Migration in Zahlen und Grafiken

Zum Weiterlesen

Analyse

Immigration und Russlands Migrationspolitik: Streit um die Zukunft

Von Wladimir Mukomel
Während in den 1990er Jahren vor allem Kriegsfl üchlinge und Aussiedler nach Russland immigrierten, domieren in den letzten Jahren Arbeitsmigranten, die vom russischen Wirtschaftsaufschwung profitieren wollen. Ihre Arbeitsbedingungen in Russland sind allerdings extrem schlecht und sie werden von der überwiegenden Mehrheit der russischen Bevölkerung sozial ausgegrenzt. Andererseits könnte Migration eine zentrale Antwort auf die demographischen Probleme des Landes, insbesondere den Rückgang der arbeitsfähigen Bevölkerung, sein. Die russische Migrationspolitik hat auf dieses Dilemma bisher keine schlüssige Antwort formuliert.
Zum Artikel
Analyse

Tadschikische Arbeitsmigration in Russland – Akteure, Entwicklungen, Interessen

Von Felicia Scheliga
Arbeitsmigranten spielen auch nach der Weltwirtschaftskrise eine wichtige Rolle im wirtschaftlichen Leben vieler russischer Großstädte. Der vorliegende Artikel benennt die drängendsten Probleme der zentralasiatischen Arbeitsmigration in Russland. Er betrachtet dazu beispielhaft tadschikische Arbeitsmigranten als Mitglieder informeller Gemeinschaften, die sich gegenseitig beistehen und unterstützen. Er zeigt, durch welche Vielzahl an privaten, gesellschaftlichen und staatlichen Akteuren ihre Situation außerdem mitgestaltet oder beeinträchtigt wird – etwa durch Vermittlungsagenturen, Unternehmerverbände und Rechtsschutzorgane –, und fragt nach deren Interessen und Einflussmöglichkeiten.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS