storch und Frauke 
Petry von der AfD sowie Manuel Ochsenreiter von der 
rechtsextremen Zeitschrift »Zuerst!« sind immer wie-
der Interviewgäste. In der jüngsten RT-Sendung vom 
27. Mai 2016 unter dem Titel »Alptraum für Deutsch-
land? Parteien in der Krise« wurde die AfD von einer 
Moderatorin als »unangenehme Opposition« charakte-

risiert. Auch die anderen Rechten Europas, vom »Front 
National« (FN) über die »UK Independence Party« bis 
zur FPÖ, werden von RT und SNA regelmäßig inter-
viewt. Am häufigsten kommt Marine Le Pen zu Wort. 
Die Wortkombination »rechtspopulistische Partei« in 
Bezug auf den Front National wird in Anführungszei-
chen geschrieben. Allein im Mai 2016 widmete SNA der 
FN-Vorsitzenden vier Publikationen. Die AfD wurde 
21 Mal aus verschiedenen innen- und außenpoltischen 
Anlässen zitiert. Im April 2016 gab es neun Beiträge zu 
den Ausführungen Le Pens und 15 über AfD-Politiker. 
Am 24. Mai 2016 stellte SNA den Leitartikel »In Öster-
reich gewann Kandidat der EU und NATO – Experte« 
ins Netz: »Ein Sieg von Norbert Hofer wäre auch ein 
Signal an andere Länder, insbesondere an Deutschland 
mit der AfD und Frankreich mit der Front National, so 
Poppel«. Poppel nennt Hofer »Kandidat des souveränen 
Österreichs und seiner eigenständigen Politik«. Dabei 
verschweigt das Medium, dass Poppel, der im Vorjahr als 
»österreichischer Experte« permanent für die Aufhebung 
der Russland-Sanktionen plädierte, für die Donezker 
Separatisten-Plattform »Front News« arbeitet. Auf diese 
Weise wird der Gedanke verfestigt, dass die rechten Par-
teien Europas keine Gefahr darstellen und zu Unrecht 
von den demokratischen Parteien als »politische Kon-
kurrenten« und »Friedensstifter« stigmatisiert werden.

»Die russische Reaktion auf den Druck des Wes-
tens sei berechtigt«. Der Ukraine-Konflikt steht nicht 
mehr im Mittelpunkt der russischen Staatsmedien in 
Deutschland. Stattdessen spielt man auf der Klaviatur 
der Sowjetnostalgie und der Sehnsucht nach einer bipo-
laren Welt. In einer Artikelreihe »Die Logik des neuen 
Kalten Krieges« von RT Deutsch wurde festgestellt, dass 
Russland sich angesichts der »Ausdehnung der NATO 
nach Osten« und des »Regime-Change in Kiew« nur zur 
Wehr setze. Die Aufhebung der Sanktionen gegen Russ-
land sichere den Weltfrieden, so die Botschaft.

Angebot für die Russischsprachigen. Ziele 
und Methoden.
Längst vor dem »Fall Lisa« (erfundene Vergewaltigung 
eines russlanddeutschen Mädchens durch »Migran-
ten«, worüber mehr als 90 russische Medien geschrie-
ben haben) wurde die russischsprachige Diaspora in 
Deutschland ins Visier der Propaganda genommen. 
Die in der Regel erfolgreich integrierten Einwande-
rer aus der ehemaligen Sowjetunion konsumieren trotz 
guter Deutschkenntnisse Medienprodukte aus Russ-
land. Auch wenn das russische Programmangebot bei 
»Kabel Deutschland« eine ausgewogene Mischung aus 
dem Staats- und ausländischem Privatfernsehen beinhal-
tet, verfügen die meisten über die Möglichkeit, knapp 
100 weitere Sender über Satellit oder Internet zu emp-



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 16

fangen. Genauso populär sind im Kreis der Russland-
deutschen Online-Zeitungen aus Russland.

Die thematische Ausrichtung ist folgendermaßen 
einzugruppieren:

»Russland als die Heimat für alle Russischsprachi-
gen«. Dem Leser wird erklärt, dass seine Volkszugehö-
rigkeit durch die Alltagssprache definiert werde. Dafür 
wird der Begriff »Landsleute« benutzt. Die Herkunft sei 
unerheblich. Russland sei als starker Staat in der Lage, 
jeden »Landsmann« im Ausland zu beschützen. Die 
Menschenrechtsbeauftragte Russlands Tatjana Moskal-
kowa erklärte dies in ihrer Antrittsrede im April 2016 
zur Chefsache. Im Februar 2016 kursierte in den russi-
schen Medien, darunter in der Regierungszeitung »Ros-
sijskaja Gaseta«, eine Aussage, »bis zu 500.000 Russland-
deutschen« seien bereit, nach Russland auszuwandern.

»Migrantenchaos und Gefahr für Leib und Leben«. 
Seit dem Beginn der großen Fluchtbewegung nach 
Europa im September 2015 hetzen mehrere russi-
sche Staatsmedien gegen die Geflüchteten in Deutsch-
land. Der Polizei wird die Untätigkeit vorgeworfen. Im 
Januar 2016 betitelte die Nachrichtensendung »Westi« 
im Staatsfernsehen ihren Beitrag zur Migrantenpro-
blematik wie folgt: »Die deutsche Polizei erklärte die 
Gruppenvergewaltigungen als nationales Brauchtum 
der Migranten«, begleitet von einem rassistischen Bild. 
Die ebenfalls staatliche Agentur »RIA Nowosti« schrieb: 
»Migranten treiben ihr Unwesen, deutsche Politiker 
in Panik, Polizei untätig«. Den Russischsprachigen 
wird eine große Bedeutung beigemessen. So entlarvte 
Anfang 2015 das Moskauer Internetportal »The Insider« 
mehrere bestellte Berichte im russischen Fernsehen, die 
gezielt verängstigend auf die Russlanddeutschen wir-
ken sollten. Zugleich nahmen mehrere nichtstaatliche 
russische Medien, vor allem deren europäische Able-
ger, Abstand von der einseitigen Berichtserstattung zu 
Geflüchteten.

»Lügenpresse-These«. Im Wesentlichen sind hier 
Parallelen zu den deutschsprachigen Parolen in der rus-
sischen Medienlandschaft zu ziehen. Allerdings fühlen 
sich die Russischsprachigen in diesem Zusammenhang 
aufgrund negativer historischer Erfahrungen und einem 
erhöhten Misstrauen gegenüber den »fremden Quellen« 
oftmals stärker angesprochen.

Fazit
Infolge der zunehmenden Konfrontation zwischen Russ-
land und dem Westen überdachte Moskau sein Verhält-
nis zur EU und zur Bundesrepublik. Dementsprechend 
änderte es radikal seine Informationspolitik in Deutsch-
land. Der russische Staat wirbt deutlich weniger um Ver-
ständnis für seine Handlung. Er schlägt seine eigene 
Agenda vor und nennt die politischen Kräfte beim 
Namen, die sie verwirklichen können. Zwei Bevölke-
rungsgruppen, die deutsche Mehrheitsgesellschaft und 
die russischsprachige Community, werden offenbar ziel-
strebig angesprochen. Dabei werden jene Themenblöcke 
und Darbietungsformen ausgesucht, die den richtigen 
Nerv treffen sollen. Die bei einem deutschen Stamm-
tisch thematisierten Emotionen, wie die Unzufrieden-
heit angesichts der aktuellen Entwicklung, Politikver-
drossenheit, Angst vor der »Überfremdung« und generell 
vor der Zukunft, Zweifel an der Berichtserstattung der 
»offiziellen« Medien, und nicht zuletzt die Neugier, wer-
den hier in Betracht gezogen und instrumentalisiert. 
Für die Russischsprachigen werden spezifische Ange-
bote erstellt, die darauf abzielen, diesem Personenkreis 
zu vermitteln, dass Russland ganz und ganz allein ihre 
Heimat sei, während sie in Deutschland neuen Gefahren 
ausgesetzt würden. Auch das rechte Gedankengut wird 
im Gegensatz zu den meisten deutschen Medien nicht 
kritisiert, sondern kommentarlos veröffentlicht und in 
vielerlei Hinsicht sogar gesellschaftsfähig gemacht.

Russlands neue Informationsstrategie scheint effi-
zient zu sein. Die Beiträge von RT und SNA werden im 
Netz häufig zitiert und auf Facebook geteilt. Sie werden 
in der Russland- oder Flüchtlingsdebatte nicht selten 
als eine ernsthafte Quelle wahrgenommen, zumindest 
als eine weitere, die etablierten Medien ergänzende. So 
haben die russischen Planer einen Teilerfolg verbucht. 
Eine Weiterentwicklung von RT scheitert jedoch an feh-
lenden technischen Voraussetzungen, weil dieser Sender 
im Kabelnetz immer noch nicht dauerhaft vorhanden 
ist. Das Appellieren an die russischstämmige Bevölke-
rung ist deutlicher erfolgreich, da hier mit dem Effekt 
»eine Stimme aus der Heimat« gespielt wird. Außer-
dem können russische Muttersprachler auf mehr tech-
nische Empfangsmöglichkeiten und ein breiteres Ange-
bot zurückgreifen.

Über den Autor
Dr. Dmitri Stratievski ist Politologe und Historiker. Er studierte und promovierte an der Freien Universität Berlin. Stra-
tievski ist stellvertretender Vorsitzender des Osteuropa-Zentrums Berlin e.V. und befasst sich analytisch und publizis-
tisch mit der Politik und der Geschichte Osteuropas. Zu seinen neuesten Publikationen zu Russland gehört: »Rechte 
in Russland. Im Land der Sieger«, erschienen am 8. Mai 2016 in der Zeitschrift »Cicero«.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 17

UMFRAGE

Medienvertrauen in Russland

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 16.–17. Januar 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679>, 9. Mai 2016

Grafik 8: Was ist für Sie die wichtigste Nachrichtenquelle zu Ereignissen im Land? 

Fernsehen
57%

Internet - News, 
Analysen, offizielle 

Seiten
16%

Internet - Soziale 
Netzwerke, Blogs

11%
Unterhaltungen mit 

anderen
6%Zeitungen

3%Radio
3%Journale

1%

Keine der Genannten
3%

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 16.–17. Januar 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679>, 9. Mai 2016

Grafik 9: Vertrauen Sie den im Folgenden genannten Massenmedien? 

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Überregionales Fernsehen

Regionalfernsehen

Überregionale Presse

Überregionales Radio

Regionale Presse

News, Analysen, offizielle Webseiten

Regionales Radio

Soziale Netzwerke und Blogs

Ausländische Massenmedien

42%

33%

22%

19%

19%

19%

16%

16%

6%

33%

32%

24%

21%

25%

25%

20%

22%

9%

3%

7%

19%

28%

19%

20%

29%

20%

28%

12%

14%

16%

12%

17%

14%

13%

17%

18%

10%

14%

19%

20%

20%

22%

22%

25%

39%

Ja Eher ja Schwer zu beantworten Eher nein Nein

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679
http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 18

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 16.–17. Januar 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679>, 9. Mai 2016

Grafik 10: Falls über ein und dasselbe Ereignis unterschiedlich berichtet wird, welcher der 
genannten Medienquellen vertrauen Sie am meisten? 

53%

15%

7%

7%

3%

2%

13%

0% 10% 20% 30% 40% 50%

Fernsehen

Internet - News, Analysen,
offizielle Webseiten

Internet - Soziale Netzwerke,
Blogs

Unterhaltungen mit anderen

Zeitungen

Radio

Schwer zu beantworten

Internetnutzung in Russland

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 26.–27. März, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657>, 18. April 2016

Grafik 11: Nutzen Sie das Internet und wenn ja, wie häufig? 

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Okt 2006

Sep 2007

Okt 2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

5%

5%

15%

19%

23%

30%

38%

42%

47%

51%

53%

14%

15%

18%

21%

20%

20%

20%

21%

21%

19%

16%

1%

1%

0%

0%

1%

0%

0%

1%

0%

0%

1%

4%

4%

8%

5%

3%

3%

2%

2%

2%

2%

1%

76%

75%

59%

55%

53%

47%

40%

34%

30%

28%

29%

Praktisch täglich Ab und zu (ein paar Mal in der Woche, im Monat)

Schwer zu beantworten Selten, aber nicht weniger als ein Mal im halben Jahr

Ich nutze es nicht

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115679
http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 19

Grafik 12: Nutzen Sie Soziale Netwerke im Internet? Falls ja, welches Soziale Netz nutzen Sie? 

52%

42%

18%

13%

12%

10%

7%

1%

1%

1%

22%

2%

1%

0% 10% 20% 30% 40% 50%

Vkontakte

Odnoklassniki

Whatsapp

Facebook

Instagram

Moj Mir

Twitter

Ja.ru

Livejournal

Moj Krug

Keine

Andere

Schwer zu beantworten

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 26.–27. März, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657>, 18. April 2016

AUS RUSSISCHEN BLOGS

Freude und Enttäuschung nach dem Sieg der Krimtatarin beim ESC
Sergey Medvedev, Berlin / Moskau

In der Nacht zum 15. Mai hat die ukrainische Sängerin Dschamala mit dem Lied »1944« über die Deporta-
tion der Krimtataren durch Stalin den »Eurovision Song Contest« in Stockholm gewonnen. In der Ukraine 
hat der Sieg der Krimtatarin politische Bedeutung bekommen. Nach der Rückkehr in Kiew wurde Dscha-
mala von Präsident Petro Poroschenko empfangen und mit dem Titel »Volkskünstlerin der Ukraine« geehrt. 
Die Kürung der Siegerin erfolgte in Stockholm durch ein zweiteiliges Verfahren, bei dem die Punkte der 
Juroren und die der Fernsehzuschauer getrennt voneinander verkündet und am Ende zusammengezählt wur-
den. Der russische Popstar Sergej Lasarew erreichte dabei in der Abstimmung durch die Fernsehzuschauer 
die meisten Stimmen und die australische Sängerin Dami Im erhielt die höchste Note der professionellen 
Juroren. In der Gesamtwertung lag dann aber die Ukrainerin an erster Stelle. Viele Fans des Popmusik-
Wettbewerbs waren aus diesem Grund mit dem ESC-Ergebnis unzufrieden. Mehr als 300.000 Menschen 
haben im Internet eine Protestpetition unterschrieben. Besonders negativ wurde der Sieg der Ukrainerin in 
der »patriotischen« Öffentlichkeit Russlands aufgefasst. Der Blogger Alexander Gornyj von der Krim spricht 
auf der Seite von »Echo Moskwy« von einer »billigen Provokation« durch Europa. Konstantin Kossatschow, 
Senator und Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten, bedauert eine »antirussische politische 
Orientierung« der internationalen Juroren und betont, das ESC-Ergebnis sei nichts weniger als eine Nie-
derlage für die Ukraine, für Europa und für den Minsker Prozess. Der Kolumnist der Boulevard-Zeitung 
»Komsomolskaja Prawda«, Andrej Wasin, fragt sich, warum Dschamala über die Deportation gesungen hat 
und dabei die Kollaboration der Krimtataren mit Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg nicht erwähnt. 
Der Politologe Alexander Schmeljow äußert auf Facebook seine Hoffnung, der Sieg der Ukrainerin könne 
zu einem Bewusstseinswandel der Russen bezüglich der Ukraine beitragen. Die Journalistin Marianna 

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 20

Maksimowskaja, die im Sommer 2014 nach der Schließung ihrer kritischen Nachrichtensendung »Woche« 
auf REN-TV das Fernsehen verlassen hat, weist auf Facebook darauf hin, dass Sergej Lasarew die höchste 
Note von den ukrainischen Fernsehzuschauern bekam und Dschamala die höchste von Russland, was vor 
allem eine eindeutige Niederlage der Propaganda bedeute.

Maksimowskaja: Die Propaganda hat verloren
»Nein, das Leben ist definitiv wundersamer als man es sich ausmalen könnte! Selbst im Alptraum hätten sich die Pro-
pagandisten nicht vorstellen können, dass die Juroren aus Russland und der Ukraine einander keinen Punkt geben, die 
Zuschauer der verfeindeten Länder beim europäischen Wettbewerb sich aber gegenseitig die höchsten Noten geben. 
So kam es aber! Das ist eigentlich alles, was ich persönlich zurzeit von der Politik wissen möchte.«
Marianna Maksimowskaja am 15. Mai auf Facebook; <https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1559059167727245>.

Wasin: Warum hat Dschamala nicht von den Kollaborateuren unter den Krimtataren gesungen, 
die es im Zweiten Weltkrieg gegeben hat?
»Lasst uns aber den Sieg der ukrainischen Sängerin Dschamala, die über die Deportation der Krimtataren im Jahr 
1944 gesungen hat, noch von einer anderen Seite betrachten.

Zunächst zum Lied. Der Text geht so: Es waren einmal Krimtataren auf der Krim (als ob es dort keine anderen 
Völker gegeben hätte) und dann kamen die Sowjets und ließen alle deportieren. Ich will weiß Gott nicht Stalin recht-
fertigen und das ganze Volk der Krimtataren anschwärzen. Aber vor dem Mai 1944, von dem Dschamala gesungen 
hat, gab es auch eine massenhafte Fahnenflucht von Krimtataren aus der Roten Armee, und freiwillige Meldungen 
bei den faschistischen Legionen, als die Deutschen auf der Halbinsel herrschten… Hätte man nicht der historischen 
Genauigkeit halber eine Strophe diesem Thema widmen müssen? […]«
Andrej Wasin am 15. Mai bei »kp.ru«; <http://www.kp.ru/daily/26529.7/3546053/>.

Gornyj: Billige Provokation
»[…] Europa ist bezüglich der Tragödie im Donbass blind, reagiert aber lebhaft auf das, was man gegen Russland 
»schaukeln« kann. Lasarew hätte ein Lied über die Tragödie im Donbass singen sollen, darüber, wie in unserer Zeit 
die ukrainischen Freiwilligen-Bataillone »Asow« und »Ajdar« usw. friedliche Städte und ihre Bevölkerung bombar-
diert und vernichtet haben. Wie das alles vom derzeitigen ukrainischen Regime gedeckt wurde und das mit europäi-
schem OK. Wir haben das aber nicht gemacht, wir zogen mit geöffnetem Herzen in den Wettbewerb; aber man hat 
uns wieder in die Seele gespuckt, in die russische Seele, die schon derart viele Beleidigungen und Anschuldigungen 
erfahren hat, dass es auf Jahre im Voraus reicht. Wir aber meckern nicht, wir politisieren nicht, wir leben einfach und 
können verzeihen.

Ich bin überzeugt, dass Russland den nächsten Wettbewerb, der in der Ukraine stattfindet, boykottieren sollte. […]
Für die Krim ist es eine besondere Geschichte. Ich habe heute keine jubelnden Tataren gesehen, und warum? Sie 

leben ruhig auf der Krim und schauen mit Zuversicht in die Zukunft. Natürlich sollte man aus der Geschichte ler-
nen und einfach weiterleben, aber nicht in den Herzen der Tataren Schmerz schüren.

Die Leute auf der Krim, mit denen ich mich gestern unterhalten habe, haben den Ausgang des ESC so zusam-
mengefasst: billige Provokation.

Inzwischen ist in der Ukraine alles vorbereitet, um Dschamala mit dem Titel »Volkskünstlerin der Ukraine« aus-
zuzeichnen. […] Und Jazenjuk hat vor Freude einen hysterischen Anfall bekommen, und prophezeit dabei eine bal-
dige Rückkehr der Krim zur Ukraine. Das ist schwierig zu kommentieren… Die Menschen haben den Bezug zur Rea-
lität verloren… Die Krim ist für immer in den Heimathafen zurückgekehrt. […]«
Alexander Gornyj am 16. Mai bei »Echo Moskwy«; <http://echo.msk.ru/blog/amountain/1766026-echo/>

Kossatschow: Die Ukraine hat verloren, Europa hat verloren, alle haben verloren
»[…] Verloren hat die Musik, weil offensichtlich nicht die beste Komposition gewonnen hat. Das heißt, die Kompo-
nisten, Künstler und ihre Teams haben sich die Mühe umsonst gemacht.

Verloren hat der Wettbewerb, weil anstatt eines fairen Wettbewerbs politische Orientierungen triumphiert haben.
Verloren hat Europa. In den Köpfen der Europäer hat wohl nicht die vereinigende »Ode an die Freude«, sondern 

ein offener »Kalter Krieg« gewonnen.
Verloren hat der Minsker Prozess; und übrigens auch die Bemühungen des Teams von Präsident Poroschenko. Das 

hatte es ohnehin schwer gehabt, eine notwendige Mehrheit zur Verabschiedung der vorrangigen Punkte von Minsk auf 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1559059167727245
http://www.kp.ru/daily/26529.7/3546053/
http://echo.msk.ru/blog/amountain/1766026-echo/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 21

die Beine zu stellen: der Gesetze über die Dezentralisierung, eine Amnestie usw. Jetzt gibt es noch weniger Anreize: 
Warum sollte man Gesetze ändern, Vereinbarungen treffen, wenn »Europa mit uns« ist; »Der Westen wird uns helfen«?

Genau deswegen hat die Ukraine verloren. Und keineswegs nur ihr leidgeprüftes Budget. Denn das Wichtigste, 
was das Land und die Nation jetzt wie die Luft zum Atmen braucht, ist Frieden. Gewonnen hat aber der Krieg. Bis 
zum bitteren Ende.

Deswegen hat das Ergebnis der Eurovision nicht nur einfach enttäuscht. Wer für Dschamala stimmte, hat 
im Grund genommen für die Fortsetzung von Kiews Repressionen gegen das eigene Volk gestimmt. Auch 
Jazenjuk hat sich hervorgetan: »Die Ukraine gewinnt und wird gewinnen, die Krim wird ukrainisch!« […]«
Konstantin Kossatschow am 15. Mai auf Facebook; <https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=10435014 
55730616&id=100002123135703>

Schmeljow: Hoffentlich wird der Sieg von Dschamala zum Bewusstseinswandel der 
einheimischen »Spießer« bezüglich der Ukraine beitragen
»Ich schaue keine Eurovision, überhaupt ist mir Pop-Musik egal, aber das Leiden der Revanchisten verschafft mir 
Genugtuung […]. Diese Ereignisse sind für den Bewusstseinswandel der vaterländischen »Spießer« (Menschen, die 
kein großes Interesse an der Politik haben) von großer Bedeutung, für diejenigen, denen man die ganzen letzten zwei 
Jahre erzählt hat, die Ukraine sei ein failed state, »diesen Staat gibt es nicht mehr«, »dort herrscht überall Chaos und 
Anarchie«…, um somit jede mögliche Gemeinheit gegenüber diesem Territorium zu rechtfertigen. Vielleicht werden 
die »Spießbürger« aufgrund besonderer »unpolitischer Fakten« […] damit beginnen, darüber nachzudenken, dass sol-
che Erzählungen mit der Realität nichts zu tun haben […]«
Alexander Schmeljow am 15. Mai auf Facebook; <https://www.facebook.com/aashmelev/posts/1103945282982124>

Ausgewählt und eingeleitet von Sergey Medvedev, Berlin 
(Die Blogs, auf die verwiesen wird, sind in russischer Sprache verfasst)

DOKUMENTATION

Eurovision Song Contest 2016. Ergebnisse

Tabelle 2: Eurovision Song Contest  2016. Ergebnisse (Angaben für Russland und die Ukraine)

Abstimmungsland Abstimmungsart Ukraine Russland

Rang 1 3 
Stimmen insgesamt 534 491 

Televoting 323 361 

Jury 211 130 

Albanien Televoting 6 7 
Jury 7 

Armenien Televoting 10 12 
Jury 2 

Australien Televoting 8 5 
Jury 2 

Österreich Televoting 10 8 
Jury 3 

(Fortsetzung auf der nächsten Seite)

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1043501455730616&id=100002123135703
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1043501455730616&id=100002123135703
https://www.facebook.com/aashmelev/posts/1103945282982124


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 22

Abstimmungsland Abstimmungsart Ukraine Russland

Aserbaidschan Televoting 10 12 
Jury 10 12 

Belarus Televoting 10 12 
Jury 7 12 

Belgien Televoting 2 6 
Jury 3 

Bosnien und 
Herzegowina

Televoting 7 6 

Jury 12 5 
Bulgarien Televoting 10 12 

Jury 6 
Kroatien Televoting 10 8 

Jury 6 
Zypern Televoting 7 10 

Jury 12 
Tschechien Televoting 12 10 

Jury
Dänemark Televoting 3 4 

Jury 12 
Estland Televoting 8 12 

Jury 7 
Finnland Televoting 12 8 

Jury
Frankreich Televoting 10 6 

Jury 1 
EJR Mazedonien Televoting 6 8 

Jury 12 
Georgia Televoting 10 8 

Jury 12 
Deutschland Televoting 6 12 

Jury 7 
Griechenland Televoting 6 10 

Jury 2 12 
Ungarn Televoting 12 10 

Jury
Island Televoting 7 

Jury 8 
Irland Televoting 4 8 

Jury

Tabelle 2: Eurovision Song Contest  2016. Ergebnisse (Angaben für Russland und die Ukraine) 
(Fortsetzung)

(Fortsetzung auf der nächsten Seite)



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 23

Abstimmungsland Abstimmungsart Ukraine Russland

Israel Televoting 8 10 
Jury 12 

Italien Televoting 12 8 
Jury 10 

Lettland Televoting 10 12 
Jury 12 7 

Litauen Televoting 10 8 
Jury 8 

Malta Televoting 4 10 
Jury 4 

Moldawien Televoting 10 12 
Jury 12 7 

Montenegro Televoting 8 10 
Jury 8 

Niederlande Televoting 7 3 
Jury 3 

Norwegen Televoting 4 6 
Jury 4 

Polen Televoting 12 8 
Jury 12 

Russland Televoting 10 ---
Jury ---

San Marino Televoting 12 10 
Jury 12 7 

Serbien Televoting 7 12 
Jury 12 1 

Slowenien Televoting 7 10 
Jury 12 

Spanien Televoting 7 8 
Jury 4 

Schweden Televoting 7 8 
Jury 6 

Schweiz Televoting 4 6 
Jury 6 

Ukraine Televoting --- 12 
Jury ---

Großbritannien Televoting 5 7 
Jury 10 

Quelle: <http://eurovisionworld.com/?eurovision=2016>, 15. Mai 2016

Tabelle 2: Eurovision Song Contest  2016. Ergebnisse (Angaben für Russland und die Ukraine) 
(Fortsetzung)

http://eurovisionworld.com/?eurovision=2016


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 24

UMFRAGE

Russen über den Eurovision Song Contest 2016

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 21.–22. Mai 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702>, 26. Mai 2016

Grafik 13: Haben Sie in diesem Jahr das Finale des Eurovision Songcontests gesehen oder nicht 
gesehen? 

Ja, ich habe es 
gesehen

38%

Nein, ich habe es 
nicht gesehen

61%

Schwer zu 
beantworten

1%

Grafik 14: Inwieweit verlief das Finale ehrlich und objektiv? (% der Befragten, die das Finale 
gesehen hat)

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 21.–22. Mai 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702>, 26. Mai 2016

0% 20% 40% 60% 80% 100%

Berechnung der
Zuschauerstimmen

Abstimmung der
professionellen Jury

Bestimmung des Siegers
des Wettbewerbs

51%

10%

12%

9%

10%

8%

40%

80%

80%

Eher ehrlich, objektiv Schwer zu beantworten Eher unehrlich, nicht objektiv

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702
http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 25

Grafik 15: Die Siegerin des ESC 2016 ist eine Sängerin aus der Ukraine. Welchem der folgenden 
Statements stimmen Sie am meisten zu?

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 21.–22. Mai 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702>, 26. Mai 2016

Die Sängerin aus der 
Ukraine hat den ersten 

Platz aufgrund ihres 
tollen Auftritts erhalten

10%

Die Sängerin aus der 
Ukraine hat den ersten 
Platz nicht wegen ihres 
Songs, sondern für die 

prowestliche und 
antirussische Politik der 

Ukraine erhalten
65%

Schwer zu 
beantworten

25%

NOTIZEN AUS MOSK AU

Russlands Trump – Trumps Russland
Jens Siegert, Moskau

Russland ist anders. Jedenfalls behaupten das viele 
Russen gern, vor allem die an der Macht. Aber auch 

im Westen wird das mitunter gern geglaubt und erzählt. 
Aktuell gibt es zumindest in einem Punkt dazu eine 
(fast schon) wissenschaftliche Bestätigung. Während 
sich Mehrheiten in fast allen anderen großen Ländern 
wegen eines möglichen US-Präsidenten Donald Trump 
sorgen oder ihn sich zumindest nicht wünschen, finden 
die meisten Russen Trump einfach klasse.

Einer vorige Woche veröffentlichten Umfrage in 
sechs großen Ländern (Deutschland, Frankreich, Groß-
britannien, Mexiko, Kanada und Japan) zufolge fürch-
tet sich eine Mehrheit dort vor einem Trump-Triumph 
bei den US-Präsidentenwahlen Anfang November 
(<http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-amerika/
internationale-umfrage-die-welt-hat-angst-vor-donald-
trump-14255205.html#/elections>). Schon Mitte April 

hatte eine andere, vom Handelsblatt in Auftrag gegebene 
Umfrage in den G20-Ländern (außer den USA) ergeben, 
dass nur in Russland bei einem Duell Trump-Clinton 
eine Mehrheit der Menschen für Trump stimmen würde. 
In allen anderen befragten Ländern lagen die Trump-
Befürworter mindestens 20 Prozent hinter seinen Geg-
nern zurück (<https://yougov.de/news/2016/04/18/
us-wahl-donald-trump-liegt-vorn-bei-den-russen/>).

In der russischen politischen Elite bis in die höchste 
Spitze scheint die Vorfreude auf einen möglichen US-
Präsidenten Donald Trump sogar noch größer zu sein 
als in der Bevölkerung. Bereits im vorigen Dezember 
nannte Präsident Putin Donald Trump ohne seinen 
üblichen Spott, sondern durchaus anerkennend einen 
»brillanten Mann voller Talente«. Der erfahrene außen-
politische russische Kolumnist Konstantin von Eggert 
fasst die im politischen Moskau verbreiteten Vorstel-

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115702
tuell/politik/wahl-in-amerika/internationale-umfrage-die-welt-hat-angst-vor-donald-trump-14255205.html#/elections
tuell/politik/wahl-in-amerika/internationale-umfrage-die-welt-hat-angst-vor-donald-trump-14255205.html#/elections
tuell/politik/wahl-in-amerika/internationale-umfrage-die-welt-hat-angst-vor-donald-trump-14255205.html#/elections
https://yougov.de/news/2016/04/18/us-wahl-donald-trump-liegt-vorn-bei-den-russen/
https://yougov.de/news/2016/04/18/us-wahl-donald-trump-liegt-vorn-bei-den-russen/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 26

lungen von Trump, ein wenig provokant, so zusam-
men: »In Moskau, auch im offiziellen, stellen sich viele 
Donald Trump als eine Art überseeischer Berlusconi 
auf Steroiden vor. Und wenn er gewählt wird, so glau-
ben diese Leute, dann können die Probleme in den rus-
sisch-amerikanischen Beziehungen in kürzester Zeit 
gelöst werden.« (<http://www.profile.ru/pryamayarech/
item/106940-tramp-nash>).

Warum ist ausgerechnet in Russland (und offenbar 
nur hier) Donald Trump so populär? Auf diese Frage 
gibt es mehrere Antworten. Zum einen passt die von 
Konstantin von Eggert gemachte Beobachtung sehr gut 
in das hoch zentralisierte und durchweg personalisierte 
politische Denken in Russland. Personen sind alles – 
Institutionen sind nichts. Diesen mitunter reichlich sim-
plizistischen Vorstellungen zufolge müssen sich zu wirk-
licher Problemlösung nur echte Männer, also solche 
wie Putin, nun Trump, früher Berlusconi, Sarkozy oder 
Schröder, aber keinesfalls so postmoderne Schlaffis wie 
Obama oder gar Frauen wie Merkel (für Margaret That-
cher würde bestimmt eine Ausnahme gemacht), zusam-
mensetzen. Unter Männern kann man dann schon mal 
gordische Knoten durchschlagen. Egal ob es sich nun 
um die westlichen Sanktionen wegen der Krimannexion 
und des Kriegs in der Ostukraine geht, um den (schon 
nicht mehr nur Bürger-) Krieg in Syrien oder die angeb-
liche Bedrohung Russlands durch die NATO.

Ebenso wichtig ist für viele Menschen in Russland 
(und, ich werde das fürderhin nicht mehr extra erwähn-
ten, besonders in der politischen Klasse), dass Trump 
ein »traditioneller« Mann ist: stock heterosexuell, patri-
archalisch, vor allem aber die hierzulande weit verhasste 
und angeblich das Kernstück einer »westlichen« Form 
von Demokratie ausmachende »politische Korrektheit« 
ver- und missachtend. »Politische Korrektheit« ist vielen 
in Russland eine Chiffre für das Streben nach westliche 
Dominanz und Infiltrierung, ausgeübt durch hinterhäl-
tige Softpower zur Schwächung des Landes und seiner 
heimlichen Kolonialisierung. In der von Angst gespeis-
ten Verwechselung von demokratischen Instituten mit 
einer ihrer mitunter zum Autoritären neigenden Begleit-
erscheinungen zeigt sich am Deutlichsten das Frem-
deln großer Teile des Landes mit den Regeln moder-
ner, demokratischer und also offener Gesellschaften, 
die dazu führen, dass (männliche) rohe Kraft, Gewalt 
oder Willkür weit weniger gefragt (und erfolgreich) sind 
als Verfahren, Recht und die Fähigkeit zu möglichst 
gleichberechtigter Kommunikation. Seit langem sagen 
russische Auguren dem Westen (Spenglers Abendland) 
voraus, genau daran, an der daraus resultierenden Ver-
weichlichung und Dekadenz, zugrunde zu gehen. Das 
Wohlwollen, mit dem der Aufstieg Trumps in den US-
Vorwahlen gegen die etablierte politische Elite in Russ-

land aufgenommen wird ist deshalb doppeldeutig. Zum 
einen erscheint es als Fortsetzung des Aufstiegs rechtspo-
pulistischer und rechtsradikaler Parteien und Bewegun-
gen in (West-)Europa und somit als eine Art Gesundung, 
als Wendung des Westens in die richtige Richtung, also 
nach Osten. Zum anderen zeugt es davon, dass nach der 
(aus russischer Sicht) westlichen Peripherie, den Extre-
mitäten sozusagen, der Faulungsprozess nun den Kör-
per, das Zentrum erreicht.

