Frauen- und Familienbilder

Zum Weiterlesen

Analyse

Ist die Genderpolitik in Russland konservativ?

Von Irina Kosterina
Die Gender- und Familienpolitik in Russland ist seit jeher ein heiß debattiertes Thema. Während unmittelbar nach der Oktoberrevolution 1917 Frauen mit allen Grundrechten ausgestattet, Abtreibungen legalisiert und die Familienbeziehungen völlig neu gestaltet wurden, setzte Mitte der 1930er Jahre angesichts erheblich gesunkener Geburtenraten eine konservative Wende in der Frauen- und Familienpolitik ein. In der poststalinistischen Sowjetunion verbesserte sich die Lage der Frauen zwar deutlich, doch trugen Familien- und Genderpolitik klar pronatalistische und paternalistische Züge. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion stürzten auch die gewohnten Rollenverständnisse von Mann und Frau zusammen. Heute versucht der Staat nun wieder, in den Bereich der der Gender- und Familienverhältnisse vorzudringen und ihn zu kontrollieren – die Gesellschaft jedoch demonstriert oft Ungehorsam und leistet Widerstand. (…)
Zum Artikel
Analyse

Feminist_innen machen in Russland Politik auf eine andere Weise

Von Inna Perheentupa
Diese Analyse beschreibt das Entstehen einer neuen feministische Generation in den 2010er Jahren in Russland, ihre Eigenschaften und wie sie in der Lage war, in einem zunehmend repressiven Kontext Aktivismus zu betreiben. Die Analyse basiert auf einer Studie, die feministischen Aktivismus in St. Petersburg und Moskau untersucht. In der vorliegenden Analyse werden die Forschungsergebnisse im Dialog entwickelt mit den Ereignissen des Jahres 2022, d. h. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS