
http://www.laender-analysen.de/russland/

NR. 324

russland-
analysen

04.11.2016

STAATLICHE REGULIERUNG DES INTERNET UND (SELBST-)ZENSUR IN DEN 
MASSENMEDIEN

Die Russland-Analysen
werden unterstützt von

► Deutsche Gesellschaft 
für Osteuropakunde e.V.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien
Centre for East European and International Studies

■■ ANALYSE
»Unsichtbare rote Linien«: Internet-Regulierung und ihre Konsequenzen für den Online-Journalismus in 
Russland 2
Anna Litvinenko und Irina Kharuk, Berlin

■■ ANALYSE
Russische Medien und das Dilemma von Journalisten zwischen Exit, Voice und Loyalty 5
Nozima Akhrarkhodjaeva, Bremen

■■ UMFRAGE
Medienvertrauen und Wahrnehmung von Zensur 9
Beliebte Informationsquellen und Popularitätsrating russischer Massenmedien 12

■■ AUS RUSSISCHEN BLOGS
Zensur oder Staatsauftrag? Zur Debatte um Raikin, Kulturpolitik und den Druck der 
national-konservativen Kräfte 16
Sergey Medvedev, Berlin/Moskau

■■ NOTIZEN AUS MOSKAU
Geschichtsdiskussionen als Politikersatz 20
Jens Siegert, Moskau

■■ CHRONIK
21. Oktober – 3. November 2016 23

http://www.dgo-online.org/
http://www.dgo-online.org/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.zois-berlin.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 2

ANALYSE

»Unsichtbare rote Linien«: Internet-Regulierung und ihre Konsequenzen für 
den Online-Journalismus in Russland
Anna Litvinenko und Irina Kharuk, Berlin

Zusammenfassung
Die Protestbewegung von 2011/2012 hat das Mobilisierungspotential von Runet, dem russischen Internet, 
aufgezeigt. Seitdem hat der russische Staat die Regulierung der digitalen Medien aus dem Embryostadium 
heraus zu einem wohlentwickelten restriktiven Rahmenwerk ausgebaut. Die neue Internet-Gesetzgebung 
wird allerdings selektiv angewandt, was einen einschüchternden Effekt auf die gesamte Medienbranche hat.

Der Aufstieg des Internet als 
Kommunikationsmedium
Die Entwicklung der Internetmedien in Russland lässt 
sich in sechs Phasen teilen. Die ersten beiden wurden 
2002 von Georgy Bovt beschrieben: Die erste währte 
von den Anfängen bis Ende 1998 mit nur wenigen gro-
ßen Akteuren. Die zweite dauerte von 1999 bis Anfang 
der 2000er Jahre und brachte eine Zunahme der politi-
schen Aktivität der Online-Medien (s. G. Bovt: Inter-
net Media in Russia: A Virtual Duplication of Reality, 
in: C. Marsh, K. Gvosdev (Hg.): Civil Society and the 
Search for Justice in Russia, 2002, S. 96–104). Dann 
folgte die Phase des Booms von Internetinvestitionen 
von Mitte der 2000er Jahre bis 2008. Während der Prä-
sidentschaft Medwedews (der vierten Phase) erfolgte 
ein explosionsartiger Anstieg der Verbreitung des Inter-
net, und zwar von 25,4 Prozent im Jahr 2008 auf 52,6 
Prozent 2012 (Angaben von »GfK«, <http://www.gfk.
com>). Gleichzeitig erlebte das Runet eine Entwick-
lung der gesellschaftlichen Online-Aktivität, die in 
Offline-Aktivismus mündete. Die fünfte Phase war 
eine Zeit, in der die liberalisierende Rolle des Internet 
überwog. Das ist auf die Protestbewegung unter dem 
Slogan »Für faire Wahlen« von 2011/2012 zurückzu-
führen, die recht überraschend das Mobilisierungspo-
tential des Runet aufgezeigt hatte. Eine Reihe von Stu-
dien hat die Bedeutung der sozialen Medien für die 
Proteste herausgestellt, unter anderem die von Face-
book (s. i. d. Lesetipps: Bordunova/Litvinenko: New 
media…). Viele Journalisten oppositioneller Online-
Medien wurden zu Meinungsführern der Proteste. Der 
russischen Regierung wurde klar, dass digitale Medien 
nicht nur eine Handvoll Leute bedeuten, die mitei-
nander chatten, sondern dass sich auch eine reale Off-
line-Opposition aufbauen kann. Seit Mitte 2012 erlebt 
das russische Internet seine sechste Entwicklungsphase, 
nämlich eine schnelle Zunahme der staatlichen Regu-
lierung. Parallel zur gegenwärtigen Wirtschaftskrise 
führt das zu einem umfassenden Wandel der digita-
len Medienlandschaft und des Online-Journalismus 
in Russland.

Internet-Regulierung seit 2012
Seit 2012 wurden mehrere Gesetze und Gesetzänderun-
gen verabschiedet, die direkt oder indirekt eine Regulie-
rung des Internets bewirken und die von vielen Experten, 
Onlinejournalisten und Aktivisten als reaktionär wahr-
genommen werden. Das Gesetz zum Schutz der Min-
derjährigen vor schädlichen Informationen und Sper-
rung der angeblich »gefährlichen« Webseiten, das so 
genannte »Antiextremismus-Paket«, das den Status der 
Blogger geändert hat und ganz aktuell das stark kri-
tisierte »Jarowaja-Paket«, das die Internetanbieter zu 
einer halbjährigen Speicherung der Verbindungsdaten 
verpflichtet, allerdings technisch kaum umsetzbar ist, 
das sind nur einige Beispiele der gesetzlichen Änderun-
gen, die in Russland neue Rahmenbedingungen für die 
Internetnutzung und Verbreitung der Informationen 
im Netz schaffen.

Als eines der ersten Gesetze wurde im Juli 2012 das 
Föderale Gesetz Nr. 139-FZ »Über die Änderung des 
Föderalen Gesetzes ›Über den Schutz von Kindern vor 
Informationen, die schädlich für ihre Gesundheit und 
Entwicklung sind‹ sowie einzelner Gesetzesakte der 
Russischen Föderation« verabschiedet. Obwohl es dem 
Schutz der Jugendlichen vor gefährlichen Informatio-
nen wie zum Beispiel über die Herstellung von Drogen, 
die Anleitung zum Suizid, Kinderpornografie dienen 
soll, wurde es von einer Reihe NGOs, Medienexperten 
und Vertretern der Internet-Wirtschaft eher als Instru-
ment für eine mögliche Internetkontrolle und Internet-
zensur wahrgenommen. Im November 2012 wurde als 
Ergebnis des Gesetzes eine so genannte »Schwarze Liste 
der Internetseiten« etabliert, in die alle zu sperrenden 
Internetseiten eingetragen werden. Das Problem die-
ses Verfahrens besteht aber darin, dass die Seiten nach 
IP-Adressen und somit zusammen mit vielen »unschul-
digen« Seiten blockiert werden. Laut der Statistik der 
»Piratenpartei Russlands«, die seit 2012 eine »Chro-
nik der Internetzensur« führt, werden 95 Prozent der 
Ressourcen unbegründet oder nicht rechtmäßig blo-
ckiert (<https://reestr.rublacklist.net/visual/>). Trotz 
großer Kritik an dieser gesetzlichen Norm wurden die 

http://www.gfk.com
http://www.gfk.com
https://reestr.rublacklist.net/visual/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 3

Möglichkeiten für die Sperrung der Internetressourcen 
noch erweitert. Im Dezember 2013 wurde ein Gesetz 
unterzeichnet, das eine momentane Sperrung der Seiten 
mit extremistischen Materialien auf Antrag der Staats-
anwaltschaft und ohne vorherigen Gerichtsentscheid 
erlaubt (die Entscheidung, ob die Informationen tat-
sächlich einen extremistischen Charakter haben, bleibt 
sehr unklar und unterscheidet sich von Fall zu Fall).

Das oben erwähnte »Jarowaja-Gesetz« von 2016 stellt 
eine Fortsetzung der Antiextremismus- und Antiterror-
Linie in der Gesetzgebung dar. Die dort vorgeschlagenen 
Maßnahmen verändern den Umgang der Mobil- und 
Internetanbieter mit persönlichen Daten der Nutzer und 
sind aus technischen Gründen nur schwer umsetzbar. 
Die Kosten hierfür beeinträchtigen den Gesamtgewinn 
aller Anbietern, so dass das Anschaffen von notwendi-
gen technischen Kapazitäten zu starken Rückschritten 
in der Entwicklung der gesamten Internetindustrie füh-
ren kann. Außerdem ist nach dem Gesetz eine strengere 
Bestrafung für das Reposten der Materialen mit pro-ter-
roristischen oder extremistischen Inhalten vorgesehen.

Interessanterweise kann man den Kurswechsel in 
Bezug auf die Internetregulierung auch in den Stellungs-
nahmen von Offiziellen und Vertretern des Staatsappa-
rates deutlich ablesen. So sprach sich 2010 der damalige 
Präsident Dmitrij Medwedew für eine weitere freiheitli-
che Entwicklung der Internetindustrie ohne strikte und 
»dumme« Regulierung aus: »Es gibt nichts Schlimme-
res, als wenn es [durch die Regulierung des Internets] 
zu einfach dummen Verboten kommt, wie »geht hier 
nicht«, »geht dort nicht« […] Deswegen muss das fein 
und intelligent« gemacht werden. Die Aussagen russi-
scher Politiker sprechen heute aber eher für mehr strikte 
Regulierung, da das Internet als Gefahr für die staatli-
che Stabilität wahrgenommen wird. Besonders nach dem 
Beginn der Ukraine-Krise neigt die offizielle Debatte 
rund um das Internet immer mehr zur Verwendung von 
Begriffen wie »Extremismus«, »schädliche Informatio-
nen«, »Desinformationen« und »feindliche antirussische 
Propaganda im Internet«.

Es ist zu berücksichtigen, dass noch vor fünf Jahren 
das Niveau der Regulierung des Internet fast bei null lag, 
so dass Gesetzgeber das Argument benutzten, Russland 
müsse hier aus Sicherheitsüberlegungen heraus aufholen 
und das Niveau anderer, auch westlicher Länder erreichen.

Die Zahl der Gesetze ist seit 2012 kontinuierlich 
gestiegen. Dem Monitoring der Bürgerrechtsorganisa-
tion »AGORA« zufolge hat es seit 2008 etwa 286 Gesetz-
entwürfe zur Kontrolle des Internet gegeben, 57 Prozent 
davon (162 Gesetzinitiativen) seien aber in den Jahren 
2013–2014 vorgelegt worden (AGORA: Swoboda inter-
neta 2015: torshestwo zensury; <https://meduza.io/static/
internet_freedom/АГОРА.-Свобода-интернета-2015.

pdf>). Unter anderem aus diesem Grund ist im russi-
schen Netz sogar das Mem »wildgewordener Drucker« zur 
Bezeichnung der Staatsduma entstanden, weil alle neuen 
Gesetze sehr schnell und ohne vorherige gesellschaftli-
che Debatte verabschiedet wurden. Seit 2015 kann man 
jedoch einen Rückgang beobachten, da die Behörden und 
staatlichen Stellen sich eher auf die Umsetzung der bereits 
verabschiedeten Normen konzentrieren. Hierfür spricht 
auch die Tatsache, dass es 2015 viel mehr Fälle einer 
Beschränkung der Internetfreiheit gab: Dem erwähnten 
Bericht von AGORA zufolge waren es insgesamt 15.022 
Fälle. Eine neue Tendenz bei der Anwendung der Gesetze 
besteht darüber hinaus darin, dass seit 2015 immer mehr 
einzelne Nutzer wegen Publikationen im Internet, wegen 
Reposten und sogar wegen Liken bestraft werden.

Wahrnehmung der neuen Gesetze
Obwohl die aktuelle Entwicklung der Gesetzgebung 
eher nahelegt, dass eine Verschärfung der Internetre-
gulierung erfolgt, fühlen sich viele Akteure wie Online-
redaktionen oder IT-Unternehmer paradoxerweise nur 
wenig davon getroffen. Teilweise ist das darauf zurück-
zuführen, dass es bei vielen neuen Gesetzen keine kon-
kreten oder nur sehr schwammige Definitionen, Bestim-
mungen und Vorschriften gibt, so dass sie sehr subjektiv 
ausgelegt werden können.

Die willkürliche Auslegung führt potenziell zu einer 
Verstärkung der Selbstzensur im Internet oder zu einem 
Beschweigen vieler gesellschaftlich relevanter Themen, da 
die »Reaktion« der Kontrollbehörden auf Kritik jeder Art 
kaum vorhersehbar ist. Allerdings ist hier auch zu erwäh-
nen, dass die relativ kleine Gemeinschaft oppositioneller 
Journalisten unverändert für ihre Rechte streitet, indem 
sie die restriktiven Tendenzen kritisiert. Eine der jüngs-
ten intensiven Diskussionen war von einer Redaktionssit-
zung von »RBC« ausgelöst worden, auf der einer der Chef-
redakteure gemeint hatte, Journalisten von RBC wären 
»über eine doppelte durchgezogene Mittellinie« gefahren, 
was sie ihren »Führerschein hätte kosten können« (als ob 
Journalismus wie eine Autobahn mit strengen Verkehrs-
regeln sei). Niemand aber weiß, wo genau die durchgezo-
gene Mittellinie, diese rote Linie verläuft, wie der zweite 
Chefredakteur von RBC meinte. Diese Metapher der 
»doppelten Durchgezogenen« [in Russland werden vier- 
und mehrspurige Straßen durch eine doppelte durchge-
zogene Linie geteilt, deren Überfahren erhöhte Bußgelder 
nach sich zieht; d. Red.], die unsichtbare Verkehrsregeln 
bezeichnet, die niemand so ganz genau kennt, macht im 
Journalistenmilieu mittlerweile vehement die Runde und 
illustriert recht treffend die bestehende Situation, in der 
Vorschriften selektiv angewandt werden.

Generell betonen viele Fachorganisationen und 
NGOs wie zum Beispiel die »Assoziation der Internet-

https://meduza.io/static/internet_freedom/АГОРА.-Свобода-интернета-2015.pdf
https://meduza.io/static/internet_freedom/АГОРА.-Свобода-интернета-2015.pdf
https://meduza.io/static/internet_freedom/АГОРА.-Свобода-интернета-2015.pdf


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 4

nutzer« und »Roskomswoboda« (<rublacklist.net>) in 
ihren Analysen der neuen Internetvorschriften Probleme 
wie den Gebrauch veralteter oder unkonkreter Begriffe, 
die fehlende öffentliche Diskussion vor der Verabschie-
dung solcher Gesetze, die Nichtberücksichtigung der 
technischen Besonderheiten der in Russland vorhan-
denen IT-Kapazitäten etc.

Internetregulierung und Selbstzensur können unter 
anderem deshalb erfolgreich beim russischen Internet 
wirken, weil in Russland im Allgemeinen ein kritisches 
Bewusstsein für staatliche Regulierung fehlt. Umfra-
gen belegen, dass die Bevölkerung sich einer Gefahr 
durch Zensur im Internet nicht sonderlich bewusst ist. 
So ergab eine Umfrage des Moskauer Büros der Fried-
rich-Naumann-Stiftung zur Wahrnehmung der Frei-
heit (Juli/August 2016), dass 27 Prozent der Russen der 
Ansicht sind, Medien sollten stets durch die Regierung 
kontrolliert werden, während rund 45 Prozent meinten, 
die Regierung sollte nur in besonderen Fällen eingreifen, 
etwa aus Sicherheitsgründen. Nur 25 Prozent meinten, 
dass die Medien absolut frei sein sollten. Das korreliert 
mit der allgemeinen Wahrnehmung in Russland hin-
sichtlich Zensur, die bei den Bürgern traditionell nicht 
eine so starke negative Konnotation trägt wie das im 
Westen der Fall ist. Gleichzeitig haben seit Beginn des 
Konfliktes in der Ukraine regierungsfreundliche Medien 
an Popularität gewonnen: Einer Umfrage der russischen 
»Stiftung Öffentliche Meinung« (FOM) zufolge hat das 
Vertrauen in staatliche Medien im Vergleich zu 2014 um 
8 Prozent auf 70 Prozent der Befragten zugenommen 
(<http://fom.ru/SMI-i-internet/12140>).

Konsequenzen für den Journalismus
Welche Folgen die neue Politik zur Regulierung des Inter-
net für den Journalismus haben wird, ist nur schwer 
abzuschätzen, denn diese beschränkt sich bei weitem 
nicht nur auf eine Anwendung der restriktiven Gesetze. 
Mehr noch: Viele der neuen Gesetze (darunter das Gesetz 
gegen die »Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen 
Beziehungen gegenüber Minderjährigen« und das Gesetz 
zur Bekämpfung extremistischer Tätigkeit) werden 
selektiv eingesetzt, eher zur Schaffung von Schaupro-
zessen, über die in den Medien breit berichtet wird, und 
die somit zur allgemeinen Vorsicht bei Journalisten wie 
auch einfachen Bürgern bei der Veröffentlichung von 
Online-Inhalten beiträgt. So wurde berichtet, dass 2015 
drei Internetnutzer zu Gefängnisstrafen verurteilt wur-
den, weil sie »extremistische« Inhalte zur Ukraine in 
sozialen Medien gepostet hatten (s. »Freedom House«). 
Auch Andrei Soldatov und Irina Borogan, die Autoren 
vom Buch »The Red Web« (s. i. d. Lesetipps), erwähnen 
in einem Interview mit »Meduza.io« (22. Januar 2016) 
den selektiven Charakter der Gesetzesanwendung als ein 

charakteristisches Element sowjetischer Zensur, das von 
der neuen russischen Internetpolitik aufgegriffen wurde.

Diese Strategie hat gewöhnlich eine kaum sicht-
bare, allerdings beträchtliche Konsequenz, nämlich 
die Zunahme von Selbstzensur bei Journalisten. Diese 
Tendenz ist durch bedeutende Personalwechsel auf der 
Ebene der Geschäftsführungen bei führenden kritischen 
Medien intensiviert worden, die mit den Umbesetzun-
gen bei »Lenta.ru« im Jahr 2014 ihren Anfang nahmen, 
und die die betreffenden Medien zu staatsfreundlichen 
Nachrichtenportalen gemacht haben.

Die Selektivität der Anwendung der Gesetze erzeugt 
eine angespannte Atmosphäre, auch weil die »Spielregeln« 
immer unklarer werden. Das sogenannte Blogger-Gesetz 
von 2014 legt zum Beispiel fest, dass alle Webseiten, die 
pro Tag mindestens 3000 Besucher haben, als Medien 
gelten und die Betreiber für die Inhalte der Kommen-
tare auf ihren Portalen die Verantwortung tragen. Das 
führte dazu, dass die meisten oppositionellen Medien 
ihre Kommentarbereiche »für alle Fälle« geschlossen 
haben. Gleichzeitig bleiben die Kommentarbereiche der 
pro-staatlichen Medien sehr aktiv (zum Beispiel »life.ru«).

Die Reaktion liberaler Journalisten auf diese Restriktio-
nen unterscheidet sich diametral von der »Liberalisierungs-
phase« von 2011/2012, als die Menschen bereit waren, für 
ihre Rechte einzutreten. Viele verlassen nun die Branche 
oder emigrieren. Einige Medien beschließen, sich im Aus-
land registrieren zu lassen (wie etwa »Medusa« – medusa.
io – in Riga), um der russischen Gesetzgebung zu entgehen.

Fazit
Heute, im Jahr 2016, sind 70,5 Prozent der Bürger Russ-
lands online (<internetworldstats.com>), was einer Stei-
gerung von 20 Prozent gegenüber der Liberalisierungs-
phase von 2011/2012 entspricht. Die neue Phase einer 
strengeren Kontrolle durch den Staat entfaltet sich noch, 
und es gibt keine Zeichen einer Umkehr. Während die 
Arbeitsbedingungen für kritische und oppositionelle 
Online-Medien aus politischen und wirtschaftlichen 
Gründen schwieriger geworden sind, haben die staats-
nahen Medien, auch die Fernsehsender, ihre Popula-
rität erheblich gesteigert, online wie offline. Der Staat 
hat die größten kritischen Medien gezähmt und nur 
einige wenige liberale Inseln belassen, die weiterarbei-
ten, jedoch kein Massenpublikum erreichen. Die politi-
schen Eliten haben es verstanden, den digitalen Raum zu 
kontrollieren und dem regierungsfreundlichen Diskurs 
online für die Bürger mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Teilweise Übersetzung aus dem Englischen:  
Hartmut Schröder

Informationen über die Autorinnen und Lesetipps finden 
Sie auf der nächsten Seite.

file:http://rublacklist.net/
http://fom.ru/SMI-i-internet/12140
http://


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 5

Über die Autorinnen
Dr. Anna Litvinenko ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Freien Universität Berlin, sie ist Mitglied einer dort ansäs-
sigen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Emmy Noether Nachwuchsgruppe, die sich mit der 
Rolle des Internets im postsowjetischen Raum befasst. Von 2007 bis 2015 war sie assoziierte Professorin der Univer-
sität St. Petersburg, wo sie von 2010 bis 2015 das deutsch-russische Zentrum für Journalismus leitete.
Irina Kharuk ist Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und Doktorandin an der Freien Universität Berlin (Insti-
tut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft). Seit 2013 beschäftigt sich im Rahmen ihres Dissertationsvor-
habens mit dem Thema Onlinejournalismus und Internetfreiheit in Russland seit 2011.

Lesetipps
• Asmolov, Gregory: Welcoming the Dragon. The Role of Public Opinion in Russian Internet Regulation, Philadel-

phia, PA: Center for Global Communication Studies, Internet Policy Observatory 2015; <http://www.global.asc.
upenn.edu/app/uploads/2015/02/Russia-Censorship-Asmolov-FINAL1.pdf>.

• Bodrunova, Svetlana; Anna Litvinenko: New media and the political protest: the formation of a public counter-
sphere in Russia of 2008–2012, in: A. Makarychev, A. Mommen (Hg.): Russia’s Changing Economic and Politi-
cal Regimes, London / New York, NY: Routledge 2013. S. 29–65.

• Lehtisaari, Katja: Market and Political Factors and the Russian Media [= Reuters Institute for the Study of Journal-
ism. Working Paper], Oxford, Oktober 2015; <https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/Market%20
and%20political%20factors%20and%20the%20Russian%20media%20-%20Katja%20Lehtisaari.pdf>.

• Richter, Andrei: Comments on the Internet Media Forum: Law and Practice in Russia. In: 2013 Social Media 
Guidebook, Wien: OSCE, The Representative on Freedom to the Media 2013, S. 55–72; <http://www.osce.org/
fom/99563?download=true>.

• Borogan, Irina; Andrei Soldatov: The Red Web: The Struggle Between Russia’s Digital Dictators and the New 
Online Revolutionaries, New York, NY: Public Affairs 2015.

ANALYSE

Russische Medien und das Dilemma von Journalisten zwischen Exit, Voice 
und Loyalty
Nozima Akhrarkhodjaeva, Bremen

Zusammenfassung
Die Medienlandschaft Russlands hat in den letzten Jahren einen beträchtlichen Wandel durchlaufen. Wäh-
rend das Fernsehen überwiegend dem Kreml untergeordnet wurde, hat die Presse an kritischer Stimme ver-
loren. Bei Interviews mit Journalisten, die die Autorin geführt hat, haben allerdings nur wenige offen eine 
Zensur durch den Staat oder durch Herausgeber zugegeben. Sind die Journalisten plötzlich loyal dem Kreml 
gegenüber, oder fürchten sie sich zuzugeben, dass sie nicht mehr in der Lage sind, über kontroverse The-
men zu berichten? Gestützt auf Albert Hirschmans Ansatz von Exit, Voice, and Loyalty soll dieser Beitrag 
aufzeigen, wie die russische Regierung ohne übermäßige Gewalt, offene Zensur oder andere unverhohlene 
Zwangsmaßnahmen sicherstellt, dass die Medien eine kremlfreundliche Haltung einnehmen, indem »sof-
tere« und feinere Instrumente eingesetzt werden.

Einführung
Über das letzte Jahrzehnt ist der Inhalt der landesweiten 
Fernsehkanäle und sogar der Presse zunehmend kreml-
freundlich geworden. Es sind unterschiedliche Ansich-
ten vorgelegt worden, um die Gründe für die regierungs-
freundliche Berichterstattung und die Unterstützung für 

die Regierung zu erklären. Zunehmender Druck auf Jour-
nalisten und Zensur gehörten zu den naheliegendsten 
Erklärungen. Gleichwohl räumen trotz der sich verschlech-
ternden Bedingungen für die Medien und des Schwundes 
an kritischen Stimmen nur wenige, die professionell im 
Medienbereich tätig sind, tatsächlich ein, dass ihre Frei-

http://www.global.asc.upenn.edu/app/uploads/2015/02/Russia-Censorship-Asmolov-FINAL1.pdf
http://www.global.asc.upenn.edu/app/uploads/2015/02/Russia-Censorship-Asmolov-FINAL1.pdf
https://tuhat.halvi.helsinki.fi/portal/en/persons/katja-lehtisaari%28a7d1bf16-98cb-4b00-89ff-c0de5941bc76%29.html
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/Market and political factors and the Russian media - Katja Lehtisaari.pdf
https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/Market and political factors and the Russian media - Katja Lehtisaari.pdf
http://www.osce.org/fom/99563?download=true
http://www.osce.org/fom/99563?download=true


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 6

heit durch Verleger, Geschäftsführungen oder Behörden 
eingeschränkt wird. Allerdings geben sie zu, dass sie die 
möglichen Konsequenzen ihrer Tätigkeit im Hinterkopf 
haben. Schimpfossl und Yablokov (s. Lesetipps: Coercion 
or Conformism?…) meinen sogar, dass Moderatoren und 
Reporter, die auf föderalen Fernsehkanälen die Position 
des Kreml transportieren, dies freiwillig, bewusst tun.

Im Herbst 2015 habe ich 11 Interviews mit Journa-
listen geführt, die in Moskau für Printmedien arbeiten; 
ihre Zeitungen werden viel von Intellektuellen und in 
Wirtschaftskreisen gelesen. Interessanterweise sprach 
keiner von ihnen von einer offiziellen Zensur auf der 
Ebene der Zeitung, obwohl einige meinten, sie würden 
die möglichen Konsequenzen ihrer Berichte im Hinter-
kopf haben. Einige berichteten allerdings, dass es kontro-
verse Themen gibt, über die sie berichten, wobei sie sich 
möglicher Konsequenzen bewusst seien und das Risiko 
von Repressalien sie nicht aufhalte. Andere meinten, es 
sei möglich, über strittige Themen zu berichten, wenn 
sie lohnenswert sind. Auf die direkte Frage nach Zen-
sur von oben behaupteten die Befragten von den Zei-
tungen »Kommersant« und »Wedomosti«, dass – solange 
klare Fakten vorgelegt werden – ihre Artikel von den 
Herausgebern zur Veröffentlichung angenommen wer-
den. Gleichwohl ist kritische Berichterstattung in den 
Printmedien sehr selten und auf den föderalen Fern-
sehkanälen nahezu abwesend. Wenn es nicht Zensur 
ist, wie es die Journalisten behaupten, was steckt dann 
hinter der kremlfreundlichen Berichterstattung? Was 
könnte die Loyalität von Journalisten erklären? Ist es 
Angst oder ein Unwillen, sich die Existenz von Zensur 
einzugestehen? Oder unterstützen die Journalisten tat-
sächlich die Positionen des Kreml?

Albert Hirschmans Theorie zu »Reaktionen auf Leis-
tungsabfall bei Unternehmungen, Organisationen und 
Staaten” (s. Lesetipps) besagt, dass jede Organisation, sei 
es ein Unternehmen, eine politische Partei, eine Regie-
rung oder selbst ein Staat, sich einem Leistungsabfall 
gegenübersehen kann. Wenn sich dergleichen einstellt, 
haben die betroffenen Akteure und Gruppen die Wahl 
zwischen Widerspruch (»Voice«), Abwanderung (»Exit«) 
oder einem Akzeptieren des Status Quo (»Loyalität«). 
Die Wahl wird unter anderem durch eine Abschätzung 
der jeweiligen Kosten bestimmt. Wenn die Kosten für 
»Widerspruch« oder »Abwanderung« zu hoch sind, optie-
ren die Betreffenden für »Loyalität«. Im Falle eines Leis-
tungseinbruchs von Staat und Regierung können die 
Kosten für Widerspruch und Abwanderung über die 
Behörden justiert werden.

Gestützt auf die Informationen, die ich während 
der Interviews in Moskau sammeln konnte, bin ich der 
Ansicht, dass im Fall Russland die Regierung die Kos-
ten im Medienbereich für Widerspruch, Äußerungen 

von Unzufriedenheit und Kritik an der Regierungspo-
litik derart hochgetrieben hat, dass Journalisten, die kri-
tische Ansichten vertreten, gezwungen sind, entweder 
zu kündigen und durch loyalere Journalisten ersetzt zu 
werden, oder aber besser still zu bleiben. Das wird vor-
wiegend auf zwei subtilen Wegen erreicht: 1) der Ent-
lassungs- und Einstellungspolitik; sowie 2) einer Unge-
wissheit hinsichtlich der Spielregeln.

Einstellungs- und Entlassungspraktiken
Einstellung: Ein Weg, um Folgsamkeit sicherzustellen, 
ohne auf offene Zensur zurückzugreifen, besteht in 
einem Screening der politischen Ansichten potentieller 
Mitarbeiter, bevor man ihnen eine Stelle anbietet. Umge-
kehrt kündigt man Mitarbeitern, deren Ansichten von 
der Redaktionslinie abweichen. Bei meinen Interviews 
meinten einige der Befragten, dass der Herausgeber im 
Zuge des Einstellungsprozesses sichergehen will, dass 
der neue Mitarbeiter gut in das bestehende Team passt, 
und dass seine Ansichten weder von denen der Teammit-
glieder abweichen, noch der Redaktionspolitik wider-
sprechen. Wie es einer der Journalisten von der Online-
Ausgabe von »Russia Today« ausdrückte: »Warum sollte 
ein Arbeitgeber jemanden einstellen, der sich gegen die 
Ansichten des Arbeitgebers stellen würde? Meistens sam-
melt man Gleichgesinnte um sich. Es gibt unterschied-
liche Meinungen in unserer Zeitung, aber im Allgemei-
nen teilen wir die Grundeinstellungen. Wir holen uns 
Leute, die eher wie wir sind.«

Ein anderer Interviewpartner, ein Journalist und 
Redakteur einer unabhängigen Zeitung, nannte ein Bei-
spiel aus persönlicher Erfahrung. Er berichtete, dass 
ihm vor einigen Jahren, als er sich für einen Posten bei 
einem Medium in Staatsbesitz bewarb, von dem Chef-
redakteur bedeutet wurde (hinter verschlossenen Türen), 
dass sich die Bedingungen verändert hätten. Während 
man zuvor seine eigenen Themen vorschlagen konnte, 
würden die Themen und Thesen nun von den Behör-
den geliefert. Wenn allerdings jemand mit diesen neuen 
Bedingungen nicht einverstanden ist, könne er nicht 
beim Redaktionsteam mitmachen.

Ähnlich argumentieren Schimpfossl and Yablokov 
(s. Lesetipps: Coercion or Conformism?.., S. 310): Viele 
der von ihnen Befragten seien »der Ansicht, dass es 
einem bekannten Medienvertreter oder einem Repor-
ter freisteht, zu einer anderen Organisation zu wechseln, 
wenn er oder sie nicht mit der Redaktionspolitik einer 
Medienorganisation einverstanden ist«. Ganz wie Repor-
ter regionaler Fernsehkanäle, die von Olessia Koltsova 
interviewt wurden (s. i. d. Lesetipps: News Media and 
Power in Russia…), scheinen die von Schimpfossl und 
Yablokov Interviewten »frei die Ansichten ihrer Her-
ren zu vertreten«.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 7

Entlassung: Journalisten der wichtigen landeswei-
ten Fernsehkanäle, die von »Colta.ru« interviewt wur-
den (s. Sidorow, Dmitrij: Kak Delajut TV-propagandu: 
Tschetyre Swidetelstwa, in: colta.ru, 2015; <http://www.
colta.ru/articles/society/8163>) meinten ebenfalls, dass 
jeder, dessen Ansichten denen widersprechen, die von der 
Geschäftsführung vertreten werden, frei sei, zu gehen. 
Wer gegangen war, machte daraus kein großes Aufheben: 
Sie gingen einfach. Andere blieben, aus unterschiedli-
chen Gründen. Letztendlich gewährleistete eine solche 
Politik ein Team, das sowohl homogen war, als auch sich 
an die expliziten und an die unausgesprochenen Regeln 
hielt. Ein weiterer Fall in diesem Zusammenhang ist 
»NTV«. Dieser unabhängige Fernsehsender hatte wäh-
rend des ersten Tschetschenienkrieges kritisch berich-
tet und eine ausgewogene Berichterstattung zu den Par-
lamentswahlen 1995 geboten. NTV galt als ein Sender, 
der über eine »starke Nachrichten- und Analysekompo-
nente« verfügte (s. i. d. Lesetipps: Belin: The Rise and 
Fall…, S. 19). Im Jahr 2001 allerdings wurde der Sen-
der von »Gazprom-Media« übernommen; die Geschäfts-
führung wurde ausgetauscht, während Dutzende fes-
ter Mitarbeiter kündigten (s. i. d. Lesetipps: Belin…).

Ähnliche Praktiken sind bei der Handhabung klei-
nerer Medien oder Fernsehsendungen eingesetzt wor-
den. Stanislaw Feofanow, ein Produzent, der für die 
Sendung »Nedelja« auf »REN-TV« sagte: »[…] Als die 
Boeing [des Fluges MH 17] abgeschossen worden war, 
war es nicht möglich von dem Ereignis zu berichten, 
wie wir es früher getan hätten… Wir waren gerade auf 
Urlaub, als wir von unserem Redakteur eine Nachricht 
bekamen: ›Liebe Alle! Es ist der Moment gekommen, da 
unsere kleine stolze Sendung eingestellt wird. Vor uns 
liegt eine wunderbare Welt, in der das Leben ein völ-
lig anderes sein wird.‹ Jetzt arbeiten einige von uns als 
Freiberufler, andere haben ganz aufgehört, einige sind 
bei REN TV geblieben.«

Aus einem Interview mit einem früheren Mitar-
beiter der staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesell-
schaft »WGTRK« ergibt sich ebenfalls, dass Journalisten 
genötigt sind, sich zwischen Abwanderung und Loya-
lität zu entscheiden: »Im Februar 2014 gab es eine Sit-
zung, auf der der Chefredakteur sagte, dass ein »kalter 
Krieg« bevorstehe […], daher sollten sich diejenigen, die 
daran nicht teilnehmen wollen, eine andere Stelle suchen, 
außerhalb des Nachrichtenkanals, während alle ande-
ren im Club willkommen seien. Nur sehr wenige gin-
gen, und selbst die taten das nicht sofort. Sie gingen mit 
der Zeit, still, ohne viel Lärm […] Die übrigen blieben.« 
Diese Einstellungs- und Entlassungspraxis stellt sicher, 
dass loyale Mitarbeiter bleiben, während diejenigen, die 
Einspruch anmelden, mit der Linie der Redaktion nicht 
einverstanden sind oder zu widersprechen versuchen, 

entweder zur Kündigung gedrängt oder gar nicht erst 
eingestellt werden. Der Einsatz solcher Methoden des 
»Mikro-Managements« breitet sich in Staaten wie Russ-
land zunehmend aus; es bedarf weiterer Forschung, um 
die Funktionsweise dieser Techniken herauszuarbeiten.

Ungewissheit
Eine Ungewissheit hinsichtlich der Spielregeln und 
der Konsequenzen, die deren Nichtbeachtung mit sich 
bringt, stellt sicher, dass diejenigen, die sich nicht zur 
Abwanderung aus dem System entschließen, weiterhin 
loyal bleiben. Ein Reporter der Zeitung »Kommersant« 
gab zu, dass er bei der Berichterstattung vorsichtig mit 
der Wort- und Themenwahl ist. Allerdings meinte er, 
dies geschehe nicht wegen Zensur oder Druck von oben, 
sondern eher gemäß der Redewendung, dass man »den 
Bären besser nicht reizen« sollte. Wie es in einem der bei 
»colta.ru« 2015 veröffentlichten Interviews heißt, »gibt es 
bei den Regeln einen Interpretationsspielraum«. Und es 
könnte diese Ungewissheit über die Spielregeln und über 
die Konsequenzen des eigenen Handelns sein, die jene 
Journalisten, die gehört werden wollen, trotz fehlender 
Zensur dazu bewegt, sich für »Loyalität« zu entscheiden.

Der Charakter und die Wirkungsweise dieser Unge-
wissheit, sind sowohl in den von mir geführten Inter-
views, als auch in den Interviews aus Sekundärquellen 
zu beobachten. Wie es scheint, lassen sich Stabilität und 
Willfährigkeit dadurch herstellen, dass bewusst Unklar-
heit hinsichtlich der bestehenden Spielregeln erzeugt 
wird, damit niemand so richtig weiß, was erlaubt ist und 
was nicht. Auf diese Weise geht ein Journalist auch ohne 
direkten Druck »doppelt sicher«, bevor er etwas unter-
nimmt. Da auf jeden Bericht eine Reaktion erst nach der 
Veröffentlichung erfolgt, ist nur schwer vorauszusagen, 
ob man »damit durchkommt«, eine Verwarnung von 
der staatlichen Telekommunikations- und Medienauf-
sicht »RosKomNadsor« erhält oder – schlimmer noch – 
entlassen wird oder Drohungen bekommt.

Selbst sehr formale Regelungen sind schwammig. So 
erwähnte ein Befragter von der unabhängigen oppositio-
nellen Zeitung »Nowaja Gaseta«, dass es eine Vorschrift 
gebe, die den Gebrauch vulgärer Wörter in Publikatio-
nen verbietet, jedoch keine offizielle Liste der verbote-
nen Wörter. Die Novelle zum Antiterrorgesetz, die am 
6. Juli 2016 unterzeichnet wurde, gibt den Behörden ein 
weiteres Bündel von Instrumenten an die Hand, die zur 
Kontrolle der Medien eingesetzt werden können. Die 
möglichen Folgen des Gesetzes sind weit gefächert und 
dem erwähnten Befragten zufolge sogar weiter ausge-
dehnt worden. So könne beispielsweise ein Bericht über 
korrupte Behörden als ein Versuch gewertet werden, 
Hass gegen die [soziale] Gruppe der Staatsbeamten zu 
säen. Auch könne eine Publikation, die extremistische 

http://colta.ru
http://www.colta.ru/articles/society/8163
http://www.colta.ru/articles/society/8163


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 8

Symbole enthält (selbst, wenn dies für das Thema not-
wendig ist), eine Strafe nach sich ziehen.

Ein weiteres Beispiel für diese Ungewissheit wurde 
von einem Journalisten des »Kommersant« angespro-
chen, der sagte, dass er beim Verfassen oder Veröffent-
lichen seiner Texte keinen Druck verspüre, und dass 
es bei keinerlei Themen Vorgaben oder Verbote gebe. 
Allerdings teile man unter Journalisten ein Verständ-
nis, ein allgemeines Wissen, dass einige Themen lieber 
nicht angerührt werden sollten. Solange ein Journalist 
die ungeschriebenen Regeln nicht offen verletzt, gibt es 
keine Möglichkeit festzustellen, ob etwas unangenehme 
Konsequenzen haben wird. Um auf der sicheren Seite zu 
sein, könnte so mancher Vorsicht bei der Themenwahl 
walten lassen, während andere sich womöglich entschei-
den, kontroverse Themen offen anzusprechen.

Wiederum führt das Prinzip Ungewissheit dazu, dass 
eine kritische Stimme entweder bestraft wird – oder eben 
auch nicht. Vielleicht ist das einer der Gründe, dass es in 
Russland immer noch einige Inseln einer relativ freien 
Presse gibt. Weitere Beispiele für diese Ungewissheit kön-
nen einem Interview entnommen werden, das Schimpf-
ossl und Yablokov geführt haben (s.  i.  d. Lesetipps: 
Schimpfossl und Yablokov, S. 309), bei dem der Befragte, 
der beim Fernsehen arbeitet, von einer Geschichte berich-
tet, bei der ein Schriftsteller, der gerade Putins Wohlwol-
len verloren hatte, für ein Interview angefragt werden 
sollte: »[W]ir fragten uns: Vielleicht sollten wir ihn [den 
Schriftsteller] nicht mehr bei uns [im Programm] haben? 
Und ohne jede Anweisung von oben entschied das Team, 
das Interview abzusagen. Unser Produzent gab ihm [dem 
Schriftsteller] ein paar lahme Erklärungen, dass irgend-
eine Technik hier im Studio kaputtgegangen ist oder so. 
Das Programm wird vorab aufgezeichnet, wir hätten im 
Grunde nur einige Stücke rausschneiden können, falls 
es notwendig werden sollte, aber wir wollten auf Num-
mer sicher gehen… Er [der Schriftsteller] hat sofort auf 
Twitter darüber geschrieben, und am Ende hatten wir 
es mit einem Skandal zu tun.«

Auf die Frage, wie sie die Freiheit der Medien Anfang 
der 2000er und in den 2010er Jahren im Vergleich ein-
schätzen würden, meinten die meisten Befragten, dass 
sich die Bedingungen für die Medien verschlechtert 
haben. Wenn sie aber nach den Veränderungen an ihrem 
eigenen Arbeitsplatz gefragt werden (etwa bei der täg-
lichen Arbeitsroutine, bei Zensur durch den Herausge-
ber, Selbstzensur, den Gewohnheiten bei der Festlegung 
der Agenda oder bei Entscheidungen, wie nachrichten-
relevante Ereignisse aufgezogen werden), behaupten die 
meisten Befragten, dass sie frei seien die Themen zu 
wählen und diese nach eigenem Gutdünken aufzuzie-
hen. Gleichzeitig meinten die meisten Respondenten, 
dass ein Medium auch in dem Fall, dass ein Material 

zur Veröffentlichung freigegeben wurde, eine Warnung 
erhalten könne, falls ein Bericht von externen Akteuren 
(also Vertretern der staatlichen Bürokratie, Wirtschafts-
gruppierungen oder der herrschenden Elite) als unpas-
send betrachtet wird. Oder, so formulierte es einer der 
Befragten: »Es ist nicht so, dass die Medien unter direk-
tem Druck ständen, aber wenn ein kritischer Artikel in 
einer Zeitung erscheint, könnte das Gebäude der Zei-
tung unter dem Vorwand geschlossen werden, dass es 
reparaturbedürftig ist oder umgebaut werden soll, oder 
aus anderen Gründen dieser Art«. Das bedeutet, dass 
die herrschende Elite Kontrolle über die Medien aus-
übt, indem sie eine Ungewissheit hinsichtlich mögli-
cher Konsequenzen von kontroversen Artikeln schafft, 
wobei »administrative Ressourcen« des Staates einge-
setzt – oder besser: missbraucht – werden.

Schlussfolgerungen
Zusammengefasst lässt sich, gestützt auf die genannten 
Daten, feststellen, dass der Kreml anstelle von Strategien 
exzessiver Zwangsmaßnahmen subtilere Instrumente 
eines Mikro-Managements einsetzt, um die Medien zu 
kontrollieren. Eine Ungewissheit, die durch die Unklar-
heit der Spielregeln und Vorschriften erzeugt wird, nötigt 
Journalisten auf subtile Weise entweder zu Selbstzensur, 
was nur selten offen eingeräumt wird, oder es führt zum 
Verlust ihres Postens. Das bedeutet: Einerseits gibt es 
keine unmittelbare Zensur, während andererseits eine 
gewisse Unsicherheit hinsichtlich möglicher Antworten 
auf kontroverse Beiträge besteht. Durch die selektive 
Anwendung von Gesetzen und den missbräuchlichen 
Einsatz administrativer Ressourcen des Staates erzeugt 
die herrschende Elite eine Unklarheit für die Interpre-
tierung der Spielregeln. So wird also bei den Journalis-
ten »Vorsicht« oder, anders gesagt, freiwillige Selbstzen-
sur erzeugt. Geschäftsführungen und Herausgeber von 
Medienorganisationen zeigen die gleiche »Vorsicht«, was 
wiederum deren Einstellungs- und Entlassungsprakti-
ken beeinflusst und den Weg für neue Journalisten frei-
macht, die dem Kreml gegenüber loyal sind.

Die Kombination zweier Strategien, also die Anhe-
bung der Kosten für »Widerspruch« und die Erleich-
terung von »Abwanderung« stellt sicher, dass in den 
meisten Fällen ein Journalist entweder eine Kreml-
freundliche Haltung einnimmt oder zumindest seine 
Unzufriedenheit nicht offen äußert oder aber sich für 
eine »Abwanderung« entscheidet, mit der Aussicht, mög-
licherweise seinem Beruf nicht nachgehen zu können, 
bis sich die Bedingungen geändert haben.

Übersetzung aus dem Englischen: Hartmut Schröder

Informationen über die Autorinnen und Lesetipps finden 
Sie auf der nächsten Seite.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 9

Über die Autorin
Dr. Nozima Akhrarkhodjaeva ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität 
Bremen. Sie arbeitet derzeit im Forschungsprojekt »Medienkontrolle als politische Machtressource. Die Rolle von Oli-
garchen in der post-sowjetischen Region«, das aus Mitteln des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien 
(ZOiS) unterstützt wird. Ihre Dissertation, die 2017 beim ibidem-Verlag erscheinen wird, analysiert die Medienbe-
richterstattung zu Präsidentschaftswahlkämpfen in Russland.

Lesetipps
• Belin, Laura: The Rise and Fall of Russia’s NTV, in: Stanford Journal of International Law, 38.2002, Nr. 1, S. 19–42.
• Koltsova, Olessia: News Media and Power in Russia, London / New York: Routledge 2006.
• Hirschman, Albert: Exit, Voice, and Loyalty: Responses to Decline in Firms, Organizations, and States, Har-

vard University Press: Cambridge, MA 1970; dt.: Abwanderung und Widerspruch. Reaktionen auf Leistungsab-
fall bei Unternehmungen, Organisationen und Staaten [= Schriften zur Kooperationsforschung A: Studien. Bd. 8. 
Mohr: Tübingen 1974.

• Schimpfossl, Elisabeth; Ilya Yablokov: Coercion or Conformism? Censorship and Self-Censorship among Russian 
Media Personalities and Reporters in the 2010s, in: Demokratizatsiya, 22.2014, Nr. 2, S. 295–311; <https://www2.
gwu.edu/~ieresgwu/assets/docs/demokratizatsiya%20archive/GWASHU_DEMO_22_2/Q0004344847N3648/
Q0004344847N3648.pdf>.

UMFRAGE

Medienvertrauen und Wahrnehmung von Zensur

Quelle: Umfragen des Instituts FOM vom 8.–9. Oktober 2016, <http://fom.ru/Ekonomika/13032>, 20. Oktober 2016

Grafik 1: Vertrauen Sie den russischen Massenmedien (Fernsehen, Radio, Zeitungen) im All-
gemeinen? 

Ich vertraue ihnen
40%

Ich vertraue ihnen nicht
51%

Schwer zu beantworten
9%

https://www2.gwu.edu/~ieresgwu/assets/docs/demokratizatsiya archive/GWASHU_DEMO_22_2/Q0004344847N3648/Q0004344847N3648.pdf
https://www2.gwu.edu/~ieresgwu/assets/docs/demokratizatsiya archive/GWASHU_DEMO_22_2/Q0004344847N3648/Q0004344847N3648.pdf
https://www2.gwu.edu/~ieresgwu/assets/docs/demokratizatsiya archive/GWASHU_DEMO_22_2/Q0004344847N3648/Q0004344847N3648.pdf
http://fom.ru/Ekonomika/13032


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 10

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom 22.–25. Juli 2016, <http://www.levada.ru/2016/08/12/14111/>, 12. August 2016

Grafik 2: Welchen Informationsquellen vertrauen Sie am meisten bei der Berichterstattung von 
Nachrichten im In- und Ausland? 

59%

20%

12%

12%

9%

9%

1%

1%

8%

6%

50%

20%

19%

9%

14%

13%

1%

1%

4%

6%

79%

7%

9%

4%

16%

23%

1%

0

6%

3%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90%

Fernsehen

Online-Medien

Freunde und Bekannte

Soziale Netzwerke

Zeitungen

Radio

Journale

Andere

Ich vertraue niemandem

Schwer zu beantworten

Jul 2016

Mrz 2014

Aug 2009

Grafik 3: Sind Sie mit den folgenden Statements einverstanden oder nicht einverstanden?

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom Mai 2016, <http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/>, 6. Juni 2016

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Feb 14

Mai 16

Feb 14

Mai 16

Feb 14

Mai 16

D
as

 ru
ss

is
ch

e
Fe

rn
se

he
n 

br
au

ch
t

m
eh

r V
ie

lfa
lt 

be
i

ge
se

lls
ch

af
ts

-
po

lit
is

ch
en

 F
ra

ge
n

Be
i d

en
w

es
en

tli
ch

en
Fe

rn
se

hk
an

äl
en

be
st

eh
t Z

en
su

r
du

rc
h 

di
e

Re
gi

er
un

g

Fü
r d

as
 L

an
d 

is
t e

s
vo

n 
Vo

rt
ei

l, 
w

en
n

es
 F

er
ns

eh
se

nd
er

ha
t, 

be
i d

en
en

 d
ie

M
ac

ht
ha

be
r

kr
iti

si
er

t w
er

de
n

un
d 

es
 k

ei
ne

Ze
ns

ur
 g

ib
t

19%

14%

18%

16%

16%

15%

58%

48%

51%

42%

42%

39%

9%

18%

12%

23%

16%

24%

12%

16%

16%

17%

20%

17%

3%

4%

2%

3%

6%

5%

Vollkommen einverstanden Eher einverstanden Schwer zu beantworten
Eher nicht einverstanden Überhaupt nicht einverstanden

http://www.levada.ru/2016/08/12/14111/
http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 11

Grafik 4: Glauben Sie, dass die Machthaber in Russland die Freiheit des Wortes angreifen und 
die unabhängigen Massenmedien einschränken oder glauben Sie, dass sie das nicht 
machen?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Jul 2000

Feb 2001

Okt 2003

Okt 2004

Dez 2005

Dez 2006

Nov 2007

Nov 2010

Mai 2016

25%

39%

28%

38%

27%

27%

27%

25%

21%

18%

17%

19%

16%

24%

26%

17%

19%

44%

58%

44%

53%

46%

49%

47%

56%

56%

35%

Die Machthaber greifen die Freiheit des Wortes an und schränken die unabhängigen Massenmedien ein

Schwer zu beantworten

Die Machthaber greifen die Freiheit des Wortes nicht an und schränken die unabhängigen Massenmedien nicht ein

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom Mai 2016, <http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/>, 6. Juni 2016

Grafik 5: Können Sie Vorfälle nennen, in denen die Regierung Druck auf die Massenmedien 
ausgeübt hat? (Mehrere Antwortmöglichkeiten)

82%

7%

6%

5%

4%

2%

1%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80%

Ich kann keinen einzigen Vorfall
nennen

Blockierung des Fernsehsenders
Doschd

Wechsel der Leitung von RBK 2016

Wechsel der Leitung von NTV 2001

Druck auf die Leitung von Echo
Moskwy 2015

Wechsel der Leitung von Lenta.ru
2014

Etwas Anderes

Quelle: Umfragen des Lewada-Zentrums vom Mai 2016, <http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/>, 6. Juni 2016

http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/
http://www.levada.ru/2016/06/06/smi-vnimanie-i-tsenzura/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 12

Beliebte Informationsquellen und Popularitätsrating russischer Massenmedien

Grafik 6: Welche Informationsquellen für Nachrichten nutzen Sie gewöhnlich?  
(mehrere Antworten)

67,0%

36,3%

17,2%

0,8%

0,7%

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80%

Ich lese die Nachrichten durch
Suchmaschinen (Yandex, Mail.ru,

Rambler, Google etc.) oder
gelange durch deren Links auf sie

Ich lese sie in den Sozialen
Netzwerken, in Blogs und Online-

Foren (Twitter, Facebook,
Vkontakte, Odnoklassniki etc.)

oder gelange durch deren Links
auf sie

Ich lese Internet-
Nachrichtenportale, die Internet-

Massenmedien

Andere Seiten

Schwer zu beantworten

Quelle: Umfragen des Instituts FOM vom 15.–19. Januar 2016, <http://fom.ru/SMI-i-internet/12491>, 26. Januar 2016

http://fom.ru/SMI-i-internet/12491


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 13

Grafik 7: Aus welchen Online-Nachrichtenseiten beziehen Sie gewöhnlich Nachrichten und 
Informationen? (mehrere Antworten)

21,3%

15,7%

15,5%

12,2%

8,4%

6,5%

6,1%

5,5%

5,3%

5,2%

4,9%

4,0%

3,9%

3,9%

3,5%

3,3%

2,9%

2,8%

2,4%

1,9%

1,7%

1,7%

1,6%

1,4%

1,2%

1,1%

1,0%

0,8%

0,7%

0,7%

0,6%

0,4%

0,4%

0,3%

0,2%

0,1%
4,6%

22,7%

0% 5% 10% 15% 20% 25%

Vesti.RU (vesti.ru)

RIA Novosti (rian.ru)

Argumenty i fakty (aif.ru)

Lenta (lenta.ru)

Komsomolskaja Pravda (kp.ru)

Rossijskaja Gazeta (rg.ru)

Gazeta.ru (gazeta.ru)

Kommersant (kommersant.ru)

RosBiznesKonsalting - RBK (rbc.ru)

Russkaja Sluzhba Novostej…

Vedomosti (vedomosti.ru)

Livenews (livenews.ru)

IA TASS (tass.ru)

Echo Moskvy (echomsk.ru)

Izvestia (izvestia.ru)

Moskovskij Komsomolets (mk.ru)

Telekanal "Doschd" (tvrain.ru)

Vzgljad (vzglyad.ru)

Utro.ru (utro.ru)

Newsru (newsru.com)

Dni.ru (dni.ru)

Snob (snob.ru)

Slon (slon.ru)

Tschastnyj korrespondent (chaskor.ru)

Grani.ru (grani.ru)

Meduza (meduza.io)

bbc.news (news.bbc.co.uk)

IA Regnum (regnum.ru)

Ekspert (expert.ru)

Newsland (newsland.ru)

Delovaja Gazeta "Marker" (marker.ru)

Rosbalt (rosbalt.ru)

inopressa (inopressa.ru)

BFM (bfm.ru)

Infox (infox.ru)

GZT (gzt.ru)

Etwas Anderes

Schwer zu beantworten

Quelle: Umfragen des Instituts FOM vom 15.–19. Januar 2016, <http://fom.ru/SMI-i-internet/12491>, 26. Januar 2016

http://fom.ru/SMI-i-internet/12491


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 14

Grafik 8: Nutzen Sie das Internet, und wenn ja, wie oft?

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

5%

5%

15%

19%

23%

30%

38%

42%

47%

51%

53%

14%

15%

18%

21%

20%

20%

20%

21%

21%

19%

16%

4%

4%

8%

5%

3%

3%

2%

2%

2%

2%

1%

76%

75%

59%

55%

53%

47%

40%

34%

30%

28%

29%

Praktisch täglich Manchmal (Mehrere Mal in der Woche, im Monat)
Schwer zu beantworten Zeitweilig, aber nicht weniger als ein Mal im halben Jahr
Ich nutze es nicht

Quelle: Umfragen des WZIOM vom 26.–27. März 2016, <http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657>, 18. April 2016

Wirtschaftsmagazine 

Nr. Gedrucktes Massenmedium TPR

1 - Forbes 1,0000 
2  Ekspert 0,4162 
3  Kommersant Dengi 0,3218 
4  Bisnes-Journal 0,3211 
5  Kompanija 0,1874 
6  Svoj Bisnes 0,1178 

Gesellschaftspolitische Journale

Nr. Gedrucktes Massenmedium TPR

1  Russkij Reporter 0,7098 
2  Ogonjok 0,6902 
3  Profil 0,6795 
4  Kommersant-Wlast 0,5594 
5  The New Times 0,5309 
6  Odnako 0,3559 

Tabelle 1: Popularitätsranking der Massenmedien in Russland 2015 »Title Popularity Ranking« 
(TPR)

Fortsetzung auf der nächsten Seite

http://wciom.ru/index.php?id=236&uid=115657


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 15

Wirtschaftszeitung

Nr. Gedrucktes Massenmedium TPR

1  Kommersant 0,9462 
2 - Iswestija 0,9403 
3  Wedomosti 0,7671 
4  Gaseta RBK 0,4156 
5  The Moscow Times 0,2584 
6  Rossijskaja Bisnes-Gaseta 0,2140 
7  The St. Petersburg Times 0,0683 

Boulevardzeitungen 

Nr. Gedrucktes Massenmedium TPR

1  Komsomolskaja Prawda 0,9319 
2  Argumenty i Fakty 0,9219 
3  Moskowskij Komsomolez 0,4299 
4  Metro 0,4194 
5  Mir Nowostej 0,4087 
6  Shisn 0,4085 
7  Wetschernjaja Gaseta 0,3818 
8  Ekspress-Gaseta 0,3453 

Gesellschaftspolitische Zeitungen

Nr. Gedrucktes Massenmedium TPR

1  Rossijskaja Gaseta 0,8902 
2  Iswestija 0,8278 
3  Novaja Gazeta 0,3608 
4  Gudok 0,3513 
5  Nowyje Iswestija 0,3324 
6  Trud 0,3060 
7  Nesawisimaja Gaseta 0,2925 
8  Tribuna 0,2604 
9  Parlamentskaja Gaseta 0,2599 

  Trends im Vergleich zum vorherigen Erfassungszeitraum
Quelle:  <http://www.exlibris.ru/rejting-izdanij/>, 25. Oktober 2016

Tabelle 1: Popularitätsranking der Massenmedien in Russland 2015 »Title Popularity Ranking« 
(TPR) (Fortsetzung)

http://www.exlibris.ru/rejting-izdanij/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 16

Zensur oder Staatsauftrag? Zur Debatte um Raikin, Kulturpolitik und den 
Druck der national-konservativen Kräfte
Sergey Medvedev, Berlin/Moskau

Die Verwüstung der Ausstellung »Achtung! Religion!« 2003 im Sacharow-Zentrum, zwei Jahre Haft für das 
»Punkgebet« von Pussy Riot in der Moskauer Hauptkathedrale der Orthodoxen Kirche 2012, die Entlas-
sung des Kurators Marat Gelman aus dem Permer Museum für zeitgenössische Kunst 2013, die Forderung 
eines Verbots der Aufführung »Jesus Christ Superstar« im Oktober 2016. Seit Jahren wächst der Druck der 
Orthodoxen Kirche und national-konservativer Gruppierungen auf die Kunst und die Kulturschaffenden. 
Nach dem Fall Pussy Riot wurden 2013 Gesetzesänderungen zur »Bekämpfung der Beleidigung religiöser 
Überzeugungen oder Gefühle der Bürger« verabschiedet. Gestützt auf diese Gesetzesänderungen forderte 
die Orthodoxe Kirche im Jahr 2015 ein strafrechtliches Verfahren im Fall einer Aufführung von Richard 
Wagners Oper »Tannhäuser« in Nowosibirsk. In der Folge wurde die Aufführung eingestellt und der Thea-
terdirektor entlassen.

Ein bekannter Schauspieler und Regisseur, der sich bislang nicht durch Regierungskritik hervorgetan 
hatte und auch die Politik des Kreml in der Krim-Frage unterstützt, hatte nun die Nase voll. Am 24. Oktober 
wandte sich Konstantin Raikin auf dem Kongress des russischen Verbandes der Theaterschaffenden in Mos-
kau empört gegen einen alarmierenden Anstieg gewaltsamer Störungen von Kunst- und Kulturveranstaltun-
gen durch Bürger, »die sich dabei hinter den Worten über Sittlichkeit, Moral und Patriotismus verstecken«. 
Der Direktor des Moskauer Theaters »Satirikon« warf der Leitung des Kulturministeriums Einflussnahme 
und Zensur vor und rief die Kollegen auf, sich gegen Angriffe auf die Kultur zusammenzuschließen. Raikin 
war selbst erst im Februar mit dem Druck aus der orthodoxen Öffentlichkeit gegen eine seiner Aufführung 
konfrontiert worden. Seine »Alle Grautöne des Blauen« [Blau steht im Russischen u. a. für »Schwul«] zeigte 
der Abgeordnete Witalij Milonow wegen Verstoßes gegen das Gesetz gegen »Propagierung nichttraditioneller 
sexueller Beziehungen« an. Bei der Aufführung waren unter anderem Bilder von nackten Kindern zu sehen.

Die emotionale Rede von Raikin löste eine intensive Debatte über die Freiheit der Kunst aus. Der Kreml 
reagierte zunächst gelassen auf die Kritik und betonte, es gebe keine Zensur, sondern einen Auftrag des Staa-
tes, wenn es um öffentliche Gelder geht. Der stellvertretende Kulturminister Wladimir Aristarchow, den 
Raikin in seiner Rede u. a. wegen einer »stalinistischen Rhetorik beim Umgang mit den Künstlern« kriti-
siert hatte, wies alle Vorwürfe zurück und unterstrich noch einmal die Aussagen des Kreml-Pressesprechers 
Dmitrij Peskow über Staatsaufträge. Alexander Saldostanow, Anführer des kremlnahen Biker-Klubs »Nacht-
wölfe«, reagierte auf die Forderungen des Theaterdirektors nach einer Verteidigung der Kunstfreiheit mit 
der harschen These, der Teufel verführe immer mit der Freiheit: »unter dem Deckmantel der Freiheit wollen 
diese »Raikins« das Land in eine Latrinengrube verwandeln, mit auf der Oberfläche schwimmenden Fäka-
lien«. Solche Äußerungen waren anscheinend für die Präsidialverwaltung zu viel, sodass der Pressesprecher 
Peskow am nächsten Tag den Ton änderte, das »riesige Talent Raikins« lobte und Saldostanow dazu auffor-
derte, sich für seine Aussagen zu entschuldigen. Am Folgetag sicherte das Oberhaupt Tschetscheniens, Ram-
san Kadyrow, seinem »Freund und Bruder« Saldostanow völlige Unterstützung zu und erklärte, der Kunst 
könne angesichts einer Vielzahl von gläubigen Christen und Muslimen in Russland nicht alles erlaubt sein. 
Einige Tage nach seinem Auftritt wurde Raikin von Aktivisten der sogenannten »Nationalen Befreiungs-
bewegung« (NOD) im Nowosibirsker Flughafen mit Protestplakaten empfangen. Der Appell des Direktors 
von »Satirikon« sorgte aber bei vielen Kulturschaffenden und Medienvertretern auch für Beifall. Eine Reihe 
von Intellektuellen und Menschenrechtlern unterzeichnete einen offenen Brief, in dem sie den Regisseur 
Konstantin Rajkin ihre Solidarität aussprechen. In der Debatte, ob sich der Staat in die Arbeit des Künst-
lers einmischen darf, meldeten sich u. a. auch der Fernsehmoderator Wladimir Posner, der Regisseur Andrej 
Swjaginzew sowie Oleg Tabakow zu Wort.

AUS RUSSISCHEN BLOGS



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 17

»Ich glaube den Menschen nicht, die angeben, ihr religiösen Gefühle seien beleidigt worden«

Konstantin Raikin,Direktor des Theaters »Satirikon«
»[…] Mir bereiten gewisse Erscheinungen in unserem Leben große Sorgen (ich denke, Ihnen allen geht es genauso). 
Mich beunruhigen diese »Attacken«, vor allem auf Kunst und Theater. Diese völlig gesetzeswidrigen, extremistischen, 
dreisten, aggressiven [Äußerungen], die sich unter dem Deckmantel von Sittlichkeit, Moral und generell hinter so 
hehren Worten wie »Patriotismus«, »Heimat«, »hohe Sittlichkeit« verstecken. All diese Grüppchen angeblich beleidig-
ter Menschen, die Theateraufführungen schließen, Ausstellungen schließen, sich dreist aufführen, zu denen sich das 
Regime irgendwie seltsam neutral verhält und sich auf merkwürdige Weise von ihnen distanziert… Ich halte das für 
widerwärtige Angriffe auf das Kunstschaffen, auf das Zensurverbot.

Dieser Fluch, diese jahrelange Schande unserer Kultur, unserer Kunst war schließlich endlich verboten worden.
Und was geschieht jetzt? Ich sehe, wie es jemandem sehr in den Fingern juckt, alles zu ändern und das Rad zurück-

zudrehen. Und dabei uns nicht einfach nur in die Zeit der Stagnation zurückzubringen, sondern in weiter zurücklie-
gende Zeiten – in die Stalinzeit. Weil unsere Vorgesetzten mit uns mit diesem Stalinschen Vokabular sprechen, aus die-
ser Stalinschen Haltung, dass man einfach seinen Ohren nicht traut! Es sind Vertreter des Staats, die so reden, meine 
unmittelbaren Vorgesetzten, Herr Aristarchow [der Erste stellvertretende Kulturminister; d. Red.], der da so redet. 
Wobei dieser aus dem »Aristarchowschen« ins Russische übersetzt werden muss. Es ist einfach beschämend, dass ein 
Mensch im Namen des Kulturministeriums auf diese Art spricht.

Wir sitzen und hören dem zu. Könnten wir uns nicht alle zusammen zu Wort melden? […]
Ich weiß, wir alle wurden im Sowjetstaat geboren. Ich erinnere mich an diesen schändlichen Idiotismus! Das ist 

der Grund, der einzige, warum ich nicht mehr jung sein will, ich will nicht wieder zurück. Ich werde aber gezwun-
gen, dieses widerliche Kapitel erneut zu lesen. Denn mit Worten von Moral, Heimat und Patriotismus werden in aller 
Regel sehr niedere Ziele verdeckt. Ich glaube diesen Gruppen empörter und beleidigter Menschen nicht, deren reli-
giöse Gefühle angeblich verletzt worden sind. Ich glaube ihnen nicht! Ich glaube aber, dass die Leute dafür bezahlt 
werden. Deswegen gibt es diese Grüppchen widerwärtiger Menschen, die sich mit illegalen widerlichen Mitteln vor-
geblich für die Moral einsetzen.

Wenn man Fotos mit Urin begießt, soll das etwa ein Kampf für die Moral sein? Überhaupt sollten gesellschaft-
liche Organisationen nicht für Sittlichkeit in der Kunst kämpfen. Die Kunst selbst verfügt selbst über ausreichende 
Filter: Regisseure, Kuratoren, Kritiker, Zuschauer, die Seele des Künstlers selbst. Das sind die Träger der Sittlichkeit. 
Man sollte nicht so tun als sei die Staatsmacht der einzige Träger von Sittlichkeit und Moral ist. Dem ist nicht so. […]

Und unsere Kirche, die arme, die hat vergessen, wie sie gehetzt wurde, wie Geistliche vernichtet, die Kreuze abge-
rissen wurden und aus den Kirchen Gemüselager wurden, sie fängt heutzutage an, sich der gleichen Mittel zu bedie-
nen. Das bedeutet, Lew Nikolajewitsch Tolstoj hatte recht, als er davon sprach, dass sich die Kirche nicht mit dem 
Staat vereinigen dürfe, sonst wird sie nicht Gott, sondern dem Staat dienen. Was wir nun auch im größeren Umfang 
beobachten können. […]

Ich habe das Gefühl, dass heute, in sehr schwierigen Zeiten, sehr gefährlichen, sehr schrecklichen… Das ähnelt 
sehr…Ich werde nicht sagen wem. Sie verstehen schon selbst. Wir müssen uns zusammentun und sehr vernehmlich 
dem entgegentreten.«
Konstantin Raikin am 24. Oktober 2016 auf einer Versammlung des Verbandes der Theaterschaffenden in Moskau; <http://
www.teatral-online.ru/news/16844/>.

»Das ist keine Zensur, sondern ein öffentlicher Auftrag«

Dmitrij Peskow, Pressesprecher des Kreml
»Zensur ist unzulässig. Dieses Thema ist bei den Treffen des Präsidenten mit Vertretern aus den Bereichen Theater und 
Kinematographie wiederholt diskutiert worden. […]

Dabei muss man aber genau zwischen den Inszenierungen und Werken differenzieren, die mit Hilfe staatlicher 
Gelder erzeugt wurden und solchen, die aus anderen Quellen finanziert wurden. [Wenn der Staat das Geld für eine 
Aufführung gibt, dann] hat er auch das Recht, dieses oder jenes Thema zu bestimmen. […]

Was die Werke betrifft, die ohne staatliche Finanzierung entstehen, so ist hier die Hauptsache, nicht gegen gel-
tende Gesetze zu verstoßen. Damit ist der Kampf gegen Extremismus, das Schüren von religiösen oder sonstigen Kon-
flikten gemeint. […]«
Dmitri Peskow am 25. Oktober 2016 im Interview für »lenta.ru«; <https://lenta.ru/news/2016/10/25/censored/>.

http://www.teatral-online.ru/news/16844/
http://www.teatral-online.ru/news/16844/
https://lenta.ru/news/2016/10/25/censored/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 18

»Vielleicht hat das Theater ein Kreativitätsproblem?«

Wladimir Aristarchow, stellvertretender Kulturminister
»Die finanziellen Mittel für das Theater werden regelmäßig vergeben. [Es] bekommt Gelder. Es bekommt davon nicht 
weniger, sondern mehr, als früher. Im laufenden Jahr hat man über 200 Millionen Rubel bewilligt. Sobald das Geld 
knapp wurde, haben wir weitere 40 Millionen hinzugefügt […] Das Theater fristet kein ärmliches Dasein, es bekommt 
gutes, kein schlechtes Geld. Zensur – das ist eine absurde Behauptung. Es gibt keinen einzigen Fall, in dem etwas mit 
uns abgestimmt [von uns genehmigt] werden musste. So etwas gab es nie und kann es gar nicht geben. Das Theater 
hat Probleme mit den Besucherzahlen […] im Durchschnitt ist der Saal halbleer […] Vielleicht haben sie ein Kreati-
vitätsproblem? […]
Wladimir Aristarchow am 27. Oktober 2016 im Interview für »Life.ru«; <https://life.ru/t/%D0%B7%D0%B2%D1%8
3%D0%BA/923289/aristarkhov_--_raikinu_ia_s_nim_nie_znakom_i_nie_obshchalsia>.

»Der Teufel verführt immer mit Freiheit«

Alexander Saldostanow, Anführer des national-patriotischen Biker-Klubs »Nachtwölfe«
»Der Teufel verführt immer mit Freiheit! Und unter dem Deckmantel der Freiheit wollen diese »Raikins« das Land 
in eine Gosse verwandeln, in der Fäkalien entlangschwimmen. […] Wir werden nicht untätig bleiben und ich werde 
alles machen, um uns vor der amerikanischen Demokratie zu schützen, ungeachtet aller ihrer Repressionen gegen die 
Freiheit, die sie in alle Welt verbreiten, wir werden diese Freiheit verteidigen. In unserem Land gibt es sie wirklich. Sol-
che Raikins würde es in Amerika nicht geben. […]

Ich finde es besser zu handeln als leere Reden zu schwingen. Das gehört nicht zu meinen Regeln. Bei uns ist so 
etwas nicht üblich – solche Ferndialoge zu führen: So nach dem Motto, ich sag ihm jetzt mal was und er antwortet 
mir dann. Wozu? Wenn es eine Gelegenheit gibt, sage ich ihm alles bei einem persönlichen Treffen. Das sind grund-
legende Sachen, bei denen es keine Kompromisse geben darf!«
Alexander Saldostanow am 25. Oktober 2016 im Interview für »Nazionalnaja Slushba Nowostej« (dt.: »Nationale Nach-
richtenagentur«); <http://nsn.fm/culture/zaldostanov-ya-skazhu-raykinu-vse-pri-lichnoy-vstreche.php>.

Aggression ist ein schlechtes Zeichen für unsere Gesellschaft

Oleg Tabakow, Direktor des Moskauer Künstlertheaters (MChT)
»Mein alter Freund Kostja Raikin hat auf dem Theater-Kongress eine Rede gehalten und über unsere Probleme gespro-
chen. Ich war nicht dabei: Ich leite zwei Theater, eine Schule, und ich habe schon etliche Jährchen auf dem Buckel. Ich 
weiß, worum es im Wesentlichen in der Rede ging und sage dazu Folgendes: Nehmen Sie es dem guten Schauspieler 
nicht übel, er hat nur seinem Herzen Luft gemacht. Inzwischen gibt es wirklich Gestalten bei uns, die versuchen den 
Künstlern zu diktieren, was sie zu tun haben. Bisweilen in inakzeptabel aggressivem Ton diktieren. Diese Genossen, 
ich würde sie Späher, die Vorhut nennen, sprangen zum Beispiel auf die Bühne des Künstlertheaters, um eine Auf-
führung zu stoppen, die ihre Gefühle beleidigt. Sie glauben, da es ja keine Zensur gibt, nun die Kunst kontrollieren 
zu müssen. Ich bin mit allen Wassern gewaschen, habe viel gesehen, deswegen habe ich die Aufführung nicht abge-
setzt. Jetzt sind einige Jahre vergangen und es hat sich herausgestellt, dass die Aufführung wunderbar läuft und viele 
Gäste anzieht. Von daher, aus Sicht meiner großen sowjetischen und postsowjetischen Erfahrung möchte ich einigen 
ungeduldigen Genossen etwas sagen: Bringt bitte keine Schweinsköpfe zum Moskauer Künstlertheater, springt nicht 
während der Aufführungen auf die Bühne, denkt nicht, dass ihr auf dieser Weise helft, die richtige Kunst zu schaf-
fen. […] Wir haben selbst viele Methoden, um darüber zu reflektieren, was wir tun, wie das Publikum auf unser Wort 
reagiert. Deswegen lasst uns ohne Aggression arbeiten, die für unsere Gesellschaft ein sehr schlechtes Zeichen ist.«.
Oleg Tabakow am 28. Oktober 2016 während einer Preisverleihung im Künstlertheater; <https://www.facebook.
com/282717641758976/photos/a.289597571070983.76587.282717641758976/1289862037711193>.

»Das sind Barbaren, nicht mehr und nicht weniger«

Wladimir Posner, Fernsehmoderator beim »Ersten Kanal«
»Lieber Konstantin Raikin! Ich möchte Ihnen zu Ihrer jüngsten Rede gratulieren und Sie meiner vollen Unterstüt-
zung versichern. Ich möchte Sie bitten, die Aufschreie und Verleumdungen jener zu ignorieren, die sich aus irgendei-

https://life.ru/t/%D0%B7%D0%B2%D1%83%D0%BA/923289/aristarkhov_--_raikinu_ia_s_nim_nie_znakom_i_nie_obshchalsia
https://life.ru/t/%D0%B7%D0%B2%D1%83%D0%BA/923289/aristarkhov_--_raikinu_ia_s_nim_nie_znakom_i_nie_obshchalsia
http://nsn.fm/culture/zaldostanov-ya-skazhu-raykinu-vse-pri-lichnoy-vstreche.php
https://www.facebook.com/282717641758976/photos/a.289597571070983.76587.282717641758976/1289862037711193
https://www.facebook.com/282717641758976/photos/a.289597571070983.76587.282717641758976/1289862037711193


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 19

nem Grund als Stimme des Volkes sehen. Ich lasse hier den Umstand unberührt, dass die Stimme des Volkes längst 
nicht immer Achtung verdient: Das deutsche Volk hat Hitler unterstützt, das sowjetische hat für »Volksfeinde« den 
»Hundetod« gefordert, obwohl diese Menschen sich nichts hatten zu Schulden kommen lassen. Die Geschichte zeigt, 
dass ein Regime, wenn es denn will, das Volk genau dorthin lenkt, wo es vom Regime gebraucht wird. Das Volk ist 
also ein schlechter Richter, wenn es um Kunst geht. Erinnern Sie sich, wie die Großen – Prokofjew, Schostakowitsch, 
Pasternak und Achmatowa – an den Pranger gestellt wurden, mit voller und begeisterter Unterstützung des Volkes.

Die heutigen Anwälte für die sogenannte Reinheit der Moral, die sich lautstark über die Beleidigung der Gefühle 
gläubiger Christen, Muslime und anderer empören, unterscheiden sich durch nichts von den IS-Fanatikern […], die 
unter der Empörung der ganzen Welt einzigartige Denkmäler des Altertums zerstörten und zerstören, weil sie, diese 
Denkmäler ihren Glauben beleidigen. Das sind Barbaren, nicht mehr und nicht weniger. […]«
Wladimir Posner am 29. Oktober 2016 auf »Pozneronline.ru«; <http://pozneronline.ru/2016/10/17291/>.

»Bei uns gibt es eine Kaste, die der Überzeugung ist, der Kunst sei alles erlaubt«

Ramsan Kadyrow, Oberhaupt von Tschetschenien
»[…] ich habe mit Befremden die Worte zur Kenntnis genommen, dass die gesellschaftlichen Organisationen nicht »für 
die Sittlichkeit in der Kunst kämpfen sollen«. Raikin hat diejenigen als »Grüppchen beleidigter Menschen« bezeich-
net, die ihre Meinung darüber äußern, dass auf einer Ausstellung Fotos von nackten Kindern gezeigt werden, die 
gegen die Vorführung von »Jesus Christ Superstar« eintreten, die sich über den viehischen Auftritt von Pussy Riot im 
Zoologischen Museum und in einer christlichen Kirche empören. Seine Rhetorik hat Konstantin Arkadjewitsch in 
erschreckende Beispiele aus der Vergangenheit unseres Landes verpackt. […] Ich unterstütze in dieser Frage vollkom-
men den wahren Patrioten Russlands, den Freund und BRUDER Alexander Saldostanow […] Ich verstehe nicht so 
ganz, wie man von Saldostanow eine Entschuldigung für die Äußerung seiner Meinung fordern kann, die in Russ-
land von Millionen geteilt wird. Bei uns meint eine gewisse Kaste das Recht zu haben, religiöse Gefühle von Dutzen-
den Millionen Christen und Muslimen beleidigen zu dürfen und dabei zu behaupten, der Kunst sei alles erlaubt. […]
Ramsan Kadyrow am 29. Oktober 2016 auf Instagram; <https://www.instagram.com/p/
BMHJzU_gAoN/?taken-by=kadyrov_95>.

»Der Staat agiert in der Kulturpolitik nach dem Motto: Wer einer Dame Dinner serviert, der 
tanzt sie auch«

Andrej Swjaginzew, Regisseur, Autor des Films »Leviathan«
»Es ist offensichtlich, dass im kulturellen Raum des Landes die Zensur in voller Blüte steht. Leugnen kann dies nur 
ein Lügner oder Ignorant. Verbot einer Aufführung, Verbot einer Ausstellung, Verbot einer Artikelveröffentlichung – 
das alles ist Zensur. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Leichtigkeit heute die Begrifflichkeiten ausgetauscht wer-
den. Keiner verzieht dabei das Gesicht. Wir sagen: »Das ist Zensur«, sie sagen: »Das ist ein Staatsauftrag.« Und zusätz-
lich wird uns nahegelegt, die Begrifflichkeiten nicht zu verwechseln. Sind Sie in der Lage auch nur ein Operntheater 
oder ein Dutzend Spielfilme nennen, die ohne Unterstützung durch den Staat gemacht wurden? Die derzeitige Lage 
von Wirtschaft und Kultur erlaubt dies nicht. Folgt man der Logik des Pressesprechers Peskow, für den gilt, ›wenn 
der Staat Geld gibt … dann bestellt er auch Kunstwerke zu diesem oder jenem Thema‹, so ergibt sich, dass beinahe 
das ganze kulturelle Leben Russlands heute von der Staatsmacht engagiert wird.

Wer sind all diese Leute, die den Auftrag erteilen? Aristarchow und Medinskij? Oder vielleicht Jarowaja, oder Pes-
kow? Werden die den Auftrag formulieren? Ja, es gibt Beamte, denen die Oberste Macht die Leitung des Kulturmi-
nisteriums und anderer Fachbehörden übertragen hat. Aber nicht sie haben das Bolschoi-Theater oder eben das »Sati-
rikon« geschaffen, wie auch nicht sie es waren, die die Regeln der Poetik und Ästhetik entwickelt haben und ebenso 
wenig die Richtungen und Strömungen der modernen Kinematografie und des zeitgenössischen Theaters mitgestal-
tet haben. Wie können sie ›Kunst in Auftrag geben‹? […] Wann werden die Beamten endlich verstehen, dass ihre 
Aufgabe darin besteht, die Arbeit der Menschen zu organisieren und unterstützen, und nicht darin, ihnen allen ihre 
»Aufträge« zu erteilen?

Die Einmischung der Staatsmacht in die professionelle Tätigkeit eines jeden Spezialisten ist oft absurd, und hun-
dert Mal absurder ist eine Einmischung in die Arbeit der Künstler. Dieser Beruf, dessen eigentliches Wesen in freiem 
Schaffen besteht, also der Geburt von etwas Neuem, das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst der Künstler noch 
nicht kennt. Wenn ein Bürokrat einem Autoren ein Thema vorgibt und dessen »richtige« künstlerische Verwirklichung 

http://pozneronline.ru/2016/10/17291/
https://www.instagram.com/p/BMHJzU_gAoN/?taken-by=kadyrov_95
https://www.instagram.com/p/BMHJzU_gAoN/?taken-by=kadyrov_95


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 20

kontrolliert, schießt er mit einem gezielten Schuss in das Heiligste, das es in diesem Beruf gibt, in das Geheimnis des 
künstlerischen Schöpfungsprozesses.

Peskow sagt, ohne die Richtigkeit seiner Überlegung in Zweifel zu ziehen, dass wenn der Staat einem Künstler 
Geld gibt, dieser im Gegenzug den staatlichen Willen bedienen muss. Da gibt es, wenn Sie sich erinnern, diesen vul-
gären Witz: »Wer einer Dame das Dinner serviert, der tanzt sie auch.« So ungefähr ist die Vorstellung des Regimes 
über die Kunst. Diese Leute haben entschieden, was das Volk braucht und bestellen auf dessen Kosten ihre dürftigen 
Objekte. In der Regel ist das Ergebnis äußerst begrenzt, sowohl in seiner handwerklichen Leistung, in der Enge des 
Blickes auf den Gegenstand, auf jeden Gegenstand. Mit solchen »Aufträgen« kastrieren die Beamten den schöpferi-
schen Gedanken, zwingen den Künstler dazu, die feinste Feder gegen den Meißel groben Handwerkerstils zu tauschen.

Herr Peskow hat die Worte Raikins über die ungeheuerlichen Taten der Menschen, die öffentlich Skulpturen 
demolieren und Fotos mit Urin begießen, nicht kommentiert. Dadurch hat er den Gedanken von Konstantin Raikin 
bestätigt: Der Staat zieht es vor, die Augen vor all dem zu verschließen. Die Ursache liegt leider auf der Hand. Die 
Aktivitäten dieser – sich wie Karnickel vermehrenden – gesellschaftlichen Organisationen, dieser unsittlichen Wäch-
ter der Sittlichkeit, das ist der wahre Auftrag des Staates, selbst wenn die Beleidigten aus eigener Überzeugung han-
deln mögen. Denn der heutige Staat gibt diesen Auftrag, nämlich das Land zu einem durchschnittlichen, einförmi-
gen, isolationistischen und wie eine Herde gehorsamen Imperium zu verwandeln. Aggressive Außenseiter spüren einen 
solchen »Staatsauftrag« immer sehr gut.

Und jetzt zu dem Wichtigsten, was mich in den Worten von Peskow überrascht hat. […] Das zentrale Merkmal, 
das die fehlende Moral unseres Regimes belegt, besteht eben gerade darin, dass es der vollen Überzeugung ist: das 
Geld, über das sie verfügen, gehört ihnen. Sie haben vergessen, mit welcher Leichtigkeit sie einen einfachen und offen-
sichtlichen Gedanken aus ihrer Wahrnehmung gestrichen haben, dass es nicht nämlich ihr, sondern unser Geld ist. 
Gemeinschaftliches. Das Geld, mit dem sie ihre Agitations-Stückchen bestellen, kommt vom Volk. […]

Und solange ihr den Willen des Volkes erfüllt und euer Gehalt aus den Geldern des Volks bekommt, solange seid 
ihr wie wir, Bürger unseres Landes; helft den freien Künstlern ihre Arbeit zu machen und stört sie nicht dabei. Ver-
steht doch endlich, dass die eure »Aufträge« nicht wollen. Sie wollen weder das Dinner mit euch, noch den Tanz…«
Andrej Swjaginzew am 26. Oktober 2016 bei »Kommersant«; <http://kommersant.ru/doc/3126654>.

Ausgewählt und eingeleitet von Sergey Medvedev, Berlin
(Die Blogs, auf die verwiesen wird, sind in russischer Sprache verfasst)

NOTIZEN AUS MOSK AU

Geschichtsdiskussionen als Politikersatz
Jens Siegert, Moskau

Die zunehmende Verstaatlichung der Geschichte in 
Russland ist in diesen Notizen in den vergangenen Jah-

ren immer wieder Thema gewesen. Vor drei Jahren schrieb 
ich darüber, wie der russische Staat komplizierte Geschichts-
erzählungen scheut und es lieber einfach haben möchte 
(<http://russland.boellblog.org/2013/10/30/russisch
e-erinnerung-bisher-lieber-einfach-als-kompliziert/>). 
Immer wieder postuliert Wladimir Putin, es könne »nur 
eine Wahrheit« geben. Der russische Staat brauche eine 
»eindeutige Geschichtserzählung«. Kulturminister Wla-
dimir Medinskij geht sogar noch weiter. Er findet histo-
rische Fakten eher hinderlich. Jedenfalls dann, wenn sie 
den russischen Staat und seine Bürger nicht im positiven 

Licht erscheinen lassen. Exemplarisch wurde das am Streit 
über die sogenannten »Panfilowzy«, über 28 Soldaten, die, 
so der sowjetische Mythos, beim deutschen Angriff auf 
Moskau im Winter 1941 heldenhaft fast ohne Waffen 18 
deutsche Panzer aufgehalten haben und dabei umgekom-
men sein sollen. Der Mythos ist längst widerlegt, aber für 
Medinskij ist die Erinnerung an die »Panfilowzy« trotz-
dem »heilig« (<http://russland.boellblog.org/2015/09/23/
denkmaeler-vaterlaendische-legenden-und-gedenken-an-
die-opfer-politischer-repression-zwei-schritte-zurueck-ein-
halber-nach-vorn/>).

Aus diesem Narrativ des »heiligen« Siegs über den 
deutschen Nationalsozialismus, das absolute Böse des 

http://kommersant.ru/doc/3126654
http://russland.boellblog.org/2013/10/30/russische-erinnerung-bisher-lieber-einfach-als-kompliziert/
http://russland.boellblog.org/2013/10/30/russische-erinnerung-bisher-lieber-einfach-als-kompliziert/
http://russland.boellblog.org/2015/09/23/denkmaeler-vaterlaendische-legenden-und-gedenken-an-die-opfer-politischer-repression-zwei-schritte-zurueck-ein-halber-nach-vorn/
http://russland.boellblog.org/2015/09/23/denkmaeler-vaterlaendische-legenden-und-gedenken-an-die-opfer-politischer-repression-zwei-schritte-zurueck-ein-halber-nach-vorn/
http://russland.boellblog.org/2015/09/23/denkmaeler-vaterlaendische-legenden-und-gedenken-an-die-opfer-politischer-repression-zwei-schritte-zurueck-ein-halber-nach-vorn/
http://russland.boellblog.org/2015/09/23/denkmaeler-vaterlaendische-legenden-und-gedenken-an-die-opfer-politischer-repression-zwei-schritte-zurueck-ein-halber-nach-vorn/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 21

20. Jahrhunderts, zieht der russische Staat als Nachfol-
ger der Sieger heute einen großen Teil seiner moralischen 
Legitimation. Das wäre wahrscheinlich bequem und 
wenig angefochten, schöbe sich da im weniger öffent-
lichen, im privaten Gedächtnis der allermeisten Men-
schen in Russland nicht eine andere Erinnerung dazwi-
schen: die Erinnerung an die vielen Millionen Opfer 
politischer Verfolgung durch den sowjetischen Staat. 
Diese Erinnerung gibt es in fast jeder Familie. Das 
weiß natürlich auch der Kreml. Allerdings lassen sich 
beide Erinnerungen nur sehr schwer in einer kohärenten 
Geschichtspolitik zusammenbringen. Das hat weniger 
damit zu tun, dass das grundsätzlich nicht ginge, son-
dern vielmehr mit der Funktion des Siegesgedächtnis 
als ethisches Fegefeuer. Dieser fast heilige Nimbus des 
Siegs im Zweiten Weltkrieg, im in Russland so genann-
ten »Großen Vaterländischen Krieg«, wird von der poli-
tischen Führung dazu genutzt, ihr Handeln als grund-
sätzlich »gut«, unhinterfragbar und damit alternativlos 
erscheinen zu lassen.

Im Ergebnis stehen sich das dominante Siegesge-
dächtnis und das eher verschämte Gedenken an die 
Opfer des sowjetischen, vor allem aber des stalinisti-
schen Staates weitgehend unverbunden gegenüber. Die 
staatliche Geschichtspolitik wirkt eklektisch. Auf der 
einen, der dominierenden Seite führt die Vorstellung 
eines ethisch reinen Siegs ohne Kosten in Zusammen-
hang mit der Idee eines stets bedrohten Landes als bela-
gerter Festung unweigerlich dazu, Stück für Stück alle 
Tabus rund um Stalin auszuhebeln. Inzwischen ist es 
bereits wieder soweit, dass es im öffentlichen Diskurs 
nicht mehr unanständig ist, sich positiv auf Stalin zu 
beziehen, sondern normal. Auf der anderen Seite ist es 
aber auch erklärte Staatspolitik, das Gedenken an die 
Opfer politischer Verfolgung hochzuhalten.

Ende Oktober 2007 besuchte Putin (als Präsident) 
den Erschießungsplatz von Butowo im Süden von Mos-
kau, auf dem während des Großen Terrors von 1937/38 
mehr als 20.000 Moskauer und Moskauerinnen erschos-
sen und verscharrt wurden. Putin sagte, von dem, was 
hier geschehen sei, könne einem »schwindelig werden«. 
Man müsse alles tun, dass sich das nicht wiederhole. 
2009 erklärte Dmitrij Medwedew (als Präsident) im 
Vorfeld des Siegestages am 9. Mai, das Gedenken an die 
Opfer politischer Verfolgung sei »ebenso heilig« wie die 
Erinnerung an den Sieg. Im Sommer 2015 verabschie-
dete die Regierung unter Medwedew (nun als Minister-
präsident) dann eine »Konzeption der staatlichen Politik 
zur Verewigung des Gedenkens an die Opfer politischer 
Verfolgung«, an der zahlreiche Experten, darunter auch 
durchaus kritische und oppositionelle, mehrere Jahre 
gearbeitet hatten. Am 9. März 2016 dann unterzeichnete 
Putin (als Präsident) ein entsprechendes Gesetz. Kern-

punkt der Konzeption ist die Errichtung einer zentra-
len Gedenkstätte in Moskau.

Nun kann man durchaus zu dem Schluss kom-
men, dass alles sei angesichts der dominanten autoritä-
ren Entwicklungsrichtung der russischen Politik wenig 
aufrichtig, wie auch die in den vergangenen Jahren stetig 
gewachsene Zahl der politischen Gefangenen zeigt (das 
Menschenrechtszentrum Memorial zum Beispiel zählt 
dieses Jahr 120 politische Gefangene in Russland, wäh-
rend es 2015 noch 50 waren). Doch ist Aufrichtigkeit 
bei politischem Handeln eher seltener die bestimmende 
Kategorie. Das Nebeneinander schlecht bis schwierig 
vereinbarer Erinnerungspolitiken ergibt sich eher daraus, 
dass es einen zumindest einen großen Teil des Landes 
einigenden Diskurs über die Verbrechen des totalitären 
sowjetischen Staates nie gegeben hat. So stehen zwei 
Gedächtnisse, das der Opfer und das der Täter und 
Mitläufer, weitgehend unvermittelt nebeneinander. Das 
ist eine Spaltung, die oft sogar durch einzelne Personen 
geht. Der Kreml versucht mit seinem (dominanten) Ja 
und seinem (eher verdrucksten) Aber beiden Erinne-
rungen Raum zu geben, um sie so kontrollieren zu kön-
nen. Das mag damit zusammenhängen, dass die Erinne-
rung an die Opfer des Terrors zwar politisch minoritär 
ist, aber angesichts der schieren Anzahl der Opfer (vor 
allem, aber nicht nur stalinistischer Verfolgung) doch 
ein großes und stetiges Unruhepotential enthält.

Bis vor Kurzem hat diese Strategie des Teile und 
Herrsche auch ganz gut funktioniert. Doch die ideo-
logische Wende im Zuge der Krim-Annexion und des 
Kriegs in der Ukraine haben das fein austarierte Gleich-
gewicht aus dem Lot gebracht. Während früher Büsten 
und Denkmäler sowjetischer Henker meist ein wenig 
verschämt in halböffentlichen Räumen aufgestellt wur-
den (das bekannteste Beispiel ist ein vergoldeter Kopf 
des Gründers der Tscheka, Felix Dscherschinskij, zwar 
von der Straße vor dem Hauptquartier der Moskauer 
Polizei in der Petrowkastraße 38 sichtbar, aber eben 
hinter dem Wachhäuschen mit Eingangskontrolle), ist 
das Stalingedenken vom Trend zu einem respektablen 
Trend geworden. Das wäre wahrscheinlich mit der Zeit 
auch ohnehin passiert, aber nun entwickelt sich alles 
viel schneller und dynamischer, weil ein Pol, der natio-
nalistische, sowjetische, imperialistische, die Überhand 
gewinnt. Immer mehr Überzeugungstäter sehen Zeit 
und Chance zum Handeln gekommen. Immer mehr 
Opportunisten glauben, die Zeit des Gleichgewichts 
sei vorbei und es werde nun streng weiter in eine natio-
nal-patriotische Richtung gehen. Das Ergebnis ist oft 
in Stein gehauen oder in Metall gegossen.

Während der Staat, trotz aller nationalistischen und 
Großmachtrhetorik, auch immer noch über das Geden-
ken der Opfer redet, tauchen gleichzeitig an allen Ecken 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 22

und Enden des Landes Initiativen auf, den Henkern 
Denkmäler zu errichten. Oft ist kaum zu unterscheiden, 
wo Eigeninitiative (man könnte fast sagen »staatsbürger-
liche« Initiative) dahinter steckt und wo bewusste staat-
liche Politik. Oft kommt diese Eigeninitiative aus den 
Niederungen eben dieses Staates, der von oben ständig 
den Kampf gegen alles angeblich »Fremde« und »Feind-
liche« schürt. Der Schwerpunkt der Geschichtsausei-
nandersetzung in Russland hat sich von den Planungs-
stuben des Kremls Richtung Straße bewegt. Nur einige 
Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate sollen 
hier als Illustration dienen.

In der Kleinstadt Rschew, gut 200 Kilometer west-
lich von Moskau gelegen, wurde im Sommer eine Stalin-
büste errichtet. Mit beteiligt war die Russische Militär-
historische Gesellschaft, der immerhin Kulturminister 
Medinskij vorsitzt, was der Angelegenheit offizielle Wei-
hen verlieh.

In Uchta, einer Stadt in der Republik Komi im euro-
päischen Norden des Landes, stellten die örtlichen Kom-
munisten ein Stalindenkmal auf, offensichtlich ohne 
sich der administrativen Unterstützung zu versichern. 
Jedenfalls wurde das Denkmal kurze Zeit später von der 
Stadtverwaltung als Bauwerk ohne Baugenehmigung 
wieder demontiert. Nun ist die Komi-Republik aber 
auch eine besondere Gegend. Die Städte des zuvor fast 
ausschließlich von Nomaden bewohnten Landes wur-
den in der Zeit der stalinschen gewaltsamen Moderni-
sierung der Sowjetunion vor allem von Gulag-Gefange-
nen und Verbannten aufgebaut. Eine Erinnerung, die 
dort, vermittelt oft durch Familienerzählungen, immer 
noch viel unmittelbarer und lebendiger ist, als in vielen 
anderen Teilen des Landes.

Richtig große Wellen schlug dann Mitte Oktober die 
Enthüllung eines Denkmals für Iwan IV., den »Schreck-
lichen«, in der zentralrussischen Stadt Orjol. Selbstver-
ständlich geht es auch hier weniger um einen Zaren am 
Ausgang des russischen Mittelalters als vielmehr um ein 
ganz zeitgemäßes Statement. Iwan steht (ebenso wie 
der Stalin der seit etwa zehn Jahren sich entwickelnden 
offiziellen Historiographie) für einen grausamen Herr-
schaftsstil, der auf eine starke Zentralgewalt setzt, gegen 
die eigenen Eliten (heute würde man sagen, populisti-
schen) Terror entfacht und das Land so zu neuen Groß-
machthöhen führt. Einen in Russland beliebten Dreisatz 
variierend, könnte man sagen, es gehe um »Territorium, 
Souveränität und Alleinherrschaft«. Ein Schelm, wer in 
dieser Beschreibung Wladimir Putin wiederzuerken-
nen meint.

Allerdings gibt es auch eine Gegenbewegung, wie 
schon das Beispiel des Stalindenkmals in Uchta zeigte. 

In der Nähe der sibirischen Kleinstadt Kansk, in der 
Region Krasnojarsk), viele Tausend Kilometer von Orjol 
entfernt, stellte der Künstler Wladislaw Gultjajew als 
Antwort einen am oberen Ende blutrot angestrichenen 
Holzpfahl auf und behauptete, das sei Iwan der Schreck-
liche. Der Pfahl stand allerdings nicht lange. Schon nach 
ein paar Tagen sägten ihn Unbekannte nachts ab. Nun 
ist nur noch der Stumpf zu sehen.

In Moskau kamen am vergangenen Wochenende, 
einen Tag vor dem offiziellen Gedenktag für die Opfer 
politischer Verfolgung, weit mehr Menschen als in den 
Vorjahren zur alljährlichen von Memorial organisierten 
Aktion »Rückgabe der Namen«. Dabei werden schon seit 
mehr als zehn Jahren jeweils am 29. Oktober von vielen 
Tausenden freiwilligen die Namen von Opfern der Ver-
folgungen verlesen. Wer kommt, kann sich von Memo-
rial vorbereiteter Listen bedienen oder aber auch selbst 
zusammengestellte Namen verlesen. Die Aktion findet 
im Stadtzentrum am sogenannten »Solowezker Stein« 
statt. Dieser Findling wurde 1991 von den Solowki-
Inseln im Weißen Meer als vorläufiges Denkmal auf den 
Lubjanka-Platz vor dem KGB-Hauptquartier nach Mos-
kau gebracht. Dort, im Hohen Norden, hatten die Bol-
schewiki in den 1920er Jahren das erste Straflager für 
politische Gefangene errichtet, in dem viele der grausa-
men Praktiken des späteren Gulag ausprobiert wurden.

Die Geschichtsauseinandersetzung in Russland hat 
also an Heftigkeit zugenommen. Die erneute Spaltung 
des Landes in »unsere« und »andere«, in »Patrioten« und 
»Feinde« hat in vielen Teilen der Gesellschaft zu einer 
Mobilisierung geführt, die nach der Enttäuschung nach 
den Protesten im Winter 2011/2012 kaum jemand erwar-
tet hat. Der Moskauer Journalist Maxim Trudoljubow ver-
mutet in einem Facebookeintrag, dass das eine Art Ersatz-
handlung ist, dass die Geschichtsdiskussion die Stelle von 
öffentlicher Politik eingenommen hat. Denn die politische 
Machtauseinandersetzung wurde vom Kreml in den ver-
gangenen Jahren immer weiter monopolisiert und abwei-
chende, konkurrierende Akteure wurden (aus dem Land) 
hinausgedrängt, marginalisiert und, in einigen Fällen, 
in Gefängnis gesteckt oder gar ermordet. Hinzu kommt, 
dass das in demokratischen Ländern meist vorherrschende 
Rechts-Links-Schema durch die Sowjetunion gründlich 
diskreditiert wurde. Die politische Orientierung in der 
russischen Gesellschaft (und damit auch die Spaltung) 
erfolgt heute entlang des Gegensatzes, für oder gegen 
Stalin zu sein. Die historischen Figuren funktionieren 
dabei wie Leitungen, durch die der politische Strom fließt.

Diesen und andere Texte finden Sie auf Jens Siegerts Russ-
landblog <http://russland.boellblog.org/>.

http://russland.boellblog.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 23

CHRONIK

21. Oktober – 3. November 202016
21.10.2016 Bei einem Hubschrauberabsturz nahe der Stadt Nowyj Urengoj im Autonomen Bezirk der Jamal-Nenzen kom-

men 19 Menschen ums Leben. An Bord des Hubschraubers vom Typ Mi-8 waren Arbeiter eines Subunterneh-
mers des Ölkonzerns »Rosneft«. 

21.10.2016 Der russische Generalstab teilt mit, dass die Feuerpause in der syrischen Stadt Aleppo um einen Tag verlängert 
wird. Sie soll nun am 22.10. um 19 Uhr enden. 

22.10.2016 Präsident Wladimir Putin ersetzt Tatjana Woronowa, die Leiterin der Abteilung für Innenpolitik der Präsidial-
administration durch Andrej Jarin.

23.10.2016 Der russische Energieminister Aleksandr Nowak und sein Amtskollege aus Saudi Arabien verständigen sich wäh-
rend eines Treffens auf eine Vertiefung der technologischen Zusammenarbeit beider Länder auf dem Energiemarkt 
und über eine Reihe von gemeinsamen Projekten, deren Inhalt in der nächsten Zeit bekannt gegeben werden soll.

23.10.2016 In der Stadt Nishnij Nowgorod erschießen Sicherheitsbeamte zwei mutmaßliche Terroristen, die laut offizieller 
Angaben bei einer Autokontrolle das Feuer eröffnet haben. Einige Tage darauf erklärt sich nach Angaben der 
»SITE Intelligence Group« die Terrormiliz »Islamischer Staat« für den Angriff verantwortlich.

24.10.2016 Konstantin Rajkin, Leiter des Theaters »Satirikon« in Moskau, hält auf dem Kongress der russischen Theater-
schaffenden eine Rede, in der er auf Zensur und staatliche Einflussnahme im russischen Kultur- und Kunstbe-
trieb aufmerksam macht und die Zunahme von Angriffen auf die Freiheit der Kunst kritisiert.

24.10.2016 Die Zeitung »Kommersant« berichtet unter Bezug auf einen Teilnehmer einer Versammlung von Prorektoren 
russischer Hochschulen, dass an russischen Universitäten im Auftrag der Regierung eine geheime Studie zum 
Protestpotenzial unter Studenten und Professoren durchgeführt wird. Der Pressesprecher des Präsidenten Dmi-
trij Pekow weist diese Meldung als falsch zurück.

26.10.2016 Präsident Wladimir Putin nimmt in Jalta am regionalen »Aktionsforum« (»Forum dejstwij«) der Allrussischen 
Volksfront teil. Auf der Tagesordnung stehen die Energie- und Gasversorgung, die Entwicklung des agroindus-
triellen Komplexes sowie weitere wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven der Krim. 

26.10.2016 Das russische Verteidigungsministerium dementiert, dass es eine Anfrage zur Betankung russischer Kriegs-
schiffe in der spanischen Exklave Ceuta in Nordafrika gestellt habe. Das spanische Außenministerium hatte 
zuvor erklärt, es werde eine russische Anfrage zur Betankung prüfen. Die spanische Haltung hatte in der NATO 
massive Kritik ausgelöst.

26.10.2016 Das Gericht des Twerskij-Rayons in Moskau verurteilt das unabhängige Meinungsforschungsinstitut »Lewada-
Zentrum« zu einer Geldstrafe von 300.000 Rubel, da es sich nicht selbst als »ausländischer Agent« hatte regis-
trieren lassen.

27.10.2016 Das Moskauer Stadtgericht verurteilt den ehemaligen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums Andrej Belja-
jew wegen Hochverrats zu 12 Jahren Strafkolonie mit strengen Haftbedingungen. Die Verhandlung fand unter 
Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

27.10.2016 Russland weist Vorwürfe zurück, an dem Luftangriff auf eine Schule in der syrischen Provinz Idlib im Nord-
westen des Landes beteiligt gewesen zu sein, bei dem am Vortag 35 Menschen ums Leben gekommen waren. 
Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte syrische oder russische Kampfflugzeuge für die Atta-
cken verantwortlich gemacht.

28.10.2016 Russland kann bei der Wahl zur Neubesetzung des UN Menschenrechtsrats in New York seinen Sitz nicht behal-
ten. In der Osteuropagruppe erhalten Ungarn und Kroatien jeweils einen der neu zu besetzenden Sitze. Anfang 
der Woche hatten mehr als 80 Menschenrechts- und Hilfsorganisationen dazu aufgerufen, Russland wegen sei-
ner Rolle im Syrienkonflikt, nicht mehr in das UN-Gremium zu wählen. 

28.10.2016 Eine Reihe von Intellektuellen und Menschenrechtlern unterzeichnen einet offenen Brief, in dem sie dem Regis-
seur Konstantin Rajkin ihre Solidarität aussprechen, der zuvor in einer Rede eine zunehmende Zensur der Kunst 
kritisiert und damit eine heftige Debatte ausgelöst hatte. 

28.10.2016 Die US-amerikanische Staatsanwaltschaft erklärt, dass die Untersuchungen zum Tod Michail Lesins abge-
schlossen sind. Dem Untersuchungsbericht zufolge ist Lesin nicht durch Fremdeinwirkung gestorben, sondern 
infolge mehrerer Stürze in seinem Hotelzimmer, die auf einen erhöhten Alkoholkonsum zurückgeführt wer-
den. Damit widerspricht sie Spekulationen, es habe sich um einen politischen Mord gehandelt. Lesin war von 
1999–2004 Medienminister, 2005–2008 Berater des Präsidenten und 2014–2015 Generaldirektor der »Gaz-
prom Media«-Holding gewesen.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 324, 04.11.2016 24

Sie können die gesamte Chronik seit 1964 auch auf <http://www.laender-analysen.de/russland/> unter dem Link »Chronik« lesen.

Die Russland-Analysen werden von Mangold Consulting GmbH unterstützt.

Herausgeber: Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien und Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde
Die Meinungen, die in den Russland-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.

Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.
Redaktion: Hans-Henning Schröder (verantwortlich), Julia Glathe

Sprachredaktion: Hartmut Schröder
Satz: Matthias Neumann

Russland-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Russland-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

Die Russland-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.
Die Russland-Analysen werden im Rahmen der Datenbank World Affairs Online (WAO) ausgewertet und sind im Portal IREON www.ireon-portal.de recherchierbar.

ISSN 1613-3390 © 2016 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen
Forschungsstelle Osteuropa • Länder-Analysen • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/russland/

29.10.2016 Rund 200 Menschen nehmen in Moskau an einer Protestaktion von Veteranen und pensionierten Armeeange-
hörigen teil und fordern die sichere Versorgung ehemaliger Armeeangehöriger mit Wohnraum.

29.10.2016 Rund 200 Menschen gedenken in Moskau der Opfer des stalinistischen Terrors in den 1930er Jahren. Wäh-
rend der Gedenkveranstaltung werden Namen der Opfer verlesen. Organisiert wird die Gedenkfeier von der 
Organisation Memorial.

31.10.2016 Präsident Wladimir Putin unterzeichnet ein Gesetz, mit dem das Abkommen mit den USA zur Beseitigung von 
atomwaffenfähigem Plutonium ausgesetzt wird. Das Gesetz, das am 19.10. 202016 in der Duma verabschiedet 
worden war, tritt damit in Kraft.

31.10.2016 Präsident Wladimir Putin entlässt vier Generäle des Innenministeriums: den Assistenten des Innenministers, 
Generalmajor Andrej Grankin, den Leiter des Innenministeriums Baschkortostans, Generalmajor Michail Sako-
maldin, den Hauptinspektor des Innenministeriums, Generalleutnant Jewgenij Martynow, sowie den Ersten 
Stellvertretenden Oberbefehlshaber der Inlandsstreitkräfte, Alexandr Butin. Im Zuge des gleichen Erlasses wird 
zudem der Staatsanwalt des Leningrader Gebiets, Stanislaw Iwanow, entlassen.

31.10.2016 Auf Anordnung des Präsidenten Petro Poroschenko tritt eine um 335 Personen und 20167 Organisationen aus 
Russland erweiterte Sanktionsliste der Ukraine in Kraft.

01.11.2016 Die Zeitung »Medusa« veröffentlicht einen Brief des inhaftierten Oppositionellen Ildar Dadin, in dem dieser 
über von der Lagerleitung angeordnete Prügel und Folter in der Haft berichtet. Das Untersuchungskomitee leitet 
daraufhin eine Untersuchung ein. Dardin war wegen nicht genehmigter Demonstrationen zu drei Jahren Straf-
lager verurteilt worden und befindet sich derzeit in der Strafkolonie IK-17 in der Republik Karelien.

02.11.2016 Die Immobilienabteilung der Moskauer Stadtverwaltung schließt ohne Vorankündigung das Moskauer Büro der 
Menschenrechtsorganisation »Amnesty International«. Die Räume werden über Nacht versiegelt. Laut Behör-
denangaben ist die Organisation bei der Miete im Zahlungsrückstand und habe mehrere schriftliche Mahnun-
gen ignoriert. Die Organisation bestreitet dies.

02.11.2016 Präsident Wladimir Putin ordnet erneut eine Feuerpause in der syrischen Stadt Aleppo an, die am 4. Novem-
ber von 9 bis 19 Uhr gelten soll.

03.11.2016 Die Duma verabschiedet dritter Lesung ein Anti-Doping-Gesetz, das den Dopingmissbrauch im Sport sanktio-
nieren soll und auch Haftstrafen dafür einführt. 

http://www.laender-analysen.de/russland
https://www.ireon-portal.de/IREON/Portal/ireon_de.aspx?lang=de-DE


Kostenlose E-Mail-Dienste 
der Forschungsstelle Osteuropa 

und ihrer Partner auf 
www.laender-analysen.de

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politischer, 
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Sie machen das Wissen, über 
das die wissenschaftliche Forschung in reichem Maße verfügt, für Politik, Wirtschaft, Medien und die interessierte Öffent-
lichkeit verfügbar. Autoren sind internationale Fachwissenschaftler und Experten. Die Redaktionen der Länder-Analysen 
bestehen aus Wissenschaftlern mit langjähriger Forschungserfahrung.

Die einzelnen Länder-Analysen werden von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und der Deutschen 
Gesellschaft für Osteuropakunde herausgegeben. Partner der deutschsprachigen Analysen zur postsowjetischen Region 
ist das Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, Partner der Polen-Analysen ist das Deutsche Polen-Institut. 
Partner der englischsprachigen Analysen ist die ETH Zürich. 

Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. Alle Länder-Analysen sind auch mit Archiv und 
Indizes online verfügbar unter <www.laender-analysen.de>.

Belarus-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/belarus/>

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html>

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/>
Auch als App für Android™ (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play™.

Russland-Analysen 
Erscheinungsweise: zweiwöchentlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/russland/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html>

Ukraine-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/ukraine/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: monatlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/zentralasien/>
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Bibliographische Dienste 
Die Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige wissenschaftliche Neuerscheinungen zu Belarus, 
Russland, Ukraine sowie zu den zentralasiatischen und kaukasischen Staaten. Erfasst werden jeweils die Themenbereiche 
Politik, Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales. 
Erscheinungsweise: viermal jährlich
Abonnement unter: <http://www.laender-analysen.de/bibliographies>

@laenderanalysen

Google Play, das Google Play-Logo  und Android sind Marken von Google Inc. TWITTER, TWEET, RETWEET und das Twitter Logo sind eingetragene Markenzeichen von Twitter, Inc. oder angeschlos-
senen Unternehmen. Der Android-Roboter wird auf der Grundlage von einem Werk wiedergegeben oder modifiziert, das von Google erstellt und geteilt und gemäß den Bedingungen der Creative Commons 
3.0 Attribution-Lizenz verwendet wird.

http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html
http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
http://www.laender-analysen.de/bibliographies
https://twitter.com/laenderanalysen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.polen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.russland
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.ukraine
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.zentralasien

	Analyse
	»Unsichtbare rote Linien«: Internet-Regulierung und ihre Konsequenzen für den Online-Journalismus in Russland

	Anna Litvinenko und Irina Kharuk, Berlin
	Analyse
	Russische Medien und das Dilemma von Journalisten zwischen Exit, Voice und Loyalty

	Nozima Akhrarkhodjaeva, Bremen
	Umfrage
	Medienvertrauen und Wahrnehmung von Zensur
	Beliebte Informationsquellen und Popularitätsrating russischer Massenmedien
	Aus russischen Blogs

	Zensur oder Staatsauftrag? Zur Debatte um Raikin, Kulturpolitik und den Druck der national-konservativen Kräfte

	Sergey Medvedev, Berlin/Moskau
	Notizen aus Moskau
	Geschichtsdiskussionen als Politikersatz

	Jens Siegert, Moskau
	Chronik
	21. Oktober – 3. November 2016