Die positive Wahrnehmung Trumps in Russlands 
politischer Klasse speist sich zudem aus einer tief emp-
fundenen Ähnlichkeit. In vielem benimmt sich Trump 
(egal ob das nun genuin oder taktisch ist) ja genau so, 
wie Putin es bevorzugt in der internationalen Politik 
immer wieder versucht: er handelt unberechenbar, ver-
sucht zu überraschen, benimmt sich gegen herkömm-
liche politische Regeln und Weisheiten, mal polternd, 
mal drohend, mitunter ausfällig, gibt sich als (unverdor-
bener) Underdog, der gegen das (natürlich zutiefst kor-
rumpierte, verkommene, unfähige wie unwillige) politi-
sche Establishment zu Felde zieht. Das imponiert. Denn 
genau so sieht sich der Kreml dem Westen gegenüber. 
Kurz: Viele Menschen in Russland sehen in Trump sich 
selbst und ihr Land.

In Gesprächen mit außenpolitischen Experten in 
Russland hört man zudem oft den Hinweis, Trump 
sei außenpolitisch unerfahren(er als Hillary Clinton), 
und zudem die Mutmaßung, dass er wenig auf Berater 
höre. Würde er Präsident, so habe die ja nun interna-
tional wirklich erfahrene russische Führung also einen 
großen Vorteil, den sie zu ihren Gunsten nützen könne.

Aber ist das alles, ist Trump wirklich so? Würde es 
mit ihm als US-Präsident für Russland im Umgang mit 
den USA tatsächlich einfacher werden? Zweifel sind 
angebracht. Zwar hat Trump, vor allem zu Beginn 
des Vorwahlkampfes in den USA durchaus zu dieser 
Annahme Anlass gegeben. Er hat Putin gelobt und als 
starken politischen Führer beschrieben: Putin habe gut 
über ihn gesprochen und er denke gut über Putin. Wört-
lich sagte er dem Fernsehsender NSNBC: »Er führt 
sein Land, ist wenigstens ein Führer, anders als wir das 
hier in unserem Land haben.« Trump stellte überdies, 
sehr zur Freude vieler in Russland, das US-amerikani-
sche Engagement in der NATO und vor allem den US-
Beitrag zum Schutz der europäischen Verbündeten in 
Frage. Auch eine engere Zusammenarbeit mit Russland 
in Syrien schloss er mehrfach nicht aus.

Dann aber forderte Trump Anfang Mai in einem 
Interview, US-Militärflugzeuge sollten russische Kampf-
jets künftig abschießen, wenn sie US-Flugzeugen oder 
Kriegsschiffen weiterhin gefährlich nahe kämen und 
diplomatische Kanäle zur Verhinderung solcher Vor-
fälle nicht funktionierten. Gar vor einem dritten Welt-

http://www.profile.ru/pryamayarech/item/106940-tramp-nash
http://www.profile.ru/pryamayarech/item/106940-tramp-nash


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 27

krieg warnte Trump (in dem nach Lage der Dinge neben 
China wohl nur Russland als Hauptgegner der USA in 
Frage kommt). Mitte März sah sich Kremlsprecher Dmi-
trij Peskow dazu genötigt, einen Werbeclip von Trump 
zu kommentieren, in dem Hillary Clinton, Trumps 
voraussichtliche Gegnerin bei der Wahl im November, 
sehr polemisch für ihre angeblich schwache außenpo-
litische Haltung, unter anderen gegenüber Putin kriti-
siert wurde. Trump dämonisiere Russland gezielt, klagte 
Peskow.

Auch streicht Trump immer wieder die besondere 
Rolle der USA in der Welt heraus. Genau das ist es aber, 
was der Kreml wiederholt und schon lange als anma-
ßend kritisiert und unbedingt ändern will. Außerdem 
gilt, auch in der in Russland überwiegenden Wahrneh-
mung, die Unvorhersagbarkeit, das systematische Aus-
nutzen des Überraschungsmoments, das Sich-nicht-an-
Regeln-Halten bisher als Putins Markenzeichen und 
großer Vorteil. Die gegenwärtige US-Führung unter 
Barack Obama mag aus russischer Sicht schwierig sein, 
aber sie ist weitgehend berechenbar und hält sich an 
Abkommen und Absprachen. Bei Trump wäre das nicht 

sicher (und genau das ist wohl auch einer der wichtige-
ren Gründe, warum er in den meisten anderen Ländern 
auf soviel Misstrauen stößt).

Dass Trump trotzdem weiterhin vielen als der (für 
Russland) bessere Kandidat gilt, mag auch daran lie-
gen, dass es in Russland die Tendenz gibt, das politische 
System der USA (wie auch der anderen demokratischen 
Länder im Westen) mit dem eigenen gleichzusetzen, also 
die demokratischen Institutionen weitgehend für eine 
Fassade zu halten, hinter der die »eigentlichen« Herr-
scher die Fäden ziehen. Das könnte zu gefährlichen Fehl-
einschätzungen führen, denn ein US-Präsident hat zwar 
als oberster Chef der Exekutive und Oberbefehlshaber 
der Streitkräfte sehr viel Macht und Handlungsspiel-
raum, ist aber doch in ein eng gesponnenes Netz von 
checks and balances eingebunden.

So ist die Faszination von Trump in Russland 
zwar erklärlich, die sich darin ausdrückende Hoffnung 
könnte sich aber als trügerisch erweisen.

Diesen und andere Texte finden Sie auf Jens Siegerts Russ-
landblog <http://russland.boellblog.org/>.

Grafik 16: Wie ist Ihre Einstellung zu den USA?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Mai 2014

Jan 2015

Mrz 2015

Mai 2015

Jul 2015

Sep 2015

Nov 2015

Jan 2016

Mrz 2016

Mai 2016

2%

2%

2%

1%

3%

2%

2%

2%

2%

1%

15%

11%

17%

14%

16%

19%

19%

21%

23%

18%

11%

7%

8%

12%

11%

12%

10%

13%

10%

11%

40%

42%

38%

41%

39%

41%

46%

39%

42%

47%

31%

39%

35%

32%

31%

27%

24%

26%

22%

23%

Sehr gut Eher gut Keine Antwort Eher schlecht Sehr schlecht

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 20.–23. Mai 2016 <http://www.levada.ru/2016/06/02/13400/>, 2. Juni 2016

http://russland.boellblog.org/
http://www.levada.ru/2016/06/02/13400/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 28

CHRONIK

19. Mai – 2. Juni 2016
19.5.2016 Das Gericht des Moskauer Preobraschenskij-Rayons verurteilt den Aktionskünstler Pjotr Pawlenskij wegen sei-

ner Performance »Freiheit« (»Swoboda«) zu einem Jahr und vier Monaten Freiheitsbeschränkung, die aber wegen 
Verjährung ausgesetzt werden. Pawlenskij hatte im Februar 2014 auf einer Brücke in St. Petersburg eine Barri-
kade mit Autoreifen errichtet und angezündet, um seine Solidarität mit den Ukrainern auf dem Maidan auszu-
drücken; er war wegen Vandalismus angeklagt worden.

20.5.2016 Der zweitägige Russland-ASEAN-Gipfel in Sotschi endet mit der Unterzeichnung einer Erklärung über die stra-
tegische Partnerschaft der beteiligten Länder. Auf dem Gipfel schlug der russische Wirtschaftsminister Alexej 
Uljukajew die Schaffung einer Freihandelszone vor, die die Eurasische Wirtschaftsunion und den Verband Süd-
asiatischer Nationen (ASEAN) umfassen würde..

20.5.2016 Die Staatsduma verabschiedet in 2. und 3. Lesung ein Gesetz, das die Bedeutung des Begriffs »politische Tätig-
keit« für Nichtkommerzielle Organisationen (NKO) definiert. Dem neuen Gesetz zufolge stellen unter ande-
rem die Organisation und die Teilnahme an Kundgebungen sowie die Durchführung von Meinungsumfragen, 
die auf die Bildung gesellschaftspolitischer Ansichten zielen, politische Tätigkeiten dar. 

22.5.2016 Die Partei »Einiges Russland« hält Vorwahlen (»Prajmeris«) zur Nominierung ihrer Kandidaten für die Duma-
wahlen ab. U. a. werden 49 Dumaabgeordnete nicht wieder aufgestellt. In einigen Regionen werden Verstöße 
im Wahlprozess beobachtet, die zu einer Annullierung der Ergebnisse führen könnten.

22.5.2016 Rund 200 Dozenten und Studenten der Staatlichen Universität St. Petersburg (SPbGU) gehen gegen finanzielle 
Kürzungen im Hochschulbereich auf die Straße.

23.5.2016 Die »Partei für Wirtschaftswachstum« unter dem Vorsitzenden Boris Titow und die Partei »Bürgerinitiative« von 
Andrej Netschajew einigen sich darauf, eine gemeinsame Kandidatenliste bei den Duma-Wahlen aufzustellen. 

23.5.2016 Sicherheitskräfte nehmen in einer Nähfabrik im Südosten Moskaus 206 Migrantinnen wegen Verstößen gegen 
das Aufenthaltsrecht und fehlender Arbeitserlaubnisse fest.

24.5.2016 Im Vorfeld einer Sitzung des Rats der Außenminister der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) 
spricht der russische Außenminister Sergej Lawrow mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi über die 
Perspektive einer Vereinigung der Eurasischen Wirtschaftsunion mit dem chinesischen »Seidenstraßen-Projekt«.

25.5.2016 Die in Russland zu 22 Jahren Haft verurteilte ukrainische Militärangehörige Nadeshda Sawtschenko wird begna-
digt und im Austausch gegen die in der Ukraine inhaftierten russischen Soldaten Aleksandr Alexandrow und 
Jewgenij Jerofejew in die Ukraine überstellt. Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über den 
Gefangenenaustausch verliefen geheim.

25.5.2016 Der politische Aktionskünstler Pjotr Pawlenskij wird von der Menschenrechtsorganisation »Human Rights Foun-
dation« (HRF) für seine kreativen Protestaktionen mit dem »Václav-Havel-Preis für kreativen Dissens« ausge-
zeichnet. Palwenskij sitzt seit November 2015, als er im Rahmen einer Kunstaktion die Tür des Inlandsgeheim-
dienstes FSB in Moskau anzündete, in Untersuchungshaft.

25.5.2016 Die Zentrale Wahlkommission Russlands (ZIK) stellt offiziell fest, dass die Protokolle und die Stimmzettel zur vor-
zeitigen Stimmabgabe bei den Kommunalwahlen in Barwicha (Rayon Odinzowo, Moskauer Gebiet) auf Beschluss 
der Leitung der kommunalen Wahlkommission vom 21. 4. vernichtet wurden. Die Territoriale Wahlkommis-
sion Odinzowo hatte am 20.4. die Kommunalwahlen auf Anweisung der ZIK abgesagt, nachdem es bei der seit 
dem 16.4. laufenden vorzeitigen Stimmabgabe Unregelmäßigkeiten und entsprechende Proteste gegeben hatte.

26.5.2016 Der Nationale Sicherheitsrat in Kiew verhängt ein fünfjähriges Einreiseverbot gegen Michail Gorbatschow. Das 
Verbot wurde in Reaktion auf dessen Interview mit der »Sunday Times« ausgesprochen, in dem der ehemalige sow-
jetische Staatspräsident den Anschluss der Krim an Russland als freie Willenserklärung des Volkes rechtfertigte.

26.5.2016 Der Präsident der international nicht anerkannten Republik Südossetien, Leonid Tibilow, und der Parlaments-
vorsitzende Anatolij Bibilow unterzeichnen eine Erklärung, in der die Durchführung des ursprünglich für 2016 
angesetzten Referendums über den Beitritt zu Russland auf das Jahr 2017 verschoben wird. 

27.–28.5.2016 Präsident Wladimir Putin reist in Begleitung von Wirtschaftsvertretern für zwei Tage zu einem Staatsbesuch 
nach Griechenland. Er führt Gespräche mit Premierminister Alexis Tsipras über die wirtschaftliche Zusammen-
arbeit der beiden Länder. Am zweiten Tag seines Aufenthalts besucht Putin die Mönchsrepublik auf dem Berg 
Athos und nimmt an einer feierlichen Messe teil.

27.5.2016 Die G-7-Staaten einigen sich während ihres zweitägigen Gipfeltreffens darauf, die Sanktionen gegen Russland 
bis zur Erfüllung des Minsker Abkommens zu verlängern. In der verabschiedeten Gipfelerklärung werden zudem 
weitere Sanktionen in Erwägung gezogen, sollte Russland sich nicht an der Lösung des Konflikts in der Ost-
ukraine beteiligen. 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 317, 03.06.2016 29

Sie können die gesamte Chronik seit 1964 auch auf <http://www.laender-analysen.de/russland/> unter dem Link »Chronik« lesen.

Die Russland-Analysen werden von Mangold Consulting GmbH unterstützt.

Herausgeber: Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien und Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde
Die Meinungen, die in den Russland-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.
Redaktion: Hans-Henning Schröder (verantwortlich), Julia Glathe

Sprachredaktion: Hartmut Schröder
Satz: Matthias Neumann

Russland-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Russland-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

Die Russland-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.
Die Russland-Analysen werden im Rahmen der Datenbank World Affairs Online (WAO) ausgewertet und sind im Portal IREON www.ireon-portal.de recherchierbar.

ISSN 1613-3390 © 2016 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/russland/

27.5.2016 Gegen die Wahlbeobachtungsorganisation »Golos« wird erneut eine Geldstrafe von 300.000 Rubel verhängt, 
da sie gegen das Gesetz über »ausländische Agenten« verstoßen habe. Golos war bereits im April zu einer Geld-
strafe von 1,2 Millionen Rubel verurteilt worden, weil Publikationen nicht mit dem Vermerk »ausländischer 
Agent« gekennzeichnet worden waren. 

28.5.2016 In Moskau wird Ruslan Schamsuarow, Sohn des Vize-Präsidenten des Ölkonzerns »Lukoil« zu 15 Tagen Admi-
nistrativarrest verurteilt, nachdem er vor einer Verkehrskontrolle der Polizei geflüchtet war. 

29.5.2016 Die Vorwahlen der »Demokratischen Koalition« werden vorzeitig abgebrochen, nachdem auf der Internetseite 
der Oppositionspartei »Parnas« persönliche Daten registrierter Wähler aufgetaucht waren. Der Parteivorsitzende 
Michail Kasjanov erklärt, es handele sich bei dem Datenleck um einen Hackerangriff.

30.5.2016 Die Oppositionspartei Parnas gibt nach den gescheiterten Vorwahlen am Vortag für eine gemeinsame Kandi-
datenliste der Opposition bekannt, dass sie eine eigene Kandidatenliste für die kommenden Dumawahlen auf-
stellen will. 

30.5.2016 Der Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker nimmt die Einladung zum »St. Petersburger 
Internationalen Wirtschaftsforum« (PMEF) am 16. Juni an. Dies wäre der erste Besuch von Juncker in Russ-
land seit seinem Amtsantritt im Herbst 2014.

30.5.2016 Russland und Nigeria unterzeichnen auf dem Forum »Atomexpo-2016« in Moskau ein Abkommen über den Bau 
eines Zentrums für Nuklearforschung in Nigeria durch den russischen Atomkonzern »Rosatom«.

31.5.2016 Der ehemalige Direktor der »Staatlichen Zentrums für Gegenwartskunst« (GZSI) und sein Stellvertreter für 
finanzielle Fragen werden nach einer Durchsuchung des GZSI festgenommen. Sie werden verdächtigt in den 
Korruptionsskandal des Kulturministeriums verwickelt zu sein und Gelder veruntreut zu haben.

31.5.2016 Das Stadtgericht Berdsk (Gebiet Nowosibirsk) verurteilt den 21-jährigen Anwohner Maxim Kormelizkij zu 15 
Monaten Freiheitsentzug in einer Kolonie-Siedlung wegen des Schürens von Hass gegenüber orthodoxen Gläu-
bigen. Grund der Anklage war ein Bild und dessen Bildunterschrift auf seiner privaten Seite des sozialen Netz-
werks »VKontakte«, mit dem das rituelle Eisbaden orthodoxer Christen beleidigend dargestellt worden sei.

1.6.2016 Die Wohnung des Oppositionspolitikers Aleksej Nawalnyj wird im Rahmen einer Ermittlung wegen Verleum-
dung durchsucht und Computer, Telefone und weitere technische Geräte beschlagnahmt.

1.6.2016 Alle Mitglieder der kommunalen Wahlkommission in Barwicha legen ihr Amt nieder, nachdem sich in der ver-
gangenen Woche herausgestellt hatte, dass auf Beschluss der Wahlkommission Wahlunterlagen vernichtet wurden.

2.6.2016 Im Zusammenhang mit der Massenschlägerei auf dem Chowanskoje-Friedhof werden 14 Personen angeklagt. 
Gegen den Direktor Jurij Tschabujew und einen der Gründer der Organisation »Gesunde Nation« Alexander 
Botscharnikow wurde Anklage wegen Organisation eines Tötungsdelikts erhoben. Allen anderen festgenom-
menen Personen wird »Hooliganismus« vorgeworfen. 

http://www.laender-analysen.de/russland
https://www.ireon-portal.de/IREON/Portal/ireon_de.aspx?lang=de-DE


Kostenlose E-Mail-Dienste 
der Forschungsstelle Osteuropa 

und ihrer Partner auf 
www.laender-analysen.de

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politi-
scher, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Sie machen das 
Wissen, über das die wissenschaftliche Forschung in reichem Maße verfügt, für Politik, Wirtschaft, Medien und die 
interessierte Öffentlichkeit verfügbar. Autoren sind internationale Fachwissenschaftler und Experten.

Die einzelnen Länder-Analysen werden von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und der Deut-
schen Gesellschaft für Osteuropakunde jeweils mit unterschiedlichen Partnern und Sponsoren herausgegeben. Die 
Redaktionen der Länder-Analysen bestehen aus Wissenschaftlern mit langjähriger Forschungserfahrung.

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. Alle Länder-Analysen sind auch mit Archiv 
und Indizes online verfügbar unter <www.laender-analysen.de>.

Belarus-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/belarus/>

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html>

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/>

Russland-Analysen 
Erscheinungsweise: zweiwöchentlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/russland/>

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html>

Ukraine-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/ukraine/>

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/zentralasien/>

Bibliographische Dienste 
Die Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige Neuerscheinungen zu Belarus, Russland, 
Ukraine sowie zu den zentralasiatischen und kaukasischen Staaten. Erfasst werden jeweils die Themenbereiche Poli-
tik, Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales. 
Erscheinungsweise: viermal jährlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/bibliographies/belarus.php>, <http://www.laender-analysen.
de/bibliographies/russia.php>, <http://www.laender-analysen.de/bibliographies/ukraine.php>, <http://www.laender-
analysen.de/bibliographies/caucasus_ca.php>

@laenderanalysen

http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html
http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/belarus.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/russia.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/russia.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/ukraine.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/caucasus_ca.php
http://www.laender-analysen.de/bibliographies/caucasus_ca.php
https://twitter.com/laenderanalysen

	Analyse
	Das Ukraine-Bild in Deutschland: Die Rolle der russischen Medien
Wie Russland die öffentliche Meinung in Deutschland beeinflusst

	Susanne Spahn, Berlin
	Analyse
	Welche Wirkung erzielt »Russia Today« über »YouTube«?

	Elizabeth Nelson / Robert Orttung / Anthony Livshen, Washington, D.C.
	Analyse
	Die Wirkung der Staatsmedien Russlands in Deutschland: Genese, Ziele, Einflussmöglichkeiten

	Dmitri Stratievski, Berlin
	Umfrage
	Medienvertrauen in Russland
	Internetnutzung in Russland
	Aus russischen Blogs

	Freude und Enttäuschung nach dem Sieg der Krimtatarin beim ESC

	Sergey Medvedev, Berlin / Moskau
	Dokumentation
	Eurovision Song Contest 2016. Ergebnisse

	Umfrage
	Russen über den Eurovision Song Contest 2016
	Notizen aus Moskau

	Russlands Trump – Trumps Russland

	Jens Siegert, Moskau
	Chronik
	19. Mai – 2. Juni 2016


