Einstellung zum „Konflikt in der Ukraine“

Die folgenden Meinungsumfragen sind vom Lewada-Zentrum als repräsentative Studie mit 1.632 Teilnehmer:innen aus der russischen Bevölkerung vom 24. bis zum 30. März 2022 durchgeführt worden. Das Lewada-Zentrum ist ein unabhängiges Meinungsforschungsinstitut, das unter die Gesetzgebung zu sogenannten »ausländischen Agenten« in Russland fällt und als anerkannte und glaubwürdige Einrichtung gilt. Allerdings hat eine vom Zentrum eigens durchgeführte Befragung bereits im Jahr 2016 ergeben, dass nur ein Drittel der Befragten zugab, ehrlich auf Fragen zu Politik in Meinungsumfragen zu antworten. Somit kann ein verlässliches Meinungsforschungsinstitut lediglich nur die Antworten abbilden, die es erhält. Diese Meinungsumfrage offenbart, dass das, was Menschen bereit sind in der Öffentlichkeit zu sagen nicht zwangs- läufig das ist, was sie wirklich glauben. Für eine kritische Auseinandersetzung dazu lesen Sie bitte den Beitrag von Kseniya Kizilova und Pippa Norris in dieser Ausgabe (Russland-Analysen 418).

grafik_ra418_5.jpggrafik_ra418_6.jpggrafik_ra418_7.jpg

grafik_ra418_8.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Was denken gewöhnliche Russen wirklich über den Krieg in der Ukraine?

Von Kseniya Kizilova, Pippa Norris
Wie denken gewöhnliche Russ:innen wirklich über die Entscheidung von Präsident Putin, in die Ukraine einzumarschieren? Obwohl einiges dafürspricht, dass frühere Umfragen, die Zustimmungswerte um 60 % für den Krieg zeigen, als genuine Signale der russischen öffentlichen Meinung gewertet werden können, untersucht dieser Beitrag eine Reihe von Gründen, warum diese Umfrageergebnisse mit großer Vorsicht behandelt oder gar ignoriert werden sollten. Gründe dafür sind u. a. die staatliche Zensur, die Selbstzensur der Bevölkerung und eine verzerrte Beantwortung der Fragen, das Vorhandensein von Protesten sogar in einem autoritären Umfeld in Russland, als auch die Tatsache, dass einige der früheren Umfragen nach einem hypothetischen Einmarsch fragten, über den viele Russ:innen wohl nicht ausreichend nachgedacht haben könnten. (…)
Zum Artikel
Kommentar

Würde Putin vom eigenen Volk für eine Invasion in die Ukraine abgestraft werden?

Von Henry E. Hale
Viele glauben jetzt, dass Russland eine weitere, großangelegte Invasion in die Ukraine unternehmen wird, was den Krieg, der seit 2014 (weitgehend unbeachtet von den Schlagzeilen im Westen) im Osten der Ukraine wütet, dramatisch ausdehnen würde. Die Staats- und Regierungschefs im Westen wollen sicherstellen, dass der russische Präsident Putin einen hohen Preis zu zahlen haben wird, falls es zu einer Invasion kommt. Jüngste Studien kommen zu dem Schluss, dass auch das Volk in Russland Putin zur Rechenschaft ziehen würde, allerdings ist weniger klar, wann oder wie.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS