Die Verbreitung von Covid-19 in der Ukraine (Stand: 26. März 2021)

grafik_ua249_11.jpg

tabelle_ua249_2.jpg

grafik_ua249_13.jpg

tabelle_ua249_3.jpg

grafik_ua249_14.jpg

grafik_ua249_15.jpg

grafik_ua249_16.jpg

tabelle_ua249_4.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Gerade noch rechtzeitig reformiert? Wie das ukrainische Gesundheitssystem mit der Covid-19-Pandemie zurechtkommt

Von Tetiana Stepurko, Pavlo Kovtoniuk
In den vergangenen Jahrzehnten hat die Ukraine im Gesundheitssektor keine gute Regierungsführung gezeigt. Die Covid-19-Pandemie hat zwar keine neuen Schwachstellen geschaffen, sondern verschärfte eher die bestehenden. Die Regierung hat es nicht vermocht, ein effektives System zum Testen und Rückverfolgen von Kontakten einzurichten; auch wurde eine nur recht schleppende Impfkampagne gestartet, während die dritte Welle der Pandemie langsam, aber sicher anrollt. Die Reform der Gesundheitsfinanzierung im Jahr 2018 hat jedoch einige Instrumente für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit geschaffen. Das trug bereits erste Früchte und half dabei, eine bessere Antwort auf die Pandemie zu finden. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS