Belarus-Analysen

Ausgabe 52 (11.11.2020), S. 14

Genderthema in Belarus

grafik_ba52_9.jpg

tabelle_ba52_2.jpg

grafik_ba52_10.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Die belarusische »Evalution« hat ein weibliches Gesicht

Von Veranika Laputska
2020 wurde zum Jahr der Evolution weiblicher Führung, weiblichen Protests und weiblicher Selbstidentifikation. Niemals zuvor bewarben sich so viele belarusische Frauen im Präsidentschaftswahlkampf, organisierten und beteiligten sich an massiven Protesten und zeigten so viel Mut und Stolz, Frauen zu sein. Der Artikel klärt das erste Symbol der weiblichen Proteste (»Eva«), erläutert das Bild der Frauen in der belarusischen Gesellschaft vor den Wahlen, beschreibt das Verhalten der Frauen im Präsidentschaftswahlkampf sowie die staatliche Reaktion und analysiert die Rolle der ersten Solidaritätsketten der Frauen nach den Wahlen.
Zum Artikel
Interview

»Wir brauchen keine starken Anführer – wie brauchen eine starke Gesellschaft«

Von Olga Shparaga
Der Protest in Belarus wird besonders von Frauen getragen und geprägt, darüber ist schon viel gesagt worden. Olga Shparaga ist eine der prominentesten Stimmen in diesem Diskurs. Die Philosophin lehrt am European College of Liberal Arts in Belarus, ist Mitglied im Koordinationsrat der Opposition – und auch international bekannt, im April 2021 erscheint ihr Buch »Die Revolution hat ein weibliches Gesicht« in deutscher Übersetzung im Suhrkamp-Verlag. Shparaga hat zwei Wochen in der Haftanstalt Shodino östlich von Minsk verbracht, nachdem sie während einer friedlichen Demonstration Anfang Oktober zunächst für einen Tag festgenommen und am 12. Oktober schließlich zu einer 15-tägigen Haftstrafe verurteilt wurde – für die »Teilnahme an einer nicht genehmigten Massenveranstaltung«. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS