Aktuelle Ausgabe der Ukraine-Analysen
Titelbild

Ukraine-Analysen Nr. 297 vom 21.03.2024


Ausgabe als PDF speichern

Neue Chronik-Einträge
Ukraine09.03.2024Ukraine — 09.03.2024
Der polnische Premierminister Donald Tusk kann bei einem Treffen mit polnischen Landwirt:innen keine Einigung über die Beendigung der Proteste gegen ukrainische Agrarimporte erzielen, berichtet Polskie Radio.
Ukraine09.03.2024Ukraine — 09.03.2024
Papst Franziskus sagt in einem Interview mit dem Schweizer Sender RSI, das im Februar aufgezeichnet und am 9. März teilweise veröffentlicht wurde, die Ukraine müsse den Mut haben, mit Russland über den Frieden zu verhandeln. Der Papst rät der Ukraine, sich nicht zu schämen mit Russland zu verhandeln, bevor die Dinge noch schlimmer würden. Der Papst glaube, dass derjenige am stärksten sei, der die Situation betrachtet, der an die Menschen denke, der den Mut der weißen Fahne habe, um zu verhandeln und fügt hinzu, dass Friedensgespräche internationale Vermittler einbeziehen sollten. Die Äußerungen des Papstes sorgen international für Entrüstung. In einer Erklärung des Vatikans, die nach der Publikation des Interviews veröffentlicht wird, heißt es, dass der Papst nicht zur Kapitulation der Ukraine aufgerufen habe, sondern zu einem Waffenstillstand und zu Verhandlungen.
Ukraine10.03.2024Ukraine — 10.03.2024
Das britische Verteidigungsministerium geht davon aus, dass die Ukraine ihre Befestigungen entlang der Frontlinie verstärke. Die Ukraine habe »mit ziemlicher Sicherheit« den Bau von Verteidigungsanlagen entlang mehrerer Bereiche der Frontlinie beschleunigt, so ein Bericht des britischen Verteidigungsministeriums.
Ukraine10.03.2024Ukraine — 10.03.2024
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reagiert in seiner abendlichen Ansprache auf die Äußerungen von Papst Franziskus. Er sagt, dass russische Mörder und Folterer nur nicht weiter nach Europa vorrücken würden, weil sie von Ukrainer:innen mit Waffen in der Hand zurückgehalten würden. Nicht nur ukrainische Politiker:innen, wie Außenminister Dmytro Kuleba oder Präsident Selenskyj reagieren entrüstet auf das Interview des Papstes, sondern auch deutsche Politiker:innen wie Außenministerin Annalena Baerbock oder Polens Außenminister Radosław Sikorski.
Ukraine10.03.2024Ukraine — 10.03.2024
Der Dokumentarfilm »20 Tage in Mariupol« des ukrainischen Journalisten Mstyslaw Tschernow gewinnt bei der 96. Verleihung der Academy Awards den Oscar für den besten Dokumentarfilm. Es ist das erste Mal, dass ein ukrainischer Film einen Oscar erhält. Der Dokumentarfilm zeigt das Leben und Sterben im von Russland völkerrechtswidrig besetzten Mariupol. Die Bilder sind zum Teil nur schwer erträglich und vermitteln das große Leid der Zivilbevölkerung in der wochenlang von Russland belagerten, schwer beschossenen und zum Großteil zerstörten Stadt, in der zehntausende Opfer vermutet werden.
Über die Ukraine-Analysen

Die Ukraine-Analysen bieten regelmäßig kompetente Einschätzungen aktueller politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in der Ukraine. Sie machen das Wissen, über das die wissenschaftliche Forschung in reichem Maße verfügt, für Politik, Wirtschaft, Medien und die interessierte Öffentlichkeit verfügbar. Autoren sind internationale Fachwissenschaftler und Experten.

Die Ukraine-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung herausgegeben.

Alle bisher erschienenen Ausgaben der Ukraine-Analysen können im Archiv heruntergeladen werden.


Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS