Stellungnahme des Präsidenten Andrzej Duda zur Flüchtlingshilfe in Polen (Neujahrsansprache 2023)

31. Dezember 2022

Liebe Landsleute, sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben in gefährlichen Zeiten. Jenseits unserer östlichen Grenze findet ein großangelegter Krieg statt. Einen solchen gab es in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Die brutale russische Aggression gegenüber der unabhängigen und demokratischen Ukraine brachte Tod, Schmerz und Leid. Das ist ein Krieg, dessen Ende immer noch nicht zu sehen ist.

Wir in Polen sehen wie niemand anderes in der Welt jeden Tag mit eigenen Augen das ungeheure Ausmaß der menschlichen Tragödien, wir treffen Mütter und Kinder, die bei uns Schutz suchen und vor dem Alptraum des Krieges fliehen. Sie sind unsere Gäste.

Die Folgen dieser barbarischen Aggression berühren auch unser Land, Polen. Energiekrise, Anstieg der Preise, Verlangsamung der Wirtschaft, Ungewissheit, was das Morgen bringt. Es muss einfach ausgesprochen werden: Für das alles ist die imperialistische Politik von Putins Russland verantwortlich!

Leider werden die Konsequenzen dieses Krieges im kommenden Jahr nicht plötzlich verschwinden. Wir werden uns weiter mit ihnen messen müssen.

Doch trotz dieser Ungewissheit, trotz zahlreicher Herausforderungen und Probleme haben wir als Polen unsere Herzen und Häuser für unsere Nachbarn in Not geöffnet. Wir haben uns nicht spalten lassen, wir sind nicht der russischen Propaganda und Desinformation unterlegen.

Das ist ein Phänomen, über das die ganze Welt spricht, eine Haltung, auf die wir stolz sein können. Wir haben 2022 alle die Prüfung in Menschlichkeit, Solidarität und Patriotismus hervorragend bestanden.

Ich möchte Ihnen dafür noch einmal von ganzem Herzen innig danken!

[…]

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

Quelle: https://www.prezydent.pl/aktualnosci/wypowiedzi-prezydenta-rp/wystapienia/oredzie-noworoczne-prezydenta-andrzeja-dudy,62800 (abgerufen am 25.01.2023).

Zum Weiterlesen

Analyse

Die Unterstützung der polnischen Bevölkerung für Geflüchtete aus der Ukraine

Von Małgorzata Fuszara
Als der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 begann, kam es zu einer massenhaften Fluchtbewegung, u. a. nach Polen. Über die spontane Hilfsbereitschaft der polnischen Bevölkerung, die weniger von staatlichen Stellen als selbstorganisiert von Privatpersonen ausging, wurde bereits viel in den Medien berichtet. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS