Aktuelle Ausgabe der Polen-Analysen
Titelbild

Polen-Analysen Nr. 270 vom 15.02.2021


Ausgabe als PDF speichern

Neue Chronik-Einträge
Polen12.02.2021Polen — 12.02.2021
Ab dem heutigen Tag können sich Lehrer und Erzieher, die zurzeit im Präsenzunterricht tätig sind (1. bis 3. Klasse, Förderschulen, Kinderkrippen), gegen Covid-19 impfen lassen.
Polen14.02.2021Polen — 14.02.2021
Adam Bielan, Europaparlamentarier und einer der Hauptakteure im Konflikt um die rechtmäßige Führung der Partei Verständigung (Porozumienie), schreibt in einem Brief an die Parteimitglieder, der innerparteiliche Konflikt sei nicht nur eine formalrechtliche Auseinandersetzung, sondern auch eine inhaltliche darüber, ob die Partei im rechtskonservativen Lager bleibe oder, wie es Jarosław Gowin wolle, eine Zusammenarbeit mit den Parteien des oppositionellen Lagers anstrebt. Gowin habe Pläne, eine »neue Mitte« zusammen mit der Polnischen Bauernpartei (Polskie Stronnictwo Ludowe – PSL), Teilen der Bürgerplattform (Platforma Obywatelska – PO) und Polen 2050 (Polska 2050) zu bilden. Bielan erkennt Gowin nicht als rechtmäßigen Parteivorsitzenden an. In der vergangenen Woche wurde Bielan aus der Partei ausgeschlossen.
Polen15.02.2021Polen — 15.02.2021
Die Sprecherin der Partei Verständigung (Porozumienie), Magdalena Sroka, sagt in einem Interview im Sender TVN24, die Partei unter Parteichef Jarosław Gowin erwarte von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki (Recht und Gerechtigkeit/Prawo i Sprawiedliwość – PiS), dass er Michał Cieślak, Mitglied des Ministerrates, Zbigniew Gryglas, Unterstaatssekretär im Ministerium für Staatliche Aktiva, und Jacek Żalek, Staatssekretär im Ministerium für Fonds und Regionalpolitik, von ihren Regierungsämtern abberuft. Davon hänge der Zusammenhalt in der Regierungskoalition der Vereinigten Rechten (Zjednoczona Prawica) ab. Zusammen mit weiteren Parteimitgliedern waren die Genannten in der vergangenen Woche aus der Partei ausgeschlossen worden, da sie die Parteistatuten verletzt und zum Schaden der Partei gewirkt hätten, so Sroka. Hintergrund ist der Konflikt in der Partei »Verständigung«, ob Jarosław Gowin rechtmäßiger Parteivorsitzender ist, sowie ein Richtungsstreit.
Polen15.02.2021Polen — 15.02.2021
Krzysztof Saczka, Oberster Leiter des Gesundheitsamtes, teilt auf einer Pressekonferenz mit, dass aktuell acht Fälle einer Infektion mit der britischen Mutante des Corona-Virus in Polen festgestellt wurden. Infektionen mit weiteren Virusmutationen seien nicht bekannt.
Polen15.02.2021Polen — 15.02.2021
Ab dem heutigen Tag können sich Lehrer (ab der 4. Klasse) und Hochschullehrer für eine Corona-Impfung anmelden. In der vergangenen Woche begannen die Impfungen bei den Lehrern der 1. bis 3. Klasse.
Über die Polen-Analysen

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS