Aktuelle Umfragen zu Identität und Sprache

grafik_ua284_4.jpggrafik_ua284_5.jpggrafik_ua284_6.jpggrafik_ua284_7.jpggrafik_ua284_8.jpggrafik_ua284_9.jpggrafik_ua284_10.jpggrafik_ua284_11.jpggrafik_ua284_12.jpg

grafik_ua284_13.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Die Ukrainer sprechen jetzt hauptsächlich Ukrainisch – sagen sie

Von Volodymyr Kulyk
Anders als von Putin erwartet haben die meisten Ukrainer auf die großflächige Invasion Russlands in die Ukraine mit einer stärkeren Verbundenheit mit ihrem Land und ihrer Nation reagiert. Ein Element dieser Verbundenheit ist die Zuwendung zu ihrer Nationalsprache, symbolisch wie auf Kommunikationsebene. Dabei haben die Ukrainer nicht nur eine stärkere Verbundenheit mit zu ihrer Sprache entwickelt, sondern auch begonnen, sie im Alltag mehr zu sprechen. Zumindest sagen sie das neuen Umfragen zufolge.
Zum Artikel
Analyse

Was motiviert Ukrainer:innen, vermehrt Ukrainisch zu sprechen?

Von Natalia Kudriavtseva
Seit 2014 ist in der Ukraine deutlich ein Wechsel vom Russischen hin zum Ukrainischen zu bemerken, der mit der großangelegten Invasion Russlands von 2022 intensiviert hat. Der russische Einmarsch mag zwar der offensichtlichste Grund sein, dass nun vermehrt Ukrainisch gesprochen wird, doch ist er nicht der einzige. Bei diesem Wandel spielen auch ganz praktische Gründe eine Rolle.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS