USA billigen Russlands WTO-Beitritt

Von Roland Götz

Zusammenfassung
Die Welthandelsorganisation WTO, die 1995 aus dem GATT hervorging, unterscheidet sich von anderen internationalen Organisationen, denen Länder durch Unterzeichnung und Ratifi kation entsprechender Satzungen beitreten können. Sie ist ein „Klub“, dessen Mitglieder jeden Aufnahmekandidaten auf seine Aufnahmewürdigkeit prüfen. Dafür wird jeweils eine Arbeitsgruppe eingerichtet, der im Fall Russlands 68 Länder angehörten. Große und für den internationalen Handel wichtige Länder werden dabei intensiver geprüft als kleine, daher sind einige GUS-Staaten (Armenien, Georgien, Moldova, Kirgisien) schon vor Russland WTO-Mitglieder geworden.

PDF-Datei in neuem Fenster anzeigen

Zum Weiterlesen

Analyse

Stolperstein Georgien: Die Auswirkungen des georgisch-russischen Konflikts auf Russlands WTO-Beitritt

Von Johannes Wetzinger
Nach Ansicht vieler Beobachter befindet sich Russland nach langwierigen Verhandlungen in der Zielgeraden auf dem Weg zu einem Beitritt zur Welthandelsorganisation (World Trade Organization, WTO). Doch noch sind nicht alle Uneinigkeiten ausgeräumt. Ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor bleibt die Position des WTO-Mitglieds Georgien, das sich in einem tief verwurzelten Konflikt mit Russland befindet. Die Staatsführung der Südkaukasusrepublik macht ihre Zustimmung zu Russlands Beitritt derzeit von Konzessionen Moskaus abhängig und könnte so einen Beitritt blockieren. Für Georgiens Politik bieten die Verhandlungen ein seltenes Druckmittel – aber auch ein ernst zu nehmendes Risiko. (…)
Zum Artikel
Analyse

Die Ukraine und die Zollunion von Russland, Belarus und Kasachstan: würde sich eine engere Integration auszahlen?

Von Veronika Movchan
Die Ukraine genießt auf Grund verschiedener Freihandelsabkommen bereits bei vielen Gütern zollfreien Zugang zum Markt der Zollunion von Russland, Belarus und Kasachstan. Eine Vollmitgliedschaft in der Zollunion würde keinen verbesserten Marktzugang mit sich bringen. Auch andere vorgebrachte Vorteile, wie z. B. garantierte und langfristig niedrige Gasimportpreise, sind fraglich. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS