Ministerpräsident Mateusz Morawiecki über das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk*

Grußwort aus Anlass des Kongresses »Innovatorium Łukasiewicza« in Posen (Poznań) am 9. Juni 2022

Innovationen sind der Sauerstoff für Entwicklung – diese Worte sind heute so wahr wie zu von Ignacy Łukasiewicz’ Zeiten. Dieser herausragende Entdecker und Erfinder, Pionier der Erdölindustrie, einer der hervorragendsten Vertreter der polnischen und weltweiten Wissenschaft ist heute immer noch ein nicht geborgener Schatz. Daher freue ich mich sehr, dass er der Namensgeber für das Forschungsnetzwerk ist, das seinen dritten Geburtstag begeht.

Das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk ist der Vorbote von Veränderungen in der polnischen Wirtschaft, die eintreten müssen, wenn wir uns auf dem globalen Feld der Entwicklung halten wollen. Das Potential der Wissenschaft bei Unternehmensvorhaben auszunutzen, ist keine Exzentrik, sondern bereits die Norm in fast jeder Branche.

Die Welt, die Wirtschaft und die Gesellschaft verändern sich vor unseren Augen. Der reichste Mann der Welt verkündet das Datum der Marslandung und jenseits unserer Grenze herrscht Krieg. Ist das Schicksal, aus dem uns zu lösen wir nicht in der Lage sein werden? Die Antwort lautet: Wenn wir die Entwicklungsbarrieren, denen wir uns stellen, nicht durchbrechen, wird das Schicksal immer wieder zu uns zurückkehren.

Die Stärke unserer Wirtschaft, deren Maßstab heute Innovativität ist, ist die notwendige Bedingung, um eine stabile, sichere Zukunft zu bauen. Wir haben Tausende talentierte Wissenschaftler, wir unterscheiden uns hier von keiner anderen Nation. Mehr noch, die Geschichte selbst hat uns das Innovationsgen eingeprägt, aber Talent ohne entsprechende Arbeit und Investition bedeutet nichts.

Vor uns liegt der schwierige Weg von einer Wirtschaft, die sich auf billige Arbeit stützt, zu einer Wirtschaft, die auf Wissen gründet. Das Łukasiewicz-Forschungsnetzwerk bahnt den Weg auf diesem anspruchsvollen Gebiet und gibt Polen die Chance zur Entwicklung, aber vor allem auch den talentierten Wissenschaftlern und Unternehmern, die mit ihren Träumen nach den Sternen greifen.

Übersetzung aus dem Polnischen: Silke Plate

* Sieć Badawcza Łukasiewicza

Quelle: https://naukawpolsce.pl/aktualnosci/news%2C92646%2Cpremier-siec-badawcza-lukasiewicz-zwiastun-zmian-w-polskiej-gospodarce-jakie (abgerufen am 30.08.2022).

Zum Weiterlesen

Analyse

Zwischen Wissenschaft und Politik. Die institutionelle Landschaft in Polen unter der PiS-Regierung

Von Peter Oliver Loew
Die seit 2015 von der Partei Recht und Gerechtigkeit (Prawo i Sprawiedliwość – PiS) geführte Regierung hat in den vergangenen sieben Jahren mehrere Dutzend neue Institute, Agenturen und Fonds gegründet, die teils wissenschaftlichen, teils nicht-wissenschaftlichen Zwecken dienen. Bereits im Frühjahr 2021 erklärte die Regierung auf die Anfrage einer oppositionellen Abgeordneten, es seien 35 derartige Einrichtungen neu geschaffen worden, und seitdem sind noch einige dazugekommen. Teils füllen die Institute tatsächlich Lücken im Bereich der wissenschaftlichen oder kulturellen Infrastruktur, teils sind sie Elemente des umfassenden PiS-Projekts, alternative Eliten zu etablieren und ihnen eine materielle Basis zu verleihen, die ihnen auf Dauer Einfluss auf die Entwicklung der polnischen Gesellschaft geben soll. Der Beitrag liefert einen Überblick über einige der wichtigsten neu entstandenen oder umgestalteten Institute, die in unterschiedlichem Maße Gegenstand der öffentlichen Debatte gewesen sind. Für eine umfassende Analyse ist es aufgrund der meist erst seit wenigen Jahren oder gar Monaten andauernden Arbeit der Einrichtungen noch zu früh, weshalb die folgenden Ausführungen eher einen deskriptiven Charakter haben. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS