HIV in der Ukraine: Aktuelle Situation und ökonomische Implikationen

Von Ricardo Giucci, Georg Zachmann

Zusammenfassung
Offizielle Schätzungen gehen davon aus, dass 1,6 % der erwachsenen ukrainischen Bevölkerung HIV-positiv sind. Damit hat die Ukraine die höchste HIV-Prävalenzrate in Europa. Dieses Problem wird von der ukrainischen Öffentlichkeit allerdings kaum wahrgenommen. Dies liegt vor allem daran, dass HIV bisher auf bestimmte marginalisierte Bevölkerungsgruppen konzentriert ist. Es besteht aber die Gefahr, dass die Epidemie über eine so genannte »Brückenbevölkerung« in die »gewöhnliche Bevölkerung« überschwappt. Dann könnte HIV von einem massiven sozialen und medizinischen Problem auch zu einer gravierenden ökonomischen Herausforderung für die Ukraine werden. Daher sollten der staatliche wie auch der private Sektor (insbesondere Unternehmen) schnell wirksame Maßnahmen implementieren, um die weitere Ausbreitung der Epidemie zu begrenzen.

PDF-Datei in neuem Fenster anzeigen

Zum Weiterlesen

Analyse

Die psychischen Langzeitfolgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

Von Alexander M. Danzer, Natalia Danzer
Am 26. April 2016 jährt sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl zum 30. Mal. Der Reaktorunfall in der Ukraine war der bisher schlimmste seiner Art in der Geschichte der Kernenergie. Er verseuchte auf lange Frist die Umwelt in der Umgebung des Kraftwerks und verursachte insbesondere bei stark betroffenen Kindern teils schwerwiegende gesundheitliche Schäden. (…)
Zum Artikel
Analyse

Informelle Zahlungen im ukrainischen Gesundheitswesen: Ursache oder Konsequenz?

Von Abel Polese, Tetiana Stepurko
Der Artikel untersucht einige der neuesten Tendenzen im Bereich informeller Zahlungen im ukrainischen Gesundheitswesen. Wir betrachten die quantitativen und qualitativen Aspekte von Informalität, um zu zeigen, wie weit verbreitet das Phänomen ist, was die möglichen Ursachen sind und in welchen Situationen die informellen Zahlungen am häufigsten vorkommen. Wir nutzen das Phänomen Informalität als Ausgangspunkt, um einige der wichtigsten Mängel im ukrainischen Gesundheitswesen zu untersuchen.
Zum Artikel

Logo FSO
Logo DGO
Logo ZOIS
Logo DPI
Logo IAMO
Logo IOS