Befragungen der jungen Generation in Polen zu Politik, gesellschaftlichen Fragen und Mediennutzung

la_figure.jpg

la_figure-1.jpg

la_figure-2.jpg

la_figure-3.jpg

la_figure-4.jpg

la_figure-5.jpg

la_figure-6.jpg

la_figure-7.jpg

la_figure-14.jpg

la_figure-16.jpg

la_figure-23.jpg

la_figure-24.jpg

Zum Weiterlesen

Analyse

Die junge Generation über Demokratie, öffentliche Angelegenheiten und zivilgesellschaftliches Engagement

Von Sonia Horonziak
Der Anteil der jungen Polinnen und Polen beträgt in der alternden Gesellschaft Polens nur knapp zwölf Prozent, doch in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht spielen sie eine Schlüsselrolle. Sie treten mit einer hohen Wahlbeteiligung und einem zunehmenden Bewusstsein ihrer Handlungsfähigkeit in öffentlichen Angelegenheiten in Erscheinung und zeigen ihre Verbundenheit zu demokratischen Werten. Gleichwohl sind sie kritisch eingestellt, wie die Demokratie in Polen praktiziert wird. Die junge Generation zeigt ein geringes Vertrauen in die öffentlichen Institutionen sowie Ermüdung angesichts des in Polen dominierenden Parteien-Duopols. In der Folge unterstützt sie Parteien und Bewegungen außerhalb des politischen Mainstreams. (…)
Zum Artikel
Analyse

"Jugend 2011" – der Regierungsbericht über die junge Generation der Polen

Von Krystyna Szafraniec
Der Regierungsbericht »Młodzi 2011« (»Jugend 2011«) stellt den Versuch dar, die junge Generation zu porträtieren, die das kommunistische Polen nicht erlebt hat und in der Transformationsphase nach 1989 aufgewachsen ist. Die Mehrheit der Jugend kennzeichnet der beispiellose Anstieg der Ambitionen in Sachen Bildung und Status, hohe Erwartungen an das Lebensniveau, Optimismus, Pragmatismus und eine aktive Lebenshaltung. Allerdings hatte der Massenkonsum von höherer Bildung zur Folge, dass die Bildungsabschlüsse ab- bzw. neubewertet werden. Dies sowie eine hohe Arbeitslosigkeit in der jungen Generation, befristete Arbeitsverträge, unflexible Arbeitszeiten und niedrige Einkommen für Berufsanfänger erschweren die Verwirklichung der beruflichen und persönlichen Pläne der jungen Polen. (…)
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS