
http://www.laender-analysen.de/belarus/

NR. 9

belarus-
analysen

27.11.2012

Rolle der Medien
Aktuelle Politikumfragen

Internationales Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

IBB
Bildungs- und Begegnungswerk

► Deutsche Gesellschaft 
für Osteuropakunde e.V.

Mit finanzieller Unterstützung des  
Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

■■ Analyse
Die Ohnmacht der Medien im Spiegel der Parlamentswahl 2012	 2
Von Dorothea Wolf und Maryna Rakhlei, Berlin

■■ Grafiken zum Text
Medienkonsum	 6

■■ Statistik
Aktuelle Politikumfragen	 10

■■ Chronik
Vom 4. Oktober bis 26. November 2012	 13



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 2

Analyse

Die Ohnmacht der Medien im Spiegel der Parlamentswahl 2012
Von Dorothea Wolf und Maryna Rakhlei, Berlin

Zusammenfassung
Die Medienlandschaft in Belarus ist größer als man glaubt. Das Mediengesetz wurde 2009 aktualisiert und, 
laut Verfassern, an moderne Tendenzen angepasst. Mit einem über fünfzigprozentigen Anteil an Internet-
Usern an der Gesamtbevölkerung sind die Belarussen Spitzenreiter in den GUS-Ländern. Das sagt jedoch 
noch nichts über die Qualität der Berichterstattung aus. Staatliche wie auch nichtstaatliche Massenmedien 
in Belarus haben während der Parlamentswahl zentrale berufliche Standards vernachlässigt. Um eine freie 
Meinungsbildung in Belarus zu ermöglichen, müssen hier nicht nur die Rahmenbedingungen für die Arbeit 
von Herausgebern, Redakteuren und Journalisten verbessert werden. Medienmacher und Journalisten müssen 
vielmehr auch über ihre ethischen Grundsätze nachdenken. Denn in vielen Medien dominiert ein ideologi-
sierter Ansatz, der dem Recht der Bürger auf umfassende und ausgewogene Informationen nicht gerecht wird.

Grundlegende Arbeitsbedingungen
Auf den ersten Blick sieht es mit der Meinungsvielfalt in 
Belarus gar nicht mal so schlecht aus: Laut Angaben des 
Informationsministeriums der Republik Belarus gibt es 
im Jahr 2012 fast 1500 registrierte Printmedien, etwa 
250 elektronische Massenmedien (Radio und Fernse-
hen) und neun Nachrichtenagenturen.

Während bei den elektronischen Medien die staat-
liche Dominanz offensichtlich ist, betonen offizielle 
Stellen gerne, dass lediglich ein Drittel (knapp 400) 
der Printmedien in staatlicher Hand ist. Bei näherer 
Betrachtung lässt sich jedoch feststellen, dass es sich 
bei den meisten der privatwirtschaftlichen Zeitungen 
um Interessen- oder Reklameblättchen für bestimmte 
Zielgruppen – Automobilhersteller, Modebewusste oder 
ähnliches – handelt, und die Anzahl an nichtstaatli-
chen gesellschaftspolitischen Tages- oder Wochenzei-
tungen unter 30 liegt.

Die Auflagenstärke all dieser unabhängigen Zei-
tungen zusammengenommen wird allein von der auf-
lagenstärksten staatlichen Zeitung »Belarus segodnja« 
aufgewogen (500.000 Exemplare). Dabei sind die als 
Boulevardpresse bekannten kommerziellen Zeitungen 
»Argumenty i fakty w Belarusi« und »Komsomolskaja 
Prawda« – mit russischem Kapital – die mit Abstand 
auflagenstärksten unter den nichtstaatlichen Printme-
dien. Die restlichen unabhängigen gesellschaftspoli-
tischen wie auch Wirtschaftszeitungen kommen über 
eine niedrige fünfstellige Auflagenhöhe nicht hinaus.

Gesetzliche Grundlagen und reale Situation
Dem Gesetz »Über die Massenmedien« (im Weiteren: 
»Massenmediengesetz«) zufolge gelten für die Tätigkeit 
aller Massenmedien formal die gleichen Regeln. Das 
Mediengesetz verlangt die Glaubwürdigkeit der verbrei-
teten Informationen, die Achtung des geltenden Rechts, 
die gleiche Behandlung aller natürlichen und juristischen 

Personen, über die Bericht erstattet wird, die Achtung 
von Menschen- und Freiheitsrechten, Meinungsviel-
falt, den Schutz der Sittlichkeit sowie die Achtung von 
Berufsethik und allgemeiner Moral (Art. 4). Es garan-
tiert Meinungsfreiheit (Art. 5), verbietet eine Monopo-
lisierung von Medien (Art. 6) sowie die Finanzierung 
durch ausländische oder anonyme Quellen (Art. 8).

De facto erfreuen sich die Staatsmedien jedoch indi-
rekter wirtschaftlicher Hilfe durch Staatsstrukturen: 
Um Abonnentenzahlen zu sichern, werden Beamte wie 
Staatsunternehmen oft zum Abonnieren staatlicher Zei-
tungen gedrängt. Staatsmedien sind auch direkt sub-
ventioniert: 2010 wurden im Haushalt für diese Zwe-
cke etwa 40 Mio. Euro vorgesehen, 2011 waren es 
schon 54 Mio., darunter allein 43 Mio. für elektroni-
sche Medien. Für die nahe Zukunft ist, wenn nicht eine 
Monopolisierung, so doch eine starke Konzentration von 
fünf großen staatlichen gesellschaftspolitischen Zeitun-
gen, an denen bisher unterschiedliche staatliche Struk-
turen und Aktionäre beteiligt sind, in einer gemeinsa-
men Holding geplant.

Des Weiteren gibt es faktisch drei Staatsmonopole, 
die eine freie Entwicklung des Medienmarktes nach 
marktwirtschaftlichen Prinzipien erschweren: Die 
Verteilung und der Verkauf der Printmedien erfolgt 
durch die Staatsmonopolisten »Belpotschta« und »Bel
sojuspetschat«, wofür es auf überregionaler Ebene keine 
Alternative gibt. Im November 2005 wurden die Ver-
träge mit den vier größten oppositionellen Zeitungen 
(»Narodnaja Wolja«, »Nascha Niwa«, »Sgoda«, »Towa-
rischtsch«) wegen »mangelnden wirtschaftlichen Nut-
zens« nicht verlängert, dazu kamen zehn regionale Zei-
tungen. Im November 2008 kamen lediglich »Narodnaja 
Wolja« und »Nascha Niwa« auf Druck der Europäischen 
Union wieder in den Staatsverteiler.

Eine finanzielle Benachteiligung ergibt sich für 
nichtstaatliche Medien dadurch, dass sie für Papier aus 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 3

der einzigen staatlichen Papierfabrik und für das Dru-
cken deutlich mehr als staatliche Organe zahlen müssen. 
Zudem sind sie bei der Gewinnung von Abonnenten und 
Werbeaufträgen im Nachteil: Den staatlichen Einrich-
tungen ist es zwar nicht offiziell verboten, dennoch abon-
nieren sie kaum unabhängige Presse. Werbung in nicht-
staatlichen Medien wird von Firmen oft mit möglichen 
Problemen assoziiert. Etwa ein Jahr vor der Präsident-
schaftswahl, von 2009 auf 2010 konnten aufmerksame 
Zeitungsleser und Internetnutzer staatsferner Medien 
feststellen, dass praktisch über Nacht ein Großteil der 
Reklame-Anzeigen von Geldinstituten aus einer Reihe 
von überregionalen Medien verschwand. Manche Ban-
kiers waren besorgt über ihre weitere Geschäftstätigkeit 
und stellten ihre Anzeigen ein, andere wichen auf regio-
nale Medien aus, und einige wenige machten weiter wie 
zuvor. Diese plötzliche Zurückhaltung gegenüber unab-
hängigen Massenmedien dauerte mehrere Wochen an.

Laut dem Massenmediengesetz, das 2009 in Kraft 
trat, ist jedes regelmäßig erscheinende Medium, das 
einem offenen Personenkreis zugänglich ist, ein Mas-
senmedium und muss sich somit beim Informationsmi-
nisterium registrieren (Art. 11(1)). Das Gesetz verlangte 
eine Neuregistrierung aller bestehenden Medien inner-
halb eines Jahres. Entgegen den Befürchtungen wurden 
alle Massenmedien ohne Ausnahme neu registriert. Seit-
dem gelingt jedoch fast nur noch Unterhaltungsmedien 
die Registrierung.

In Ausübung ihrer professionellen Pflichten haben 
Journalisten laut Massenmediengesetz ein Recht darauf, 
Informationen bei Staatsorganen, politischen Parteien 
und gesellschaftlichen Organisationen anzufragen und 
zu sammeln (Art. 34 (1)); sie dürfen bei Massenveran-
staltungen anwesend sein (Art. 34 (2.2)) wie auch ihre 
persönliche Meinung äußern (Art. 34 (2.5)). Gleich-
zeitig sind Staatsorgane und andere Rechtspersonen 
gegenüber Massenmedien, anders als gegenüber natür-
lichen Personen, nicht verpflichtet, über ihre Tätigkeit 
Auskunft zu geben, können dies aber tun, wenn sie 
es für nötig halten (Art. 36 (2)). Journalisten dürfen 
ihre Quellen geheim halten (Art. 34 (4.5)), soweit die 
Offenlegung nicht von der Strafverfolgungsbehörde, 
einem Gericht oder während eines Prozesses eingefor-
dert wird (Art. 39).

Im Alltag werden Journalisten regelmäßig bei der 
Ausübung ihrer Tätigkeit auf Demonstrationen festge-
nommen und damit an ihrer Arbeit gehindert, so z. B. 
im Sommer 2011 während der »schweigenden Proteste«. 
Weiterhin ist hinderlich, dass Ministerien und staatliche 
Einrichtungen Medien gegenüber – seien es nichtstaat-
liche, oppositionelle oder auch staatliche – nur unwillig 
Auskünfte geben oder Ereignisse kommentieren – selbst 
wenn die Anfrage nichts mit Politik zu tun hat.

Mit dem Gesetz (Art.  38) wird das Verbreiten 
bestimmter Informationen verboten bzw. eingeschränkt. 
Dazu gehören unter anderem Informationen über nicht 
registrierte Organisationen, das Propagieren von extre-
mistischen Aktivitäten und von Gewalt.

In den letzten Jahren haben einige aktive Organi-
sationen der Zivilgesellschaft, wie z. B. die Menschen-
rechtsgruppe »Wjasna«, ihre Registrierung verloren und 
ihre Arbeit dennoch fortgesetzt oder es zumindest ver-
sucht. Damit gehen nach aktueller Rechtslage Redak-
tionen, die über die Tätigkeiten dieser Organisationen 
berichten, ein Risiko ein.

Anders als ihre deutschen Kollegen können belarussi-
sche Journalisten auf Grund von Verleumdung des Prä-
sidenten und Diskreditierung des Landes nach belarus-
sischem Strafrecht (Art. 6) angeklagt werden. Zurzeit 
steht der Belarusse Andrej Patschobut aus Hrodna, Jour-
nalist für die polnische »Gazeta Wyborcza«, aus diesem 
Grund vor Gericht.

Eine schriftliche Verwarnung erfolgt u. a. in dem 
Falle, wenn Informationen verbreitet werden, welche 
das staatliche oder öffentliche Interesse schädigen könn-
ten, sowie bei Verbreitung falscher oder diffamieren-
der Angaben (Art. 49). Ein Medium kann vorläufig 
für bis zu drei Monate eingestellt werden, falls die in 
der schriftlichen Verwarnung angegebene Frist für die 
Lösung des Problems nicht eingehalten wird (Art. 50). 
Eine vollständige Einstellung kann erfolgen, wenn ein 
Medium zwei oder mehr schriftliche Verwarnungen in 
einem Jahr erhält (Art. 51 (2.2)).

Verwarnungen oder die Androhung einer daraus 
resultierenden Schließung hängen nicht selten wie ein 
Damoklesschwert über den Medienmachern. 2011 
erhielten die populären Zeitungen »Narodnaja Wolja« 
und »Nascha Niwa« mehrere Verwarnungen, so dass 
das Informationsministerium eine Klage beim Gericht 
einreichte, um eine Schließung der Medien zu erwir-
ken. Dazu kam es letztendlich jedoch nicht, die Par-
teien einigten sich außergerichtlich.

Medien und ihre Nutzer
Elektronische sowie staatliche und nichtstaatliche Print-
medien sind in Belarus unterschiedlich weit verbreitet. 
Die unbestreitbar größte Reichweite in der Bevölke-
rung hat das Fernsehen, während das Internet eindeu-
tig die besten Wachstumszahlen unter den verschiede-
nen Medienarten vorweisen kann.

Belarussische Printmedien weisen eine größere Mei-
nungsvielfalt auf als die traditionellen elektronischen 
Medien. Auch sind die verschiedenen Altersgruppen 
unter den Zeitungslesern repräsentativer vertreten als 
unter den Nutzern des Internets, dessen Leserschaft ver-
stärkt aus jüngeren Bevölkerungsschichten besteht und 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 4

tendenziell stärker in der Hauptstadt sowie unter gut 
ausgebildeten Berufsgruppen vertreten ist. Weiter ist in 
den letzten zwei Jahren zwar die Gesamtzahl der Inter-
netnutzer gestiegen, seit April 2012 lässt sich jedoch ein 
leichter Rückgang an Nutzern verzeichnen, die speziell 
Angebote von Massenmedien im Netz nutzen, während 
andere Websites wie zum Beispiel soziale Netzwerke oder 
Unterhaltungsangebote weiterhin Zuwachs verzeichnen.

Wem glaubt ihr?
Neuere Umfrageergebnisse von »Zerkalo-Info« GmbH 
belegen, dass die Printmedien – unabhängig von ihrer 
Eigentumsform – insgesamt in Belarus nicht die größte 
Glaubwürdigkeit unter den Massenmedien besitzen. Auf 
die Frage, in welchem Massenmedium sich ein Bürger 
informiere (Zweifachnennung möglich), wenn er »die 
Wahrheit« über Ereignisse in Belarus erfahren möchte, 
nannten die Befragten das Fernsehen an erster Stelle, 
gefolgt vom Internet, staatliche und nichtstaatliche 
Zeitungen kamen zusammengenommen erst an dritter 
Stelle (s. Grafik 2). Wenn man sie einzeln zählt, sind sie 
bei den Befragten noch weniger glaubwürdig als per-
sönliche Kontakte, die in Belarus als wichtige Informa-
tionsquelle gelten.

Die Menschen in Belarus entscheiden sich bewusst 
für konkrete Informationsquellen. So konnte man in 
der Umfrage deutlich unterscheiden zwischen Fernseh-
nutzern, die Kabelfernsehen schauen und damit staatli-
chen Quellen vertrauen, und Fernsehnutzern, die sich 
für Satellitenfernsehen, und damit ausländische Infor-
mationsquellen, entscheiden. Die gleiche Unterschei-
dung lässt sich auch bei Radiohörern und bei Zeitungs-
lesern machen.

Zusammengenommen haben damit Medien mit 
einer eher regimetreuen Berichterstattung (Kabelfern-
sehen, staatliche Zeitungen und belarussisches Radio) 
eine Zustimmungsrate von 73 %, Medien mit tenden-
ziell stärker regimekritischer Berichterstattung (Satelli-
tenfernsehen, Internet, nichtstaatliche Zeitungen und 
ausländisches Radio) liegen bei 74 %.

Es gibt mehrere Ursachen für das Glaubwürdig-
keitsproblem belarussischer Massenmedien in der 
Bevölkerung. Ein zentraler Punkt ist sicher, dass sich 
sowohl staatliche wie auch eine Reihe von nichtstaatli-
chen Medien bewusst für eine ideologische Auseinan-
dersetzung mit der jeweils »anderen Seite« entscheiden 
oder zumindest instrumentalisieren lassen. Das konnte 
man wieder deutlich während der Parlamentswahl 2012 
beobachten, wie später erläutert wird.

Während in Westeuropa im 20. Jahrhundert eine 
breitenwirksame Kommerzialisierung (einhergehend 
mit einer Aufweichung der ideologischen Fronten) 
stattfand, haben in Belarus seit den 1990er Jahren nur 

eine Handvoll unabhängiger Printmedien einen derar-
tigen Wandel mitgemacht. In der ideologischen Verhaf-
tung und Orientierung an kleinen Zielgruppen sehen 
viele belarussische Medienexperten deshalb, neben den 
schweren politischen und wirtschaftlichen Rahmenbe-
dingungen, das Haupthindernis für einen Wandel hin 
zu einer Berichterstattung, die eine breite Öffentlich-
keit ausgewogen informiert und damit Medien schafft, 
die meinungsbildend wirken und sich marktwirtschaft-
lich aufstellen.

Kritisch sehen unabhängige Medienexperten auch 
die Qualität der Berichterstattung in den belarussischen 
Massenmedien. Oberflächliche oder einseitige Recher-
che sind genauso ein Problem wie immer wieder auftre-
tende Auskunftsverweigerung von Behörden gegenüber 
unabhängigen Medien, wie sie bei den Parlamentswah-
len 2012 laut Monitoring des Belarussischen Journalis-
tenverbandes BAJ vorkam.

Berichterstattung über die 
Parlamentswahlen 2012
Im Folgenden untersuchen wir die Auswirkungen struk-
tureller Rahmenbedingungen und konkreter Alltags-
situationen, denen Journalisten in der Wahlperiode 
ausgesetzt waren, um zu bestimmen, inwieweit die bela-
russischen Medien die Bevölkerung zu den Parlaments-
wahlen ausführlich und ausgewogen informiert haben. 
Ein weiterer, ganz zentraler Punkt der Untersuchung 
ist die Inhaltsanalyse der Medienberichterstattung in 
Print- wie elektronischen Medien. Die Parlamentswahl 
ist auch wichtig als Bestandsaufnahme, da sie die aktu-
ellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedin-
gungen widerspiegelt.

Im unmittelbaren Zusammenhang mit der Wahl-
periode lassen sich keine politisch motivierten Verän-
derungen in den Zugangsmöglichkeiten zum staatlich 
monopolisierten Verbreitungs- und Verkaufssystem für 
Printmedien feststellen – weder zum Positiven noch zum 
Negativen. Das heißt: Weder stieg noch sank die Zahl 
der ins Verteilungssystem aufgenommenen nichtstaat-
lichen gesellschaftspolitischen Zeitungen. Auch wur-
den keine Beschlagnahmungen oder Zurückhaltungen 
von einzelnen Ausgaben bestimmter Zeitungen in der 
Wahlperiode bekannt, anders als dies vor den Präsident-
schaftswahlen 2010 der Fall war.

Neue Verwarnungen im Zusammenhang mit den 
Parlamentswahlen wurden nicht ausgesprochen, aber 
die Redaktionen mussten natürlich weiterhin unter die-
sem Schreckgespenst arbeiten.

Das Ungleichgewicht in der Auflagenhöhe zwi-
schen staatlichen und kommerziellen Medienproduk-
ten im Printbereich sowie im Marktzugang zu traditio-
nellen elektronischen Medien wirkte sich auch bei den 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 5

Parlamentswahlen ungünstig auf die Verbreitung einer 
bunten Palette von Meinungen in den Massenmedien 
aus. Außerdem beschloss im August 2012 der von der 
Wahlkommission gegründete Medienaufsichtsrat, dem 
auch Vertreter des Belarussischen Journalistenverbandes 
angehörten, dass Forderungen nach einem Wahlboykott 
nicht Teil des Wahlkampfes seien, obwohl das Wahl-
gesetz Boykott an sich erlaubt. Auf der Grundlage die-
ser Entscheidung haben die meisten staatlichen Medien 
den Kandidaten, die zum Boykott der Wahlen aufrie-
fen, keine Sendezeit mehr zugestanden.

Rund um die Parlamentswahl gab es einige Fälle, 
bei denen einzelne Journalisten entgegen den gesetzli-
chen Grundlagen in der Ausübung ihrer Arbeit behin-
dert wurden. Am 18. September wurde gegen mehrere 
Kameramänner und Fotografen gewaltsam vorgegan-
gen, die in Minsk eine Aktion der Oppositionsbewe-
gung »Sag die Wahrheit« dokumentierten. Die Journa-
listen wurden dabei, ähnlich wie ihre Kollegen während 
der »schweigenden Proteste« im Sommer, gewaltsam 
von sich nicht ausweisenden Personen in Zivilkleidung 
von der Aktion entfernt, in eine lokale Polizeiwache 
gebracht und nach mehreren Stunden wieder freigelas-
sen. Der Großteil der Fotodokumentationen wurde von 
ihren Arbeitsgeräten gelöscht. Der Belarussische Jour-
nalistenverband notiert in seinem Wahl-Monitoringbe-
richt weitere Fälle von Behinderungen von Journalisten – 
so z. B. das Verweigern von Auskunft zu Wählerzahlen 
durch eine regionale Wahlkommission oder das polizei-
liche Entfernen eines Journalisten aus einem Wahllokal.

Bei einer inhaltlichen Analyse der Wahlberichter-
stattung wird deutlich, dass Journalisten und Redak-
teure die Wahl nicht als zentrales Ereignis im politi-
schen Leben des Landes betrachteten: Den Programmen 
von Parteien oder der Darstellung einzelner Kandida-
ten wurde insgesamt wenig Aufmerksamkeit gewidmet. 
Auch haben es sowohl staatliche wie auch nichtstaat-
liche Medien versäumt, ihre Zuschauer und Leser im 
nötigen Umfang über anstehende mediale Debatten der 
Kandidaten zu informieren. Ähnliches konstatiert auch 
die OSZE-Wahlbeobachtermission: Laut OSZE war die 
Wahlkampagne 2012 »kaum sichtbar«. Im vorläufigen 
Bericht vom September 2012 wird vermerkt: »Obwohl 
die Verfassung Meinungsfreiheit garantiert und Zen-
sur verbietet sowie eine hohe Anzahl von Medien exis-
tiert, hat die Berichterstattung keine breite Palette von 
Ansichten angeboten.«

Damit spiegelt sich in den Medien im Wesentlichen 
auch die Reaktion der Bürger wider, welche auf den 
entpolitisierten Scheinwahlkampf kaum oder gar nicht 
reagieren. Auch die Internetnutzerzahlen von Nach-
richtenseiten (Onlinemedien wie Internetversionen von 
Printmedien) bestätigen dies: Im September 2012 ist bei 

den Nutzerzahlen von Nachrichtenseiten online eher ein 
leichter Abfall als ein Anstieg zu bemerken.

Statt über Kandidaten und Programme zu schrei-
ben, konzentrierte sich eine Reihe von nichtstaatlichen 
Medien in der Vorwahlzeit neben Fragen zur Zusam-
mensetzung der Wahlkommission auf die Frage nach 
einem möglichen Boykott der Wahl. Tendenziell wid-
meten staatliche Medien technischen Details unnötig 
viel Aufmerksamkeit und nutzen die Zentrale Wahl-
kommission oft als Hauptinformationsquelle. So rückte 
ein Akteur in den Vordergrund, der eigentlich nur im 
Hintergrund wirken sollte. Oft wurden Kandidaten als 
Technokraten dargestellt, was die Nachrichten noch 
farbloser und langweiliger erscheinen ließ. Laut der 
Wahlberichterstattung vom BAJ reiht sich auch eine 
nichtstaatliche Zeitung, die »Komsomolskaja Prawda«, 
in diese Gruppe ein. In ihrer Sonderbeilage zur Parla-
mentswahl räumte sie der Staatlichen Wahlkommis-
sion über 50 % des Umfangs in der Berichterstattung 
ein. Klassische oppositionelle Zeitungen wie »Nascha 
Niwa« und »Narodnaja Wolja« konzentrierten sich in der 
Berichterstattung auf wenige starke Parteien und Perso-
nen und entsprachen somit genauso wenig ihrem beruf-
lichen Anspruch, die Bürger ausgewogen zu informieren. 
Insgesamt bildeten sie aber immer noch ein vielfältige-
res Spektrum an Informationen ab als z. B. die staatli-
che Nachrichtenagentur BELTA, die 92 % der Parla-
mentswahl-Berichterstattung dem Präsidenten(!) und 
der Wahlkommission widmete. Am ausgewogensten 
erstattete das unabhängige Nachrichtenportal naviny.by 
Bericht, welches sowohl eine Vielzahl an Parteien und 
Kandidaten porträtierte, wie auch Positionen von Regie-
rungs- und Oppositionspositionen darlegte sowie Wahl-
kommission und Beobachtern das Wort erteilte.

Zusammenfassung und Fazit
Weder die staatlichen, noch die unabhängigen bela
russischen Medien sind während der Parlamentswahl 
2012 ihrer Aufgabe, die Bürger umfangreich und aus-
gewogen zu informieren, gerecht geworden. Wir führen 
das auf drei Gründe zurück:
1.	 Ungünstige Rahmenbedingungen für eine freie und 

objektive Berichterstattung. Staatliche elektronische 
Medien, die den Markt stark bestimmen, sind finan-
ziell vom Staat abhängig und werden gerade in ihrer 
politischen Berichterstattung streng kontrolliert; a 
priori werden in einem personalisierten Staatsap-
parat kaum andere Politiker als newsmaker wahr-
genommen. Nichtstaatliche Medien und hier vor 
allem Printmedien üben oft Selbstzensur aus, um 
einer potentiell strengen Anwendung von Gesetzen 
(z. B. Verwarnungen) zu entgehen. Wirtschaftlich 
kämpfen sie oft ums Überleben, ihre Auflagen sind 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 6

gering und ihre Verbreitung in Belarus deshalb oft 
nicht flächendeckend.

2.	 Selbstverständnis der Journalisten und mangelnde 
Professionalität. Sowohl bei einer Reihe von staatli-
chen wie auch nichtstaatlichen politischen Journalis-
ten, Redakteuren und Herausgebern kann man ein 
ideologisiertes Herangehen an die Arbeit beobach-
ten, bei der die eigenen Überzeugungen als »Wahr-

heit« vermittelt und die anderen »schlecht« dargestellt 
werden, also nicht die Ausgewogenheit der Bericht-
erstattung im Mittelpunkt steht.

3.	 Die Wahl selbst wurde von den Medien nicht als 
genuin wichtiges Ereignis wahrgenommen, da auch 
viele Belarussen diese nicht weiter beachteten und 
sie als Farce betrachteten.

Über die Autorinnen:
Dorothea Wolf arbeitet als freiberufliche Projektmanagerin in Mannheim und Berlin. Forschungsinteressen: Medien 
und Zivilgesellschaft in Osteuropa. 2009–2012 hat sie als CIM-Medienexpertin in Minsk gearbeitet.
Maryna Rakhlei ist Projektkoordinatorin beim German Marshall Fund in Berlin. Forschungsinteressen: belarussische 
Außenpolitik, Entwicklung der Zivilgesellschaft, Medien in Belarus.

Lesetipp:
•	 Dorothea Wolf: Freiheit und Kontrolle. Internet in Belarus und die Idee des Samizdat. In: Osteuropa 11/2010, 

S. 209–222.

Informative Links:
•	 http://belarusforjournalists.info/ Belarus für ausländische Journalisten
•	 http://belsmi.by/ru/catalog Verzeichnis staatlicher Medien in Belarus
•	 http://buj.by/ Homepage der staatsnahen Belarussischen Journalistenunion BUJ
•	 http://baj.by/be/useful_links Verlinkung zu staatlichen wie unabhängigen Medien in Belarus mit Online-Präsenz vom 

Belarussischen Journalistenverband BAJ
•	 Mediengesetz vom 17. Juli 2008, № 427-З: http://pravo.by/main.aspx?guid=3871&p0=H10800427&p2={NRPA} (Druckversion)

Grafiken zum Text

Medienkonsum

Grafik 1: 	M edienkonsum (Antworten für »Nutze ich praktisch jeden Tag«), für 2011, in %

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html

76% 

35% 

29% 

17% 

Fernsehen 

Radio  

Internet 

Zeitung 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 7

Grafik 2: 	 Welches Medium nutzen Sie bevorzugt, um die Wahrheit über die Ereignisse in 
Belarus zu erfahren? (nicht mehr als zwei Antworten)

48% 

36% 

22% 

16% 

14% 

12% 

11% 

4% 

5% 

TV (Antenne und Kabel) 

Internet 

Satellitenfernsehen 

kompetente Verwandte,  
Freunde, Kollegen 

staatliche Zeitungen 

nichtstaatliche Zeitungen 

Radiosender aus Belarus 

ausländische Radiosender 

Ich bin daran nicht interessiert. 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von August 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/121.html

Grafik 3: 	 Wie oft schauen Sie fern? Vergleich 2009 und 2011, in %

80% 

76% 

13% 

13% 

2% 

4% 

4% 

6% 

1% 

1% 

2009 

2011 

praktisch jeden Tag mehrmals in der Woche mehrmals im Monat nie keine Antwort 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 8

Grafik 4: 	 Altersstruktur derjenigen, die »nie« fernsehen, in %

29% 

40% 

25% 

26% 

10% 

10% 

36% 

24% 

2009 

2011 

18-29 30-49 50-59 60+ 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html

Grafik 5: 	 Wie oft lesen Sie Zeitung? Vergleich 2009 und 2011, in %

27% 

17% 

41% 

31% 

19% 

29% 

9% 

16% 

4% 

7% 

2009 

2011 

praktisch jeden Tag mehrmals in der Woche mehrmals im Monat nie keine Antwort 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html

Grafik 6: 	 Altersstruktur derjenigen, die »nie« Zeitung lesen, in %

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html

40% 

31% 

24% 

25% 

6% 

13% 

30% 

31% 

2009 

2011 

18-29 30-49 50-59 60+ 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 9

Grafik 7: 	 Wie oft nutzen Sie das Internet? Vergleich 2009 und 2011, in %

18% 

29% 

13% 

15% 

12% 

11% 

48% 

41% 

9% 

4% 

2009 

2011 

praktisch jeden Tag mehrmals in der Woche mehrmals im Monat nie keine Antwort 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html

Grafik 8: 	 Altersstruktur derjenigen, die »nie« das Internet nutzen, in %

13% 

7% 

32% 

27% 

20% 

16% 

35% 

50% 

2009 

2011 

18-29 30-49 50-59 60+ 

Quelle: repräsentative Umfrage von Zerkalo-Info von März 2009 und November 2011, http://zerkalo-info.com/investigations/133.html



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 10

Statistik

Aktuelle Politikumfragen

Grafik 1: 	 Wen würden Sie wählen, wenn am kommenden Sonntag Präsidentschaftswahlen 
wären? Antworten für Lukaschenka

53,0% 

42,9% 

29,3% 

20,5% 
24,9% 

34,5% 

29,7% 

31,6% 

0% 

10% 

20% 

30% 

40% 

50% 

60% 

D
ez

 1
0 

Ja
n 

11
 

Fe
b 

11
 

M
rz

 1
1 

A
pr

 1
1 

M
ai

 1
1 

Ju
n 

11
 

Ju
l 1

1 

A
ug

 1
1 

Se
p 

11
 

O
kt

 1
1 

N
ov

 1
1 

D
ez

 1
1 

Ja
n 

12
 

Fe
b 

12
 

M
rz

 1
2 

A
pr

 1
2 

M
ai

 1
2 

Ju
n 

12
 

Ju
l 1

2 

A
ug

 1
2 

Se
p 

12
 

Quelle: repräsentative Umfragen des IISEPS, http://www.iiseps.org/09-12-02.html

Grafik 2: 	 Wen von den untenstehenden Personen würden Sie wählen, wenn am kommenden 
Sonntag Präsidentschaftswahlen wären?

34,5% 

6,1% 

5,3% 

5,0% 

4,9% 

3,4% 

2,7% 

2,4% 

1,8% 

1,0% 

1,2% 

31,7% 

0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 40% 

Lukaschenka 

Sannikau 

Njakljajeu 

Sidorskij 

Milinkewitsch 

Kasulin 

Posnjak 

Lebedko 

Mjasnikowitsch 

Makej 

Kaljakin 

keine Antwort 

Quelle: repräsentative Umfrage des IISEPS vom 24.9. bis 3.10.2012, http://www.iiseps.org/09-12-02.html



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 11

Grafik 3: 	 Verliefen die letzten Parlamentswahlen Ihrer Meinung nach frei und fair?

48,5% 

56,3% 

47,5% 

16,3% 

19,5% 

25,5% 

35,2% 

24,2% 

27,0% 

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% 

Nov 04 

Okt 08 

Sep 12 

ja keine Antwort nein 

Quelle: repräsentative Umfragen des IISEPS, http://www.iiseps.org/data.html

Grafik 4: 	 Verliefen die letzten Parlamentswahlen Ihrer Meinung nach frei und fair? Antworten 
nach politischer Orientierung

Quelle: repräsentative Umfrage des IISEPS vom 24.9. bis 3.10.2012, http://www.iiseps.org/09-12-08.html

79,7% 

25,1% 

3,3% 

58,1% 

17,0% 

16,8% 

0% 20% 40% 60% 80% 100% 

Anhänger Lukaschenkas 

Anhänger  
oppositioneller Politiker 

ja keine Antwort nein 



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 12

Grafik 5: 	H alten Sie die von der Zentralen Wahlkommission verkündeten Wahlergebnisse für 
die tatsächlichen Ergebnisse oder für gefälscht?

24,8% 

18,3% 

38,2% 

37,3% 

14,1% 

16,1% 

15,1% 

18,1% 

7,8% 

10,2% 

0% 20% 40% 60% 80% 100% 

Aug 08 

Sep 12 

für die tatsächlichen eher für die tatsächlichen keine Antwort 

eher für gefälscht für gefälscht 

Quelle: repräsentative Umfrage des IISEPS, http://www.iiseps.org/09-12-08.html

Grafik 6: 	I m Juli flog eine Gruppe von Schweizern ohne Erlaubnis mit einem Flugzeug über 
Belarus und warf dabei über Iwenez und Minsk Stoffteddybären mit Aufrufen zur 
Meinungsfreiheit in Belarus ab. Wie bewerten Sie diese Aktion?

31,7% 

23,0% 

13,8% 

31,2% 

0,3% 

0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35% 

Das war eine dumme Aktion. 

Das war mutiger Protest gegen die 
Verletzung der Menschenrechte. 

Das war eine Provokation der westlichen 
Geheimdienste. 

Ich weiß nicht, wovon die Rede ist. 

keine Antwort 

Quelle: repräsentative Umfrage des IISEPS vom 24.9. bis 3.10.2012, http://www.iiseps.org/09-12-08.html



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 13

Chronik

Vom 4. Oktober bis 26. November 2012
4.10.2012 Die offizielle belarussische Delegation wird aufgefordert, die Sitzung der Parlamentarischen Versammlung 

des Europarats in Straßburg zu verlassen. Grund ist die Befürchtung, dass anwesende belarussische NGO-
Vertreter nach ihrer Rückkehr nach Belarus verfolgt werden. Einer der Beratungsschwerpunkte der Sitzung 
ist die Festlegung der Kriterien zur juristischen Definition »politischer Gefangener«.

4.10.2012 Präsident Aljaksandr Lukaschenka erklärt seine Bereitschaft, Georgien wieder in die GUS aufzunehmen. Im 
August 2008 hatte das Land seinen Austritt aus der GUS erklärt, im August 2009 wurde dieser rechtsgültig.

4.10.2012 Die Regierung erklärt den Privatisierungsplan für die Jahre 2011 bis 2013 für ungültig. Allein 2012 hätte 
Belarus dadurch 2,5 Mrd. US-Dollar einnehmen sollen. Der Plan war Bestandteil der Forderungen des Anti-
krisenfonds der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft für die Gewährung eines Kredits. Bisher gab es im Jahr 
2012 noch keine bedeutenden Privatisierungen.

8.10.2012 Die belarussische Regierung berät über die Möglichkeit, das Amt eines Menschenrechtsbeauftragten einzu-
führen. Viele belarussische Menschenrechtler sehen in diesem Schritt zwar eine positive Tendenz, meinen 
allerdings, dass die Entlassung politischer Gefangener diesem Schritt vorausgehen sollte.

8.10.2012 Präsident Aljaksandr Lukaschenka begrüßt den Sieg von Hugo Chavez bei den Präsidentschaftswahlen in 
Venezuela und weist die Präsidialverwaltung an, die Kooperation mit Venezuela auf breiter Basis zu verstärken. 

15.10.2012 Der EU-Ministerrat beschließt die Sanktionen gegen Belarus bis zum 31. Dezember 2013 zu verlängern und 
fordert die belarussische Regierung erneut auf, politische Gefangene freizulassen und die Verfolgung politi-
scher Oppositioneller sowie unabhängiger Medien zu stoppen. Der Pressesprecher des belarussischen Außen-
ministeriums, Andrej Sawinych, erklärt daraufhin, die belarussische Seite werde sich nicht unter Druck set-
zen lassen. Diese Resolution friere die Beziehungen ein und manifestiere damit einen Zustand, der für beide 
Seiten unbefriedigend sei.

19.10.2012 Das Repräsentantenhaus und der Republikrat der Nationalversammlung kommen zum ersten Mal in der 5. 
Wahlperiode zusammen. Während der Sitzung bringt Präsident Aljaksandr Lukaschenka den Antrag ein, das 
Gebäude des Republikrates für belarussische Bürger und ausländische Gäste öffentlich zugänglich zu machen. 

18.10.2012 Der Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums, Andrej Sawinych, wirft der EU vor, das Thema 
Menschenrechte als Druckmittel zu missbrauchen.

18.10.2012 Der Pressesprecher des belarussischen Außenministeriums, Andrej Sawinych, erklärt, dass Belarus nicht 
bereit sei die Verhandlungen mit Polen über den kleinen Grenzverkehr fortzusetzen, weil Polen derzeit für ein 
ungünstiges bilaterales Klima sorge. Der Vorsitzende der oppositionellen »Vereinigten Bürgerpartei«, Anatolij 
Lebedko, fordert Polen auf, das Abkommen dennoch unilateral zu realisieren. 

20.10.2012 In Minsk findet eine Sitzung der Bewegung »Für die Freiheit« statt, auf der der eingeladene Vorsitzende der 
Bewegung »Sag die Wahrheit«, Uladsimir Njakljajeu, für die Vereinigung der belarussischen Opposition in 
einer gemeinsamen, politischen Struktur sowie für die Aufstellung eines gemeinsamen Präsidentschaftskan-
didaten 2015 plädiert. 

26.10.2012 Das Europaparlament erklärt in einer Resolution die neu gewählte belarussische Nationalversammlung für 
nicht legitim, ihr fehle die demokratische Legitimität. Der Pressesprecher des belarussischen Außenministe-
riums, Andrej Sawinych, bezeichnet die Resolution als »realitätsfern und irreführend«.

30.10.2012 Außenminister Uladsimir Makej wirft dem Westen vor, Menschenrechtsfragen als politische Frontalangriffe 
gegen Belarus zu instrumentalisieren und sieht die Zeit gekommen, den Westen auf dessen Defizite in die-
sem Bereich hinzuweisen.

3.11.2012 Vertreter der belarussischen Opposition unterzeichnen in Vilnius ein Memorandum mit dem Titel »Maß-
nahmen zur Sicherung der Unabhängigkeit Belarus’«, das die Koordinierung der oppositionellen Kräfte zum 
Ziel hat. 

3.11.2012 In Minsk findet der Kongress der regierungstreuen Vereinigung »Belaja Rus« statt. Entgegen verschiedener 
Mutmaßungen in der Presse wird keine Reorganisation der Vereinigung in eine politische Partei beschlossen.

6.11.2012 Unbekannte werfen zwei Molotow-Cocktails auf die litauische Botschaft in Minsk, woraufhin die Fassade 
Feuer fängt. Zwei Tage später wird Uladsimir Draschin, belarussischer Botschafter in Litauen, ins litauische 
Außenministerium in Vilnius einbestellt. 

8.11.2012 Es wird bekannt, dass die belarussischen Behörden der Vertreterin von Amnesty International Heather McGill, 
die Ausstellung eines Visums für Belarus am 10.10.2012 verweigert haben.



Mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Herausgeber: Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e. V. und 
Internationales Bildungs- und Begegnungswerk, Dortmund

Die Meinungen, die in den Belarus-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Redaktion: Judith Janiszewski (verantwortlich), Astrid Sahm, Martin Schön
Satz: Matthias Neumann

Belarus-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
ISSN 2192-1350 © 2012 by Forschungsstelle Osteuropa, Bremen

Forschungsstelle Osteuropa • Publikationsreferat • Klagenfurter Str. 3 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607
e-mail: publikationsreferat@osteuropa.uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/belarus/

Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 14

Sie können die gesamte Chronik ab dem 14.03.2011 auch auf http://www.laender-analysen.de/belarus/ unter dem Link »Chronik« lesen.

9.11.2012 Im Internet tauchen Berichte über mindestens drei Selbstmorde beim KGB auf. KGB-Chef Wadsim Sajzau 
hatte diese zunächst als »Provokation« bezeichnet, dann jedoch den Freitod eines Oberstleutnants bestä-
tigt. Präsident Aljaksandr Lukaschenka entlässt ihn daraufhin aus seinem Amt. Am 16.11.2012 wird Walerij 
Wakultschyk, bisheriger Leiter der Ermittlungsbehörde, zu seinem Nachfolger ernannt.

13.11.2012 Der Botschafter Kubas in Belarus, Alfredo Nieves Portuondo, bedankt sich bei Außenminister Uladsimir 
Makej dafür, dass dieser wie seine Vorgänger in den letzten 20 Jahren auch Kuba in diesem Jahr wieder in der 
UN-Generalversammlung bei der angestrebten Aufhebung des US-Embargos unterstützt habe.

21.11.2012 Das Außenministerium meldet, dass es die Resolution des UN-Menschrechtsrates nicht unterstützt. Dafür 
gebe es »prinzipielle Gründe«. Belarus wird darin zur Umsetzung aller Empfehlungen aufgefordert, insbeson-
dere dazu, mit dem Sonderbeauftragten für Belarus eng zusammenzuarbeiten.

22.11.2012 Aleksej Miller, Chef des russischen Unternehmens Gasprom, erklärt nach einem Treffen mit Präsident 
Aljaksandr Lukaschenka, dass Russland den Gastransit durch Belarus in den kommenden Jahren um ein 
Drittel erhöhen wird.

26.11.2012 In Minsk wird wie vor einer Woche angekündigt das Büro der Organisation Wjasna konfisziert. Die Räum-
lichkeiten sind auf den in Haft befindlichen Leiter Ales Bjaljazki registriert.



Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 15

Lesehinweis

•	 Seit mehr als zehn Jahren berichten die Belarus Perspektiven aus einem fast unbekannten Land. Uns lesen 
Initiativen und Politiker, Journalisten und Unternehmer – all jene, die in Belarus etwas bewegen wollen.

•	 Durch unsere kritischen Berichte und Analysen sind unsere Leser nicht nur auf dem neuesten Stand – 
sie erfahren auch, was hinter den Kulissen geschieht.

•	 Autoren der Belarus Perspektiven sind namhafte belarussische Jour-
nalisten, unabhängige Medienvertreter, Wirtschaftsexperten und 
zivilgesellschaftliche Akteure. 

•	 Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und kostet inklusive Versand 
15,– € im Jahresabonnement.

•	 Zu beziehen sind die Belarus Perspektiven beim IBB in Dortmund 
bzw. online unter http://www.ibb-d.de/publikation-anfordernhtml.html

•	 Ältere Ausgaben der Belarus Perspektiven finden Sie im Archiv als 
pdf-Datei zum Download, http://www.ibb-d.de/bp-archiv.html

Belarus 
Perspektiven



Kostenlose E-Mail-Dienste der Forschungsstelle Osteuropa und ihrer 
Partner auf www.laender-analysen.de

Belarus-Analysen 
Die Belarus-Analysen bieten einmal alle zwei Monate eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus Politik, Wirt-
schaft oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Caucasus Analytical Digest 
Der Caucasus Analytical Digest bietet einmal monatlich englischsprachige Kurzanalysen sowie illustrierende Daten 
zu einem aktuellen Thema. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: http://www.res.ethz.ch/analysis/cad/

Polen-Analysen
Die Polen-Analysen bieten zweimal monatlich eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus Politik, Wirtschaft 
oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: http://www.deutsches-polen-institut.de/Newsletter/subscribe.php 

Russland-Analysen 
Die Russland-Analysen bieten vierzehntägig eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema, ergänzt um Grafiken und 
Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse.
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Russian Analytical Digest 
Der Russian Analytical Digest bietet zweimal monatlich englischsprachige Kurzanalysen sowie illustrierende Daten 
zu einem aktuellen Thema.
Abonnement unter: http://www.res.ethz.ch/analysis/rad/

Ukraine-Analysen 
Die Ukraine-Analysen bieten zweimal monatlich eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus Politik, Wirtschaft 
oder Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Zentralasien-Analysen
Die Zentralasien-Analysen bieten monatlich eine Kurzanalyse zu einem aktuellen Thema aus Politik, Wirtschaft oder 
Kultur, ergänzt um Grafiken und Tabellen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. 
Abonnement unter: zentralasien-analysen@dgo-online.org

Bibliographische Dienste 
Die vierteljährlich erscheinenden Bibliographien informieren über englisch- und deutschsprachige Neuerscheinungen 
zu Belarus, Polen, Russland, Tschechischer und Slowakischer Republik, Ukraine sowie zu den zentralasiatischen und 
kaukasischen Staaten. Erfasst werden jeweils die Themenbereiche Politik, Außenpolitik, Wirtschaft und Soziales. 
Abonnement unter: fsopr@uni-bremen.de 

Belarus-ANALYSEN NR. 9, 27.11.2012 16

Lesehinweis


