Dekoder: Senzows beendeter Hungerstreik

Zusammenfassung
Nach 145 Tagen und 20 Kilogramm Gewichtsverlust beendete der ukrainische Regisseur Oleg Senzow sei nen Hungerstreik. Damit entgeht er der angekündigten Zwangsernährung. Die Fraktion der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament nominierte ihn am 09. Oktober 2018 für den Sacharow-Preis, auch EU-Menschenrechtspreis genannt [am 25.10.2018 verkündet das EU-Parlament, dass Senzow den Sacharow-Preis in diesem Jahr erhält, Anm. d. Red.]. In den Augen der EU-Abgeordneten und vieler russischer Oppositioneller hat Senzow viel erreicht. Durch seinen Streik bekam er eine massive interna tionale Unterstützung, auch viele Menschen in Russland protestierten für ihn. Sein Hungerstreik erinnerte viele an das Schicksal sowjetischer Dissidenten sowie an die Unnachgiebigkeit der sowjetischen Herrscher. In einem offenen Brief erklärte Senzow am 5. Oktober das Ende seines Streiks. Dekoder hat den Brief, der in der russischen Nowaja Gazeta veröffentlicht wurde, übersetzt:

Der Brief im Wortlaut

Alle, die es noch interessiert!

Aufgrund meines kritischen Gesundheitszustands und wegen pathologischer Veränderungen der inneren Organe ist geplant, in nächster Zeit mit meiner Zwangsernährung zu beginnen. Meine Meinung zählt an dieser Stelle nicht. Ich sei angeblich nicht mehr imstande, meinen Gesundheitszustand und die ihm drohende Gefahr adäquat einzuschätzen.Die Zwangsernährung wird im Rahmen von intensivmedizinischen Maßnahmen zur Rettung des Lebens des Patienten durchgeführt.

Unter diesen Umständen bin ich gezwungen, meinen Hungerstreik am morgigen Tag, dem 6. Oktober 2018, zu beenden.145 Tage Kampf, 20 Kilogramm Gewichtsverlust, plus ein angeknackster Organismus, aber das Ziel ist nicht erreicht.

Ich danke allen, die mich unterstützt haben und entschuldige mich bei denen, die ich enttäuscht habe …

Ruhm der Ukraine!

Oleh Senzow, 5.10.18

Übersetzung aus dem Russischen von der dekoder-Redaktion

Der russischsprachige Originaltext sowie eine Debattenschau der russischen Presse über die Beendigung des Hungerstreiks ist online verfügbar unter <https://www.dekoder.org/de/article/debattenschau-senzow-hungerstreik-beendet>.

Die Redaktion der Ukraine-Analysen freut sich, dekoder.org als langfristigen Partner gewonnen zu haben. Auf diesem Wege möchten wir helfen, die Zukunft eines wichtigen Projektes zu sichern und dem russischen Qualitätsjournalismus eine breitere Leserschaft zu ermöglichen. Wir danken unserem Partner dekoder für die Erlaubnis zum Nachdruck.

Die Redaktion der Ukraine-Analysen

Zum Weiterlesen

Analyse

"Es geht ums Geschäft": Die Krim-Blockade und die Realität der Wirtschaftsbeziehungen mit der Krim nach eineinhalb Jahren Annexion

Von Katerina Bosko [Malygina]
Dank der Krim-Blockade durch Krimtataren und Aktivisten der rechten Szene ist die Krim-Frage seit September wieder auf der Tagesordnung. Die Blockade hat die Aufmerksamkeit aber nicht nur auf die Menschenrechtsfrage, sondern auch auf die Handelsbeziehungen der Ukraine mit der Krim gelenkt. In diesem Artikel wird analysiert, wie die ukrainischen Behörden mit der neuen Realität auf der Krim umgehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Steuerung der Abhängigkeiten der Krim vom ukrainischen Festland.
Zum Artikel
Analyse

Russische Wirtschaftsförderung für die Krim – eine Zwischenbilanz

Von Julia Kusznir
Nach der Annexion der Krim im März 2014 hat Russland große Investitionen in die Infrastruktur und eine wirtschaftliche Förderung der Region angekündigt. Bisher sind Erfolge dieser Maßnahmen jedoch nicht erkennbar. Die Probleme spitzen sich vielmehr dramatisch zu. Der Beitrag nimmt eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Projekte vor.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS