Polnische Einstellungen zur Schiefergasförderung

Zum Weiterlesen

Analyse

David und Goliath, Żurawlów gegen Chevron. Eine Bürgerinitiative gegen die Schiefergasförderung in Südostpolen

Von Julian Mrowinski, Adrian Stadnicki
Im Zuge der Diskussion um eine größere Energieunabhängigkeit und der Dokumentation von Schiefergasvorkommen in einem Gürtel von der Ostsee bis nach Südostpolen vergab die polnische Regierung großen internationalen Unternehmen Konzessionen für die Suche nach potentiellen Förderstätten. In dem Dorf Żurawlów in Südostpolen, in dessen unmittelbarer Nähe die Firma Chevron Probebohrungen durchführen wollte, protestierten die Einwohner über ein Jahr lang mit internationaler Unterstützung gegen den Beginn der Arbeiten, aber auch gegen die Haltung polnischer Politiker. Chevron zog sich schließlich zurück, doch bleibt abzuwarten, ob sich ein Einfluss der Protestaktion auf die Einstellung zur Schiefergasförderung und das ökologische Bewusstsein in der polnischen Gesellschaft beobachten lässt.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS