Chronik
Ergebnis der Chroniksuche
(08.02.2025 bis 08.02.2025, insgesamt 2 Einträge)Einträge pro Seite: 50 100 200 alle (Seite von 1)
Sortierung: chronologisch umgekehrt chronologisch
Ukraine | 08.02.2025 | Die nationale Jury entscheidet, dass die Pop-Band Ziferblat die Ukraine im Mai dieses Jahres beim Eurovision Song Contest in Basel (Schweiz) vertreten wird. |
Ukraine | 08.02.2025 | Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärt in einem Interview mit Reuters, dass das ukrainische Verteidigungsministerium gemeinsam mit der Armee einen besonderen Vertragsdienst für freiwillige Soldaten im Alter von 18 bis 24 Jahren erarbeiten werde. Vorgesehen seien eine Laufzeit von einem Jahr und zusätzliche finanzielle Absicherung. Hintergrund ist der Druck der USA auf die Ukraine, wegen Personalmangels an der Front die Mobilisierung zu verstärken. |
Die Chronik der Länder-Analysen
!!! ACHTUNG !!! Die Chronik für Usbekistan reicht derzeit nur bis Ende Mai 2024. Wir bemühen uns um eine schnelle Aktualisierung. Sobald eine Aktualisierung erfolgt ist, wird der entsprechende Hinweis hier gelöscht.
Die Chronik enthält die Originaleinträge aus den jeweiligen Ausgaben der Länder-Analysen. Sie erfasst damit Russland seit 2003 (zusätzlich gibt es eine Kurzchronik für die Sowjetunion ab 1964 bzw. Russland ab 1992), Polen und die Ukraine seit 2006, die zentralasiatischen Staaten seit 2008 und Belarus seit 2011. Die Chronikeinträge wurden jeweils zeitnah erstellt und basieren ausschließlich auf im Internet zugänglichen Quellen.
Die Umschrift von Eigennamen aus nicht-lateinischen Schriftsystemen folgt den Regeln des Duden. Dabei werden die jeweiligen nationalen Schreibweisen bevorzugt (etwa Aljaksandr Lukaschenka auf Belarussisch statt Aleksandr Lukaschenko auf Russisch oder Alexander Lukaschenko als eingedeutschte Version). Ausnahmen werden gemacht, wenn die Originalschreibweise von den in der deutsche Presse vorkommenden Schreibweisen abweicht (etwa Duschanbe statt in offizieller Lateinschrift Dusanbe).