Die russische Sozialpolitik im Spiegel der öffentlichen Meinung

Von Matthes Buhbe

Zusammenfassung
Seit etwa einem Jahr widmet sich die russische Regierung verstärkt den sozialen Problemen des Landes. Auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage aus dem Frühjahr 2006 wird im vorliegenden Beitrag die Einschätzung der russischen Bevölkerung zur eigenen sozialen Lage und zu den Reformprojekten der Regierung skizziert. Die Umfrage wurde im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung durch das Soziologische Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften unter Leitung von Prof. Dr. Michail Gorschkow durchgeführt.

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Artikel

Antirevolutionäre Revolutionserinnerungspolitik: Russlands Regime und der Geist der Revolution

Von Il’ja Kalinin
Russlands Führung steht im Jahr 2017 vor einer Herausforderung: Sie muss Erinnerung an die Oktoberrevolution in ein Geschichtsbild verpacken, das Revolutionen als solche ablehnt. Ihre zentrale Botschaft lautet: Versöhnung. Doch es geht nicht um den Bürgerkrieg 1917–1920. Die Vergangenheit ist nur vorgeschoben. Es geht darum, jede Form von Kritik am heutigen Regime als Bedrohung des gesellschaftlichen Friedens zu diffamieren und mit dem Stigma zerstörerischer revolutionärer Tätigkeit zu belegen. (…)
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Analyse

Zukunftsstrategie für die russischen Hochschulen: Klasse statt Masse

Von Christine Teichmann-Nadiraschwili
Trotz deutlicher Zuwachsraten in der staatlichen Alimentierung der russischen Hochschulen hat die Qualität der akademischen Ausbildung in vielen Fachrichtungen spürbar nachgelassen. Experten sprechen von einer »Profanierung der Hochschulbildung«, da immer mehr Bewerber zum Studium zugelassen werden, die nicht über die notwendigen intellektuellen Voraussetzungen, aber über ausreichend Geld zur Finanzierung einer Hochschulausbildung verfügen. Um dieser fatalen Entwicklung Einhalt zu gebieten, sollen staatliche Mittel künftig effizienter eingesetzt werden, indem diese vorrangig an international wettbewerbsfähige »Hochschulgiganten« (v. a. Forschungsuniversitäten) vergeben werden, die in den von der Politik als prioritär für die nationale Wirtschaft eingestuften Fachrichtungen ausbilden und forschen. (…)
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