Der Handel zwischen der Ukraine und Russland

Zum Weiterlesen

Analyse

Neuorientierung: Perspektiven für den Aussenhandel zwischen der Ukraine und Russland

Von Roland Götz
Weil im Rahmen des Freihandelsabkommens fast alle Zölle zwischen der Ukraine und der EU abgeschafft werden, wird der Warenaustausch zwischen beiden Wirtschaftsräumen intensiviert. Dass gleichzeitig der Russlandhandel der Ukraine einbricht, hat vor allem politische Gründe: Die ukrainische Regierung will das Land vom Gasimport aus Russland unabhängig machen und hat als Reaktion auf die Krim-Annexion und Russlands Intervention in der Ostukraine den Rüstungshandel mit Russland beendet. Vision bleibt eine Freihandelszone unter Einschluss der EU, der Ukraine und der Länder der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft, wie sie vom Präsidenten Putin vorgeschlagen wurde.
Zum Artikel
Analyse

Russische Infrastrukturprojekte auf der Krim – eine Bestandsaufnahme

Von Julia Kusznir
Nach der Übernahme der politischen Kontrolle über die Krim hat Russland 2015 ein umfangreiches Förderprogramm für die regionale Infrastruktur ins Leben gerufen, das die Halbinsel in den kommenden Jahren von ukrainischen Lieferungen unabhängig machen soll. Der vorliegende Beitrag bietet einen Überblick über die Projekte in den Bereichen Wasser-, Strom- und Gasversorgung sowie Transport und beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die Ziele schon erreicht wurden.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS