Außenminister Sikorski und Außenminister Linkevičius über die polnisch-litauische Zusammenarbeit

7.02.2013

Über die Vorbereitungen der litauischen EU-Ratspräsidentschaft, den Gipfel der Östlichen Partnerschaft in Wilna, die Angelegenheiten der Minderheit sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit im Energiesektor sprachen in Warschau die Außenminister von Polen, Radosław Sikorski, und Litauen, Linas Linkevičius.

»Wir haben eine Sichtung der beiderseitigen Beziehungen vorgenommen, und ich habe konkrete Vorschläge zur Zusammenarbeit gemacht«, hielt Außenminister Sikorski fest. »Wir haben eine umfassende Unterstützung der ersten litauischen EU-Ratspräsidentschaft angeboten, der wir Erfolg wünschen. Wir haben ebenfalls organisatorische und politische Unterstützung für die Organisation des Gipfels der Östlichen Partnerschaft in Wilna angeboten, dessen Erfolg in unserem gemeinsamen Interesse liegt«, versicherte der Chef des polnischen Außenressorts. Außenminister Sikorski machte darüber hinaus das Angebot, Litauen an das polnische Gaspipeline-System anzuschließen, was allen baltischen Ländern ermöglichen würde, den zurzeit entstehenden Flüssiggasterminal in Swinemünde [Świnoujście] zu nutzen.

»Wir sind nach Polen gekommen, um einen sehr wichtigen Nachbarn und Verbündeten zu besuchen«, sagte Außenminister Linas Linkevičius. »Vor uns liegen so viele gemeinsame Projekte, dass die Missverständnisse und Unklarheiten der Vergangenheit angehören sollten«, fügte er hinzu.

Die Minister sprachen auch über die Rechte der polnischen Minderheit in Litauen. Außenminister Sikorski unterstrich, dass wir gemeinsam mit den internationalen Organisationen auf die Verabschiedung des von der litauischen Regierung versprochenen Minderheiten-Gesetzes warten, das das angemessenste Format zu sein scheint, um die Forderungen nationaler Minderheiten zu regeln. »Ich sehe keinen Grund, warum das Gesetz über die nationalen Minderheiten, das bis zum Jahr 2010 galt, nicht weiter gelten sollte«, fügte der litauische Außenminister bezugnehmend auf die Frage der Rechte der polnischen Minderheit in Litauen hinzu.

Am Ende des Treffens äußerte der polnische Außenminister die Hoffnung, dass die heutigen Gespräche und die Gespräche der Ministerpräsidenten am 12. Februar einen konkreten Handlungsplan für Polen und Litauen – den Nachbarn und Ländern, die sich nahe ständen, – zeitigen werden. »Ich hoffe, dass unsere Gespräche es der litauischen Seite erleichtern, ihren Standpunkt so vorzubereiten, dass sich unsere Beziehungen verbessern können«, fasste Außenminister Sikorski zusammen.

Das Büro des Pressesprechers

Außenministerium

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Quelle: Ministerstwo Spraw Zagranicznych RP [Außenministerium der Republik Polen] http://www.msz.gov.pl/pl/p/msz_pl/polityka_zagra niczna/europa/partnerstwo_wschodnie/ministrowie_sikorski_i_linkevicius_o_wspolpracy_polsko_litewskiej (abgerufen am 18.03.2013)

Zum Weiterlesen

Analyse

Polen und Litauen – eine komplizierte Nachbarschaft

Von Michał Olszewski
Auch wenn man eine kurze politische Analyse nicht mit persönlichen Bekenntnissen beginnen sollte, sind sie hier doch notwendig. In den vergangenen Jahren habe ich mich bemüht, die immer angespannteren Beziehungen zwischen Polen und Litauen zu verfolgen – sowohl aus der entfernten Krakauer Perspektive als auch von Orten aus, die bedeutend näher an Wilna liegen. Aufgewachsen in Masuren, also gewissermaßen in der Nähe der litauischen Hauptstadt, in einer Familie, die seit Generationen im polnisch-litauischen Grenzgebiet ansässig ist, kam ich zu der Überzeugung, dass die Eskalation der gegenseitigen Vorwürfe ausschließlich durch die Ängste und Ressentiments der litauischen Seite hervorgerufen wurde. Die einzig wirksame Antwort auf die evidente Missachtung der Rechte der polnischen Minderheit in Litauen könne daher nur eine harte, kompromisslose Politik Warschaus sein. Die vergangenen Monate erlauben mir, die Vernünftigkeit dieser Forderungen zu überprüfen, denn sie haben sich als naiv erwiesen. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS