Aktuelle Entwicklungen in der ukrainischen Literatur

Von Jurko Prochasko

Zusammenfassung
Neuerdings gibt es in der Ukraine gute – oder zumindest international interessante – Literatur (mit Weltliteratur nicht unbedingt zu verwechseln!). Das hat sich herumgesprochen, in der Ukraine selbst und auch im europäischen Ausland, allen voran in Polen und der deutschsprachigen Welt. Das Irritierende an meiner Aussage ist wohl das Wort neuerdings, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Was heißt schon neuerdings? Literaturen – zumal gute – entstehen nicht aus dem Nichts, kommen nicht von ungefähr, sie passieren nicht einfach so. Gab es sie etwa früher nicht? Meine Antwort: Ja und nein. Ja, anders. Nein, so nicht.

PDF-Datei in neuem Fenster anzeigen

Zum Weiterlesen

Analyse

Umdeutung des »nationalen Heiligtums«. Aktuelle erinnerungskulturelle Kontroversen um Taras Schewtschenko

Von Jenny Marietta Alwart
Der Dichter und Maler Taras Schewtschenko (1814–1861) hat eine herausragende Bedeutung in der Erinnerungskultur der Ukraine und gilt in den unterschiedlichen Regionen des Landes gleichermaßen als positive Gestalt. Dennoch ist er eine politisierte und mitunter kontrovers diskutierte Figur, wie am Beispiel von kulturpolitischen Entscheidungen und Projekten der letzten Monate deutlich wird.
Zum Artikel
Analyse

Die ukrainische Literatur zum Krieg im Donbas

Von Alexander Chertenko
In der ukrainischen Literatur nach 2014 spielt der Krieg im Donbas eine formative Rolle. Die einschlägigen literarischen Texte, die im Land bis heute eine hohe Konjunktur genießen, zeigen den umkämpften Donbas bzw. die ganze Süd- und Ostukraine in Anlehnung an den orientalisierenden Diskurs der 1990–2000er-Jahre als eine kulturell unterlegene, »feindliche« Region und die militärische Auseinandersetzung als Folge eines »clash of civilizations«. Diese Deutung verleiht dem »literarisch« ausgetragenen Krieg im Donbas die Züge einer Kolonisierung, die als Teil des antikolonialen Kampfes gegen Russland imaginiert wird.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS