
http://www.laender-analysen.de/russland/

NR. 368

russland-
analysen

15.03.2019

ERINNERUNGSKULTUR

■■ DEKODER
Perm-36 2
Anke Giesen (Memorial Deutschland e. V.)

■■ ANALYSE
»Perm-36«:  
Die umkämpfte russische Erinnerung an die politischen Repressionen in der Sowjetunion 5
Lina Klymenko (Universität Tampere)

■■ DEKODER
Wird Geschichte an russischen Schulen eigentlich nach  
einem einheitlichen Geschichtsbuch unterrichtet? 8
Olga Filina (Ogonjok)

■■ CHRONIK
25. Februar – 10. März 2019 12

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

Forschungsstelle Osteuropa 
an der Universität Bremen

Deutsches 
Polen-Institut

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

Leibniz-Institut für 
Agrarentwicklung in 

Transformationsökonomien

Leibniz-Institut für 
Ost- und Südosteuropa-

forschung

Zentrum für Osteuropa- und 
internationale Studien 

(ZOiS) gGmbH

https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
https://www.iamo.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.dgo-online.org/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 2

DEKODER

Perm-36
Anke Giesen (Memorial Deutschland e. V.)

Als der Permer Geschichtsstudent Andrej Kalich und seine Freunde auf einer Paddeltour im Sommer 1988 
die zum großen Teil noch erhaltenen Gebäude eines ehemaligen Arbeitslagers entdeckten, ahnten sie kaum, 
welche Bedeutung jenem Ort zukam. Doch Andrejs Vater, der Permer Journalist und Mitbegründer der ört-
lichen Memorial-Gruppe Alexander Kalich, konnte der Erzählung seines Sohnes entnehmen, dass es sich 
um das »Besserungs-Arbeitslager für politische Gefangene VS-389/36« handeln musste, im Gefangenen-
Jargon schlicht als Perm-36 bezeichnet.

Vornehmlich als Graswurzelinitiative entstand dort in den 1990er Jahren eine Gedenkstätte mit einem 
Museum. Sie entwickelte sich – nicht zuletzt dank dem lokalen Bürgerfestival – in den 2000er Jahren zu 
einem bedeutenden Zentrum der russischen Zivilgesellschaft. Die aktuellen Entwicklungen im und um 
das Museum gelten der russischen Opposition als Musterbeispiel für die Neuausrichtung der russischen 
Geschichtspolitik und für den Umgang des Staates mit unabhängigen zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Gemeinsam mit örtlichen Historikern suchte der Per-
mer Memorial-Mitarbeiter Alexander Kalich im 

Jahr 1988 das ehemalige Arbeitslager im Dorf Kutschino 
auf, auf das sein Sohn zufällig bei einer Paddeltour gesto-
ßen war. Schnell erkannten sie dessen welthistorischen 
Wert: Etwa 150 Kilometer von Perm entfernt, steht dort 
die einzige nahezu vollständig erhaltene Anlage mit 
den typischen Holzbaracken eines Straflagers aus der 
Stalinzeit.

Lager von welthistorischem Wert
1946 als eines der zahlreichen stalinschen Arbeitslager 
errichtet, sollte es der Holzbeschaffung für die Industrie 
und für den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg 
dienen. Wegen seiner günstigen Lage am Flussufer blieb 
das Lager jedoch auch nach Stalins Tod noch in Betrieb 
und trägt so auch bauliche Spuren späterer Sowjetepo-
chen. Ende der 1950er Jahre erhielt es verstärkte Siche-
rungsanlagen für die Unterbringung krimineller Mitar-
beiter der Sicherheitsorgane. Von 1972 bis 1987 diente 
die Anlage unter strenger Geheimhaltung als Spezial-
lager für politische Gefangene. Eine etwas abgelegene 
Scheune wurde zu einer zweiten Abteilung umgebaut, in 
der überzeugte Gegner der Sowjetmacht im »Sonderre-
gime für besonders gefährliche Wiederholungstäter« ihre 
mehrjährigen Strafen verbüßten. Dissidenten saßen in 
einer Zelle mit Nazikollaborateuren. Der ukrainische 
Dichter Wassyl Stus, der 1985 für den Nobelpreis vor-
geschlagen worden war, kam hier im selben Jahr unter 
bis heute ungeklärten Umständen ums Leben.

Wegen des außerordentlichen historischen Werts des 
Geländes setzte sich in den 1990er Jahren insbesondere 
Viktor Schmyrow, Dekan an der Permer Pädagogischen 
Hochschule, gemeinsam mit einigen ehemaligen Insas-
sen aus dem Dissidentenkreis und örtlichen Aktivisten 
aus dem Umfeld von Memorial, für dessen Erhalt als 
Gedenkstätte ein.

Am 5. September 1995 war es dann soweit: Die Bara-
cke des »Sonderregimes« konnte erstmals für den Besu-
cherverkehr geöffnet werden. Viktor Schmyrow und 
seine Frau, die Permer Historikerin Tatjana Kursina, 
übernahmen die Leitung der Gedenkstätte. Sie kündig-
ten ihre Stellen an der Pädagogischen Hochschule und 
widmeten sich ganz der Weiterentwicklung des Muse-
ums und Gedenkzentrums für die Geschichte der poli-
tischen Repressionen Perm-36 – so der Name der Trä-
gerorganisation. Dank ihrem Engagement erhielt das 
erste und bis heute einzige Museum in Russland, das 
sich am Ort eines ehemaligen Arbeitslagers stalinisti-
schen Typs befindet, bald regelmäßige Zuwendungen 
aus dem Permer Regionalhaushalt.

2001 konnten schließlich auch die in den 1940er Jah-
ren errichteten Gebäude für den regulären Besucherver-
kehr geöffnet werden. Auf der Grundlage der Forschung 
zu den sowjetischen Repressionen in den Archiven der 
Region konzipierte das Museum Ausstellungen, die nicht 
nur in Russland, sondern auch in den USA, Großbri-
tannien und Italien gezeigt wurden. Für Schüler, Stu-
dierende, Lehrer und Museumsfachleute wurden Bil-
dungsprogramme entwickelt. Dabei bemühten sich die 
Verantwortlichen stets, sowohl die Epoche der Säuberun-
gen und des Gulags als auch die der Repressionen gegen 
das spätere Dissidententum in den Blick zu nehmen.

Hauptstadt der russischen Zivilgesellschaft
In den 2000er Jahren entwickelte sich das Museum 
schließlich zu einem Anziehungspunkt für all jene, die 
sich in Russland zu einer liberalen Bürgergesellschaft 
zählten. Besonders deutlich wurde das beim Bürgerfes-
tival Pilorama: ein Festival mit Konzerten, Kunstaus-
stellungen, Theateraufführungen und zahlreichen Dis-
kussionsforen, das jährlich tausende Teilnehmer für ein 
Juliwochenende nach Kutschino lockte. Auf dem Festival 
diskutierten Vertreter der liberalen Parteien mit ehemali-



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 3

gen politischen Gefangenen über die brennenden Fragen 
der Zeit. Musiker wie Andrej Makarewitsch gaben Kon-
zerte, 2010 inszenierte ein internationales Künstlerteam 
auf dem Lagergelände die Oper Fidelio von Beethoven.

Das Pilorama, aber auch die vielfältigen Permer Bür-
gerinitiativen, verschafften der Stadt den Ruf als »Haupt-
stadt der russischen Zivilgesellschaft«. Dies passte perfekt 
in das Entwicklungskonzept, das der damalige Gouver-
neur Oleg Tschirkunow für die Region hegte. Er lud 
wichtige Vertreter der russischen liberalen Kulturelite 
nach Perm ein – wie den Galeristen Marat Gelman, den 
Dirigenten Teodor Currentzis und den Regisseur Boris 
Milgram, die mit avantgardistischen Ausstellungen, Bal-
lett- und Theateraufführungen eine »kulturelle Revolu-
tion« entfachten. So brachte er Perm kurzzeitig auf die 
Liste der interessantesten kulturellen Zentren Europas.

Politische Kehrtwende
Die Wende zeichnete sich aber schon im Jahr 2012 ab. 
Kurz vor der Rückkehr Putins ins Präsidentenamt reichte 
Tschirkunow ein Gesuch auf seine vorzeitige Abberufung 
ein. Der neu eingesetzte Gouverneur Viktor Bassargin, 
der zuvor den Posten des föderalen Ministers für regio-
nale Entwicklung bekleidete, entledigte sich zügig der 
»Mannschaft« seines Vorgängers und berief den Schau-
spieler Igor Gladnew als regionalen Kulturminister. Die-
ser wiederum entließ umgehend Marat Gelman als Lei-
ter des örtlichen Museums für moderne Kunst und strich 
die Fördergelder für dessen avantgardistische Projekte.

Diese politische Kehrtwende konnte auch an dem 
Museum und seinem Festival nicht spurlos vorübergehen. 
Einen ersten Hinweis erhielten seine Betreiber bereits im 
selben Jahr, als in einer regionalen Zeitschrift ein Inter-
view mit einem ehemaligen Wärter des Straflagers Perm-
36 abgedruckt wurde: »Im Gulag kamen tausende Leute 
um […] Das waren die 1930–50er Jahre. Was hat Perm-
36 damit zu tun – mit seinen sauberen, satten Häftlin-
gen, die sich auf Werkbänkchen mit der Herstellung von 
Anschlussklemmen für Bügeleisen beschäftigten?« Dieser 
Vorwurf der Geschichtsfälschung gegenüber den Betrei-
bern des Museums war der Auftakt einer breiten Kam-
pagne gegen das Museum, an der sich sowohl andere 
ehemalige Mitarbeiter des Lagerwesens als auch die Kom-
munistische Partei der Russischen Föderation und die 
neostalinistische Organisation Sut Wremeni (in Europa 
unter dem Namen Essence of Time bekannt) beteiligten.

Im folgenden Jahr warfen einzelne Vertreter die-
ser Gruppen den Museumsbetreibern wiederholt vor, 
dass sie weder die Haftbedingungen der ehemaligen 
Insassen noch die Zusammensetzung des Lagers kor-
rekt darstellen würden. Insgesamt schade das Museum 
der jungen Generation in der Ausbildung einer patrioti-
schen Gesinnung. Die Teilfinanzierung der NGO über 

US-amerikanische Stiftungsgelder galt als Beleg dafür, 
dass es sich bei dem Museum um eine feindliche, aus 
dem Ausland gesteuerte Struktur handele. Auf dieser 
»NATO-Basis« werde das Ziel verfolgt, Russland von 
innen heraus zu zerstören.

Perm-36 als ausländischer Agent
Die Attacken boten der neuen Regionalregierung 
zunächst den Anlass, dem Pilorama im Sommer 2013 
die Fördergelder zu streichen, sodass es nicht mehr statt-
finden konnte. Der Museumsleitung wurde »zu ihrer 
Absicherung« die Verstaatlichung angeboten.

Doch die vorgeblich zum Schutz der inzwischen welt-
weit bekannten Institution initiierte Verstaatlichung 
stellte sich bald als eigentliche Gefährdung heraus: Durch 
das Abschalten von Strom, Gas und Wasser wurden die 
Betreiber gezwungen, das Museum kurz nach der Ver-
staatlichung im Frühjahr 2014 für den Besucherverkehr 
zu schließen. Dies war zudem ein willkommener Anlass 
für den örtlichen Kulturminister, Tatjana Kursina als 
Direktorin zu entlassen. Im Anschluss wurden Bibliothek, 
Archiv und Bestände des vorherigen Trägers konfisziert 
und die Ausstellung an das heroische Geschichtsnarra-
tiv angepasst: Der Raum mit den Biographien ehemali-
ger dissidentischer Insassen wurde geschlossen, hingegen 
der Beitrag der Gulag-Häftlinge zum Sieg im Großen 
Vaterländischen Krieg auf Schautafeln dokumentiert.

Während die ehemaligen Wächter des Arbeitslagers 
in den Beirat drängten, distanzierten sich die ehema-
ligen Insassen von der Institution. Der frühere Träger-
verein wurde als ausländischer Agent gelistet und mit 
Gerichtsverfahren überzogen. Zermürbt gaben dessen 
Akteure im März 2015 auf.

An diesem Vorgang vermochten weder die mit zahlrei-
chen Unterschriften versehene Petition an den Gouverneur 
und den russischen Präsidenten noch Proteste seitens rus-
sischer Prominenter, nationaler und internationaler Orga-
nisationen etwas zu ändern – genauso wenig wie die Inter-
ventionen des russischen Präsidialen Menschenrechtsrats. 
Die lang andauernde Skandalisierung in der russischen 
und internationalen Presse sowie diplomatische Bemü-
hungen scheinen aber zumindest eines erzielt zu haben: 
2016 berief man Julia Kantor, die ehemalige Beraterin des 
Direktors der St. Petersburger Eremitage, zur Kuratorin. 
Zumindest die ehemaligen dissidentischen Insassen des 
»Sonderregimes« erfahren durch Kantors Einflussnahme 
wieder eine Würdigung am Ort ihrer langjährigen Haft-
strafen. Bibliothek, Archiv und Museumsbestände der 
Museumsgründer gelten jedoch bis heute als »verschollen«.

Informationen über die Autorin, Lesetipps und Informationen 
zum Projekt »Wissenstransfer2 –Russlandstudien« finden Sie auf 
der nächsten Seite.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 4

Über die Autorin
Anke Giesen studierte Slavistik in Münster, Moskau und Hamburg. Sie promovierte an der Otto-von-Guericke-Uni-
versität Magdeburg im Fach Geschichte zur russlandweiten Debatte über Konzept und Verstaatlichungsprozess der 
Lagergedenkstätte Perm-36 im Ural.

In ihrer Arbeit als Referentin der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie setzt sie sich u. a. 
für die Ausweitung der Kontakte zur Aufarbeitung traumatisch erlebter Vergangenheit im Rahmen der Städtepart-
nerschaft Berlin-Moskau ein.

Als Mitglied des Vorstands von MEMORIAL Deutschland e. V. und des Beirats der Gedenk- und Begegnungs-
stätte Leistikowstraße Potsdam gilt ihr Engagement der Erinnerungskultur zu den sowjetischen politischen Repres-
sionen in den ehemaligen sozialistischen Ländern.

Lesetipps:
• Giesen, Anke (2019): »Wie kann denn der Sieger ein Verbrecher sein?« Eine diskursanalytische Untersuchung der 

russlandweiten Debatte über Konzept und Verstaatlichungsprozess der Lagergedenkstätte »Perm'-36« im Ural, ibi-
dem-Verlag, Hannover.

• Abzalova, Ekaterina: The Memorial Center for the History of Political Repression »Perm-36«, http://www.bideo.
info/buesa/imagenes/seminario_rusia.pdf.

• Olga Wolgina: Bywschij nadsiratel »Permi-36« ulitschil »Piloramu« w falsifikazii istorii, in Argumenty i Fakty 
25/07/2012 Nr. 30, http://www.perm.aif.ru/culture/details/122423.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich am 05.09.2018 als Gnose auf www.dekoder.org/de/gnose/perm-36-lager-museum-
zivilgesellschaft und wurde übernommen im Rahmen des Projektes »Wissenstransfer2 – Russlandstudien« (https://
www.forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html), das von der For-
schungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen und dekoder.org mit finanzieller Unterstützung der Volkswagen-
Stiftung durchgeführt wird.

Die Redaktion der Russland-Analysen freut sich, dekoder.org als langfristigen Partner gewonnen zu haben. Auf die-
sem Wege möchten wir helfen, die Zukunft eines wichtigen Projektes zu sichern und dem russischen Qualitätsjour-
nalismus eine breitere Leserschaft zu ermöglichen. Wir danken unserem Partner dekoder und Anke Giesen für die 
Erlaubnis zum Nachdruck.

Die Redaktion der Russland-Analysen

[ R U S S L A N D  E N T S C H L Ü S S E L N ]

http://www.bideo.info/buesa/imagenes/seminario_rusia.pdf
http://www.bideo.info/buesa/imagenes/seminario_rusia.pdf
http://www.perm.aif.ru/culture/details/122423
http://www.dekoder.org/de/gnose/perm-36-lager-museum-zivilgesellschaft
http://www.dekoder.org/de/gnose/perm-36-lager-museum-zivilgesellschaft
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html
http://www.dekoder.org/
https://www.dekoder.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 5

ANALYSE

»Perm-36«: Die umkämpfte russische Erinnerung an die politischen 
Repressionen in der Sowjetunion
Lina Klymenko (Universität Tampere)

Zusammenfassung
Der Beitrag zeichnet das Schicksal des Museums »Perm-36« nach und erörtert hierzu die öffentlichen 
Debatten im heutigen Russland über die sowjetischen politischen Repressionen. Der Beitrag zeigt auf, wie 
umkämpft das Museum ist – zwischen Dissidenten, die nach der Sensibilisierung der Gesellschaft für die 
politischen Repressionen streben, und ehemaligen Lagerwachen, die den repressiven Charakter des sowje-
tischen Regimes leugnen. Die Auseinandersetzung um das Gulag-Museum zeigt, wie kompliziert die russi-
sche Aufarbeitung der Geschichte der politischen Repressionen und konkret eines Arbeitslagers ist.

Einleitung
Im März 2015 verkündete die NGO »Gedenkzentrum 
für die Geschichte der politischen Repressionen ›Perm-
36‹« ihre Selbstauflösung. Das »Museum der politischen 
Repressionen ›Perm-36‹« war in den frühen 1990er Jah-
ren in einer ehemaligen Arbeitskolonie mit strengem 
Haftregime in der Nähe des Dorfes Kutschino (Region 
Perm) von örtlichen Historikern und ehemaligen politi-
schen Häftlingen eingerichtet worden. Die Initiatoren 
des Museums gründeten die erwähnte NGO »Perm-36«, 
um das Museum zu betreiben. In dieser Form war das 
Museum über zwei Jahrzehnte lang tätig, bis die Regie-
rung der Region Perm beschloss, eine staatliche Einrich-
tung zu gründen, die die NGO »Perm-36« ersetzen sollte.

Bei dem Konflikt um das Museum, der in den Jah-
ren 2014 und 2015 im Kontext der Annexion der Krim 
durch Russland und des Ausbruchs des militärischen 
Konfliktes in der Ostukraine seinen Höhepunkt erreichte, 
waren eine Reihe staatlicher und nichtstaatlicher Akteure 
beteiligt.

Während dieser Zeit bezeichneten die Mainstream-
Medien in Russland ganz in sowjetischem Stil oft jed-
wede Form von Manifestierung einer Selbstbestimmung 
in der Ukraine oder im Baltikum als »Faschismus«. Im 
Juni 2014 zeigte der kremlfreundliche Fernsehsender 
NTV die diskreditierende Reportage »Fünfte Kolonne«, 
in der die ehemaligen Lagerinsassen als banderowzy (dt.: 
»Bandera-Leute«) bezeichnet wurden. Im Oktober 2014 
organisierte die Kommunistische Partei der Russischen 
Föderation Proteste gegen die NGO »Perm-36« und 
im September 2015 hatte die Partei eine Petition zur 
Unterstützung der Regierung der Region Perm gestar-
tet. Sie wurde von zwei Personen unterzeichnet. Schließ-
lich wurde das Museum vom Staat übernommen und 
erhielt den Namen »Gedenkstätte der Geschichte poli-
tischer Repressionen ›Perm-36‹«. Und selbst eine Peti-
tion an den Gouverneur der Region Perm, die im Som-
mer 2014 von Robert Latypow – dem Vorsitzenden der 
Regionalabteilung Perm der Gesellschaft »Memorial« – 

verfasst wurde, konnte das Museum nicht retten, obwohl 
über 90 000 Personen die Petition unterzeichnet hatten.

Anerkennung für den Widerstand gegen das 
sowjetische Regime
Für den Gründer des Museums »Perm-36«, Viktor 
Schmyrow, war das Museum eine Gedenkstätte für die 
Opfer politischer Repressionen in der Sowjetunion. In 
seinem 2001 in der Zeitschrift »Museum Internatio-
nal« erschienenen Artikel »The Gulag Museum« betonte 
Schmyrow, dass das Museum ein Symbol für die Tragö-
die von Millionen Menschen darstellte, die politischen 
Repressionen ausgesetzt und durch das System des Gulag 
gegangen waren. Der Gründer des Museums berichtete, 
dass das Lager 1946 als Kolonie für Holzarbeiten ein-
gerichtet wurde, in der Menschen untergebracht waren, 
die unter Stalin verurteilt worden waren. Nach Stalins 
Tod wurde das Lager in ein Speziallager für inhaftierte 
frühere Angehörige der Sicherheitsorgane umgewandelt, 
unter anderem für ehemalige Mitarbeiter des KGB und 
der Staatsanwaltschaften. Nach 1972 wurde es ein Lager 
für politische Häftlinge. In seiner Schilderung über die 
Ursprünge des Lagers befasst sich Schmyrow insbeson-
dere mit den politischen Häftlingen. Er betonte die har-
ten Bedingungen im Lagertrakt mit verschärften Sicher-
heitsvorkehrungen, der 1980 für politische Häftlinge 
gebaut wurde. Er erklärt, dass sich unter denjenigen, 
die wegen antisowjetischer Agitation und Propaganda 
inhaftiert waren, Dissidenten wie Wladimir Bukow-
skij, Sergej Kowaljow, Jurij Orlow, Natan Scharanskij, 
Gleb Jakunin befanden. Die Gefangenen waren in klei-
nen Zellen inhaftiert und wurden einmal täglich in den 
Freiganghof gelassen. Das Museum »Perm-36« befand 
sich zwar auf dem Gelände eines Gulag-Lagers aus der 
Stalinzeit, doch war es nach Ansicht Viktor Schmy-
rows den politischen Häftlingen der gesamten Sowjet-
zeit gewidmet. Das Museum fungiere als Gedenkstätte 
für den Widerstand gegen das sowjetische Regime. Ein 
Teil des Museums, eine neue Ausstellung, sollte dem 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 6

Kampf der politischen Häftlinge gegen das sowjetische 
Regime gewidmet sein, also jenen Personen, die ihre 
Energie und ihren Enthusiasmus einsetzten, um das 
kommunistische Regime, das von Schmyrow als »tota-
litär« bezeichnet wird, zu Fall zu bringen.

Auf dem Höhepunkt der Kontroverse um das 
Museum räumte Schmyrow ein, dass auch Angehörige 
der »Organisation Ukrainischer Nationalisten« (OUN) 
in »Perm-36« inhaftiert waren. Er widersprach allerdings 
der weitverbreiteten Wahrnehmung, alle Lagerhäft-
linge seien »Bandera-Leute« gewesen. In seinem Arti-
kel »Vier Bandera-Leute«, der im Mai 2015 bei »Radio 
Liberty« erschien, bekräftigte Schmyrow, dass die sow-
jetische Regierung drei Kategorien von Angehörigen 
des nationalistischen Untergrunds in der Westukraine 
und im Baltikum unterschied: aktive Mitglieder, Reser-
vemitglieder und Sympathisanten. Er erklärte, dass mit 
dem Begriff banderowzy in einem weiteren Sinne jene 
beschrieben wurden, die wegen »Heimatverrat« (»ismena 
rodiny«) oder »Beteiligung an einer antisowjetischen 
Organisation« inhaftiert waren. Schmyrow zufolge fie-
len im Lager »Perm-36« unter diese Häftlingskategorie 
(ohne Beschuldigung wegen »antisowjetischer Agita-
tion«) im Zeitraum von 1947 bis 1980 nur 173 Perso-
nen (von insgesamt 994 Häftlingen). Als banderowzy 
in einem engeren Sinne bezeichneten die sowjetischen 
Behörden Angehörige der bewaffneten OUN (Organi-
sation Ukrainischer Nationalisten). In den Archivunter-
lagen des Museums gebe es aber nur vier Aktensätze mit 
einem Vermerk »OUN«, fasste Schmyrow zusammen.

Auch einige ehemalige russische Dissidenten betei-
ligten sich an der Debatte. So ging der ehemalige rus-
sische Dissident Sergej Kowaljow (seinerzeit Häftling 
in »Perm-36«) im März 2015 in einem Interview für 
das Portal »Otkrytaja Rossija« auf die Strafvollzugs-
praktiken im Lager ein. Er berichtete, dass es dort 140 
Häftlinge gegeben habe, als er dort eintraf, sodass jeder 
Häftling unter enger Beobachtung durch die Lagerver-
waltung stand. Kowaljow erzählt, dass Häftlinge nach 
einer Verfehlung in eine kalte Strafzelle verlegt wur-
den und besonders karge Rationen zugeteilt bekamen. 
Die schlimmste Erfahrung seien jedoch nicht die phy-
sischen Entbehrungen gewesen, gestand der ehemalige 
Dissident, sondern der Verlust der Freiheit in Gestalt der 
anmaßenden, zynischen und erniedrigenden Behand-
lung durch die Lagerverwaltung. Kowaljows Sympa-
thie für antisowjetische Widerstandsbewegungen in den 
baltischen Republiken und der Ukraine scheint aller-
dings stark den Protest der Gegner von »Perm-36« ange-
regt zu haben. In einem Interview für »Radio Liberty« 
hatte Kowaljow im Juni 2014 berichtet, dass neben Dis-
sidenten wie ihm selbst dort auch estnische und letti-
sche Widerständler, litauische »Waldbrüder« und Ange-

hörige der Widerstandsbewegung in der Westukraine 
inhaftiert waren. Er verwies darauf, dass die letzteren 
heute als »Bandera-Leute« bezeichnet und als grausam 
dargestellt würden. Kowaljow meinte allerdings, dass 
sie für ihre von der Sowjetunion besetzten Heimatlän-
der gekämpft hätten und somit zu Unrecht inhaftiert 
gewesen seien.

In ähnlicher Weise sind ehemalige ukrainische Dis-
sidenten, die in den drei Permer Lagern (die Lager Perm-
35 bis Perm-37) inhaftiert waren, der Ansicht, dass das 
Museum »Perm-36« politischen Gefangenen der 1960er 
bis 1980er Jahre gewidmet war. In ihrem Brief vom Juli 
2014 an den Gouverneur der Region Perm und den 
russischen Kulturminister positionieren sich die ehe-
maligen ukrainischen Dissidenten in Opposition zum 
sowjetischen Regime. Sie behaupteten, dass in »Perm-
36« von den 56 Häftlingen, die in der Lagerabteilung 
mit strengem Regime einsaßen, 37 Ukrainer waren. 
Auch siebzehn Mitglieder der Ukrainischen Helsinki-
Gruppe waren dort inhaftiert, von denen vier im Jahr 
1984 verstorben sind. 1985 starb auch der Dichter Vasyl 
Stus in dem Lager. Durch eine konzeptuelle Definition 
der Sowjetunion als russisches Imperium betonten die 
Unterzeichner, dass sie für eine unabhängige Ukraine 
gekämpft hätten. Die ehemaligen ukrainischen Dissi-
denten verwiesen darauf, dass die meisten Opfer der 
Repressionen der Stalin- und Breschnew-Zeit in den 
Jahren 1987 – 1990 als Opfer politischer Repressionen 
rehabilitiert wurden. Dies erfolgte auf Grundlage von 
Gesetzen in den damaligen Sowjetrepubliken; viele der 
Rehabilitierten wurden berühmte Personen des öffent-
lichen Lebens. Daher verwahrten sich die Dissidenten 
dagegen, als »Bandera-Leute« gebrandmarkt zu werden. 
Sie räumten ein, dass es wirklich Personen in den Per-
mer Lagern gegeben hat, die wegen ihrer Kollaboration 
mit den nationalsozialistischen Besatzern angeklagt wor-
den waren, doch sei das Museum nicht diesen gewidmet, 
sondern den Dissidenten und Menschenrechtsaktivis-
ten, die in den 1960er bis 1980er Jahren aus politischen 
Gründen angeklagt wurden.

Verurteilung des Widerstandes gegen das 
sowjetische Regime
Gegen das Narrativ der NGO »Perm-36« über die 
Geschichte der politischen Repressionen in der Sow-
jetunion wendeten sich vor allem ehemalige Lagerwa-
chen. Aus Sicht der Letzteren habe das Museum jene 
glorifiziert, die sie nun als »Feinde des Russischen Staa-
tes« bezeichnen. 2012 – 2013 lieferten die ehemaligen 
Lagerwachen in einer Publikationsserie der Organisa-
tion »Sut Wremeni« (dt.: »Wesen der Zeit«) eine eigene 
Sicht der Strafvollzugspraktiken im Lager »Perm-36« 
sowie eine eigene Charakterisierung der Häftlinge.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 7

Wladimir Kurgusow, ein ehemaliger Angehöriger 
der Lagerwache und einst Mitglied eines Militärtribu-
nals, der von 1972 bis 1987 im Lager »Perm-36« gear-
beitet hatte, äußerte sich ebenfalls zu dem Museum. In 
einem Interview für die russische Zeitung »Argumenty 
i Fakty« behauptete Wladimir Kurgusow im Juli 2012, 
dass in dem Lager »Waldbrüder«, »Bandera-Leute« und 
Angehörige der Wlassow-Armee – die er alle »Verräter« 
nennt – inhaftiert waren. Darüber hinaus habe es dort 
auch Personen mit antisowjetischen Ansichten gegeben. 
Auf diese Weise brandmarkte Kurgusow nicht nur die 
bewaffnete antisowjetische Bewegung, sondern recht-
fertigte auch die Inhaftierung von Dissidenten. Er leug-
nete die schlimmen Bedingungen, die im Lager für poli-
tische Häftlinge herrschten, und bezeichnete deren Teil 
des Lagers als »Sanatorium« mit sauberen Örtlichkei-
ten sowie wohlgekleideten und -genährten Häftlingen. 
Folglich sperrt er sich dagegen, das Lager »Perm-36« der 
späten Sowjetzeit als »Lager des Gulag« zu bezeichnen.

In ihrem Appell an den Gouverneur der Region Perm 
und den Präsidenten Russlands vom Dezember 2012 
argumentierte die Organisation »Sut Wremeni«, das 
Museum »Perm-36« sei antisowjetisch und antipatrio-
tisch. Es würde das Thema Repressionen ausnützen und 
der internationalen Gemeinschaft ein negatives Bild von 
der Geschichte der Region Perm vermitteln. Sie leugnete 
die harten Bedingungen im Lager, und die durch die 
NGO »Perm-36« vorgenommene Definition des kom-
munistischen Regimes als »unmenschlich« verwarf sie. 
Als Argument wurde dabei ins Feld geführt, dass die 
Umwandlung von »Perm-36« in ein Lager für politi-
sche Häftlinge im Jahr 1972 erfolgte, also in einer Zeit, 
die – folgt man »Sut Wremeni« – nicht mit Begriffen 
wie »Stalinismus« oder »Totalitarismus« charakterisiert 
werden kann. Gleichzeitig setzte die Organisation die 
Wortverbindung »politische Häftlinge« in Anführungs-
zeichen und leugnete somit, dass es in der späten Sowjet-
zeit politische Repressionen gegeben hat. »Sut Wremeni« 
kommt zu dem Schluss, dass das Museum zu einer Huldi-
gung an jene wurde, die »Sut Wremeni« als »Nazi-Helfer 
und radikale Separatisten« bezeichnete. »Sut Wremeni« 
bestritt somit die Existenz jeglichen Kampfes für natio-
nale Selbstbestimmung in der ehemaligen Sowjetunion.

Die staatlich finanzierte »Gedenkstätte für die politi-
schen Repressionen«, die als Träger des Museums »Perm-
36« ins Leben gerufen wurde, erklärt auf ihrer Internet-
seite, dass das Lager »Perm-36« und ähnliche Kolonien 
in der Nähe zu Lagern für politische Häftlinge umge-
baut wurden. 1980 sei für letztere eine Abteilung mit ver-
schärften Haftbedingungen geschaffen worden. Unter 
den Häftlingen der Permer Lager, so das Museum jetzt, 

seien Verfasser und Verteiler antikommunistischer Lite-
ratur, Mitglieder von Menschenrechtsgruppen und 
anderer religiöser oder nationaler Organisationen gewe-
sen. Unter anderem seien Wladimir Bukowskij, Sergej 
Kowaljow, Anatolij Martschenko, Wassilij Stus, Natan 
Scharanskij und Gleb Jakunin unter den Gefangenen 
gewesen. Von den drei politischen Lagern, die seinerzeit 
in der Region Perm bestanden, sei dieser Teil das mit den 
strengsten Bedingungen gewesen, erklärt die Webseite. 
Aus dieser Darstellung geht hervor, dass die Gedenk-
stätte die Aufmerksamkeit auf die politischen Repressio-
nen in der späten Sowjetzeit richtet. Sie erwähnt aller-
dings in ihrem Narrativ über die Ursprünge des Lagers 
nicht die Angehörigen der bewaffneten antisowjetischen 
Widerstandsbewegungen.

Schlussfolgerungen
Die Kontroverse um das Museum »Perm-36« illustriert 
die Schwierigkeiten, denen die Gesellschaft in Russ-
land bei der Memorialisierung der Geschichte der poli-
tischen Repressionen in der Sowjetunion gegenüber-
steht. In dem Konflikt zwischen den Gegnern und den 
Fürsprechern des Museums war die Bevölkerung zwi-
schen jenen gespalten, die die Öffentlichkeit hinsicht-
lich der repressiven Natur des politischen Regimes in 
der Sowjetunion sensibilisieren wollen, und jenen, die 
diese politischen Repressionen bestreiten. Die Diskus-
sion um das Museum machte vor allem deutlich, wie 
die sowjetische Regierung jene bestrafte, die sich dem 
sowjetischen Regime widersetzten, sei es im bewaffne-
ten Widerstand während des Zweiten Weltkrieges oder 
in der Nachkriegszeit, oder als Dissident in der Spätzeit 
der Sowjetunion. Die Debatte um das Museum tangiert 
auch die komplexe Geschichte der bewaffneten anti-
sowjetischen Widerstandsbewegungen, einschließlich 
deren Kollaboration mit Nazi-Deutschland, anti-jüdi-
scher Gewalt und Gewalt gegen sowjetische Funktio-
näre und die Zivilbevölkerung. Durch die Übernahme 
des Museums »Perm-36« durch den Staat allerdings 
wurde die Geschichte des antisowjetischen Widerstan-
des nicht aufgegriffen; vielmehr hat sie die Diskussion 
zu diesem Thema verstummen lassen.

Übersetzung aus dem Englischen: 
Hartmut Schröder

Danksagung
Die Autorin dankt Markku Sippola von der Universi-
tät Helsinki für wesentliche Hinweise zu frühen Fas-
sungen dieses Beitrags.

Informationen über die Autorin und Lesetipps finden Sie auf 
der nächsten Seite.



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 8

Über die Autorin
Lina Klymenko promovierte in Politikwissenshaft an der Universität Wien und ist Dozentin an der Universität Tam-
pere (Finnland). Die Schwerpunkte ihrer Forschung sind Außenpolitik, Erinnerungspolitik und Politik der nationa-
len Identität in postsowjetischen Ländern.

Lesetipps
• Putz, Manuela; Ulrike Huhn (Hg.): Der Gulag im russischen Gedächtnis. Forschungsergebnisse einer deutsch-rus-

sischen Spurensuche in der Region Perm [= Arbeitspapiere und Materialien der Forschungsstelle Osteuropa Uni-
versität Bremen: Sonderausgabe], Bremen, April 2010; https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/UserFiles/file/
06-Publikationen/Arbeitspapiere/ap_sonderheft_gulag_2010.pdf.

• Ganzenmüller, Jörg; Raphael Utz (Hg.): Sowjetische Verbrechen und russische Erinnerung. Orte – Akteure – Deu-
tungen. Oldenbourg: De Gruyter 2014.

• Shmyrov, Viktor: The Gulag Museum, in: Museum International, 53.2001, Nr. 1, S. 25–27; https://unesdoc.unesco.
org/ark:/48223/pf0000122704.

DEKODER

Wird Geschichte an russischen Schulen eigentlich nach einem einheitlichen 
Geschichtsbuch unterrichtet?
Olga Filina (Ogonjok)

Der folgende Beitrag der russischen Journalistin Olga Filina erschien ursprünglich am 21.01.2019 in der 
Zeitschrift Ogonjok und wurde von dekoder ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht.

Einleitung von dekoder
Kann Geschichte objektiv sein? Nein. Es geht immer um eine Neudeutung, um einen multiperpektivi-
schen Blick. Was bedeutet das aber für ein einheitliches Geschichtslehrbuch? Die Initiative dafür wurde 
kurz nach Putins Amtseinführung gestartet, 2013 schließlich wies Präsident Putin das Bildungsministe-
rium an, ein solches einheitliches Geschichtsbuch zu konzipieren. Es solle eine »kanonische Version« der 
russischen Geschichte bieten. Zum Gegenargument, dass es eine solche nicht geben könne, da Historiker 
die Geschichte in einigen Fragen unterschiedlich bewerteten, sagte er, er sehe dabei keinen Widerspruch zu 
einem »einheitlichen Standard«.

Letzten Endes war es dann auch nicht ein einheitliches, sondern waren es drei Lehrbücher, aus denen 
russische Schulen ab dem Schuljahr 2015/16 auswählen sollten.

Was bedeutet der Wunsch nach einheitlicher Geschichtsschreibung aber etwa für komplexe und umstrit-
tene Fragen wie die Zeit des Großen Terrors unter Stalin oder die Revolution? Olga Filina hat für Kommer-
sant-Ogonjok den Praxistest gemacht.

Vom Versuch der »einheitlichen« Geschichte
Sechs Jahre, nachdem die Diskussionen hochgekocht 
waren, wie nützlich oder schädlich das »Einheitsge-
schichtsschulbuch« sei, stellt sich heraus, dass diese 
Schwalbe noch keinen Sommer macht: Selbst wenn es 
nun [drei] empfohlene Lehrbücher gibt, können den 
Schülern unverfälschte Versionen von Geschichte ver-
mittelt werden – alles hängt allein von den Neigun-
gen und dem Engagement des Lehrers und von sei-

nen Methodikbüchern ab. Und gegen Neigungen und 
Methodiken ist, wie Ogonjok herausfand, bislang noch 
kein Kontroll-Kraut gewachsen.

Unerwarteter Effekt
»Die konzeptuelle Ausarbeitung eines neuen Lehr- und 
Methodik-Kompendiums zur russischen Geschichte 
sollte einen Konsens von professionellen Historikern, 
Lehrern und dem Staat festschreiben«, erläutert Galina 

https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/UserFiles/file/06-Publikationen/Arbeitspapiere/ap_sonderheft_gulag_2010.pdf
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/UserFiles/file/06-Publikationen/Arbeitspapiere/ap_sonderheft_gulag_2010.pdf
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000122704
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000122704


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 9

Swerewa, Leiterin des Lehrstuhls für Geschichte und 
Kulturtheorie der Russischen Staatlichen Geisteswis-
senschaftlichen Universität (RGGU). »2016 bildeten 
sich die Konturen einer gemeinsamen Position heraus: 
Zum einen war man übereingekommen, dass sich eine 
allgemeingültige Vorstellung über die wichtigsten Ent-
wicklungsetappen des russischen Staates herstellen lässt, 
und dass – aufgepasst! – ›die verbreitetsten Ansichten in 
Zusammenhang gesetzt werden können‹ mit den wich-
tigsten Ereignissen unserer Geschichte. Zweitens einigte 
man sich darauf, dass man einander ausschließende 
Interpretationsstränge historischer Ereignisse durchaus 
vermeiden könne.

Es gehörte großes Geschick dazu, auf dieser Grund-
lage ein Lehrbuch zu verfassen, schließlich hatten die 
Autoren alles in »Zusammenhang« zu bringen und 
Widersprüche auszuschließen. Was ist dabei herausge-
kommen? Eine Art Telefonbuch, ein leerer Raum von 
Text mit einer Aneinanderreihung von Namen, Daten 
und ›Standpunkten‹. Also musste man sich überlegen, 
wie die Schüler zu unterrichten wären. Und hier kam 
die Methodik ins Spiel …«

Vieles hängt nun vom Lehrer ab
»In nächster Zeit werden im Internet und in großer Auf-
lage gedruckte Methodik-Hefte erscheinen, zu jeder der 
20 ›schwierigen Fragen unserer Geschichte‹. Sie sind 
von unserem Team entwickelt worden«, berichtet Ale-
xander Tschubarjan, wissenschaftlicher Leiter des Insti-
tuts für allgemeine Geschichte der Russischen Akade-
mie der Wissenschaften und Leiter der Arbeitsgruppe 
zur Ausarbeitung neuer Lehrbuchrichtlinien. »Ein Leh-
rer kann natürlich auch andere Methodik-Hefte nut-
zen, die ihm interessanter erscheinen. Wir können ihm 
etwas empfehlen. Wir können aber nicht verfolgen, ob 
er die Empfehlungen umsetzt. Außerdem, das möchte 
ich hervorheben, haben die neuen Standards für den 
Geschichtsunterricht in der Schule dazu geführt, dass 
sich die Rolle des Schulbuches im Unterrichtsgeschehen 
erheblich verringert hat, während gleichzeitig die Rolle 
des Lehrers stärker geworden ist. Von dessen Einschät-
zungen hängt nun sehr viel ab.«

Wenn man das jemandem 2013 gesagt hätte, dass 
die Idee eines Einheitsgeschichtslehrbuches den über-
raschenden Effekt hat, dass die »Interpretations-Anfor-
derung« an den Lehrer steigt, hätte einem das kaum 
jemand geglaubt.

Zu Beginn des Projekts hatten alle auf das verein-
heitlichende Potenzial gehofft (und es gefürchtet). In 
Wirklichkeit hat sich das Einheitslehrbuch weniger als 
ein hochgezogener Damm erwiesen denn als Schutz-
schirm, der die angsteinflößende Vielfalt an Sichtwei-
sen auf die Geschichte Russlands verdecken soll.

Inspiziert man die didaktischen Materialien zur 
Geschichte, die in einer großen Buchhandlung zur Aus-
wahl stehen, so lassen sie sich (grob) in vier Gruppen 
unterteilen: in »vermittelnde«, prosowjetische, monar-
chistische und »aktuell politische« Werke. In der Regel 
gelten Lehrer und auch Hochschulstudenten als Leser-
schaft dieser Lehrwerke, doch können sie praktisch an 
jeden adressiert sein. Die Reichweite des Vertriebs hängt 
eher vom Lobbypotenzial ihrer Macher ab.

Diplomatische Geschichtsschreibung
Eines der respekteinflößendsten Werke sind die Schwie-
rigen Fragen der Geschichte Russlands: Vom 20. bis zum 
Anfang des 21. Jahrhunderts eines Autorenkollektivs der 
Moskauer Pädagogischen Hochschule. Gattungsmerk-
mal der »vermittelnd« ausgerichteten Lehrmaterialien 
ist die Formulierung »einerseits … andererseits«. So 
begegnen uns in dem weniger bekannten Begleitbuch 
von Juri Schestakow, einem Historiker einer Außenstelle 
der Staatlichen Technischen Don-Universität (das Buch 
hat immerhin zwei Neuauflagen erfahren), meisterlich 
geschmiedete Wechselwirkungen, die die Mobilisierung 
in den 1930er Jahren gehabt hätte: »Einerseits zwang 
dieser Weg dem Volk einen hohen Preis auf (Massen-
repressionen, Leibeigenschaft in den Kolchosen, nied-
riger Lebensstandard, fehlende bürgerliche Freiheiten 
und so weiter). Andererseits waren die sozialen Kosten 
teilweise niedriger als in den Ländern mit Marktwirt-
schaft (fehlende Arbeitslosigkeit, kostenloses Bildungs– 
und Gesundheitssystem, geringe Kommunalabgaben, 
garantiertes Konsum-Minimum und so weiter).«

Die rote Geschichtsschreibung
In den prosowjetisch ausgerichtetender Begleitbüchern 
sind alle Schattierungen des Roten vertreten, von dubio-
sen Werken bis hin zu wissenschaftlich anerkannten 
Arbeiten wie beispielsweise denen des Historikers Len-
nor Olschtynski.

Als kleines Stilbeispiel mag das im Internet inten-
siv beworbene Material von Jewgeni Spizyn dienen, 
einem »Geschichtslehrer mit 20-jähriger Berufserfah-
rung«, der die Herausgabe seines mehrbändigen Wer-
kes über Crowdfunding finanzierte:

»Was die sogenannten Erschießungslisten anbelangt, 
so läuft hier eine ganz direkte Fälschung seitens sämtli-
cher eingefleischter Antistalinisten«, erklärt der Autor. 
»[…] Es hat keinerlei persönliche und konkrete Anwei-
sungen zur Erschießung bestimmter Menschen gegeben, 
weder durch Josef Stalin, noch durch dessen engste Mit-
streiter; all diese Menschen wurden von Gerichten zur 
Höchststrafe [der Todesstrafe – dek] für Verbrechen ver-
urteilt, die im Zuge einer gerichtlichen Untersuchung 
nachgewiesen worden waren.«



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 10

Die monarchische Geschichtsschreibung
Die Monarchisten, die zunächst gewissenhaft und gebil-
det durch Bücher des Historikers Andrej Subow hervor-
getreten waren, melden sich seit dem vergangenen Jahr 
lauter zu Wort. Die unlängst gegründete Gesellschaft für 
historische Bildung Doppelköpfiger Adler (Initiator und 
Spiritus rector der Gesellschaft ist Konstantin Malofejew, 
der Besitzer des Fernsehsenders Zargrad) hat unter dem 
Titel Schwierige Fragen unserer Geschichte ihr eigenes 
Lehrwerk veröffentlicht. Herausgeber ist Dimitri Wolo-
dichin, Professor an der Historischen Fakultät der MGU.

Das sowjetische Regime wird in diesem Buch 
erwartungsgemäß negativ bewertet. Dabei wird als 
Hauptmerkmal Stalins dessen »tiefer quasireligiöser 
Fanatismus« genannt. Und die Untätigkeit des Zaren 
Nikolaus’  II. in der Zeit, die heute als »Große russi-
sche Revolution« bezeichnet wird, erfährt dort folgende 
Charakterisierung:

»Wie hätte der Herrscher den Befehl zum Krieg mit 
seinen eigenen Untertanen geben können? Mit jenen, 
denen er so viel Kraft und Arbeit gewidmet hat. Die 
russischen Monarchen betrachteten ihr Volk stets als 
ihre Kinder, und wie kann der Vater gegen seine Kin-
der in den Krieg ziehen? Nikolaus  II. beschloss, sich 
selbst zu opfern …«

Eine Präsentation des Lehrbuches hat – folgt man 
allein den Informationen auf der Website – bereits in 
der Schule Nr. 41 in Kaluga, in der Schule Nr. 37 in 
Iwano-Wosnessensk, im Kadetten-Corps der Kosaken 
in Schachty sowie in einem Dutzend Bibliotheken ande-
rer Städte stattgefunden. Eingeladen waren hierzu »füh-
rende Geschichtslehrer« (den Bibliotheken wurden kos-
tenlos Exemplare des Buches übergeben).

Die offiziöse Geschichtsschreibung
Schließlich sind da noch jene Lehrbücher irgendwie 
zu benennen, die auf Initiative bekannter Vertreter des 
russischen Staatsapparates verfasst wurden. Kurz gesagt 
könnte man sie als »aktuell-politisch« bezeichnen.

Die Siegerpalme gebührt hier einem Werk, das 
bereits 2012 entstand und von Wladimir Jakunin, dem 
Ex-Chef der Russischen Eisenbahn, gesponsert wurde: 
das Lehrbuch für den Lehrer zur Geschichte Russlands. 
Herausgeber war Stepan Sulakschin. Das Buch ist durch 
seine chauvinistische Ausrichtung bekannt und durch 
Zitate wie:

»Der Große Terror stellte, unter der gegebenen Fra-
gestellung, einen Feldzug nationaler Kräfte gegen die 
internationalistische Übermacht dar.«

Doch das »offizielle Gesicht« des aktuellsten Lehr-
buches ist natürlich Kulturminister Wladimir Medin-
ski, unter dessen Redaktion das für Schüler geschriebene 
Buch Militärgeschichte entstanden ist. Wladimir Solo-

tarjow von der MGU hob als Rezensent die Objektivi-
tät der Autoren hervor, die vermieden, von »der Fiktion 
einer aggressiven sowjetischen Politik am Vorabend des 
Krieges zu sprechen, […] wie sie bis heute von westlichen 
und zum Teil von russischen Medien verbreitet wird«.

»Gefährdende« Geschichtsschreibung
In dieser ganzen Vielfalt von Veröffentlichungen sind 
natürlich auch Interpretationen der Vergangenheit zu 
finden, die aus der Ecke der Bürgerrechtler und Libe-
ralen stammen. Doch die sind auf dem Massenmarkt 
weniger konkurrenzfähig: Allen zu Ohren gekommen 
ist der Fall des Methodik-Begleitbuches für Lehrer der 
9. bis 11. Klasse des Historikers Andrej Suslow aus Perm 
und seiner Kollegin Maria Tscheremnych. Das Buch 
wurde 2017 per Gericht als gefährlich für die psychische 
Gesundheit von Kindern eingestuft. Ein Gutachten der 
Aufsichtsbehörde für Massenkommunikation Roskom-
nadsor, befand: Aussagen in dem Lehrbuch zum sowje-
tischen Regime der 1930er Jahre, wie zum Beispiel »die 
maßgebliche Rolle von Gewalt in der Ideologie und Pra-
xis der Bolschewiki«, »die Grausamkeit der bolsche-
wistischen Anführer (Stalin, Lenin und andere) gegen-
über dem eigenen Volk« und so weiter – würden einen 
»schweren, emotionalen Druck der Angst und des Has-
ses« reproduzieren und seien daher für Schüler ungeeig-
net. Das Buch ist nach wie vor im Internet zu finden, 
von der Website des regionalen Bildungsministeriums 
ist es aber verschwunden.

Meinung statt Fakten?
Bedeutet dies alles nun, dass die Regierung nach einer 
»einheitlichen Richtlinie für Lehrbücher« intensiver 
auch eine »einheitliche Richtlinie für methodische 
Begleitmaterialien« einführen sollte, weil sonst Gefahr 
und Bürgerkrieg drohen?

»Die Freie Historische Gesellschaft machte ihre Posi-
tion deutlich: Bevor irgendetwas zu ›Lehrmaterial‹ wird, 
ist eine Erörterung des Projekts in Fachkreisen erfor-
derlich«, sagt der Historiker Iwan Kurilla, Professor der 
Europäischen Universität in Sankt Petersburg. »Es kann 
keine Rede davon sein, dass Historiker den Meinungs-
pluralismus zerstören wollen: Pluralismus ist gut, aber 
nur dann, wenn er nicht unter dem Anschein, es han-
dele sich um Fakten, Meinungen aufnötigt.«

Doch anscheinend werden die fachliche Bewertung 
und das Einvernehmen, das Historiker mit Regierung 
und Lehrern bei gemeinsamer Betrachtung unserer Ver-
gangenheit herstellen konnten, ziemlich genau durch 
diejenigen Schulbücher umrissen, die vorhanden sind. 
Dort bleiben nämlich alle schwierigen Fragen gewis-
sermaßen außen vor. Innerhalb der »schwierigen Fra-
gen« Meinung von Fakten zu trennen, ist eine überaus 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 11

komplizierte Aufgabe, die schlichtweg eine Erneuerung 
nicht nur der Lehrprogramme, sondern auch der allge-
meinen Haltung der Gesellschaft zum 20. Jahrhundert 
erfordern würde.

Es ist allem Anschein nach unmöglich, zu einem ein-
gängigen, den Schülern vermittelbaren Verhältnis zur 
Geschichte zu gelangen, ohne bei dem, was mit Russ-
land geschah, die berüchtigte Unterscheidung zwischen 
Gut und Böse vorzunehmen.

Olga Malinowa, Professorin an der Sozialwissen-
schaftlichen Fakultät der Higher School of Economics 

in Moskau, meint: »Der Versuch, alle zufriedenzu-
stellen und in der Schule eine einheitliche Version der 
Geschichte zu entwickeln, konnte wohl kaum gelingen, 
weil der Konflikt zwischen den Geschichtsinterpretatio-
nen sehr viel tiefere Gründe hat.«

Übersetzung aus dem Russischen (gekürzt) von 
Hartmut Schröder

Das russischsprachige Original des vorliegenden Beitrags ist online verfügbar unter https://www.kommer-
sant.ru/doc/3853906, die Übersetzung ins Deutsche durch dekoder unter https://www.dekoder.org/de/article/
schulbuch-vereinheitlichung-geschichte-stalin.

Dieser Beitrag wurde übernommen im Rahmen des Projektes »Wissenstransfer2 – Russlandstudien (https://www.
forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html)«, das von der Forschungs-
stelle Osteuropa an der Universität Bremen und dekoder.org mit finanzieller Unterstützung der Volkswagen-Stiftung 
durchgeführt wird.

Die Redaktion der Russland-Analysen freut sich, dekoder.org als langfristigen Partner gewonnen zu haben. Auf die-
sem Wege möchten wir helfen, die Zukunft eines wichtigen Projektes zu sichern und dem russischen Qualitätsjour-
nalismus eine breitere Leserschaft zu ermöglichen. Wir danken unserem Partner dekoder, Ogonjok und Olga Filina 
für die Erlaubnis zum Nachdruck.

Die Redaktion der Russland-Analysen

[ R U S S L A N D  E N T S C H L Ü S S E L N ]

ttps://www.kommersant.ru/doc/3853906
ttps://www.kommersant.ru/doc/3853906
https://www.dekoder.org/de/article/schulbuch-vereinheitlichung-geschichte-stalin
https://www.dekoder.org/de/article/schulbuch-vereinheitlichung-geschichte-stalin
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/de/5/20190308202039/Wissenstransfer_hoch_zwei.html
http://www.dekoder.org/
https://www.dekoder.org/


RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 12

CHRONIK

25. Februar – 10. März 2019
25.02.2019 Die Investmentfirma »Baring Vostok«, deren Gründer Michael Calvey und weitere Vorstandsmitglie-

der Mitte Februar 2019 unter dem Vorwurf des besonders schweren Betrugs verhaftet worden waren, 
wendet sich in einem offenen Brief an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Darin wird Putin 
gebeten, eine unabhängige und objektive Untersuchung des Falls zu gewährleisten.

27.02.2019 Laut dem russischen Wirtschaftsmagazin »Forbes« ist »Yandex« mit einem Wert von mehr als 10 
Milliarden US-Dollar das wertvollste russische Internet-Unternehmen. Es folgen mit einem Wert 
von etwa 5,3 Milliarden US-Dollar die »Mail.ru«-Gruppe sowie mit etwa 3,8 Milliarden US-Dol-
lar das Verkaufsportal »Avito«.

28.02.2019 Der russische Energiekonzern »Gasprom« entlässt Aleksandr Medwedew und Walerij Golubew, beide 
bisher stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Gründe für die Entlassungen nannte »Gasprom« nicht. 
Medwedew wird nach offiziellen Angaben Präsident beim Fußballklub »FC Zenit St. Petersburg«. 

28.02.2019 Die russische Medienaufsichtsbehörde »Roskomnadsor« erhebt Klage gegen »Facebook«. »Face-
book« verstößt nach Ansicht »Roskomnadsors« gegen das Gesetz zur Lokalisierung personenbezo-
gener Daten, weil es sich weigert, entsprechende Daten seiner Nutzer nach einer im Dezember 2018 
erfolgten Anfrage »Roskomnadsors«, der Behörde zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Klage reichte 
»Roskomnadsor« eine Woche zuvor gegen »Twitter« ein.

01.03.2019 Das internationale Schiedsgericht in Den Haag stellt fest, dass die Russische Föderation Schuld ist 
am Vermögensverlust des staatlichen ukrainischen Energiekonzerns »Naftogas Ukrainy«. In der 
Urteilsbegründung heißt es, Russland habe gegen das bilaterale Abkommen über den gegenseitigen 
Investitionsschutz, das auch die ukrainischen Vermögenswerte auf der Krim einschließe, verstoßen. 
Russland hatte nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 den Energiekonzern auf der Krim ent-
eignet. Der Leiter von »Naftogas Ukrainy«, Andrej Kobolew, schätzte den dadurch entstandenen 
Schaden auf etwa 5 Milliarden US-Dollar.

04.03.2019 Marija Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, gibt bekannt, dass Russland im 
Fall des im März 2018 in Großbritannien vergifteten Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seiner 
Tochter Julija, eigene Ermittlungen durchführt. Laut Sacharowa gibt es noch keine eindeutigen Hin-
weise zum Tatverlauf oder zu Verdächtigen. 

04.03.2019 Die USA verlängern erneut die aufgrund der Annexion der Krim und der Beteiligung Russlands am 
Krieg in der Ostukraine am 6. März 2014 verhängten Sanktionen gegen russische Staatsbürger und 
Unternehmen. Die Sanktionen beinhalten unter anderem das Einfrieren von Vermögenswerten in 
den USA, Einreiseverbote in die USA und ein Verbot von Transaktionen US-amerikanischer Perso-
nen mit Personen oder Unternehmen, die auf der Sanktionsliste aufgeführt sind.

05.03.2019 Der Vorstandsvorsitzende des russischen Energieunternehmes »Nowatek«, Leonid Michelson, ist laut 
aktuellem Ranking des Wirtschaftsmagazins »Forbes« mit einem Vermögen von rund 24 Milliar-
den US-Dollar der reichste Russe. Er löst damit Wladimir Lisin ab, der nun mit einem Vermögen 
von 21,3 Milliarden US-Dollar auf Rang zwei ist. Der Vorstandsvorsitzende des Mineralölkonzerns 
»Lukoil«, Wagit Alekperow, belegt mit einem Vermögen von 20,7 Milliarden US-Dollar Rang drei.

06.03.2019 Die Staatsduma verabschiedet in dritter und letzter Lesung ein Gesetz, dass die Nutzung von Wohn-
räumen für Hostelbetriebe verbietet.

07.03.2019 Der Föderale Zolldienst gibt bekannt, dass der russische Außenhandelsüberschuss im Januar 2019 
etwa 16 Milliarden Dollar betrug. Dieser ist damit um 2,4 Milliarden Dollar (etwa 13 %) niedri-
ger als im Januar 2018. Im Jahr 2018 war der Außenhandelsüberschuss laut offiziellen Angaben im 
Vergleich zu 2017 um 80,6 Milliarden Dollar (61,5 %) gestiegen.

07.03.2019 Der russische Oligarch Roman Abramowitsch, der 20 % der Aktien am mehrheitlich vom Staat 
kontrollierten Fernsehkanal »Perwyj Kanal« (dt. »Erster Kanal«) hielt, verkauft seine Anteile an die 
WTB Bank. Mehrheitseigner bleiben staatliche Strukturen, die insgesamt 51 % der Anteile halten. 



RUSSLAND-ANALYSEN NR. 368, 15.03.2019 13

Die Chronik wird zeitnah erstellt und basiert ausschließlich auf im Internet frei zugänglichen Quellen. Die Redaktion der Russland-
Analysen kann keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.
Zusammengestellt von Alena Schwarz
Sie können die gesamte Chronik seit 1964 auch auf http://www.laender-analysen.de/russland/ unter dem Link »Chronik« lesen.

Herausgeber:
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
Deutsches Polen-Institut

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH

Redaktion:
Heiko Pleines (verantwortlich) und Anastasia Stoll

Sprachredaktion: Hartmut Schröder
Chronik: Alena Schwarz

Satz: Matthias Neumann

Wissenschaftlicher Beirat:
Dr. Sabine Fischer, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Prof. Dr. Alexander Libman, Universität München
Prof. Dr. Jeronim Perović, Universität Zürich

Dr. Cindy Wittke, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg

Die Meinungen, die in den Russland-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder.
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Russland-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Russland-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

Die Russland-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.
ISSN 1613-3390 © 2019 by Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Forschungsstelle Osteuropa • Länder-Analysen • Klagenfurter Str. 8 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607
e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/russland/

07.03.2019 Vertreter Russlands und Indiens unterzeichnen einen Vertrag zur Vermietung eines russischen Atom-
U-Bootes an das indische Militär. Es ist eine Nutzungsdauer von mindestens zehn Jahren vorgese-
hen. Das U-Boot ist das dritte U-Boot, dass Indien von Russland bzw. der UdSSR anmietet. Das 
erste U-Boot erhielt das indische Militär im Jahr 1988. 

10.03.2019 In Moskau protestieren nach offiziellen Angaben etwa 6.500 Menschen gegen einen Gesetzentwurf, 
demzufolge russische Daten künftig nicht mehr über Server im Ausland fließen sollen. Die Veran-
stalter der Kundgebung sprachen von rund 15.000 Teilnehmern. Am Rand der Demonstration soll 
es 13 Festnahmen gegeben haben.

http://www.laender-analysen.de/russland


Kostenlose E-Mail-Dienste 
auf 

www.laender-analysen.de
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politischer, 
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Alle Länder-Analysen verstehen 
sich als Teil eines gemeinsamen Projektes, das der wissenschaftlich fundierten, allgemeinverständlich formulierten Analyse 
der Entwicklungen im östlichen Europa, der Offenheit für verschiedene inhaltliche Positionen und der kostenlosen und 
nicht-kommerziellen Information einer breit verstandenen interessierten Öffentlichkeit verpflichtet ist. Autor/innen sind 
internationale Fachwissenschaftler/innen und Expert/innen. Die Redaktionen der Länder-Analysen bestehen aus Wissen-
schaftler/innen mit langjähriger Forschungserfahrung.
Die deutschsprachigen Länder-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bre-
men, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem 
Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und dem Leibniz-In-
stitut für Ost- und Südosteuropaforschung herausgegeben. Die englischsprachigen Länder-Analysen erscheinen in Koope-
ration der Forschungsstelle Osteuropa mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich.
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. Alle Länder-Analysen sind auch mit Archiv und 
Indizes online verfügbar unter www.laender-analysen.de.

Belarus-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/belarus/

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
Auch als App für Android™ (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play™.

Russland-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/russland/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html

Ukraine-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/ukraine/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

@laenderanalysen

Google Play, das Google Play-Logo  und Android sind Marken von Google Inc. TWITTER, TWEET, RETWEET und das Twitter Logo sind eingetragene Markenzeichen von Twitter, 
Inc. oder angeschlossenen Unternehmen. Der Android-Roboter wird auf der Grundlage von einem Werk wiedergegeben oder modifiziert, das von Google erstellt und geteilt und gemäß den 
Bedingungen der Creative Commons 3.0 Attribution-Lizenz verwendet wird.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de/
https://twitter.com/laenderanalysen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.polen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.russland
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.ukraine
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.zentralasien
https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/
http://www.css.ethz.ch/

	Dekoder
	Perm-36

	Anke Giesen (Memorial Deutschland e. V.)
	Analyse
	»Perm-36«: Die umkämpfte russische Erinnerung an die politischen Repressionen in der Sowjetunion

	Lina Klymenko (Universität Tampere)
	Dekoder
	Wird Geschichte an russischen Schulen eigentlich nach einem einheitlichen Geschichtsbuch unterrichtet?

	Olga Filina (Ogonjok)
	Chronik
	25. Februar – 10. März 2019


