Raubkopien im internationalen Vergleich

Zum Weiterlesen

Analyse

»Russland« wird verboten – Neues zum Schutz geistigen Eigentums

Von Elena Baryshnikova, Ksenia Fedotova
Geistiges Eigentum, immaterielle Assets gewinnen für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Schon heute tragen in vielen Fällen Patente oder Marken mehr zum Wert einer Gesellschaft bei als Maschinen oder Gebäude. Daher kommt der zielführenden Verwaltung und dem Schutz dieser Assets höchste Bedeutung zu. Russland zählt zu den gefährlichen Märkten, auf denen der Schutz geistigen Eigentums noch zu wünschen übrig lässt. Mit der umfassenden Novellierung des rechtlichen Rahmens versucht die russische Regierung die Probleme anzugehen und damit den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Russland zu stärken. (…)
Zum Artikel
Analyse

Russische Direktinvestitionen im Ausland. Weiterer Anstieg trotz der globalen Krise

Von Peeter Vahtra
Inmitten des weltweiten Rückgangs der ausländischen Direktinvestitionen sind nur noch sehr wenige Länder Ursprung wachsender ausländischer Direktinvestitionen. Sehr bemerkenswert ist vor allem der Anstieg ausländischer Direktinvestitionen, den Russland und China im Verlauf des Jahres 2008 und auch Anfang 2009 noch zu vermelden hatten. Der Trend ständig ansteigender Direktinvestitionen im Ausland zeigt die wachsende Priorität, die die russischen multinationalen Firmen ihrer weitere Internationalisierung geben. Deutschland ist in letzter Zeit eines der beliebtesten Zielländer russischer Investitionen.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS